Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 00:42



Mindflows Zeichnungen
#1
Photo  25.07.2012
Mindflow Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 42
Registriert seit: 03. Jul 2012

Photo  Mindflows Zeichnungen
Hello everypony!
Da dies mein erster Beitrag hier ist, kurz was zu meiner Person.
Mein Name ist Florian aka Mindflow, 26 jung/alt und hab vor 'nem guten Monat die Serie MLP für mich entdeckt. (Langeweile und Wikipedia sei dank; nachdem ich im Wiki zufällig auf MLP gestossen bin und dort gelesen hatte, das viele Erwachsene die Sendung schauen, wurde meine Neugier geweckt)
Nachdem ich beide Staffeln "verschlungen" hatte, hab' ich unter anderem dieses Forum hier entdeckt und mir ein paar Zeichnungen und Fanfics angeschaut.
Ich hab meistens immer ziemlich kreative Ideen, setze diese aber nur selten in die Tat um. Doch die ganzen (teils wirklich tollen) Zeichnungen hier und auf anderen Seiten haben mich dann doch dazu gebracht, mal nen A3-Zeichenblock und ein paar Bleistifte zu kaufen und munter drauf los zu zeichnen.
Zur Vorbereitung natürlich noch etliche Tutorials auf Youtube und auch hier im Forum reingezogen, um ungefähr eine Ahnung zu haben, worauf es ankommt. Raus kam, dass es vor allem darauf ankommt, überhaupt zu zeichen (welch' bestechende Logik, nicht war Big Grin ). Frei nach dem Motto "Übung macht den Meister".
Naja, genug geredet, will euch meine Resultate nicht vorenthalten...


Für die erste "richtige" Zeichnung habe ich mir diese Vorlage genommen. Das Gesicht ist -wie mir später auffiel- ein wenig schief geworden. Es ist abgezeichnet, aber nicht abgepaust.
Spoiler (Öffnen)

Die zweite Zeichnung ist teils abgezeichnet, die Pose stammt direkt aus der Serie. Da der Körper nicht vollständig im Bild war, habe ich weite Vorlagen zur Hilfe genommen, um die Anatomie der Beine halbwegs korrekt hinzubekommen.
Spoiler (Öffnen)

Die dritte Zeichnung ist nahezu komplett aus dem Kopf entstanden, lediglich bei den Haaren und Beinen musste ich mir ein paar Bilder anschauen, um ungefähr eine grobe Richtung zu haben.
Spoiler (Öffnen)

In meiner heute fertiggestellten Zeichnung habe ich mal versucht, mich zu "ponifizieren". Big Grin Beine und Körper sind meiner Meinung nach etwas zu klein geraten, ist mir aber erst aufgefallen, als es fertig war und ich hatte keine Lust, wieder alles neu zu machen. Twilight: No, Really?
Spoiler (Öffnen)


Ich möchte anmerken, dass ich vorher nie nen Bleistift in die Hand genommen habe (vom Kunstunterricht früher in der Schule mal abgesehen). Ich bin daher noch fleissig am lernen. Die nächsten Tage werde ich mich an anderen Perspektiven und Posen probieren und wenn ich nicht mehr 2 - 3 1/2 Stunden für ein Bild brauche (ja, solang dauerts zur Zeit noch Rolleyes ) auch mal nen Comic versuchen. Aber bis dahin, üben, üben und nochmals üben Smile

Ich freue mich über jegliche Kritik -positive und/oder negative- und verbleibe...

...mit besten Grüßen und nem Brohoof !
Flo aka Mindflow
RD salute
Zitieren
#2
25.07.2012
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Mindflows Zeichnungen
OMFG dein Stil ist so.... DAWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWwwwwwwwwwwwwwwwwwww

Mein Herz... dieses Zucker... und dann vorallem noch twi..

mir gefällts wirklich!

aber so süß... besonders das Erste FS sad
Zitieren
#3
25.07.2012
BARRA Abwesend
Parasprite


Beiträge: 854
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Mindflows Zeichnungen
hi,
also als erstes muss ich sagen, wenn man neu mit dem zeichnen anfängt darf man nie zuviel erwarten.
dann muss ich sagen, wenn du später ponys aus deiner eigenen vorstellung zeichnen willst, solltes du nicht einfach bilder abzeichnen, das bringt genau soviel wie gegen der richtung einer rolltreppe zu laufen. du must versuchen vorher skizzen zu machen, damit du genau weisst wo welches bein ist, und um die proportion richtig hinzukriegen. wenn du als anfänger einfach drauf los malst ist es normal dass es schief aussieht.
schnelle zeichnungen helfen später auch.
aber hey dafür dass du noch nie mit einem bleistifft im konflikt geraten bist ist es recht gut.

ich rate dir viele pony bider der serie anzugucken, und guck nicht soviele tutorials, die können dein stil auch negativ beeinträchtigen.

dann noch wichtig: flüssige striche! erst dann sieht ein bild richtig gut aus wenn die striche locker gezeichnet sind, zudem noch mit ecken und rundungen arbeiten, aber dass muss ein anfänger noch nicht lernen.

also, das meiste kommt eh auf das üben und praktizieren an. wünsche dir noch viel erfolg.
Zitieren
#4
25.07.2012
Twily Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.327
Registriert seit: 01. Jun 2012

RE: Mindflows Zeichnungen
Dein Zeichenstil gefällt mir, vor allem Vinyl ist dir richtig gut gelungen. Großes Lob von mir. Twilight happy

[Bild: dctrpu8-0ef29c5a-9d3b-445e-9c97-8cbd89ad49dd.png]
Früher bekannt als Li Li Sturmbräu oder Appled4sh
Zitieren
#5
25.07.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Mindflows Zeichnungen
Die Ansätze sind schon Super. Es gibt hier einige Tutorials mit denen man die Proportionen noch weiter verbessern kann. Im zweiten Twilightbild beispielsweise wäre das möglich/nötig.
Das erste ist supersüß geworden.

Vinyl finde ich von den Bildern am besten, auch wenn der Hals etwas dünn wird.

Auf jeden Fall ist das ein guter Anfang. Weiter so.
Dann gehörst du bald zu den besten.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#6
25.07.2012
Mindflow Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 42
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Mindflows Zeichnungen
Danke für die netten Worte Smile

@oO_BARRAKUDA_Oo:
Ich habe bei allen Zeichnungen -auch den abgezeichneten- erst Skizzen mit Hilfslinien erstellt, nur mit leichtem Druck, um später alles nahezu restlos wegradieren zu können.
Ist die grobe Skizze fertig, zeichne ich die Konturen kräftig nach.
Allerdings fallen mir danach immer noch Fehler in der Anatomie auf, die ich aber dann aufgrund der Stärke der Konturen nicht mehr ganz wegradiert bekomme.
Flüssigere Striche hinzubekommen, fällt mir zur Zeit noch relativ schwer, da ich beim Konturen zeichnen immer noch ziemlich verkrampft in der Hand bin, aber wie du ja schon geschrieben hast, kommt das mit der Zeit (hoffe ich zumindest Wink )

Alle Bilder gibts natürlich auch in Originalgröße auf deviantART !

Beste Grüße und danke nochmal an alle, die mir Feedback geben! Twilight happy
Flo aka Mindflow


edit:
@Blue Sparkle: Danke für die netten Worte! Das mit dem Hals ist mir auch schon aufgefallen, eigendlich ist er viel dicker, wirkt aber durch die darüber liegende Mähne so schmal. Bei der nächsten Zeichnung werd ich das mit einkalkulieren Wink
Zitieren
#7
26.07.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Mindflows Zeichnungen
Kann nur sekundieren was Barrakuda gesagt hat. Bleib am Ball und studier die Ponyanatomie, dann kriegst du das schon bald viel lockerer hin. Es gibt hier auch Tutorialthreads, die du dir ansehen kannst.
Viel Spaß noch und bloß nicht zu schnell aufgeben Smile

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#8
29.07.2012
Mindflow Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 42
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Mindflows Zeichnungen
Mein erstes Experiment mit etwas anderer Perspektive und Pose...
Passend zur Hitze draussen. Derpy confused
Ich bin zwar alles andere als zufrieden damit (Kopf zu groß und zu rund geraten, Beine zu schmal, cutie mark zu hoch, Haare nicht korrekt, ect...) habs aber trotzdem mal geuppt.
Ich hafte übrigens nicht für Augenschäden! Trollestia

Spoiler (Öffnen)

Nichtsdestotrotz noch 'nen gediegenes (und 20% cooleres) Wochenende!
Flo aka Mindflow
Zitieren
#9
29.07.2012
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Mindflows Zeichnungen
die bildidee mit vinyl aus dem ersten beitrag finde ich total genial Smile
Zitieren
#10
11.08.2012
Mindflow Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 42
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Mindflows Zeichnungen
(29.07.2012)Voodooslove schrieb:  die bildidee mit vinyl aus dem ersten beitrag finde ich total genial Smile

Vielen Dank. Vieleicht werd ich das ganze mal digital überarbeiten und bei der Gelegenheit mal vektorisieren versuchen. Hab damit allerdings noch so gut wie keine Erfahrung.

Hab mir jetzt mal ein Bamboo Zeichentablett gegönnt und muss sagen, dass das Zeichnen damit (nach einer kurzen Umgewöhnungsphase) gleich doppelt so viel Spass macht.
Hier mal zwei Skizzen:
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

Grüße
Flo aka Mindflow
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 von Mindflow.)
Zitieren
#11
12.08.2012
Mindflow Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 42
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Mindflows Zeichnungen
Hab das Bild mit Vinyl Scatch mal komplett neu gezeichnet und mich diesmal auch an Farben versucht...
Herausgekommen ist folgendes:
Spoiler (Öffnen)
Bin mit Mähne und Schweif nicht ganz zufrieden, habs aber trotzdem mal geuppt...
Wenn ich die Tage ausreichend Zeit finde, werd ich es erneut überarbeiten und mal vektorisieren.
Vieleicht schaut's dann besser aus!
LG
Flo aka Mindflow
Zitieren
#12
15.08.2012
Mindflow Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 42
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Mindflows Zeichnungen
Kleines Update:
Hab mich dieses mal an Inkscape und Photoshop versucht.
Die Vorlage stammt ausschließlich von mir (siehe die Skizze zwei Posts über diesem), daher könnte es sein das die Anatomie nicht ganz korrekt ist.
Die einzigste Hilfe, die ich mir genommen hatte, war ein Color Guide für Twilight und ein Bild des Cutie Marks, auf das ich mal nen kurzen Blick werfen musste. Wink
Der Rest stammt direkt aus'm Kopf.
Spoiler (Öffnen)

Fehlt eigentlich "nur" noch 'nen vernünftiger Hintergrund, damit sie bequem liegt. Twilight happy
Das ganze in Originalgröße gibts natürlich wie gehabt auf DA.

Gruß
Flo aka Mindflow
Zitieren
#13
15.08.2012
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Mindflows Zeichnungen
Ich mag deinen Stil! Nah dran am Original, dabei aber immer noch irgendwo individuell FS grins
Auch die Proportionen werden von Bild zu Bild immer besser, wie ich finde.

Keep it up, ich freue mich auf mehr, besonders auf den möglichen Comic Twilight happy
Zitieren
#14
16.08.2012
Mindflow Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 42
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Mindflows Zeichnungen
Hab schon 'ne grobe Skizze/Gedankenstütze für 'nen (hoffentlich echt witzigen Wink ) Comic fertig, aber das wird mich 'ne Menge Zeit kosten.
Bin mir auch noch nicht schlüssig, ob ich den Comic als Vektor erstelle oder ihn lieber komplett "per Hand" zeichne.
Mal schaun... aber danke auf jeden Fall für das Lob Pinkie happy
Zitieren
#15
17.08.2012
Blue_shadows Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 54
Registriert seit: 12. Aug 2012

RE: Mindflows Zeichnungen
Ich mag deine Bilder,weiter so!RD wink
Ich finde die Idee mit Vinyl einfach nur awesome und deine Twilight aus
Beitrag nr ... ach egal die sind alle toll. Luna TRCV
Zitat:Ich habe bei allen Zeichnungen -auch den abgezeichneten- erst Skizzen mit Hilfslinien erstellt, nur mit leichtem Druck, um später alles nahezu restlos wegradieren zu können.
Ist die grobe Skizze fertig, zeichne ich die Konturen kräftig nach.
Allerdings fallen mir danach immer noch Fehler in der Anatomie auf, die ich aber dann aufgrund der Stärke der Konturen nicht mehr ganz wegradiert bekomme.
mach ich genau so und hab das gleiche Problem.Freu mich auf deinen Comic

[Bild: mlp_applejack_signature_by_mathraven27-d4bp0wd.jpg]
[Bild: nlraf_blue_shadows_by_mlpencilart-d5ixthl.png]

Zitieren
#16
18.08.2012
Mindflow Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 42
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Mindflows Zeichnungen
Kleines Update...

Schneller Sketch meines OCs:
Spoiler (Öffnen)

Und noch leicht blutige Sad-Art, in der ich mal ein paar andere Techniken versucht habe...
Spoiler (Öffnen)

LG
Flo aka Mindflow
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 von Mindflow.)
Zitieren
#17
19.08.2012
Mindflow Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 42
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Mindflows Zeichnungen
Dieser Beitrag hat sich aufgrund der neuen Forenregeln erledigt. Ich werde den Comic nun selbst vervollständigen. Trotzdem hier nochmal der Thread zum nachlesen:
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 von Mindflow.)
Zitieren
#18
05.08.2013
Mindflow Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 42
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Mindflows Zeichnungen
Hey Bronies, war lange nicht mehr on, da ich die letzten Monate viel um die Ohren hatte, sowohl beruflich als auch privat. Leider hatte ich daher auch nicht sonderlich viel Zeit für's Zeichnen und wenn ich doch mal Zeit hatte, fehlte die Inspiration.
Nun hab ich aber wieder Zeit und Inspiration gefunden zu Zeichnen und werde auch mal wieder öfter hier im Forum vorbeischauen!
Lange rede, kurzer Sinn. Hier mein neuestes Werk:
Spoiler (Öffnen)
Drei Stunden nachdem ich das Bild hochgeladen hatte, (ich wollte grad ins Bett gehen) stellte ich fest, das es auf Equestria Daily gelandet ist. War danach ziemlich aus dem Häuschen. Big Grin
Wie auch immer; Freue mich über Kritik, sowohl positive als auch negative.

Beste Grüße
Flo aka Mindflow
Zitieren
#19
05.08.2013
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Mindflows Zeichnungen
Ui, ein EQD-Post ist für jeden Künstler natürlich immer besonders toll. Das Bild erinnert mich an dieses Katzenbild, welches man in den verschiedensten Zeichentrickserien sieht AJ hmm

Zitieren
#20
05.08.2013
Mindflow Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 42
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Mindflows Zeichnungen
(05.08.2013)MaSc schrieb:  Das Bild erinnert mich an dieses Katzenbild, welches man in den verschiedensten Zeichentrickserien sieht AJ hmm

Daher stammte auch die Idee. Hang in there Kitty, zu sehen z.B. in einer Folge von Drawn Together Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste