Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 21:57



Gamescom 2012 - Ein Armutszeugnis
#1
18.08.2012
Full Pretext Abwesend
Dolanerboss
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 24. Jan 2012

Gamescom 2012 - Ein Armutszeugnis
Hallo Leute.

Ich war heute auf der Gamescom und würde gerne mit euch darüber sprechen und was eure Empfindungen waren. Wie man dem Threadtitel entnehmen kann, bin ich pissed. Nicht wegen den 15 Euro, sondern weil ich unnötig gefahren bin und mit schlafen meine Zeit besser und sinnvoller rumbekommen hätte.

Wieso denke ich so?

Ich gehe auf die Con seit sie in Köln ist. Die letzte zum Beispiel war genauso voll wie die jetzige am Samstag, aber dennoch um einiges besser. Wieso? Naja, fangen wir mal an:

Publisher - Großes Problem im Vorfeld bereits - Wo sind Nintendo, Microsoft, THQ etc. hin? Ist die Gamescom nicht werbewirksam genug? naja, anscheinend nicht. Wichtige stände blieben so der Con fern und linderten bereits die Vorfreude extrem.

Die Publishings - Das, was es auf der Con gab, war größtenteils... ein aufguss. Wieder ein CoD? Wieder ein Need for speed? zum zweiten mal Starcraft 2, oder MoP, ein spiel welches bereits jeder Arsch in der Beta spielen kann? Ich kann lange so weitermachen.
Und als Strategiespieler habe ich sowieso ganz verloren. Kein ANNO-Addon, keine C&C Generals 2, kein DotA 2 (die beta ist bei weitem weniger öffentlich im fokus als MoP), nur eine weitere Starcraft II - vertröstung. Kein anderer Strategieneuling, der anspielbar war - kein Versuch von kreativität.

Die Technik: Wir, ich und ein Kumpel, haben uns dann der 2 1/2 stunden schlange von Crysis III ergeben. Nur um dann 3 mal aus dem Game zu fliegen (Mit jedem anderen Nutzer im Raum) Und danach mit T-Shirts vertröstet zu werden. I mean, really? Klar, das ist nicht die Schuld der Gamescom selbst, aber sowas summiert sich hoch.

Es gab trotz immensem Willen von nahezu allen Besuchern vom letzten Jahr KEINE USK-18 Halle, viele nette Ruheecken waren verschwunden (Der Retrostand von 2010 & 11 zb.) und wer wirklich für ein Stück pizza 5 € bezahlt hat zuviel Geld.
Einziger Lichtblick war das Brony-Meetup innerhalb der Con. Aber auch die meisten anderen Bronies schienen enttäuscht von der Convention. Ich zumindest werde mir STARK überlegen nächstes Jahr nochmal hinzugehen.


Was ist eure Meinung?

Grüße
Flutterplex
Zitieren
#2
18.08.2012
pinkamena pie Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 55
Registriert seit: 06. Jan 2012

RE: Gamescom 2012 - Ein Armutszeugnis
Der Retrostand war doch da.
Ich fands eigendlich gut denn ich hab viele sachen Gewonnen.
Leider keine Bronys gesehen GRRR
(sorry für so kurzen beitrag)

Zitieren
#3
18.08.2012
Full Pretext Abwesend
Dolanerboss
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 24. Jan 2012

RE: Gamescom 2012 - Ein Armutszeugnis
Bitter, den hab ich in dem Gewusel leider nicht gefunden.

Wäre der einzige Stand an dem ich gerne geblieben wäre.
Und diese ganze T-Shirt und Merchandise-Rennerei war alles andere als "celebrate the games", es war "OMGOMG WERF ZU MIR"-Nerdrugby.

Ich möchte Spiele sehen und spielen, nicht mit wertlosem Merch-Zeug beworfen werden.
Zitieren
#4
18.08.2012
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Gamescom 2012 - Ein Armutszeugnis
Ich bin die letzten beiden Jahre, und auch dieses Jahr, einfach nur hingegangen, um dabei zu sein. Und unteranderem auch, weil sie jetzt in Köln ist.
Spiele getestet? Hab ich noch nie. Ist einfach viel zu voll.
Ich habe mich die letztens Jahre sehr oft am Blizzard Stand aufgehalten, auch wenn die Spiele, die sie testen ausgeluscht sind. Aber keine Ahnung wieso, wenn da ein Liveraid ist hab ich echt immer wieder Bock, richtig zu raiden, und dann stelle ich ingame fest, dass WoW gerade stinkenlangweilig ist. xD

Aber ich muss dir zu stimmen. 5 Euro für eine HALBE Pizza ist verdammt nochmal zu viel. Oder irgendein Gericht beim Asiastand für 8 Euro. Das war einer der Gründe wieso mein Freund und ich gegangen sind. Wir hatten tierisch Hunger und sahen nicht ein 5 Euro für eine halbe Pizza zu blechen. Octavia angry

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#5
18.08.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Gamescom 2012 - Ein Armutszeugnis
Microsoft und Nintendo haben schlicht nichts Neues seit der E3 zu präsentieren. Wozu also Geld ausgeben? Und THQ steckt in finanziellen Problemen, die können sich schlicht keinen Stand leisten. Soweit ich weiß sind die aber bei Capcom oder so untergekommen mit ner kleinen Ecke.

Zur Ab-18-Halle: Die wird es auch in den nächsten Jahren nicht geben. Eine komplette Halle voller Gewalt-Spiele wäre fürs Image nicht grad der Bringer und es liegt mal wieder schlicht am Geld. Die großen Stände kosten mit Aufbau und allem drumherum locker was im Millionen-Bereich, da will kein Publisher zwei Stände bezahlen nur für ein oder zwei Spiele ab 18.

Neue Signatur
Zitieren
#6
18.08.2012
Full Pretext Abwesend
Dolanerboss
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 24. Jan 2012

RE: Gamescom 2012 - Ein Armutszeugnis
Das Microsoft und Nintendo nichts seit der E3 zu präsentieren haben finde ich kein Argument, da hätte EA auch nur mit der häflte der Flotte anreisen müssen.

E3 ist E3, Con ist Con. Letztes Jahr hat Nintendo sowohl auf der E3 als auch auf der Con Skyward Sword gezeigt, als Beispiel.
Zitieren
#7
18.08.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Gamescom 2012 - Ein Armutszeugnis
Ja und dieses Jahr hatten sie scheinbar nichts spannendes zu zeigen oder gar anzuspielen. Was für große Titel haben die denn aktuell in Entwicklung? Außer Halo 4 wüsst ich von nix.

Neue Signatur
Zitieren
#8
18.08.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Gamescom 2012 - Ein Armutszeugnis
ich hab nur bild von Fabian Siegismund auf dem es so aussieht, als ob er gegen das RTL-Auto pinkelt Pinkie happy

THQ hätte werbung gut gebrauchen können, um CoH 2 zu promoten
Zitieren
#9
18.08.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Gamescom 2012 - Ein Armutszeugnis
(18.08.2012)DwBrot schrieb:  THQ hätte werbung gut gebrauchen können, um CoH 2 zu promoten

Ich finds besser, wenn sie das knappe Geld in die Entwicklung stecken als in Werbung auf der Gamescom.

Neue Signatur
Zitieren
#10
18.08.2012
Full Pretext Abwesend
Dolanerboss
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 24. Jan 2012

RE: Gamescom 2012 - Ein Armutszeugnis
Ich finde einfach, man merkte beinahe an jedem Stand, dass die Game-Industrie kriselt und vor Unkreativität strotzt. Das ist das Hauptproblem und hat die Atmospähre dominiert.

Aber man sieht: Die leute wollen Aufgüsse und immer gleiche Spiele. Anders kann ich mir die gigantischen Schlangen nicht erklären.
Zitieren
#11
18.08.2012
VanillaGod Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.494
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Gamescom 2012 - Ein Armutszeugnis
ich fand die Gamescom war ein erfolg

das liegt allerdings daran das ich fast dauerhaft im business bereich von präsentation zu interview und anderstherum geeilt bin und dabei von vorne bis hinten verwöhnt wurde Twilight happy

die entertainment area finde ich jetzt auch ziemlich beschissen da kann man nichts dagegen sagen RD wink

le Untermenschen
[Bild: FLRj0.png]


Zitieren
#12
18.08.2012
Ayon Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 321
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Gamescom 2012 - Ein Armutszeugnis
(18.08.2012)VanillaGod schrieb:  dauerhaft im business bereich von präsentation zu interview und anderstherum geeilt bin

Mich würde ja doch mal interessieren wie du da rein darfst?
Zitieren
#13
18.08.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Gamescom 2012 - Ein Armutszeugnis
(18.08.2012)Flutterplex schrieb:  Ich finde einfach, man merkte beinahe an jedem Stand, dass die Game-Industrie kriselt und vor Unkrativität strotzt. Das ist das Hauptproblem und hat die Atmospähre dominiert.

Aber man sieht: Die leute wollen Aufgüsse und immer gleiche Spiele. Anders kann ich mir die gigantischen Schlangen nicht erklären.

Du warst doch selber auch da. Willst du also auch Aufgüsse und Kopien?Cheerilee awesome


Aber ja die großen Publisher bringen in letzter Zeit recht wenig Innovationen hervor. Aber es verkauft sich nun mal und wo riesige Summen in Entwicklung und Werbung gesteckt werden, sieht man halt nicht gerne Risiken. So traurig das auch ist für die Spieler.

Neue Signatur
Zitieren
#14
18.08.2012
Nimble Offline
Forenpolizist™
*


Beiträge: 1.259
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Gamescom 2012 - Ein Armutszeugnis
(18.08.2012)VanillaGod schrieb:  ich fand die Gamescom war ein erfolg

das liegt allerdings daran das ich fast dauerhaft im business bereich von präsentation zu interview und anderstherum geeilt bin und dabei von vorne bis hinten verwöhnt wurde Twilight happy

Also warst du der, der sich mit mir darüber unterhalten hat am Donnerstag Pinkie happy Ja, sich Mittwochs nen Zugang zu beschaffen ist ja wirklich Muss, wenn man das da wirklich genießen will. Muss man zwar nen Artikel schreiben, aber wenn ich immer von den Leuten höre, wie leer eigentlich die Bussines Area ist, wird man richtig neidisch.

Cheerilee awesome
Zitieren
#15
18.08.2012
Skreper Offline
Enchantress
*


Beiträge: 646
Registriert seit: 25. Jun 2012

RE: Gamescom 2012 - Ein Armutszeugnis
Ich fand die Games con dieses Jahr auch echt be*****. Ich war richtig enttäuscht. Ich meine ich fand wirklich kein einziges Spiel worauf ich mich gefreut habe es mal anspielen zu können. Alles war nur voll mit irgend einem Shoter zeug, welche dann noch nicht mal neue Innovationen oder Ideen daherkamen ( bzw. in die wirklich guten stände kam ich ja eh nicht rein, da ich noch keine 18 bin, trotzdem gab es wohl auch da riesige Enttäuschungen).Wie Flutterplex schon gesagt hatte wurde viel zu wenig auf Strategie Spiele gesetzt, und an LOL sowie Starcraft 2 konnte ich mich wirklich nicht satt sehen. Das wirklich beste auf der gesamten Messe war das Bronie treffen und der Razor Stand mit Live auftritt von Jan Hegenberg.
Zitieren
#16
18.08.2012
Truncatus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Gamescom 2012 - Ein Armutszeugnis
Auch ich muss sagen, dass ich dieses Mal weniger von der Gamescom begeistert war.
Das Einzigen 3 Sachen, die mir diesmal gefallen haben, war:
- Die kleine Ecke von Trackmania Nations(letztes Jahr gab es eine Reihe von 5 PCs und dieses mal waren es nur 2.), wo man gegen den Weltmeister aus 2010 spielen konnte.
- Die Retro-Ecke
- Das Bronietreffen

Es gab dieses Jahr viel zu viele MORPGS(oder wie man die auch nennt), die sich hauptsächlich Im Mittelalter mit Schwertern und Magie verkloppen. Das ist wie, als gäbe es neben CoD und BF(Alles der selbe Quark.^^) noch 5 weitere Spiele, die quasi genauso sind. Es fehlte auch irgendwie die Abwechslung. Es war alles irgendwie das Selbe. Keine neuen Ideen, ect.

Nintendo hatte doch diese WiiU gezeigt, aber neben letzten Jahr, war es schlichtweg nichts.

Ich würde selber morgen eigentlich nicht mehr unbedingt kommen, aber für die Bronies tue ich doch alles.^^

Zitieren
#17
18.08.2012
DerMajk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Gamescom 2012 - Ein Armutszeugnis
Ihr vergesst das auch die neue Konsolengeneration vor der Türe steht, da macht es wirtschaftlich einfach keinen Sinn jetzt noch mit den Innovationen raus zu kommen.

Ehemals bekannt als MikeDee
[Bild: 0vNEqSY.jpg]
Zitieren
#18
18.08.2012
Full Pretext Abwesend
Dolanerboss
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 24. Jan 2012

RE: Gamescom 2012 - Ein Armutszeugnis
Es macht schon seit langem für die "hochgestochene" Gaming-Industrie keinen Sinn - Indie-Entwickler greifen den Markt ab. Rovio, Popcap usw: Spiele, die wirklich jeder kennt, kommen von solchen Entwicklern mit Ideen.

So, wie es seien muss. Leider fehlt denen das Budget für echt überhammer. EA hat es, aber hat keine Ahnung mehr vom innovativen Spieldesign.
Zitieren
#19
18.08.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Gamescom 2012 - Ein Armutszeugnis
(18.08.2012)Flutterplex schrieb:  Rovio, Popcap usw: Spiele, die wirklich jeder kennt, kommen von solchen Entwicklern mit Ideen.

So, wie es seien muss. Leider fehlt denen das Budget für echt überhammer. EA hat es, aber hat keine Ahnung mehr vom innovativen Spieldesign.

*Hust* Popcap gehört mittlerweile EA *Hust*

Und Rovio kann außer Schweineabknallen doch auch nix. Das sind für mich definitiv keine Entwickler mit innovativen Ideen.

Neue Signatur
Zitieren
#20
18.08.2012
Full Pretext Abwesend
Dolanerboss
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 24. Jan 2012

RE: Gamescom 2012 - Ein Armutszeugnis
Popcap hat PvZ vor EA entwickelt, genau wie Blizzard WoW nicht in den Tod getrieben hat vor Activision.

Bestes Beispiel für einen EA-Downfall: Command and Conquer-Serie. Aber mach mal Husthust.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste