Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 17:48



These aufstellen und Beweise vorlegen
#1
17.08.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

These aufstellen und Beweise vorlegen
Wegen dem Bild-Thread kam ich auf die Idee zu diesem Thread.

Wenn jemand eine These aufstellt, von der man vorher noch nie was gehört hat und sie sich gewagt oder ungewöhnlich anhört, muss er/sie überzeugende Quellen liefern, die seine Behauptung bestätigen ? Wie sieht ihr das?

Ich finde schon, dass man Quellen liefern sollte. Wenn jemand eine Diplomarbeit schreibt, dann muss man auch da Quellen finden, die eine Behauptung bestätigen, sonst wird unseriös und man macht sich lächerlich.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#2
17.08.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: These aufstellen und Beweise vorlegen
(17.08.2012)Sternenschweif schrieb:  Wegen dem Bild-Thread kam ich auf die Idee zu diesem Thread.

Wenn jemand eine These aufstellt, von der man vorher noch nie was gehört hat und sie sich gewagt oder ungewöhnlich anhört, muss er/sie überzeugende Quellen liefern, die seine Behauptung bestätigen ? Wie sieht ihr das?

Ich finde schon, dass man Quellen liefern sollte. Wenn jemand eine Diplomarbeit schreibt, dann muss man auch da Quellen finden, die eine Behauptung bestätigen, sonst wird unseriös und man macht sich lächerlich.
Das kommt ganz drauf an. Wenn man schreibt "ich hab mal irgendwo gelesen" dann finde ich das erstmal nicht schlimm. Bei interesse kann man ja im Notfall selbst recherchieren. Oder eben nachfragen und hoffen dass die Quelle zur Hand ist.

Ich würde einen Beitrag in einem Bronieforum jedenfalls nicht mit einer Diplomarbeit auf eine Stufe stellen wollen.

Killing is badong!
Zitieren
#3
17.08.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: These aufstellen und Beweise vorlegen
Naja, These ist ja so gesagt. Wenn wir uns jetzt Richtung Paranormalität bewegen, ist es schwierig, etwas zu beweisen, da dort viele Beweise Richtung manipuliert oder missinterpretiert gehen. Wenn man eine Behauptung zur Wirtschaft der letzten zwei Jahrzehnte aufstellt, sollte man es beweisen, was jedoch nicht zwingend notwendig ist, da es schließlich keine Diplomarbeit ist. Und wenn es etwas völlig Neues ist, kann man auch schlecht Beweise erbringen.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#4
17.08.2012
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: These aufstellen und Beweise vorlegen
Ja, oder zumindest eine seeeehr logische erklärung. Ich hör jeden tag so unglaublich viel mist und bin diesbezüglich daher ziemlich empfindlich Twilight smile
ich bin auch erstaunt darüber wie leichtgläubig manche menschen sind.
wenn jemand aber sehr intelligent und professionell auf dem gebiet rüberkommt, glaube ich da schon ziemlich viel.
Zitieren
#5
17.08.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: These aufstellen und Beweise vorlegen
Kann es sein das ich schuld habe das es diesen Thread gibt. Cheerilee awesome

Also ich finde solange man sagt das man es nur gehört hat ist das noch in Ordnung. Twilight happy
So wird es in vernünftigen Diskussionen gemacht.
Man sagt nicht Nein das ist so sondern also ich habe das so gehört.
Damit macht man deutlich das man selbst auch im unrecht sein könnte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste