Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 22:40



Die Millennium-Trilogie
#1
16.08.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

Die Millennium-Trilogie
Wer kennt die Millennium-Trilogie bestehend aus den Filmen Verblendung, Verdammnis und Vergebung?

Inhalt: Die Hauptfiguren sind der Journalist Mikael Blomkvist und die Hackerin Lisbeth Salander. Im 1. Teil ( Verblendung) klären die beiden eine brutale Mordserie an Frauen auf. Im Showdown spielt ein Golfschläger eine schlagkräftige Rolle. *fg* In Teil 2 ( Verdammnis) und Teil 3 (Vergebung) ist die Haupthandlung Lisbeths düstere Vergangenheit.

Der Autor Stieg Larrson hatte die Ideen für die Buchvorlagen aus der Realität genommen. Übrigens gibt es eine interessante Doku über ihn bei YouTube.

Lisbeth Salander ist für mich eine sehr sympathische Antiheldin und ich kann ihr generelles Verhalten ganz verstehen. Mir haben die Filme sehr gefallen und die Filme zeigen deutlich, wie widerlich Menschen sein können.

Übrigens heißt der schwedische Titel von Verblendung auf deutsch übersetzt: "Männer, die Frauen hassen"

Bei Verdammnis lautet er: "Das Mädchen, das mit Feuer spielte"

Bei Vergebung lautet er: "Das Luftschloss, das gesprengt wurde"

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#2
16.08.2012
Tiwaz Offline
Enchantress
*


Beiträge: 738
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Die Millennium-Trilogie
Mein Review zu Verblendung:
"Nachdem er einen Verleumdungsprozess verloren hat und deswegen bald drei Monate ins Gefängnis muss, nimmt der Journalist Mikael Blomkvist (Mikael Nyquist – Arn – Der Kreuzritter, Mission: Impossible – Phantom Protokoll) den Auftrag an, den ihm der Unternehmer Henrik Vanger (Sven-Bertil Taube – Die Rache Des Tanzlehrers, Arn – Der Kreuzritter )erteilt hat: Er soll den Mord an seiner Nichte Herriet untersuchen, welcher mehr als 40 Jahre her ist. Vanger vermutet, dass es ein Mitglied seiner eigenen Familie gewesen sein muss. Im Verlauf seiner Ermittlungen trifft Blomkvist auf die Hackerin Lisbeth Salander (Noomi Rapace – Bessere Zeiten, Sherlock Holmes: Spiel Im Schatten), welche ihm Spuren zukommen lässt. Beide versuchen nun gemeinsam herauszufinden, was vor 40 Jahren tatsächlich geschah…
Der auf den Romanen Stieg Larssons basierende Film ist eine rundum gelungene Sache. Die Story fesselt, die Figuren sind gut gezeichnet und die Schauspieler glaubwürdig, vor allem Noomi Rapace als Lisbeth. Die düstere Stimmung passt wie die Faust aufs Auge, denn ein „Feel-Good-Movie“ ist Verblendung mit Sicherheit nicht. Und auch nichts für schwache Gemüter, denn im Film geht es stellenweise richtig zur Sache. Vergewaltigung, Mord und Rache werden in diesem Film sehr grafisch dargestellt.
Fazit: Düsterer Kriminal-Thriller mit dichter Atmosphäre und einer großartigen Geschichte. "
http://tiwaz-ecke.blogspot.de/2012/01/ku...ptain.html

Mein Review zu Verdammnis:
"Der Journalist Dag Svensson recherchierte längere Zeit über den Russisch-Schwedischen Mädchenhandel. Als er seine Ergebnisse Mikael Blomkvist und der Zeitschrift Millennium zur Verfügung stellen will, werden Dag und seine Freundin ermordet. Auf der Tatwaffe befinden sich Lisbeths Fingerabdrücke. Auch Lisbeths Vormund Bjurman wird erschossen. Mikael glaubt nicht an Lisbeths Schuld und versucht sie zu finden. Lisbeth selbst versucht, sich zu verstecken und herauszufinden, was hier gespielt wird…
Immer noch spannend, immer noch düster, allerdings nicht ganz so dicht, wie der Vorgänger. Auch haben mir die Charaktere und die Schauplätze dort einen Zacken besser gefallen. Allerdings ist auch dieser Film immer noch sehr gute Krimikunst und sollte auf jeden Fall gesichtet werden, vor allem, wenn man den Vorgänger mochte. Denn an sich ist dieser Film nicht wirklich anders. Nur eben nicht ganz so genial, wie der Vorgänger.
Fazit: Pflichtprogramm für Thriller- und Krimifans. Und natürlich für die Fans des Vorgängers. Düster und Spannend."
http://tiwaz-ecke.blogspot.de/2012/03/ku...i-joe.html

Den dritten Teil sah ich noch nicht, was geändert gehört^^

[Bild: 3o1cHUF.jpg]
Ich treck de Stoff!
De Stoff aus dem de Träume sin!
Zitieren
#3
16.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Die Millennium-Trilogie
Ich habe die Filme noch nicht gesehen, habe mich aber schon immer dafür interessiert. In meinem Bücherregal stehen aber alle drei Bücher, zwar noch nicht gelesen, aber auch das werde ich eines Tages nachholen Smile
Zitieren
#4
16.08.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Die Millennium-Trilogie
Bislang kam ich leider noch nicht dazu die längere Versionen der drei Filme zu gucken.

Leider gibt es zu Verblendung schon ein US Remake, dass Anfang 2012 in den deutschen Kinos lief. Ich finde das überflüssig. Octavia angry

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2012 von Sternenschweif.)
Zitieren
#5
16.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Die Millennium-Trilogie
Die US-Amerikaner machen ständig Remakes von guten ausländischen Filmen, aber nur sehr selten können diese mit dem Original auch nur ansatzweise mithalten. Ich erinnere an das Remake des dänischen (?) Films "Nightwatch" und an japanische Horrorklassiker.
Zitieren
#6
16.08.2012
AbbyGuard Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 219
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: Die Millennium-Trilogie
Die Millennium Trilogie ist insgesamt (ich kenn nur die kürzere Fassung) eine wirklich gute, stimmige und verdammt spannende Filmreihe. Auf die Filme muss man aber wirklich lust haben, die kann man nicht mal so nebenbei gucken, allein schon wegen der Länge der einzelnen Filme.
Alle Schauspieler wurden klasse gecastet, die Story gut in Szene gesetzt und die Landschaft ist war wohl genial.

Hab das US Remake von Verblendung im Kino mit einen Kumpel gesehen, der auch das Original kannte. Wir waren beide nicht wirklich begeistert. Das brutalste war die Katzenszene, ansonsten kam er nicht mal ansatzweise an den schwedischen Film ran. Lisbeth wird zum nicht so bedeutenden Side-kick, Daniel Craig zeigt null Emotionen und Rooney Mara kommt auch nicht ganz an Noomi Rapace ran.

Ich kann nur jeden empfehlen die 3 Orginale zu gucken. Da fehlt zwar der Hollywood typische Blur-Effekt, dafür kriegt man aber ein paar Meisterwerke geboten, mit denen sogar die Fans der Bücher zufrieden waren! RD wink

[Bild: Nico_Robin_Signature___Ohara_by_AbbyGuard.png]
Pudding (Öffnen)
Zitieren
#7
16.08.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Die Millennium-Trilogie
Hätte Noomi Rapace für ihre Darstellung der Lisbeth Salander eine Oscarnomierung verdient gehabt?

Ich finde, dass sie die Nominierung verdient gehabt hätte. Ob die Auszeichnung auch verdient wäre, bin ich mir nicht ganz sicher.

Rooney Mara wurde für diese Rolle für den Oscar nominiert.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#8
16.08.2012
Twinkle Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 269
Registriert seit: 10. Mai 2012

RE: Die Millennium-Trilogie
Oh, ich höre momentan die Millenium Trilogie.
Bin bei Vergebung also letzter Teil und Mann ist das spannend! Gelesen übrigens vom Synchronsprecher von Daniel Craig, der ja auch den Mikael Blomquist in der US-Verfilmung spielt.
Den ersten Teil hab ich auch schon in beiden Versionen geschaut: US und schwedisches Original.
Ich muss sagen die US-Version war für mich näher am Buch, da gab es in der schwedischen Version einfach Schnitzer, die gingen gar nicht. Aber die Lisbeth Salander fand ich im schwedischen besser. Dis US-Salander konnte mich nicht überzeugen.
Teil 2 und 3 will ich noch sehen, sobald ich das Hörbuch durch hab.
Lisbeth Salander ist übrigens ein ganz toller Charakter, ich mag sie sehr gerne, wenn auch fiktiv.

[Bild: HamHamSignatur.png]
Mein kleiner Service: Customs, Magnete, Handytaschen und mehr!
Klick hier!
Zitieren
#9
16.08.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Die Millennium-Trilogie
Nachtrag: Ich habe die Hörspielversion von Verblendung gehört. Die Sprecher haben ihre Job überzeugend gemacht. Es lohnt sich auf jeden Fall. RD wink

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#10
17.08.2012
Twinkle Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 269
Registriert seit: 10. Mai 2012

RE: Die Millennium-Trilogie
Es gibt ein Hörspiel? Das kenn ich wiederum nicht. Hab nur die Hörbücher, also vorgelesen FS grins

[Bild: HamHamSignatur.png]
Mein kleiner Service: Customs, Magnete, Handytaschen und mehr!
Klick hier!
Zitieren
#11
17.08.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Die Millennium-Trilogie
(17.08.2012)Twinkle schrieb:  Es gibt ein Hörspiel? Das kenn ich wiederum nicht. Hab nur die Hörbücher, also vorgelesen FS grins

Hier gibt es mehr Infos zum Hörspiel: http://www.amazon.de/Verblendung-Das-H%C...mp;sr=8-22

Die Sprecher haben ihre Job überzeugend gemacht.RD deals with it

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#12
17.08.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Die Millennium-Trilogie
Oh ja, ich liebe diese Filmreihe über alles. Twilight smile Einfach genial - muss man gesehen haben!

Ich habe den ersten Teil merkwürdiger Weise in der Schule gesehen. Wir hatten in der neunten Klasse eine recht alte Lehrerin, die auf den ersten Blick prüde rüberkam und mich wunderte es sehr, dass sie diesen Film dann zeigte (vor allem unter dem Argument, dass dort diese Bibelverse vorkommen... o.o). Passte irgendwie so gar nicht zusammen. RD laugh

Auf jeden Fall ist es sehr spannend gemacht und die Schauspieler sind genial. Vor allem Noomi Rapace. Und dann diese Atmosphäre. Heart
Zudem muss ich sagen, dass mich kein einziger Teil enttäuscht hat - was bei den wenigsten Filmen mit Fortsetzung bei mir der Fall ist.

Das Remake kommt da bei weitem nicht dran, finde ich. Ich habe es gesehen und allein schon die Hauptdarstellerin ist meiner Meinung nach ein Abklatsch. Da bleibe ich ganz klar lieber beim Original!

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#13
17.08.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Die Millennium-Trilogie
An InvaderPsi: Du hast Verblendung mit deinen Mitschülern in der Schule gesehen.AJ surprised Wegen der schlimmen Szene mit Lisbeth und der FSK 16 erstaunt mich das sehr.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#14
24.07.2014
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Die Millennium-Trilogie
Ich habe auch das Remake von Verblendung gesehen. Ich fand, dass diese Version deutlich schlechter gemacht wurde im Vergleich zum schwedischen Original.

Es gibt im Remake 2 kleine Szenen, die den Film deutlich schlechter machen.

Lisbeth sagt zu Mikael, dass sie es toll findet, dass sie mit ihm zusammen arbeitet. Diese Äußerung passt nicht zum Charakter.

Beim Showdown fragt sie Mikael, ob sie den Killer töten darf.

Diese besagten Szenen verfälschen den Charakter der Hackerin sehr deutlich.

Die Stimmung im Remake fand ich weniger düster im Vergleich zum schwedischen Original.

Nicht nachvollziehbar war, dass eine wichtige Person sich nicht in Australien, sondern in London aufhält.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste