Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.05.2024, 08:56



Umfrage: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
Ja, das sollte es geben.
Nein, das soll es nicht geben.
Ich bin mir unsicher, ob es das geben soll.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
#61
17.09.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
Man muss auch differenzieren, wer entscheiden sollte. Ein Projekt wie Stuttgart21 betrifft nicht nur Stuttgart oder Baden-Württemberg, sondern alle Bundesbürger aufgrund der Vorteile durch schnelleren ICE-Verkehr. Anders sieht es bei kommunalen oder staatlichen Projekten aus.
Zitieren
#62
17.09.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
(15.09.2012)emosewA schrieb:  Dann bleibt auch noch die Frage, wer entscheidet, wann ein Volksentscheid abgehalten wird?
Könnte man per Volksentscheid individuell festlegen Tongue

Killing is badong!
Zitieren
#63
17.09.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
(17.09.2012)Jandalf schrieb:  
(15.09.2012)emosewA schrieb:  Dann bleibt auch noch die Frage, wer entscheidet, wann ein Volksentscheid abgehalten wird?
Könnte man per Volksentscheid individuell festlegen Tongue
Oder so:
Wenn innerhalb einer Frist ein bestimmter Teil der Bevölkerung schriftlich Einspruch einlegt oder eine Petition eingereicht wird, wird nach Prüfung durch ein Gericht ein Volksentscheid angeordnet.
Zitieren
#64
17.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
Wie sieht es rechtlich aus? Ist es für die Zukunft erstmal theoretisch möglich und durchsetzbar, dass bei wichtigen politischen Entscheidungen ein Volksentscheid erzwungen werden kann? Wer kann dazu was sagen?

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#65
18.09.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
(17.09.2012)Bergkamener schrieb:  
(17.09.2012)Jandalf schrieb:  
(15.09.2012)emosewA schrieb:  Dann bleibt auch noch die Frage, wer entscheidet, wann ein Volksentscheid abgehalten wird?
Könnte man per Volksentscheid individuell festlegen Tongue
Oder so:
Wenn innerhalb einer Frist ein bestimmter Teil der Bevölkerung schriftlich Einspruch einlegt oder eine Petition eingereicht wird, wird nach Prüfung durch ein Gericht ein Volksentscheid angeordnet.

Das fänd' ich gut. Die Petition müsste natürlich ausreichend Stimmen haben.

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#66
18.09.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
Vielleicht nicht bei den wirklich wichtigen Entscheidungen, aber bei manchen fänd ich es als künftiger Erwachsener schön, direkt mitentscheiden zu können.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#67
26.01.2013
PuNkCd Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 273
Registriert seit: 05. Jan 2013

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
So jetzt kommt mein Senf dazu RD wink
Allein das Volk hat zu bestimmen was entschieden werden soll. Immerhin heißt es doch Demokratie, oder? Wieso sollte das Volk dan keine wichtigen Politischen Entscheidingen treffen? Immerhin sind wir keine Diktatur und kein Bullenstaat oder so etwas in der Richtung! Eiso ich drücke mal auf JA Pinkie happy
Jetzt hat der Anarcho auch seine Meinung abgegeben RD salute

[11:22:38 PM] DerZeugerJehowas: Der Moment wenn ein Kochbuch einen Titel trägt der eher an SM-Literatur erinnert o__O
[Bild: signatur28ybos.jpg]
Avatar und Signatur gezeichnet von mir
Zitieren
#68
26.01.2013
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
Was bringt der Volksentscheid?
Am Ende setzten sich sowieso die Dickköpfigen Politiker durch

Zitieren
#69
26.01.2013
PuNkCd Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 273
Registriert seit: 05. Jan 2013

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
(26.01.2013)Legency schrieb:  Was bringt der Volksentscheid?
Am Ende setzten sich sowieso die Dickköpfigen Politiker durch

ja leider FS sad
und n bisschen ironie wa in meinem kommentar auch drin RD laugh

[11:22:38 PM] DerZeugerJehowas: Der Moment wenn ein Kochbuch einen Titel trägt der eher an SM-Literatur erinnert o__O
[Bild: signatur28ybos.jpg]
Avatar und Signatur gezeichnet von mir
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste