Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 22:13



Organe Spenden
#21
25.07.2012
Equinox Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 24. Jul 2012

RE: Organe Spenden
Ich habe auch einen Organspendeausweis. Sterben müssen wir sowieso alle mal, und danach wird sich die Welt weiterdrehen. Und wenn mein Tod irgendwem helfen kann, dann freut mich das.
Ich finde es traurig, dass Menschen sterben müssen, während sie auf eine Niere oder Leber warten, nur weil einige Menschen ihre Organe mit ins Grab nehmen wollen. Aber ich mache niemandem einen Vorwurf, sicherlich haben einige Angst, was dieses thema angeht.

Ob ich lebend spenden würde, kann ich nicht sagen. Für Menschen, die mir sehr viel bedeuten, sicherlich. Aber wo genau ich die Grenze ziehen würde, weiß ich nicht.
Zitieren
#22
25.07.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Organe Spenden
Ich möchte übrigends auch den gegnern der Organspende empfehlen sich nen Ausweiss zuzulegen denn da kann man auch eintragen das man NICHT spenden möchte.

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#23
25.07.2012
Sugar Pen Offline
Changeling
*


Beiträge: 807
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: Organe Spenden
hmmm wenn ich so bedenke ... Die erste niere die Transplantiert wurde funktioniert immer noch da es keine 45 jahre her ist ^^ ... naja ich finde überhaupt Krankenhäuser Böse ... zu viel Missverständnisse und ich hasse Privatversicherte :flutterrage: grrrrrrrrrrr .... auf jeden fall ist es so mit dem Transplantieren das der Alteruntershied nicht grösser als 21 jahre sein Darf ... sonst macht sich das krankenhaus Strafbar .... bahh jetzt kommt alles wieder hoch bahh ich hätte nie diese Bücher lesen sollen.
Zitieren
#24
25.07.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Organe Spenden
(25.07.2012)Bergkamener schrieb:  In Deutschland werden die Organe bei festgestelltem Hirntod ohne Narkose entnommen, obwohl nicht alle Mediziner sicher sind, dass das Schmerzempfinden tatsächlich ausgeschaltet ist.
Solange dieses Problem nicht geklärt ist (in der Schweiz z.B. wird eine Vollnarkose eingeleitet bevor die Organe entnommen werden), ist ein Organspendeausweis für mich zu riskant.

Ok mein Fehler wird nur Muskelrelaxianz verwendet. Aber was solls das Hirn ist tot sonst würde es garnicht gemacht werden. Ein Organ was tot ist kann keine Schmerzen haben. Stell dir mal vor was wäre wenn doch ... du liegst in deinem Sarg und merkst wie du verwest o_O

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 von Fragga.)
Zitieren
#25
25.07.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Organe Spenden
(25.07.2012)Fragga schrieb:  
(25.07.2012)Bergkamener schrieb:  In Deutschland werden die Organe bei festgestelltem Hirntod ohne Narkose entnommen, obwohl nicht alle Mediziner sicher sind, dass das Schmerzempfinden tatsächlich ausgeschaltet ist.
Solange dieses Problem nicht geklärt ist (in der Schweiz z.B. wird eine Vollnarkose eingeleitet bevor die Organe entnommen werden), ist ein Organspendeausweis für mich zu riskant.

DAS ist übrigends schwachsinn Wink zur Hirntod diagnostik werden die Schmerzmittel bzw die Sedierenden Medikamente ausgestellt. Wie will man denn nen Schmerzreiz testen wenn der patient vollgedröhnt ist?

Zur OP gibts natürlich wieder alles o_O
Nachdem der Hirntod festgestellt wurde, sofern man das überhaupt kann, wird sofort operiert, in Deutschland ist die Gabe von Schmerzmitteln nicht vorgeschrieben und wird aus Kostengründen unterlassen. Schließlich zahlen Krankenkassen in Deutschland nicht für so etwas, welcher Arzt würde also auf Kosten des Krankenhauses eine Vollnarkose anordnen?
Zitieren
#26
25.07.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Organe Spenden
hab mich schon korrigiert.

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#27
25.07.2012
3-D3rpy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 551
Registriert seit: 13. Jul 2012

RE: Organe Spenden
Wenn ich einmal tot bin kann es mir egal sein was mit mir passiert, also können sie meine Organe ruhig aus mir herausschneiden.
Würde ich jedoch noch leben sähe die Sache schon anders aus. Da kommt es darauf an welche Person das Organ benötigt und um welches Organ es sich handelt.
Mein Herz hab ich jedenfalls schon einer gewissen Serie gespendet.

[Bild: signatur1n.png]
Zitieren
#28
25.07.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Organe Spenden
Ich hab auch den Ausweis. Ich habe keinerlei bedenken was die Spende angeht. Ich glaube auch nicht dass man nach dem Hirntod noch Schmerzen empfinden kann, informiere mich aber gern zu dem Thema wenn jemand seriöse Quellen auftun kann (google hat auf anhieb nur Vermutungen und unseriöse Spinner aufgetan). Und was die bevorzugung von Leuten mit mehr Geld angeht. Das ist ein Unding. Das muss an die Öffentlichkeit. Und das muss bestraft werden. Aber das ist kein Grund nicht zu spenden. Nur weil die Wahrscheinlichkeit besteht dass meine Organe an jemanden gehen den ich nicht mag diese Leute einfach sterben zu lassen... mir fällt nichts nettes ein also sag ich besser gar nichts dazu.

Killing is badong!
Zitieren
#29
25.07.2012
Reila Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 320
Registriert seit: 04. Feb 2012

RE: Organe Spenden
Ich finde den Organspendeausweis super und allgemein die Idee ist schön.
Auch wenn ich nur ein Teil meiner Organge Spenden würde
sowas wie Netzhaut ist mir schon zu...eklig.

Und wir haben schonmal in der Schule darüber geredet und auch sehr
viele in meiner Klasse würden ein machen.

Besser jemand anders länger Leben lassen oder vordem Tod bewahren
also in einer Kiste zu vergammeln.

[Bild: gravity_falls_icon__wendy_by_mikeinel-d8iowct.gif][Bild: gravity_falls_icon__waddles_by_mikeinel-d8iu2vl.gif]
Zitieren
#30
25.07.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Organe Spenden
(25.07.2012)Fragga schrieb:  Aber was solls das Hirn ist tot sonst würde es garnicht gemacht werden. Ein Organ was tot ist kann keine Schmerzen haben.

Allgemein wird heute angenommen, dass auch im Übergang vom Rückenmark zum Hirn Schmerzreize wahrgenommen werden können, selbst wenn also das Gehirn abgestorben ist und auf Schmerzreize keine Reaktion mehr erfolgen kann, kann der Organismus eventuell noch Schmerz empfinden wenn die Organe noch arbeiten.
Eigentlich würde es ausreichen, wenn Krankenkassen so eine Narkose in die Verträge aufnehmen würden, dann würde natürlich kein Arzt den zusätzlichen Gewinn ablehnen.
Zitieren
#31
25.07.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Organe Spenden
Ja klar gibt es Schmerzreflexe ... wenn du dir die Finger verbrennst ziehst du auch direkt die hand zurück ohne das das Hirn sagt "Au nimm die weg" diese Reflexe sitzen im Rückenmark. Aber ganz ehrlich isses doch egal ob mein fuß Aua sagt wenn der Kopf weg ist.

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#32
25.07.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Organe Spenden
Wer kann das schon genau sagen?
Wenn über mehrere Stunden Operationen durchgeführt werden und die Möglichkeit besteht, Schmerzen zu empfinden, ist das nicht egal. Schmerzreize sind auch in ihrer komplexität von den sonstigen Hirnfunktionen so verschieden, dass es durchaus noch sein kann, dass das Gehirn Schmerzen feststellt, obwohl die normalen Untersuchungen einen Hirntod bestätigen.
Zitieren
#33
25.07.2012
LaJoker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.646
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Organe Spenden
Ich habe einen Organspendeausweis. Und ich würde auch eine niere spenden, wenn sie wirklich benötigt wird.
Meine restlichen Organe habe ich ebenfalls nach meinem ableben zur verfügung gestellt.
Wenn ich damit jemandem helfen kann, dass er am leben bleibt.. sehe ich keinen grund es nicht zu tun. Das ist meine Meinung. Des leben is einfach zu geil. Twilight happy

[Bild: qkut2nio.png]

[Bild: bvj77e8p.png]
... denn dummes Gschmarr hat man gleich.. nur kan warmen Leberkäse...

Zitieren
#34
25.07.2012
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Organe Spenden
Das ist eine gute Einstellung..ich überlege auch grade in diesem Moment ob ich meinen Organspendeausweiß ausfüllen möchte,ich hab eigentlich keine bedenken aber hm..ich weiß noch nicht sorecht,der Kuli liegt neben mir und bereit den auszufüllen ^^

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
Zitieren
#35
25.07.2012
LaJoker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.646
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Organe Spenden
(25.07.2012)Jensayn schrieb:  Das ist eine gute Einstellung..ich überlege auch grade in diesem Moment ob ich meinen Organspendeausweiß ausfüllen möchte,ich hab eigentlich keine bedenken aber hm..ich weiß noch nicht sorecht,der Kuli liegt neben mir und bereit den auszufüllen ^^

Wenn alles schon bereit liegt und du trotzdem noch wartest.. sowas nennt man zögern. RD wink
aber war bei mir auch so. Aber nachn paar mal atmen, war der ausweiß auch schon ausgefüllt. Twilight happy

[Bild: qkut2nio.png]

[Bild: bvj77e8p.png]
... denn dummes Gschmarr hat man gleich.. nur kan warmen Leberkäse...

Zitieren
#36
25.07.2012
PinkieCake Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.210
Registriert seit: 13. Jul 2012

RE: Organe Spenden
Ich versteh manchmal nicht ganz wieso sich manche so wehren oder so strikt dagegen sind.
Die Bronies scheinen in dem Punkt ja alle recht vernünftig zu sein. Pinkie happy

Aber mal ehrlich wenn man tot ist dann ist man tot. Wieso sollte man dann nicht einem totkranken Kind das vielleicht noch viele Jahre vor sich hätte diese Organe zu verweigern? Nur damit die Familie eine intakte Leiche in den Sarg legen kann? Wo der Körper dann verrohtet und es niemanden hilft (<-außer den Würmern) . Oder Leute die sich sogar verbrennen lassen mit all ihren Organen.

Wieso kann man nicht einfach seine Organe spenden (<-nicht vergessen man ist eh tot) und dann den Rest bestatten lassen. Ist es nicht ein schönes Gefühl zu wissen das man genau dadurch einem anderen Menschen noch viele Jahre auf dieser Welt schenken konnte?

Tja und natürlich gibts dann für alle Kuchen Pinkie happy

Zitieren
#37
25.07.2012
Snowbooons Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.252
Registriert seit: 24. Mai 2012

RE: Organe Spenden
Wenn ich tot bin für was brauche ich dann noch meine Organe die vergammeln eh nur AJ hmm
Da kann man sie dann gerne benutzen, lasse mich wahrscheinlich zu Asche verbrennen wenn ich tot bin FS grins

[Bild: tumblr_m46jn9PtY81rwnih7o1_500.gif]
Zitieren
#38
25.07.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Organe Spenden
Ein wenig Recherche später bin ich tatsächlich auf ein interessantes Interview gestoßen. Ändert zwar meine Meinung zur Organspende nicht, ist aber sehr interessant und lässt mich das ganze doch etwas differenzierter sehen.

Killing is badong!
Zitieren
#39
25.07.2012
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Organe Spenden
Yay Also ich hab meinen nun ausgefüllt und zum Führerschein getan,ich hab auch ein gutes Gefühl dabei FS grins
vllt helf ich ja wirklich mal jemandem damit Twilight smile
um im nächsten Leben,wenn es denn sowas gibt,bin ich vielleicht ein Pony! Nein kleiner Spaß,wenn ich sterbe hoff ich jemanden damit helfen zu können Pinkie approved

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
Zitieren
#40
25.07.2012
LaJoker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.646
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Organe Spenden
(25.07.2012)Jensayn schrieb:  Yay Also ich hab meinen nun ausgefüllt und zum Führerschein getan,ich hab auch ein gutes Gefühl dabei FS grins
vllt helf ich ja wirklich mal jemandem damit Twilight smile
um im nächsten Leben,wenn es denn sowas gibt,bin ich vielleicht ein Pony! Nein kleiner Spaß,wenn ich sterbe hoff ich jemanden damit helfen zu können Pinkie approved

Sehr gute Einstellung. RD wink

Brohoof

[Bild: qkut2nio.png]

[Bild: bvj77e8p.png]
... denn dummes Gschmarr hat man gleich.. nur kan warmen Leberkäse...

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste