Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 14:49



Umfrage: Interesse?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja Herr Meister!
100.00%
1 100.00%
Nein!!
0%
0 0%
Gesamt 1 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

[RPG Idee:] Ja Herr Meister!
#1
03.08.2012
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

[RPG Idee:] Ja Herr Meister!
Nun die Idee ist mir gestern gekommen. Ich dachte an einen sehr lustigen Brettspielabend und ein Spiel was dort gespielt wurde. Es heißt ja Herr Meister und ist so eine Art Einstiegs RPG. Eine Art RPG, die man mit gewissen veränderungen auch sehr gut ins Forum übertragen kann.

Es ist kein ernstes RPg und ist mehr als etwas für Zwischendurch gedacht.

Regeln:

Ein Spieler ist der Meister und eine Gruppe von 3-5 Spielern sein Gefolge das Erfolglos von einer Mission zurückgekehrt ist. Nun gilt es zu Erklären was passiert ist und zu versuchen, einem der anderen Spieler die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Dazu werden am Anfang je 3 Situations"karten vom dem Meister an die Spieler ausgeteilt. Mindestens eine davon müssen sie in ihre Entschuldigung einbauen. Die Karte ist ein zuvor vom Spielleiter ausgewähltes Bild mit beschreibung was es darstellen soll und die Spieler müssen daraus machen was ihnen die Kreativität erlaubt. Ein Meme wäre ein Beispiel für eine solche Karte. Aber auch ein einfaches Bild einer Leiter tut seinen Zweck. Unter ihr steht dann sowas wie: Die Leiter der morschen Sprossen oder so.

Am besten nutzen sie das, um eben einen anderen Spieler in die Pfanne zu hauen. Es muss gelogen und betrogen werden. Die Handlung erspinnt sich dann aus den Lügen. Der Meister entscheidet, ob diese erklärung schlüssig ist. Endweder wird der Meister den Spieler nach seinem Post stoppen und auf den Fehler hinweisen oder gleich einen bösen Blick anwenden Flutterrage Drei Böse Blicke und der Spieler hat verloren und es wird nach einer Strafe gesucht. Flutterrage Flutterrage Flutterrage

Dann ist die Runde vorbei und ein neuer Meister wird ausgewählt und bei hoher Nachfrage auch jeweils neue Spieler.

Am Spielbeginn denkt sich der Meister dann eine neue Situation aus, mit der ihm sein Gefolge enttäuscht hat und das entschuldigen geht wieder los.

Wichtig zum guten Ablauf: Es darf immer nur der Spieler posten, der gerade dran ist weil er zum Beispiel beschuldigt oder vom Meister erwählt wurde.


Was haltet ihr von der Idee? Noch Fragen? Fehlt kennern des Spiels etwas, das sie meinen was unbedingt integriert werden muss? (Man kann nach abgeschlossener Runde die vielleicht sich als noch nicht perfekt ausgereift herausgeputzt hat, bei der nächsten Runde was besser machen / ändern.
#2
03.08.2012
Shining Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 452
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: [RPG Idee:] Ja Herr Meister!
Ich find für Zwischendurch ganz Genial FS grins

Ja Herr Meister!

#3
03.08.2012
Fluttershy87 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 644
Registriert seit: 07. Apr 2012

RE: [RPG Idee:] Ja Herr Meister!
Wie werden denn die Situationskarten verteilt? Im eigentlichen RPG als Post vom SL?

[Bild: 297JK.png]
[Bild: rect32671.png]
Ein Freund ist ein Mensch,
der dich kennt und trotzdem liebt.
Galacon = Best Weekend Ever!
Avatar = Kaikias & Scourge von Kaira gezeichnet
It is something that grows over time... a true friendship. A feeling in the heart that becomes stronger over time... The passion of friendship will soon blossom into a righteous power and through it, you will know which way to go...
#4
03.08.2012
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: [RPG Idee:] Ja Herr Meister!
Am Anfang werden 3 oder 5 vom Meister verteilt, das überleg ich noch^^ Dann im Laufe des Spiels bekommt man immer mal wieder neue Karten zugeschoben, so das ihr nie ohne seid.Man kann dann immer am besten am Ende seines Post schreiben, wie viele Karten man noch hat (natürlich nicht welche^^)

Man kann auch, wenn man eine tolle Idee hat, seine Karten in die Geschichte einbauen, was sie durchaus glaubhafter und lustiger macht^^

Ich werd, wenn ich zuhause bin, euch mal ein Beispielpost vorlegen, dann könnt ihr euch das auch besser vorstellen^^

Btw. es ist nicht schlau dann einen Untertan zu spielen, der dem Meister gegenüberFrech und aufmüpfig ist. Der bekommt ganz schnell böse Augen Pinkie happy
#5
03.08.2012
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: [RPG Idee:] Ja Herr Meister!
Ja, Herr und Meister als Forengame?
Mh, das eigentlich Spiel zielt doch sehr darauf ab, dass man im Stress ist die Antwort verbal formulieren zu müssen. Ob sich das so einfach hier ins Forum übertragen lässt?
Hier hat jeder doch etwas mehr Zeit seine Antwort zurecht zu legen und längere Pausen lassen sich nicht so vermeiden...
Was sich anbieten würde, wäre ein Edit-Verbot für die Posts, damit in solchen Pausen nicht der aktive Spieler noch ewig an seiner Antwort rumschreiben kann.

Ein wenig unklar ist mir nach deinem Post auch, wie die 'Verantwortung' einen anderen Spieler gegeben wird. Dann einfach im Beitrag, weil Aktionskarten hast du wohl schon ausgeklammert.
Mhja, und das Konzept der Aktionskarten 'Einspruch' ließe sich auch wirklich nur schwer umsetzen. Die könnte ja nur erfolgen, wenn ein Spieler gerade die Verantwortung bekäme - weil 'unterbrechen' des Berichtes an sich geht hier auch nicht...
Ist interessant, sehe im Moment aber noch einige Hürden...mal schauen, ob sie sich nehmen lassen...
#6
03.08.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: [RPG Idee:] Ja Herr Meister!
Das Spiel heisst Ja, Herr und Meister (die Erweiterung Gnade, Herr und Meister) und ist am Spieltisch mit ner guten Gruppe extrem lustig. Lebt aber meiner Meinung nach von der Interaktion direkt am Tisch und einem großen Teil situationskomik. Ich persönlich glaube nicht dass man das in einem Forum so einfangen kann, lasse mich aber gerne überraschen. Wie das mit den Karten genau funktionieren soll hab ich auch noch nicht verstanden...

Killing is badong!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste