Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 09:39



Lebensmittel wegwerfen
#21
30.09.2012
Carbuncle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.797
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Bei uns werden die Sachen erst weggeschmissen wenn sie wirklich nicht mehr genießbar sind. Reste werden am nächsten Tag am Mittag und manchmal auch Abend gegessen. Nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum schauen wir nicht sehr drauf. Es ist halt nur das: Mindesthaltbarkeitsdatum. Hatte vorhin auch Milch getrunken die seit 10 Tagen drüber ist. Solange die Nahrungsmittel noch normal schmecken/riechen/aussehen wird bei uns alles verwertet.
Allerdings gilt bei Hackfleisch bei uns: Nicht mehr als 1 Mal wieder aufwärmen.

[Bild: 118px-Pok%C3%A9mon_Sonne_und_Mond_Bauz.png][Bild: 180px-Pok%C3%A9mon_Sonne_und_Mond_Bauz_2.png][Bild: 84px-Sugimori_722.png]
Zitieren
#22
30.09.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Beim rohen Hackfleisch ist es doch so (ganz generell bei Fleisch), dass es, wenn es schlecht wird, schleimig wird. Und danach entwickelt sich ein fürchterlicher Gestank. Also Fleisch darf einfach nicht schleimig/schmierig sein, dann sollte es noch gut sein. Und es sollte natürlich trotzdem immer durchgegart werden.

Man kann das Fleisch ja auch einfrieren, falls man es nicht sofort benötigt.

Das Mais-Problem kommt mir bekannt vor. -.-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#23
30.09.2012
eyupstep Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 218
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
(30.09.2012)InvaderPsi schrieb:  (...)
Am liebsten hätte ich der so die Meinung gegeigt... Da hätte ich ja lieber die restlichen gegen kleinen Aufpreis genommen. Twilight: No, Really?
(...)

Vielleicht sollten wir uns alle mal zum Ziel erklären, genau das zu tun, wenn in unserem Bekanntenkreis jemand was wegschmeißen will... wäre ja schon mal n Anfang RD wink

UFKAK - User Formerly Known As Kendor

"How many goodly creatures are there here!"
- Shakespeare Fluttershy FS grins

Zitieren
#24
30.09.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
@InvaderPsi:
Kann mich dem nur anschließen, besonders, was Fleisch anbelangt. Man sollte damit wirklich etwas respektvoller umgehen.

Letztens mussten wir leider unser ganzes Fleisch entsorgen (Pute), da das Reformhaus, wo wir's gekauft hatten, eine defekte Kühltruhe hatte. Hat uns sehr geärgert. Sad
Aber immerhin haben wir unser Geld zurückbekommen.

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
#25
30.09.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
(30.09.2012)Hausfreak schrieb:  @InvaderPsi:
Kann mich dem nur anschließen, besonders, was Fleisch anbelangt. Man sollte damit wirklich etwas respektvoller umgehen.

Das erinnert mich daran:




No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#26
30.09.2012
Inimico Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 28
Registriert seit: 06. Sep 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Ich glaub das "Mais - Problemm" kennen alle die Single sind, bzw. nur für sich kochen und sich nicht nur von Fertignahrung ernähren Pinkie happy.

Es gibt eben nur 2 möglichkeiten :

1. (meine) man kocht mit den "normalen" mengen (die eben meist für 4 personen außgelegt sind) und ernährt sich dan 2 - 3 Tage davon.

2. (die der meisten anderen menschen die ich so kenne) man kocht nur so viel wie man auch isst, hat dafür dan n haufen halbe Dosen bzw. Tuben oder packungen mit irgendwas rumstehen die man dan nach möglichkeit (zu was anderem essbaren) verarbeiten sollte.

Ich denke ein großes problemm ist einfach das im Supermarkt die normale portionengröße z.B. beim Fleisch auf 4 Personen ausgelegt ist obwohl es deutlich mehr Single haushalt bzw. Menschen gibt die nur für sich kochen.
Andererseits währe es natürlich Verpacksungs- bzw. Umwelttechnisch ein Disaster wen man nun anfangen würde alles in 100g mengen einzeln zu verpacken ...

Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

Douglas Adams
Zitieren
#27
30.09.2012
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Viele würden einfach sagen: "Weil wir es können." Das stimmt eigentlich auch, denn wir sind nunmal verwöhnt und brauchen immer das frischeste und die créme de la créme.
Und anstatt sich was mal wieder warm zu machen schmeißt man das alte einfach weg und macht sich etwas neues. Wenn ich koche, denke ich genau nach, wie viel ich ungefähr machen muss, damit ich satt werde, ohne viel übrig zu lassen.

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#28
30.09.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Wir verschätzen uns leider oft oder machen absichtlich mehr (besonders bei Saucen Cheerilee awesome ), damit wir am nächsten Tag nochmal dasselbe essen können. Zumal viele Gerichte erst einmal eine Nacht durchziehen können und dann noch besser schmecken Twilight happy

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
#29
30.09.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Man kann Saucen auch in Gläser füllen, Folie drübermachen und sie halten sich einige Tage. Einkochen etc. ist ganz einfach.
Zitieren
#30
30.09.2012
Marics Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 376
Registriert seit: 10. Sep 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Ich habe bis jetz in 2 Groß Küchen Praktikum gemacht in der ersten 4 wochen in der 2 2Monate. Bei beiden Praktikums war das so wenn etwas übrig blieb durften die mitarbeiter sich das mit nehmen es wurde an keinem tag auch nur irgendwas weggeschmissen, dass wäre auch unnötig gewesen das wegzuschmeißen da das essen an dem selben tag zubereitet worden ist.
Ich persönlich schmeiß auch nur ungern essen weg aber wenn etwas nunmal schlecht ist schmeiß ich es auch weg. wenn ich mal Fleisch Kaufe dan frier ich es ein und wenn ich weis das ich am nächsten das machen will tau ich es auf da seh ich das mit MHD nicht grad kritisch. Das mit dem Obst in Supermärkten Erbeeren kauf ich mitlerweiße garnicht mehr, ich dachte vorher immer ich hätte nur pech aber was ch eben hier gelesen hab zeigt schon das es wohl selbst an den märkten liegt das in kleineren obskörben oben alles frisch ist und darunter schon haarig.
Zitieren
#31
30.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Ich habe schon einige Joghurts gegessen, dessen Haltbarbeitsdatum mehrere Tage abgelaufen war.RD wink

Wenn man das wegwerfen verringern könnte, würde man so weniger Ressourcen verbrauchen, denn irgendwann wird es bestimmte Ressourcen nicht mehr geben. In diesem Zusammenhang sollte man sich mit dem ökologischen Rucksack beschäftigen, falls man sich tiefer mit dem Thema beschäftigen möchte.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#32
30.09.2012
Odrakis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: Lebensmittel wegwerfen
Joghurt, Milch oder etwas ähnliches esse ich auch locker noch, wenn es gut riecht/aussieht und noch keinen üblen Geschmack hat, wenn das MHD abgelaufen ist.

Bei Fleisch bin ich schon vorsichtiger bis ganz vorsichtig. Fleischvergiftungen sind übel und mir fehlt die AHnung, um zu wissen, wann es schlecht ist und wann nicht.

Brot/Brötchen oder Gebackenes allgemein geht bei mir gar nicht, wenns älter als ein Tag ist. Ein Tag altes Brot finde ich einfach nur eklig von der Konsistenz her.

Und wenn ih nicht gerade Hackfleisch esse, stopfe ich sowieso Fertigzeug (tiefgefroren oder aus der Konserve) in mich rein. Das hält sich so hundert Jahre!RD laugh
Zitieren
#33
30.09.2012
Thendar Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.453
Registriert seit: 20. Jul 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Ich ess alles, egal wo es herkommt! FS grins

Naja, nicht ganz aber ich bin ziemlich unerschrocken wenn es um Essen geht, solange es noch schmeckt ist es essbar (Oh rly) Cheerilee awesome

Aber mit Lebensmittelwegwerfen weiß ich auch nicht, ich meine wenn ich es schon gekauft habe kann ich sie so gesehen wegschmeiße, mein Geld, es ist weg. Wenn ich es nicht gekauft hätte hätte es entweder wer anders gekauft, selbe situation, oder der Supermarkt schmeißt es weg...
Man kann es sehen wie man will...

[Bild: n2fcfrgd.gif]
Because i love to make you smile, smile ,smile! Pinkie happy
Zitieren
#34
30.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Es gibt Menschen, die "klauen" die Lebensmitteln, die die Supermärkte wegschmeißen! Das wurde ein paar mal im TV gezeigt. Für jemanden, der auf das Geld achten muss, ist das nachvollziehbar. Aber nicht alle "Diebe" tun es aus finanziellen Gründen.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#35
30.09.2012
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Von Fleisch einfrieren bin ich gar kein Fan. Während es auftaut ist das ja DER Brutplatz für Keime. Darum verwerte ich es immer sofort indem ich zur Not große Portionen mache, die ich am nächsten Tag nochmal aufwärme.

In meinen Großküchenpraktika wurde auch nie was weggeschmissen. Leider aber eher, weil auch bereits schlechte Zwiebeln trotzdem weiterverarbeitet wurden.
Und Tomatensauße aus Pulver. Brauchte man Neue, wurde welche angerührt und zur alten dazugegeben. Jeden Tag. Und somit waren einige Bestandteile bis zu 5 Tagen alt, ständig aufgewärmt und immer 3 Stunden lang warm gehalten *urgs*
Aber das ist schon nen anderes Thema.
Zitieren
#36
30.09.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Manchmal gibts dieses aufgetaute Fleisch auch in Supermärkten, auch kommt es vor, dass Goulasch und sonstiges Rohfleisch am zweiten Tag in Marinade eingelegt verkauft wird. Solange man es ausreichend erhitzt ist das kein Problem, nur wenn das Fleisch trotz Marinade und Grillen noch verdorben schmeckt, ist das etwas unappetitlich.
In solchen Fällen ist mir Wegwerfen doch lieber.
Zitieren
#37
30.09.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Hm, ich taue Fleisch immer in der Mikrowelle auf...in den paar Minuten breiten sich sicher keine Keime aus.

Oder man schneidet es im gefrorenen Zustand und wirft es so gleich in die Pfanne, klappt auch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#38
30.09.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Lebensmittel wegwerfen
(30.09.2012)AppleSnack schrieb:  Hm, ich taue Fleisch immer in der Mikrowelle auf...in den paar Minuten breiten sich sicher keine Keime aus.

Gerade in der Mirkowelle braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Für Mikroben und Bakterien ist das eine 10 wöchige Tour auf dem elektrischen Stuhl.Big Grin

Ich schmeiße eigentlich recht schnell mein Essen weg. Ich bin kein wirklicher Fan von wiederaufgewärmtem Essen (mit ein paar Ausnahmen). Und dank meiner Ausbildung, haben angeschimmelte Sachen erst recht keine Chance.

Dafür Esse ich aber auch recht wenig(was man mir aber leider nicht ansieht Sad).
Zitieren
#39
30.09.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Ich versuch auch, meine Lebensmittel so vollständig wie möglich zu verbrauchen. Was bei mir häufig im Müll landet ist trockenes Brot, gammliges Obst, obst- und Gemüseschalen sowei alles, was ich versehentlich in der Pfanne verkohlt hab (kommt nicht oft vor, aber doch schonmal). Käse wird bei mir auch oft nicht rechtzeitig aufgebraucht, sodass die Kanten trocken werden und er auch nicht mehr so besonders schmeckt, dann kommt der auch weg. Auf das Haltbarkeitsdatum von Lebensmitteln guck ich fast nie, da vertrau ich lieber meinen Sinnen. Ich koch mir zum Wochenende auch meist ein Gericht, dass ich dann die Tage noch öfter aufwärmen kann, zB. einen Kartoffeln + Gemüse. Wenn man das nach dem Abkühlen gleich mit Frischhaltedosen in den Kühlschrank stellt hält sich das auch eine Weile. Ich richte meinen Speiseplan auch öfter nach dem Kühlschrank, da die Sachen nunmal aufgebraucht werden müssen. Fleisch wird natürlich möglichst schnell verbraucht, ansonsten hab ich gerne mal ein paar haltbare Sachen da.

Mich stört es auch, dass es einige Lebensmittel nur in Abpackungen gibt, die für Singlehaushalte einfach zu groß sind. Bei mir ist die Butter ein gutes Beispiel. Auch wenn ich sie täglich gebrauche, steht sie über eine Woche rum und fängt dann langsam an, ranzig zu werden. Nagut, bei mir steht die Butter auch immer draußen, da kalte Butter einfach nicht benutzbar ist.

Gerade letztens musste ich 3 Aprikosen wegschmeißen, da die schon rcht fix eingegangen sind. Eine von den guten, die ich rechtzeitig gegessen hatte, war besonders seltsam. Von außen hatte sie richtig schön festes frisches Fruchtfleisch, der Kern war allerdings aufgesprungen und hat von innen schon geschimmelt. Das hab ich auch erst herausgefunden, als ich das Zeug bis dorthin aufgegessen hatte. War irgendwei eklig, hatte aber keine Folgen.

Zum Maisproblem: es gibt auch Dreierpacks mit kleinen 250g-Dosen, das sollte sich besser einteilen lassen.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#40
30.09.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Mir ist selbst zu zweit meist schon so eine 250g-Dose zu viel, weil ich den Mais oft nur als Teil des Gemüses verwende. Meist mische ich Mais mit bunter Paprika, das gibt es dann zum indischen Cocos-Curry-Hühnchen mit Äpfeln, Rosinen und Cashews, mjam. Cheerilee awesome

Harten, trockenen Käse muss man nicht wegschmeißen. Wenn er noch nicht schimmlig ist, einfach über das nächste Rührei geben und eine Minute brutzeln lassen, oder über ein anderes, herzhaftes Pfannengericht. Twilight happy

Ist zwar nicht gesund - aber trockenes Brot kann man noch essen, wenn man eine Scheibe Käse drauf packt und es für eine Minute in die Mikrowelle packt (zusammen natürlich). Der Käse macht das Brot etwas feucht (mit vertrocknetem Käse funktioniert das natürlich nicht RD wink ). Das mach ich mit steinharten Brötchen manchmal. Bisschen Käse drauf, nen Spritzer Ketchup dazu und es schmeckt fast wie ein Pizzabrötchen. Pinkie happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste