Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.05.2024, 06:44



Koyki's kleiner Vektorservice
#1
23.08.2012
Koyki Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 172
Registriert seit: 28. Feb 2012

Koyki's kleiner Vektorservice
Hallooooo,
dann will ich auch meinen bescheidenen Teil zu diesem Fandom beitragen !

Ich habe vor kurzem angefangen ein wenig mit Adobe Flash (dem gleich Programm, was auch für MLP:FiM benutzt wurde. Zumindestens habe ich das so gehört) rumzuexperimentieren. Ich muss sagen, dass ich mit Flash erstaunlich gut klar komme; ich muss zwar noch eine ganze Menge lernen, aber Übung macht den Meister.
Was mich auch zu dem eigentlich Thema dieses Threads bringt: Ich bin selbst nicht unbedingt der Kreativste (sprich ich habe zwar Ideen, aber irgendwie nie wirklich Motivation sie umzusetzen) und wollte deshalb hier meine Dienste als Vektorisierer bereitstellen.
Aber zuerste ein paar Sachen, die ich schon geschafft habe:
OC-Pony (Öffnen)

Dr. Franken Stein (Souleater) in Katzenform (Öffnen)

NyanDash (Öffnen)

Patapon (Öffnen)

Mein Ziel ist es irgendwann kleine Filmchen animieren zu können (ich habe auch schon ein paar erste Versuche etwas zu animieren gemacht, aber das ist alles nicht fertig und ich bin selbst nicht damit zufrieden, aber wenn es soweit ist, will ich euch das natürlich nicht vorenhalten RD wink )

Ich höre dich jetzt schon sagen "aber, aber im Titel steht doch ganz klar Service, wo ist denn der Service ????????" . Sei beruhigt das kommt jetzt:
Was ich für euch tun kann:
- OC-Ponies relativ gut showgetreu vektorisieren, also ein Bild belibieger Größe drausmachen (ich habe ein Bild von dem Cutiemark meines OC, dass knapp über 5000x5000 groß ist). Ich brauche dazu allerdings eine Vorlage (z.B. eine eingescannte "Handzeichnung"). Es muss nicht unbedingt farbig sein, da ich Farben relativ leicht ändern kann. Und auch die Genauigkeit nehme ich nicht ganz so ernst, das lässt sich in Flash alles schön glätten RD deals with it
- Andere Zeichnung vektorisierung/in diesen Comic-Stil umwandeln.
- Avatare, aber auch hier brauche ich eine Vorlage.
- Signaturen (habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, aber ich würde mich da gerne dran probieren ^^)
- Einfache Animationen (ich rede hier nicht von showgetreuen Laufanimationen, das ist die Königsklasse der Animation)
-> Alles in allem, kann ich mich an allem probieren, solange ich eine verwertbare Vorlage bekomme Twilight smile

Was ich nicht tun kann:
- "Mach mir mal ein OC-Pony!!!11111elfzig" Das würde ich sehr, sehr gerne tun, aber ich kenne die meisten von euch nicht persönlich. Ich habe also keine Ahnung was für ein OC-Pony zu euch passen würde. Zudem bin ich wie gesagt nicht sooooo kreativ, es hat schon eine halbe Ewigkeit gedauert bis ich eine Idee für mein eigenes OC-Pony hatte)
- "spontane" Zeichnungen (manche Leute haben ja ein bestimmtes Bild im Kopf und können das 1:1 umsetzen), dafür habe ich einfach noch zu wenig Übung Sad

Zitieren
#2
23.08.2012
Ackdarishy Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 184
Registriert seit: 28. Jan 2012

RE: Koyki's kleiner Vektorservice
hey das sieht ja schon gut aus vorallem deine OC, jedoch würde ich persönlich dir für Vector-Grafiken Illustrator ans herz legen da das ja Primär für sowas gedacht ist, aber hey ich will dir da natürlich nichts vorschreiben und wenn du mit flash klar kommst ist ja auch gut. Ach und wegen denn animationen, ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber man kann abei illustrator die Grafiken auch als Flash objekt exportiren und dann (glaube ich zumindestens) bei flash benutzen.

und ich hoffe das sich hier noch wer außer ich meldet

[Bild: banner_01_02_by_ackdari-d5qo0st.png]
Zitieren
#3
23.08.2012
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Koyki's kleiner Vektorservice
Dein OC Pony gefällt mir auch was ich vielleicht noch ändern würde sind äußeren Linien, das du die Enden da etwas bearbeitest.
Weil die enden ja meistens spitz wen sie enden, wenn du weißt was ich meine. RD wink

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#4
23.08.2012
Koyki Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 172
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: Koyki's kleiner Vektorservice
(23.08.2012)Ackdarishy schrieb:  hey das sieht ja schon gut aus vorallem deine OC, jedoch würde ich persönlich dir für Vector-Grafiken Illustrator ans herz legen da das ja Primär für sowas gedacht ist, aber hey ich will dir da natürlich nichts vorschreiben und wenn du mit flash klar kommst ist ja auch gut. Ach und wegen denn animationen, ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber man kann abei illustrator die Grafiken auch als Flash objekt exportiren und dann (glaube ich zumindestens) bei flash benutzen.

und ich hoffe das sich hier noch wer außer ich meldet
Vielen lieben Dank Smile
Danke für den Tipp mit Illustrator, ich guck mir das Programm auf jeden Fall mal an. Das mit dem Exportieren müsste eigentlich ohne Probleme gehen, da das ja beides Adobe-Produkte sind und die eigentlich immer ganz gut zusammenarbeiten ^^

(23.08.2012)Rayliath schrieb:  Dein OC Pony gefällt mir auch was ich vielleicht noch ändern würde sind äußeren Linien, das du die Enden da etwas bearbeitest.
Weil die enden ja meistens spitz wen sie enden, wenn du weißt was ich meine. RD wink

Auch dir vielen Dank. Ja das mit den Linien weiß ich, aber ich habe noch nicht herausgefunden wie man bei Flash "spitze" Linien macht, vielleicht geht das ja mit Illustrator besser ^^"

Zitieren
#5
23.08.2012
Ackdarishy Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 184
Registriert seit: 28. Jan 2012

RE: Koyki's kleiner Vektorservice
(23.08.2012)Koyki schrieb:  Auch dir vielen Dank. Ja das mit den Linien weiß ich, aber ich habe noch nicht herausgefunden wie man bei Flash "spitze" Linien macht, vielleicht geht das ja mit Illustrator besser ^^"

das geht mit Illustrator auf jeden fall besser, da kannst du dem pfad ne kontur geben so dick wie du willst und dan im nach hinein noch mit einem anderen tool die breite des pfades an stellen wo du willst dünner oder dicker machen.

ach und falls du Illustrator ausprobierst und irgend welche fragen hast kannste mich fragen ich helfe immer gerne

[Bild: banner_01_02_by_ackdari-d5qo0st.png]
Zitieren
#6
26.08.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Koyki's kleiner Vektorservice
Ackdarishy schrieb:das geht mit Illustrator auf jeden fall besser, da kannst du dem pfad ne kontur geben so dick wie du willst und dan im nach hinein noch mit einem anderen tool die breite des pfades an stellen wo du willst dünner oder dicker machen.

Ich würde dir sehr das "Width Tool" ans Herz legen wie Ackdarishy geschrieben hatte, das erreichst du links über Width Tool oder einfach SHIFT+W. Dann kannst du bei einen Pfad (wenn du auf ihn gehst und er nicht gesperrt ist) klicken und eine breite ziehen so kannst du die Spitzen ganz dünn machen und paar cm davor wieder breiter machen dann bekommst du den gewünschten Effekt, wenn du ALT gedrückt hältst während du einen Punkt (Nachdem du mit den Width-Tool gearbeitet hast) des Tools anfasst (Die entstehen dann und tauchen auf wenn man über einen Width-Punkt geht) kann man eine variable Seitenbreite ziehen heißt nur eine Seitei st davon betroffen. RD wink

(Geht natürlich auch während des Ziethens -> ALT und schon zieht man nur noch eine Seite breiter)
Wie man sieht hat Illustrator schon einige Vorteile da es ja auf Vectoren spezialisiert ist.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#7
26.08.2012
Koyki Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 172
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: Koyki's kleiner Vektorservice
(26.08.2012)rainbowdash28 schrieb:  
Ackdarishy schrieb:das geht mit Illustrator auf jeden fall besser, da kannst du dem pfad ne kontur geben so dick wie du willst und dan im nach hinein noch mit einem anderen tool die breite des pfades an stellen wo du willst dünner oder dicker machen.

Ich würde dir sehr das "Width Tool" ans Herz legen wie Ackdarishy geschrieben hatte, das erreichst du links über Width Tool oder einfach SHIFT+W. Dann kannst du bei einen Pfad (wenn du auf ihn gehst und er nicht gesperrt ist) klicken und eine breite ziehen so kannst du die Spitzen ganz dünn machen und paar cm davor wieder breiter machen dann bekommst du den gewünschten Effekt, wenn du ALT gedrückt hältst während du einen Punkt (Nachdem du mit den Width-Tool gearbeitet hast) des Tools anfasst (Die entstehen dann und tauchen auf wenn man über einen Width-Punkt geht) kann man eine variable Seitenbreite ziehen heißt nur eine Seitei st davon betroffen. RD wink

(Geht natürlich auch während des Ziethens -> ALT und schon zieht man nur noch eine Seite breiter)
Wie man sieht hat Illustrator schon einige Vorteile da es ja auf Vectoren spezialisiert ist.

Vielen Dank für die Tipps Twilight smile Ich habe mich jetzt etwas in Illustrator eingearbeitet und muss sagen, dass mir das Programm an sich ganz gut gefällt man kann viel machen. Allerdings finde ich die Art und Weise etwas einfach nur einzufärben, sprich mit dem Farbeimer zu arbeiten, sehr merkwürdig. Aber das ist nicht ganz so wichtig: Man kann das ganz ganz einfach in Flash importieren und Flash hat leichte und komfortable Einfärbemöglichkeiten ^^

@Topic:

Ich wollte sagen, dass ich jetzt erstmal zwei Aufträge habe und auch bald einen kleinen Nebenjob mit Grafiken machen werde (sprich tolle Grafiken für ein Physik-Lernbuch machen Cheerilee awesome). Das heißt ich kann erstmal keine weiteren Aufträge annehmen, aber ich melde mich sobald mit ich wieder verfügbar bin ^^

Zitieren
#8
26.08.2012
Ackdarishy Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 184
Registriert seit: 28. Jan 2012

RE: Koyki's kleiner Vektorservice
(26.08.2012)Koyki schrieb:  Vielen Dank für die Tipps Twilight smile Ich habe mich jetzt etwas in Illustrator eingearbeitet und muss sagen, dass mir das Programm an sich ganz gut gefällt man kann viel machen. Allerdings finde ich die Art und Weise etwas einfach nur einzufärben, sprich mit dem Farbeimer zu arbeiten, sehr merkwürdig. Aber das ist nicht ganz so wichtig: Man kann das ganz ganz einfach in Flash importieren und Flash hat leichte und komfortable Einfärbemöglichkeiten ^^

@Topic:

Ich wollte sagen, dass ich jetzt erstmal zwei Aufträge habe und auch bald einen kleinen Nebenjob mit Grafiken machen werde (sprich tolle Grafiken für ein Physik-Lernbuch machen Cheerilee awesome). Das heißt ich kann erstmal keine weiteren Aufträge annehmen, aber ich melde mich sobald mit ich wieder verfügbar bin ^^

das kannst du in illustrator auch machen, denn da kannst du denn pfaden eine kontur und eine füll farbe geben ^^

[Bild: banner_01_02_by_ackdari-d5qo0st.png]
Zitieren
#9
26.08.2012
Nightmoon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.155
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: Koyki's kleiner Vektorservice
hihi gefällt mir gut AJ hmm

dva
Zitieren
#10
24.09.2012
Shonju Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Koyki's kleiner Vektorservice
So, ich muss mich nun mal herzlich bei Koyki bedanken, welcher mir meinen OC vektorisiert hat. Er ist wunderbar gelungen und ich kann ihn nur weiter empfehlen Twilight smile
Spoiler (Öffnen)

Danke, Koyki! Heart
Zitieren
#11
03.10.2012
Flying Rainbow Offline
Enchantress
*


Beiträge: 685
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Koyki's kleiner Vektorservice
wie lol!!!aber cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste