Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 16:57



Smash Up
#1
29.09.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

Smash Up
Wolltet ihr schon immer mit Dino-Prinzessinnen gegen Zauberer-Ponys kämpfen? Nein? Dann ist Smash Up wohl kein Spiel für euch.
Aber was ist es dann? Es ist ein Kartenspiel in dem es darum geht, aus zwei Fraktionen ein Deck zu "bauen" und damit gegen 1-3 andere Spieler zu spielen. Das Beste daran: Es braucht nur ein Spieler das Spiel und man kann loslegen (anders als Sammelkartenspiele).
Im Hauptspiel gibt es diese 8 Fraktionen: Zauberer, Dinosaurier, Zombies, Ninjas, Piraten, Aliens, Gauner und Roboter. Allein damit lässt sich schon eine Menge Unsinn anstellen.
Der Deckbau - wenn man das überhaupt so nennen kann - ist ganz simpel: Man wähle zwei Fraktionen, mische deren 20 Karten zu einem 40 Karten-Deck zusammen, voilà! Ein Deck. Ihr könnt spielen!

Was ist das Spielziel?
Das Ziel ist die Weltherrschaft und die Vernichtung der feindlichen Basen (alle Basen in dem Spiel sind irgendwie feindlich, fragt nicht warum). Basen gibt es immer eine mehr als es Spieler gibt. Bei zwei Spielern also drei Basen usw.
Viele Basen bringen auch Effekte mit sich die genutzt werden können.

An die Basen werden Kreaturen gespielt.
Whoa, warte, was sind Kreaturen?

Kreaturen sind eine der beiden Kartentypen des Spiels. Der andere Typ ist "Aktion". Man darf pro Zug nur eine Kreatur und eine Aktion spielen, außer auf den Karten steht was anderes. Ist ja klar. Wie in so ziemlich jedem Kartenspiel.
Kreaturen bringen Stärke an die Basen und wenn genug Zerstörungskraft dort liegt, werden sie gewertet und ausgetauscht.

Wann gewinnt wer?
Es gewinnt am Ende eines Spielzuges ein Spieler, der 15 oder mehr Punkte hat. Basen bringen Punkte, wenn sie zerstört/gewertet werden bekommen Spieler mit Kreaturen an dieser Basis Punkte in Höhe ihrer Platzierung (also wer hat dort die höchste Stärke?).


Ich hab das Spiel am Sonntag das erste Mal gespielt und da es sich ähnlich dem MLP CCG spielt hab ich es sofort geliebt. Hab es direkt bestellt (plus die Kuschelattacke-Erweiterung) und heute schon ausprobiert. Ponys, Feen, Katzen und Prinzessinnen sind in dieser Erweiterung enthalten und verdammt, wenn die Ponys keine Anspielung auf MLP sind, dann weiß ich auch nicht weiter.
[Bild: SU7_Horses_FriendshipPower.jpg]


Kennt ihr das Spiel? Habt ihr es? Wie findet ihr es? Stelle ich zu viele Fragen?
Freue mich schon auf eure Meinung dazu, welche Fraktion eurer Meinung nach eine gute Kombination mit einer anderen abgibt.^^


Außerdem, Wil Wheaton:
[Bild: 300?cb=20150622192914]
Und natürlich Force of Wil:
[Bild: Force_of_Wil.png]

[Bild: GMjnvBq.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2015 von KitsuLeif.)
Zitieren
#2
17.10.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Smash Up
Und seit Oktober gibt es nun auch die Smash Up Munchkin Erweiterung!
8 neue Fraktionen und gewissermaßen ein neues Spielprinzip, denn nun gibt es Monster und Schätze.
Monster treiben den Zerstörungswert einer Basis nach oben und hinterlassen Schätze, wenn sie besiegt werden.
Insgesamt gibt es nun also 37 Fraktionen, das macht 666(!!!) verschiedene Deckbau-Möglichkeiten. Und im Frühjahr kommen mit der It's Your Fault Erweiterung noch Drachen, Haie, Superhelden und Griechische Mythologie als Fraktionen dazu :3

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#3
25.10.2015
Pegasam Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 03. Okt 2012

RE: Smash Up
Sehr geniales Spiel! Ich habe bisher nur das Grundspiel gespielt und nehme da eigentlich immer die Zombies. So viele Möglichkeiten, zusätzliche Kreaturen zu beschwören und die Mitspieler damit zu nerven. RD laugh
Die Gnome (?) fand ich dazu ganz passend, hat gut funktioniert bisher.

Die Fraktionen der älteren Erweiterungssets fand ich nicht besonders ansprechend, Munchkin und It's your fault klingen aber echt gut.

[Bild: azumanga.daioh.full.8myj69.jpg]
Zitieren
#4
25.10.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Smash Up
Zombies funktionieren mit ziemlich allem sehr gut, ähnlich wie Roboter xD
Ich finde die Mystischen Pferde, Bärenreiter, Geister, Superspione und Prinzessinnen bisher recht stark, hab aber längst nicht alles gespielt. Auch die Munchkin-Erweiterung find ich sehr cool mit Dieben, Kriegern, Elfen und Halblingen (die hab ich bisher erlebt).

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste