Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 13:27



Anämie bei Katzen
#1
31.08.2012
Feuerfunke Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 42
Registriert seit: 13. Aug 2012

Anämie bei Katzen
So, ich hoffe das Posting ist hier richtig, sonst bitte verschieben. Danke.


Es geht darum das mein Katzer schwer erkrankt ist. Ich hoffe das jemand der das hier liest evtl. schon mal etwas ähnliches mitgemacht hat oder jemand kennt der sowas mitmachen musste und mir vielleicht noch einen Tipp oder Rat geben kann.


Ich erzähle es mal (möglichst kurz) von Anfang an.
Mein Kater ist vor gut 6 Wochen erkrankt. Er hat nicht mehr gefressen, darauf sind wir zum Tierarzt (weiterhin nur noch TA genannt). Erst gab es den Verdacht auf einen entzündlichen Magen oder Darmbereich, da er dort sehr schmerzhaft war. Wir sind die ganze Woche über jeden Tag zum TA, es gab Untersuchungen und Spritzen. Röntgen... Ultraschall...
Da er das WE über auch noch weiter abgebaut hat habe ich ihn am Montag früh stationär beim TA abgegeben. Mittags rief der TA an und meinte er würde gerade sehr hochfiebern und er würde ihn sofort in OP nehmen.
Vier Stunden später hat er wieder angerufen. Es ist überstanden. Gott sei Dank!
Es war im Endeffekt "nur" ein Haarballen, der die letzten 15 cm des Dünndarms nicht mehr überwunden hat. Sprich der Dünndarm hat sich Meterweit mit dem Ding abgequält bis ihm iwann die Kraft ausging. Wäre er bis in den Dickdarm wäre alles glatt gelaufen.
Nun ja, wir waren alle erleichtert. Am Donnerstag in der selben Woche konnten wir ihn wieder abholen. Er war schon recht mager - klar wenn so ein kleiner Knopf (nächsten Monat wird er hoffentlich zwei Jahre alt!) eine gute Woche nichts frisst. Er hat dann in ganz kleinen Portionen ein bisschen gefuttert, bis er letzte Woche dann wieder immer mehr abgebaut hat und übers WE gar nichts mehr gefressen hat.
Wir sind also am Montag direkt zum Vertretungs-TA (da mein TA diese Woche noch Urlaub hat(te) ) und dort wurde er direkt stationär aufgenommen. Er war total ausgetrocknet und kreidebleich. Er kam sofort an den Tropf. Am Mittwoch haben wir ihn wieder mit nach Hause nehmen dürfen. Er ist nur noch "ein halbes Hemd". Er schläft viel und bewegt sich total stacksig. Den Flüssigkeitshaushalt hat die TA soweit hinbekommen, aber die Anämie hält an.
Es wurden sehr sehr viele Bluttests gemacht. Alle ohne schlimmen Befund. Er bekommt momentan jeden Tag Antibiotika und B-Vitamine gespritzt. Er frisst in kleinen Portionen.

Die roten Blutkörperchen bleiben aber immo "nicht regenerativ".
Gestern wog er nur noch 2,72 kg und heute sogar nur noch 2,68 kg.
Er ist eine "Heilige Brima" und hatte bevor das ganze begann ca. 4,5 bis 5 kg.

Wir wissen nicht mehr weiter.

Am Montag telefoniert die Vertretungs-TA mit meinem TA um ihn auf den aktuellen Stand zu bringen und wir werden nachmittags sofort in die Praxis gehen.

Der vermutlich letzte "Versuch" - sofern sich die roten Blutkörperchen nicht von selbsts dazu entscheiden sich wieder nachzuproduzieren - wäre möglicherweise eine Bluttransfusion. Seine Wurfschwester lebt mit ihm hier zusammen und käme als mögliche Spenderin in Frage (nach einem Bluttest).



Wer keinen Rat weis, den bitte ich zumindest die Hufe für unseren kleinen Kämpfer zu drücken, denn den Kampf den er kämpft scheint er gerade stückchenweise zu verlieren. Whining
Zitieren
#2
31.08.2012
Artistry Offline
Parasprite


Beiträge: 1.886
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Anämie bei Katzen
Ich weiß keinen Rat, aber ich kann in etwa fühlen, was du durchmachst. Ich drücke deinem Kater beide Hufe, auf dass er den Kampf gewinnen möge.
Zitieren
#3
31.08.2012
Thendar Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.453
Registriert seit: 20. Jul 2012

RE: Anämie bei Katzen
Ich bin kein Tierarztm ich glaube das hier ist keiner...

Außer ihm im nahrung zum zunehmen (fetthaltig oder sowas, ich bin eben kein fachmann) zu geben wüsste ich auch nicht...

Trotzdem wünsch ich dir und deinem Kater viel glück.

[Bild: n2fcfrgd.gif]
Because i love to make you smile, smile ,smile! Pinkie happy
Zitieren
#4
31.08.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Anämie bei Katzen
Och mensch, der kleine tut mir wirklich leid..
Ich kann euch keinen wirklichen Rat geben, leider.. Ich würde es bei einem anderem Tierarzt noch einmal versuchen, denn oft hat man wirklich verdammtes Pech mit den Tierärzten.. Zu viele sind einfach unfähig.
Wie wäre es, wenn ihr ihm mal etwas anderes zu fressen anbietet? Vielleicht nimmt er ja wenigstens etwas Leberwurst oder ähnliches zu sich, was ganz leckeres..

Ich wünsche euch alles gute und dass es dem Kleinen bald wieder besser geht.

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren
#5
31.08.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Anämie bei Katzen
(31.08.2012)Thendar schrieb:  Ich bin kein Tierarztm ich glaube das hier ist keiner...

Doch, zumindest Studenten der Tiermedizin (oder wie man das auf schlau sagt) haben wir hier.
Ich würde auf einen Kommentar von Custody warten oder ihn mal antexten. Der hat sicher mehr Ahnung als wir alle zusammen.
Ich hoffe, er nimmt mir diese kleine Werbung nicht übel... aber Katze! Sad

Zitieren
#6
31.08.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Anämie bei Katzen
Unser Katze wurde auch immer dünner. Der Tierarzt hat dann gesagt da sie eventuell Blutkrebs hat.
Man hätte noch andre Untersuchungen machen können doch das hätte etwas gekostet und hätte wahrscheinlich auch keinen Sinn mehr gemacht. Deshalb haben wer unsere Katze einschläfern lassen.

Bestimme Krankheiten bekommen Katzen durch das kämpfen mir andern Tieren aber eine Katze kann auch nach der Kastration krank werden. Vorrallen wen die Kastration erst spät erfolgt und die Katze durch Kämpfe und andere Sachen schon etwas geschwächt ist.
Deshalb ist es wicht Katzen möglichst früh zu Kastrieren.

Wenn ich du wäre würde ich mich wenigste schon mal darauf einstellen sie einschläfern zu lassen.
Man sollte ein Tier nicht unnötig leiden lassen. Es kann sein das deine Katze es übersteht aber wie gesagt sei drauf vorbereite das es nicht so ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2012 von Dr.Wandschrank.)
Zitieren
#7
31.08.2012
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Anämie bei Katzen
Vielleicht bin ich zu optimistisch, doch ich glaube, das dein Kater wird das schon überleben - erinnere dich doch an diesem Sprichwort - "9 Leben hat die Katze". Ich meine, die Katzen sind wirklich sehr zählebige Wesen - z.B. ich hatte früher ein Kater, der den Absturz von der 9. Etage(ca. 27 Meter) überlebt hat - er hat sich nur seine Beine gebrochen.
Zitieren
#8
31.08.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Anämie bei Katzen
Wir haben auch zwei Kater. Ebenfalls heilige Birma!
Die beiden hatten so etwas aber (glücklicherweise) noch nie und ich hoffe, dass das so bleibt. Sie sind jetzt schon 8 1/2 Jahre alt. Dein Haustier ist ja fast noch ein halbes Portiönchen.
Ich weiß leider keinen Rat.
Eine Sichelzellenanämie wäre ja sogleich festgestellt worden, aber wieso der Kleine keine Blutkörperchen mehr produzieren will... das ist mir nun auch schleierhaft.
Hast du mal im Internet gesucht? Dort gibt es sicherlich mehr Antworten. Oder wende dich an ein spezielles Forum für Katzen(krankheiten)?
Ich drücke auf jeden Fall beide Daumen und wünsch dem Kleinen alles Gute. Ich will gar nicht wissen, wie es wäre, unsere Kater zu verlieren oder sie in einem solchen Zustand sehen zu müssen.
Der wird das hoffentlich überstehen und sich tapfer durchkämpfen!

Habe auch gleich nach Entdecken dieses Threads in unsere Katzenbücher geguckt und die Krankheiten durchforstet, aber da steht leider auch nichts Genaueres...

Hier habe ich einmal einen Link rausgesucht: Anämie bei Katzen
Ich weiß nicht, ob er dir hilft, aber da stehen auch ein paar Tipps...
Vitaminreiche Kost, viel Ruhe, Bluttransfusionen (wie du es schon geschrieben hast), etc.

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
#9
31.08.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Anämie bei Katzen
Rat? Nein, tut mir leid. Ich dachte im ersten Moment, Anämie wäre das, was meine eigene Katze damals hatte. Das ist es aber nicht, und alleine das sollte dich schon glücklich machen - meine Katze musste eingeschläfert werden. Das war aber nichts mit Blutkrankheit, sondern eine Krebssorte... schätz dich glücklich, für deinen Kater besteht noch eine Chance. Ich werde ihm die Hufe drücken, er ist ja noch sehr jung. Meine Katze war wenigstens bereits 11... viel Glück mit ihm.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#10
31.08.2012
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Anämie bei Katzen
Meine Katzen hatten das zwar nicht aber meine Lady hatte tatsächlich Tagelang nichts gefressen und sogar sich übergeben und nur Schleim erbrochen. Der TA hatte Blut abgenommen und das war bereits sehr dick. Ich hatte Ihr dann einfach mal anderes Futter hingestellt (Sheba) und auf einmal hat sie reingehauen wie sonst etwas. Und da war es auch schon wieder erledigt.

Aber da ich den schweren Gang bereits mehrfach hinter mich bringen musste würde ich in jedem Fall so viel Zeit wie nur möglich mit dem kleinen verbringen. Ggf. ein paar Leckereien besorgen oder Katzenmilch.
Zitieren
#11
01.09.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Anämie bei Katzen
Ich kenne mich zu dem Thema ziemlich gut aus (ist schließlich mein zukünftiger Beruf, Vet-Med Student im 7ten Semester) wie Whoopie schon gesagt hat (Dachte, das hätte sich herum gesprochen, aber offenbar nicht). Nur meine Antworten werden dir nicht so gefallen. Wenn ich mir das genauer anschauen soll, schick mir bitte die aktuellen eingescannten Befunde der Blutuntersuchungen über PN zu. Sollte ein Histogramm gemacht worden sein oder weitere Zelluntersuchungsbefunde, bitte auch die.

PS: Tut mir einen Gefallen und hört mit dem Herumgedoktor auf. So gut ihr es meint, es führt bei durchaus kritischen Erkrankungen wie bei Anämie zu nichts, da Anämie nur ein Symptom ist und eine Ursachenabklärung und -behandlung erfolgen muss, die kein Laie bringen kann.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#12
01.09.2012
Air Tinker Offline
Aufblaspony
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Anämie bei Katzen
Och ne, dass ist ja wirklich nicht schön, und als Katzenfreund fühle ich da wirklich mit dir, und ich wünsche euch sehr, dass dein Kater das Ganze gut überstehen wird, damit du ihn wieder in deine Arme schließen kannst FS sad

Zitieren
#13
01.09.2012
Feuerfunke Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 42
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: Anämie bei Katzen
Danke euch allen, wir sind die ganze Zeit schon wie wild am googeln...

Custody danke das du dir die Blutwerte mal ansehen möchtest. Du hast eine pm von mir.

Drückt ihm bitte einfach weiterhin die Hufe. Ich danke euch.
Zitieren
#14
01.09.2012
Flying Rainbow Offline
Enchantress
*


Beiträge: 685
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Anämie bei Katzen
Hab leider keinen rat
Zitieren
#15
01.09.2012
Tim Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 910
Registriert seit: 29. Apr 2012

RE: Anämie bei Katzen
AJ hmm In dem gebiet habe ich leider 0 Ahnung...

Aber ich wünsche dir alles alles Gute und viel Glück, dass es deiner Katze bald wieder besser geht und werde dir fest die Hufe drücken das du sie nicht einschläfern lassen musst. Außerdem werde ich auch noch mal ein paar Tage für dich und deine Katze beten.

So bin ich guter Dinge, dass sie es bald überstanden hat und wieder Top-Fit ist Twilight happy

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Es gibt so viel ungenutzten Stauraum auf dieser Welt. Zum Beispiel die hohlen Köpfe einiger Menschen.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Zitieren
#16
01.09.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Anämie bei Katzen
Ich denke auch das Tipps und Ratschläge von Custody am meisten Wert sein dürften außer jemand hat wirklich private Erfahrung gemacht und weiß wovon er spricht.
Leider habe ich keine Ratschläge so gerne ich helfen würde.

Dafür aber möchte ich wirklich eine schnelle und gute Genesung den armen Kater wünschen, ich denke wenn ihr so sehr um ihn kämpft werdet ihr es auch überstehen. Ich kenne es leider nur zu gut um ein Tier zu kämpfen FS sad .. daher wirklich alles erdenklich positive für die Zukunft!

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#17
04.09.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Anämie bei Katzen
Hier hat es einige Beiträge geschluckt. Aber die eine Mitteilung hab ich heut morgen noch gelesen, dass du um 9 zum Tierarzt warst. Mich würde interessieren was dabei nun heraus gekommen ist.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#18
04.09.2012
Air Tinker Offline
Aufblaspony
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Anämie bei Katzen
(04.09.2012)Custody schrieb:  Mich würde interessieren was dabei nun heraus gekommen ist.

Dito, denn man fiebert da ja eben wirklich mit, ob der Kater es gut überstanden hat, und ich hoffe noch immer, dass das der Fall war *hoff*

Zitieren
#19
06.09.2012
Feuerfunke Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 42
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: Anämie bei Katzen
Er war seit Montag um 9 stationär beim TA.


Lano durfte vor ca. 30 Minuten einschlafen.


Dafür ist seine Schwester jetzt stationär beim TA.
Zitieren
#20
06.09.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Anämie bei Katzen
Verdammt... bei Tieren bin ich immer so mitfühlend, dass mir gerade die Tränen laufen...

Mein Beileid. Wirklich.
Es ist immer schmerzhaft, ein Familienmitglied zu verlieren... aber man muss auch bedenken, dass er nun nicht mehr leidet und das ist die Hauptsache... auch, wenn das für einen selbst in diesem Moment nur ein schwacher Trost ist.

Ich wünsche dir und seiner Schwester alles erdenklich Gute.

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste