Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 08:02



Umfrage: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts für die Grundschule werden?
Ja, das finde ich sinnvoll.
Nein, das finde ich nicht sinnvoll.
Ich bin mir unsicher, ob das sinnvoll ist.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
#41
17.09.2012
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Yup, mein Englisch hat sich sehr verbessert. Wir mussten die englisch Pronomen lernen, und 2 mal Volkabeln.. ich habe nicht gelernt und trotzdem alles richtig gehabt. Also, würde ich für logisch halten. Ich kann fließend Englisch lesen, und das nur dank MLP: FiM.
Zitieren
#42
17.09.2012
Zycklotrop Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 31. Jul 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
(17.09.2012)Cricozery schrieb:  Yup, mein Englisch hat sich sehr verbessert. Wir mussten die englisch Pronomen lernen, und 2 mal Volkabeln.. ich habe nicht gelernt und trotzdem alles richtig gehabt. Also, würde ich für logisch halten. Ich kann fließend Englisch lesen, und das nur dank MLP: FiM.

Du hast zwar Fortschritte erzielt aber bedingt daran das du FIM auch magst.
Denn wenn man etwas mag lernt man automtisch und effektiver mit als wenn man gezwungen wird und sich quälen muss um etwas zu behalten.
Deswegen würde ich FIM nicht in den Unterrecht einbauen wollen da sie auf den ersten Blick wohl doch zu heftig auf unvorbereitete Gemüter wirkt. Twilight happy
Wenn man Spaß daran hatt soll Manns zu Hause oder bei Freunden machen und wenn nebenbei die Englischkenntnisse besser werden umso besser.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2012 von Zycklotrop.)
Zitieren
#43
17.09.2012
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
(17.09.2012)Zycklotrop schrieb:  
(17.09.2012)Cricozery schrieb:  Yup, mein Englisch hat sich sehr verbessert. Wir mussten die englisch Pronomen lernen, und 2 mal Volkabeln.. ich habe nicht gelernt und trotzdem alles richtig gehabt. Also, würde ich für logisch halten. Ich kann fließend Englisch lesen, und das nur dank MLP: FiM.

Du hast zwar Fortschritte erzielt baer nur bedingt daran das du FIM auch magst.
Denn wenn man etwas mag lernt man automtisch und effektiver mit als wenn man gezwungen wird und sich quälen muss um etwas zu behalten.
Deswegen würde ich FIM nicht in den Unterrecht einbauen wollen da sie auf den ersten Blick wohl doch zu heftig auf unvorbereitete Gemüter wirkt. Twilight happy
Wenn man Spaß daran hatt soll Manns zu Hause oder bei Freunden machen und wenn nebenbei die Englischkenntnisse besser werden umso besser.

Und? Ich musste MLP auch iwann das erste mal sehen, erst dann hats mir ja gefallen, EVENTUELL gefällts denen auch, wobei ich das bei den Typen bezeifle.
Zitieren
#44
17.09.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Ich bin strikt dagegen. Es gäbe sicher viele Methoden den Englischunterricht interessanter zu gestalten, dass sollte dann aber Massentauglicher sein. Bronies haben vielleicht einen Prozentanteil von grob geschätzt 5% (wenn überhaupt) in einer normalen Schule. Da würde das keinen Sinn machen.

Viel besser wäre Spongebob oder die Simpsons in englisch was sich sowieso jeder anschaut. Nichtsdesto trotz kann man niemanden zwingen Englisch zu lernen. Ich hatte in der Hauptschule reihenweise fünfer in Englisch und in der Berufsschule dann reihenweise Einser, weil ich mich in der Zeit dazwischen (ca. zwei Jahre) viel damit beschäftigt habe. Ist auch fast notwendig im Internet, allerdings darf man auch nicht vergessen dass viele noch nicht mal gescheit deutsch lesen und schreiben können. Die Schulen überfliegen heute einfach viel zu schnell die Themen. Und viele brauchen die meisten nach der Schule nimmer. Es wäre wesentlich sinnvoller wenn man sich viel mehr auf essentielle Dinge konzentrieren würde anstatt sich in lauter nutzlosen Schmarn zu vertiefen. In der Berufschule haben wir so ziemlich das gleiche, was wir in der Hauptschule gemacht haben nochmal gemacht. Das meiste hatte man bis dhin eh schon wieder vergessen, also wofür soll man den Mist zweimal lernen, wenn man ihn beim ersten Mal noch nicht mal braucht.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#45
17.09.2012
Zycklotrop Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 31. Jul 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Als ich FIM zum ersten mal gesehn habe hats mir nicht auf Anhieb gefallen das kahm erst nach Folge 5 oder 6. Und bei der heutigen Jugend wird man überwiegend aud Granit beißen wenn versucht wird mit FIM Englisch zu vermitteln. Das könnte mann auch auf andere Serien übertragen. Sowas ist eben eine Geschmakssache und kann nicht den Leuten gegen ihren Willen aufgedrückt werden selbst wenn es Pädagogisch Wertvoll ist ist. Am Ende würde dan mehr Schaden als Nutzen angerichtet werden.

Zitieren
#46
18.09.2012
Elandulí Offline
Enchantress
*


Beiträge: 599
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Eine Serie im Englischunterricht zu sehen halte ich auf jeden Fall für Sinnvoll...
Nur wie auch schon gesagt wurde ist MLP da echt nicht das richtige.
Spongebob oder Simpsons halte ich auch nur begrenzt für Sinnvoll da es ja (auch das wurde gesagt^^) fast jeder kennt und man sich nicht anstrengen muss um den Inhalt zu verstehen.
Wir haben letztens mit Black Books angefangen und auch wenn ich meinen Englisch Lehrer einfach insgesamt für den coolsten Lehrer halte ist diese Serie in allen Aspekten perfekt für den Unterricht (in Höhrern Klassen). Es ist eine Britische Serie mit einem Wirklich guten Humor und ist leicht zu Verstehen (es wird eben Deutlich gesprochen).
MLP ist einfach zu speziell, obwohl die Serie ja bekanntlich 20% cooler ist als alle anderen RD laugh

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

[Bild: xIAxM.png]
[Bild: 3tc8rkor.png]
Zitieren
#47
18.09.2012
Carbuncle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.797
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Ich wäre nicht so begeistert von der Idee.
Klar, Bronies würden liebend gerne so ein Unterrichtsmaterial bekommen aber was ist mit dem Rest der Klasse? Steht leider nicht jeder auf kunterbunte Ponys.
Das Gleiche gilt auch für Spongebob und Simpsons. Kenne Leute, die du damit jagen kannst.
Das Einzige was in den normalen Unterricht gehört, ist die Reihe von Filmen auf DVD/VHS die dem entsprechend benutzten Englischbuch beiliegen (Natürlich habe ich Nichts gegen außerthematische Filme an besonderen Tagen)
Die sind vielleicht trockener als beliebte Serien aber Niemand hat einen Vorteil weil er die Serie gerne im Fernsehen schaut. Es allen mit einer Serie recht zu machen ist zwar nicht unmöglich aber sehr schwierig.
Zitieren
#48
19.09.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Ich halte das für keine so gute Idee.

Ja, auch ich "trainiere" mein Englisch ganz gerne mithilfe der Serie - doch das funktioniert nur deshalb so gut, weil ich mich eben dafür interessiere. Daher liegt es beim Großteil der User eben wohl auch nur daran, dass sie sich gerne mit der Serie beschäftigen und nicht an den Ponies, bzw. Inhalten selbst.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#49
19.09.2012
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
auch wenn ich die serie mag (englische version)
für den englischunterricht halt ich sie nicht geeignet, dazu ist sie einfach zu sehr auf kinder konzipiert

zudem würd die doch eh nur zu sehr ablenken RD laugh
Zitieren
#50
19.09.2012
Ceceros Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 176
Registriert seit: 16. Mär 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Ich fänds eigentlich mal ziemlich Awesome sowas im Unterricht zu sehen, vorallem um die Reaktion in der Klasse zu sehen.
Ich fände das zwar auch als langwieriges Thema nicht so geeignet, aber sich sowas in einer Doppelstunde mal anzuschauen und zu diskutieren fänd ich auf jeden Fall ziemlich cool.

[Bild: xIAxM.png] °^°
Im the D in the A-R-K-R-A-I aint no other Pony brings nightmares like me im Darkrailicious.
Zitieren
#51
19.09.2012
Salza Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 233
Registriert seit: 16. Sep 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
hey
als ich den post zuerst gelesen habe dachte ich erst es wäre ein Witz.
aber es ist eigentlich gar keine so schlechte Idee. Ich meine immerhin vermittelt die Serie auch noch Werte. Ansonsten könnte man ja auch Spongebob oder sowas gucken. Aber ich denke nicht das es durchgesezt wird.
Trotzdem ne lustige Idee
Zitieren
#52
19.09.2012
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Haha...lustige Idee aber ist schlecht umsetzbar da es mit Unterich im eigentlichen Sinne wenig gemeinsam hat...

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#53
19.09.2012
vikenemesh Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 193
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Ich finde, dass das eine wundervolle Idee ist. In der Serie sind viele Sprachniveaus und Akzente untergebracht. Und wenn man das, meinetwegen in der 4ten Klasse. vorspielt und hören lässt ist das eine prima Gewöhnung an den zukünftigen Englischunterricht, der ja laut Lehrplan auch in Englisch stattfinden soll.

Zitieren
#54
20.09.2012
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Pinkie approved
(17.09.2012)Zycklotrop schrieb:  Als ich FIM zum ersten mal gesehn habe hats mir nicht auf Anhieb gefallen das kahm erst nach Folge 5 oder 6. Und bei der heutigen Jugend wird man überwiegend aud Granit beißen wenn versucht wird mit FIM Englisch zu vermitteln. Das könnte mann auch auf andere Serien übertragen. Sowas ist eben eine Geschmakssache und kann nicht den Leuten gegen ihren Willen aufgedrückt werden selbst wenn es Pädagogisch Wertvoll ist ist. Am Ende würde dan mehr Schaden als Nutzen angerichtet werden.

^ dis.
ich habe zwar eben was anderes gesagt aber wenn man mal drüber nachdenkt.. serien generell in den englisch unterricht zu stecken finde ich nicht so zwechvoll
Zitieren
#55
20.09.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Um ehrlich zu sein, warum eigentlich nicht? Die benutzen da teilweise echt komplizierte Formulierungen.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#56
20.09.2012
Elandulí Offline
Enchantress
*


Beiträge: 599
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
(20.09.2012)Cricozery schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
^ dis.
ich habe zwar eben was anderes gesagt aber wenn man mal drüber nachdenkt.. serien generell in den englisch unterricht zu stecken finde ich nicht so zwechvoll

(20.09.2012)GearTight schrieb:  Um ehrlich zu sein, warum eigentlich nicht? Die benutzen da teilweise echt komplizierte Formulierungen.

Also eine Serie an sich zu sehen finde ich durchaus sinnvoll, da man mal eine praktische, korrekte Anwendung der Sprache sieht. Das Englisch was von CD u.ä. kommt ist ja meistens sehr einfach und deutlich ausgesprochen und was im Unterricht geredet wird (von den anderen Schülern) beinhaltet zu einem nicht geringen teil falsche Grammatik.

Allerdings ist FIM wirklich nicht das richtige. Es gibt andere Serien, am besten original in UK gedreht, die haben einfach einen super Humor und driften nicht so Richtung "Asi-TV" ab wie in Amerika. Wobei die wenigsten irgendwie nur eine bestimmte Gruppe von Menschen betreffen und auch nur wenige "Insider" enthalten.

Serie = Sinnvoll
FIM = nicht Sinnvoll --weil--> kaum einer wird es ernst nehmen und aufpassen ... leider FS sad

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

[Bild: xIAxM.png]
[Bild: 3tc8rkor.png]
Zitieren
#57
20.09.2012
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Für so unrealistisch würde ich das gar nicht halten - zumindest für die vierte, fünte, sechste Klasse.

Unser Englischlehrer hat uns auch mal in der fünften Klasse irgendeine Sendung für Kleinkinder gezeigt (ich weiß schon gar nicht mehr was das war). Er wollte einfach nur, dass wir schauen, egal wie peinlich wir das fanden - und das fanden wir alle - um zu gucken, wie viel wir verstehen.

Natürlich wäre MLP für höhrere Stufen schon etwas komisch, da sollte man dann wohl etwas anderes vorziehen.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#58
20.09.2012
MegaFalco Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 78
Registriert seit: 02. Sep 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Eine Serie für den Englisch Unterricht währe allgemein eine gute Idee.Bei unserer Schule ist es so,dass sobald ein TV läuft jeder leise ist und gut zuhört.Beim Lehrer ist es immer laut(ist auch irgendwie klar RD wink )
Allerding MLP währe da nicht die richtige Wahl.Höhstens für 2. bis 4. Klasse,aber hörher auch nicht(obwohl ich bei der 4. Klasse immer noch am zweifeln bin AJ hmm ).
Ich meine die meisten würden es für zu kindich und lächerlich halten.
Eine andere Serie währe da schon angepasster.
Zitieren
#59
20.09.2012
Stennar Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 492
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Ist bei mir nicht so gut angekommen.
Alle wissen zwar dass ich ein Brony bin, wollten damit aber nichts zu tun haben.
Die Lehrerin war aber begeistert und das in der Oberstufe (HTL, was weiß ich. das deutsche Schulsystem verwirrt mich)

[Bild: dragonanimated_772421.gif]
I'm a Dragon...you can trust me. For the Moment
Zitieren
#60
22.09.2012
Mylyn Offline
Parasprite


Beiträge: 35
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Soll die Serie Bestandteil des Englischunterrichts werden? *g*
Das wär total cool Pinkie happy
Aber ich glaube nicht, dass das passiert FS sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste