Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 22:06



Umfrage: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts für die Grundschule werden?
Ja, das finde ich sinnvoll.
Nein, das finde ich nicht sinnvoll.
Ich bin mir unsicher, ob das sinnvoll ist.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
#21
12.09.2012
Red Offline
וואָס בין איך אויף דעם ערד
*


Beiträge: 1.796
Registriert seit: 19. Mai 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
(12.09.2012)Sternenschweif schrieb:  
Zitat:Aber man könnte trotzdem einfach mal so den Vorschlag mal bringen, wenigsten mal eine Folge im Unterricht zu schauen.RD wink

Das halte ich für realistisch, dass man zumindest eine Folge sich anschauen könnte. Die Frage ist, welche Folge sollte mam nehmen, um vielleicht neue Bronies zu gewinnen.AJ hmm

Ich glaube kaum, dass man Leuten etwas aufzwingen sollte, nur damit Sie dann auch Anhänger einer Gemeinschaft werden.....


hust hust..... " Siehe Weltgeschichte " ... hust hust.....

>perhaps the heaviest things that we lift and carry in this life are not our weights but our feels
- anon
Zitieren
#22
12.09.2012
Erocy Offline
Parasprite


Beiträge: 601
Registriert seit: 27. Dez 2011

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Es wäre zwar ganz lustig wenn das Bestandteil des Englischunterrichts wäre, aber so etwas wird es nie im Unterricht geben.
1. Weil sich nicht Brony das niemals frewillig anschauen würde. Für die meisten ist und bleibt mlp eine Kinderserie und somit wäre das für Schüler(vorallem für die jungeren) eine Qual.
2. In der Oberstufe ist mlp gucken nicht möglich, da der zu bewerstelligende Unterrichtsstoff vom schulministerium vorgegen ist und die würden niemals auf die idee kommen ne kinderserie aufs programm zu setzen.
3. Man kann auch genauso gut irgendwelche anderen serien oder filme im unterricht gucken bei denen man soagar noch mehr lernt und bei denen ein größerer teil der klasse spaß hat.

Also mlp im unterricht eher ne schlechte und unrealistische idee.
Zitieren
#23
12.09.2012
DodgeTHS Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.800
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
(12.09.2012)Sternenschweif schrieb:  Weiter wäre es interessant, wenn die Serie auch noch Thema einer Arbeit/Klausur werden könnte. Da würden sich einige Leute darüber freuen und wäre bestimmt 20% cooler.Big GrinRD laugh

warum so bescheiden? ich will gefälligst mein abi drüber schreiben RD laugh

also mlp in unterricht? wird nie der fall sein denke ich. bei uns fangen die lehrer ja schon fast an zu beißen, wenn wir fragen, wenn wir einen ganz normalen spielfilm anschauen wollen. oder sie lachen gekünstelt und wechseln schnell das thema. der lehrplan lässt das einfach nicht zu. und dann auch noch eine zeichentrickserie für kinder?!

aber ich glaub mir würde jeder zustimmen, dass es einfach E P I C wäre RD laugh

übrigens habe ich schonmal mit dem gedanken gespielt, wie ich mlp irgendwie in den unterricht bringen könnte. in form von nem referat o.ä. aber ich glaube, das kann ich meinem notenspiegel einfach nicht antun RD laugh
Zitieren
#24
12.09.2012
FloodMaster Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Abgesehen davon, dass die Serie als Englisch-Thema eigentlich keinen praktischen Nutzen hat, immer gerne doch Pinkie happy

Würd mich freuen RD wink Die Serie hat mein Englisch übrigens auch stark angehoben Twilight happy

"All great things are simple, and many can be expressed in single words: Freedom, Justice, Honor, Duty, Mercy, Hope."
(Winston Churchill)


[Bild: floodmastersignaturebyg.png]
Danke GearTight für diese Signatur
[Bild: EbM1J.png]
Zitieren
#25
12.09.2012
xFL4nK3D Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 18. Jan 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Unsere Englisch Professorin ist davon überzeugt, dass wir statt den langweiligen Wirtschafts-Englisch, auch eine Abwechslung brauchen und lernen sollten zu reden und komplexere Sätze zu gestalten. Wir schauen oft „How I Met your Mother“.

Wenn du aber in einer höheren Schule Jugendlichen MLP zeigen würdest, könntest du dir ausmalen was für eine Stimmung und Meinung, in der Klasse über die Ponies und deren „Liebhaber“, herrschen würde.

Im Kindergarten oder in der Volkschule ginge es vielleicht noch. AJ hmm
Zitieren
#26
12.09.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
In der Grundschule und auch noch in den unteren Klassen der weiterführenden Schule wäre es meiner Meinung nach möglich MLP zu schauen, da die Kinder ja heutzutage dann auch schon Englisch lernen und das MLP-Englisch recht einfach ist. In der Oberstufe sollte man schon besser Englisch sprechen können, als es in MLP der Fall ist. Für Jüngere wäre es aber super, da sie sich so sicher deutlich besser auf den Unterricht konzentrieren.

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren
#27
12.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Nachtrag: Ich habe eine Umfrage ergänzt zum Thema.

Wahrscheinlich ist das Thema eher für Grundschule und fünfte Klasse noch passend und sinnvoll. Ob das Realität werden kann, kann man nur hoffen.RD wink

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#28
13.09.2012
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Nix gegen dich persönlich, aber das ist kompletter Schwachsinn Facehoof. Aber so richtiger.

Man kann doch niemandem etwas aufbinden und förmlich dazu bringen, etwas zu sein? Ich weiß ja nicht, in welcher Welt du lebst, aber in meiner würde sowas NIE funktionieren, wenn man etwas logisch nachdenkt.

Wie ich schon sagte, man könnte kleine Kinder mit solchen Serien, also nicht nur MLP, dazu bringen, sich dem englischen (eventuell dann mit Untertiteln) etwas zu nähern, aber so Vorschläge wie eine Folge pro Klassenstunde sind schon drin, sind absoluter Schwachsinn, so leid es mir tut!

Achja und damit "gewinnt man keine neuen Bronies". Ich persönlich schau mir MLP nämlich an, weil ich es mag und nicht weil ich es von der Schule aus muss!
Zitieren
#29
13.09.2012
Hikari Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 129
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Also ich halte davon nicht sonderlich viel. Aber jede Stunden was zu gucken... Also nein.
Englische Medien tragen zwar dazu bei ein Gespür für die Sprache zu entwickeln. Sprechtempo und verschiedene Dialekte zu verstehen, so ist das sehr hilfreich. Mal etwas im Unterricht zu schauen, wenn es denn zu einer Thematik passt sehe ich ein und finde ich eigentlich gut als Abschluss. Als wir z.B Romeo und Julia gelesen haben, da haben wir einen Film in modenre Handlung geguckt. Oder als wir Brave New World gelesen haben einen Film mit ähnlicher Thematik. So passt das. Also wenn es in Unterricht um Internet Phänomene geht, ja dann muss man MLP gucken...

Wer etwas in Englisch gucken will, sollte sie im Privaten tuen. Denn, wie hier schon gesagt, hat jeder seinen eigenen Geschmack. Als wir einmal "Gossip Girl" im Unterricht geguckt haben, das fand ich. Davon hab weiß ich nicht mehr warum überhaupt... -.-

[Bild: 42fca34d08d1c08c0af3f6e494e604fb-d5hp8nf.jpg]
Zitieren
#30
13.09.2012
eyupstep Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 218
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Ich würde sie Schülern zumindest mal näher legen... aber zwingen sollte man dazu keinen...

UFKAK - User Formerly Known As Kendor

"How many goodly creatures are there here!"
- Shakespeare Fluttershy FS grins

Zitieren
#31
13.09.2012
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
(13.09.2012)eClypse schrieb:  Nix gegen dich persönlich, aber das ist kompletter Schwachsinn Facehoof. Aber so richtiger.

Man kann doch niemandem etwas aufbinden und förmlich dazu bringen, etwas zu sein? Ich weiß ja nicht, in welcher Welt du lebst, aber in meiner würde sowas NIE funktionieren, wenn man etwas logisch nachdenkt.

Wie ich schon sagte, man könnte kleine Kinder mit solchen Serien, also nicht nur MLP, dazu bringen, sich dem englischen (eventuell dann mit Untertiteln) etwas zu nähern, aber so Vorschläge wie eine Folge pro Klassenstunde sind schon drin, sind absoluter Schwachsinn, so leid es mir tut!

Achja und damit "gewinnt man keine neuen Bronies". Ich persönlich schau mir MLP nämlich an, weil ich es mag und nicht weil ich es von der Schule aus muss!

Pinkie approved

kann mir aber schlecht vorstellen, dass die frage wirklich ernst gemeint ist. es gibt wesentlich bessere und pädagogisch wertvollere serien/filme die man im englischunterricht anschauen kann, und das sage ich als brony. was ein außenstehender dazu sagt, kann man sich ja denken.
Zitieren
#32
13.09.2012
VeteranSpitfire Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 153
Registriert seit: 09. Sep 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Es ist nich unbedingt notwendig Mlp in den Lehrplan einzufügen.
Jeder sollte für sich selber entscheiden ob er so eine Sendung ansehen will oder nicht.
Aber ich würde auf jeden Fall jedem der Probleme mit Englisch hatt empfehlen Mlp in Englisch anzuschauen. Ich war zwar nie eine komplette Niete im Englisch unterricht, aber trotzdem konnte ich mit Hilfe von Mlp meine Noten um mindestens eine Note verbessern.
Zitieren
#33
15.09.2012
Lunastra Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 465
Registriert seit: 13. Sep 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Also vom Grundgedanken her finde ich es schon sinnvoll. Es gibt ja noch andere Serien die entweder gar nicht deutschsprachig existieren oder sich im Englischen besser anhören.

Aber leider müssten Bronies wohl dann:
eine eigene Schule gründen
einen Lehrer bestechen
oder vieelen Leuten eine Gehirnwäsche verpassen

damit soetwas durchsetzbar ist. Und ich schätze mal dass keiner ein Gehirnwäscheautomaten zu Hause hat (falls doch bitte melden Wink).
Wenn man sich allerdings soetwas vorträumt... jaaa, es wäre schon toll.
Zitieren
#34
15.09.2012
Earl of Cockwood Offline
Changeling
*


Beiträge: 957
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Nicht wirklich.

Englische Serien oder eher Filme im Englischuntericht zum Lernen sind zwar eine sinnvolle Sache, aber man kann nicht erwarten, dass MLP jeden dort anspricht. Da guckt man lieber einen guten, bekannten Film auf englisch. Wir haben zum beispiel "The Pursuit of Happiness" mit Will Smith geguckt (auf deutsch "Das Streben nach GlücKk" - guter Film btw). Der gefiel den meisten (glaube ich zumindest) und das Thema hat auch zum Lehrplan gepasst.
Zitieren
#35
15.09.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Mal abgesehen davon, es würde die Popularität der Serie innerhalb von Rekordzeit töten wenn sie staatlich verordnetes Lehrmittel wäre.

I for myself had learned english only through movies and videogames. My average english grade was a flat five, because my alcoholic teacher was completly incompetent.
But I am more than glad that I finally managed to learn this horrific language, because it would happen to be a shame to miss the miracle that is Friendship is Magic in his pure and unaltered form.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#36
15.09.2012
Daylight Pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 762
Registriert seit: 06. Mai 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
agreed. nur das ich am anderen ende der 5 war in der schule XD

awesome oc/avatar is copyright by inkcorm
Zitieren
#37
15.09.2012
Land Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 88
Registriert seit: 02. Sep 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
nunja wenn alle damit einfertanden währen... dann aufjedenfall^^ mlp is auch einige der wenigen englischen sendungen die ich ohne probleme auf englisch versteheTwilight happy

Zitieren
#38
17.09.2012
Elora Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 196
Registriert seit: 30. Mai 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
(12.09.2012)Dashy schrieb:  Ich bin dagegen.
Erstens ist die Serie für Außenstehende äußerst gewöhnungsbedürftig und sollte ihnen nicht aufgezwungen werden. Wer die bunten Ponys nicht mag, den wird es ziemlich schnell nerven, wenn er sich damit beschäftigen muss. Mehr noch als nordamerikanische Geschichte oder Shakespeare.
Zweitens liegt eine von Usern hier erwähnte Besserung der Englischkenntnisse nicht an an den Ponys selbst, sondern daran, dass sie die Sendung eben auf Englisch ansehen. MLP:FiM ist da nicht unbedingt effektiver als andere englische Medien auch.
Drittens ist einer der meiner Meinung nach gelungensten Teile von MLP die große Anzahl von popkulturellen Anspielungen für die älteren Zuschauer. Ein Großteil der Schüler würde diese mit Sicherheit nicht verstehen und somit auch nicht zu schätzen wissen.
Und viertens ist MLP immer noch eine (wenn auch äußerst unterhaltsame) 22minütige Werbesendung eines Spielzeugherstellers. Und Werbung hat in Schulbüchern nichts zu suchen.

^ThisPinkie approved

[Bild: rarity_userbar_by_theharibokid-d4ybso3.png]
[Bild: Unbenannt1.png]
Spyro is best dragon.
Zitieren
#39
17.09.2012
spectreid Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.739
Registriert seit: 15. Jun 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Ob man jetzt unbedingt MLP dafür verwenden muss weis ich nicht so recht, aber man sollte so etwas algemein mal in Fremdsparchen unterichten einführen weil es einem doch sehr hilft wenn man einfach mal hört wie die Sprache gesprochen wird egal ob in Fernsehserien, filmen, Spielen oder Hörbüchern
und man könnte den schülern MLp ja zmindest zur auswahl bereitstellen RD wink


Zitieren
#40
17.09.2012
Racefox Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.550
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Ich weiß noch als wir damals im Englischuntericht Spongebob geschaut haben weil der Englischlehrer Spongebob einfach super fand und ein großer Fan davon war.

ich könnte mir also auch mal MLP im Englischuntericht gut vorstellen, aber nur mal als so eine Spaßaktion, aber nicht fest verankert im Lehrplan.

Mein 3DS-Freundescode: 0130 - 2000 - 7969 | Schreibt mir eine PM wenn ihr mich addet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste