Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 16:09



Lebensmittel wegwerfen
#41
30.09.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Das mit dem aufs Rüherei rauftun hab ich ja auch schon probiert, allerdings hat der Käse trotzdem irgendwie seltsam geschmeckt und mein Bauch hat danach ungewöhnlich häufig gegrummelt. Und wenn sich schon weiße Punkte drauf bilden, schmeiß ich den eh weg.
Nagut, trockenes Brot kann man zur Not auch noch mit Kräuterbutter braten (hört sich ungewöhnlich an, ist aber eigentlich ganz lecker) oder Toasten, dann geht es auch noch. Aber den Kanten mag ich dann trotzdem meistens nicht mehr so.

Hab auch mal gelesen, dass man Gemüseschalen und Knochen/frische Fleischreste in einem Topf kochen kann, um somit Brühe zu erhalten, die man dann in ein Glas füllen und in die nächste Suppe machen kann. Hab ich letztens mal ausprobiert und werd das mal bei der nächsten Suppe testen.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#42
30.09.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Gebratenes Brot ist sehr lecker! Geht auch nur mit Butter und etwas Salz. (Ich hab aber das Gefühl, dass das außer mir (und anscheinend dir) niemand kennt. Bisher gucken nämlich immer alle komisch, wenn ich das mal vorschlage. :/ )
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#43
30.09.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
(30.09.2012)Ember Drop schrieb:  Hab auch mal gelesen, dass man Gemüseschalen und Knochen/frische Fleischreste in einem Topf kochen kann, um somit Brühe zu erhalten, die man dann in ein Glas füllen und in die nächste Suppe machen kann. Hab ich letztens mal ausprobiert und werd das mal bei der nächsten Suppe testen.

Das ist das Grundrezept für Brühe, hat man früher immer gemacht. Die Fleischreste vom Sonntag wurden ausgekocht, die Brühe hält sich bei richtiger Lagerung mehrere Wochen. Gerade bei osteuropäischen Rezepten sieht man diesen Ursprung noch deutlich, da sind meist alle Zutaten "Reste".
Spargelschalen kann man auch auskochen und mit dem Rest der Sauce und Sahne mischen, wäre dann Spargelcrémesuppe.
Zitieren
#44
30.09.2012
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Und ich mag trockenen Käse sogar mehr, als "frischen". Manchmals warte sogar absichtlich, bis der Käse trocken sein wird.
Zitieren
#45
01.10.2012
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
(30.09.2012)AppleSnack schrieb:  Ich hab aber das Gefühl, dass das außer mir (und anscheinend dir) niemand kennt.
Ich kenne den Rezept auch.

Ausserdem, wenn ich eine RICHTIG große Menge Brot habe, die schon angefangen hat, zu vertrocknen, mache ich daraus den Hartbrot(so eine Art von Panzerplatte).
Zitieren
#46
01.10.2012
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Bei den kleineren Maisabpackungen ist der Preis leider (selbst auf die 3er Packung runtergerechnet) noch teurer. Das finde ich persönlich auch völlig unsinnig vom Markt.
Zitieren
#47
01.10.2012
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Also bei uns zu Hause werden äußerst wenig Lebensmittel weggeworfen. Am häufigsten trifft es dabei vereinsamte Zitronen und Tomaten. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir kaum Frischprodukte "auf Vorrat" kaufen (was meiner Meinung nach sowieso ein Widerspruch in sich selbst ist). Der Nachteil dabei ist natürlich, dass wir einerseits alle 2-3 Tage einkaufen gehen müssen (fast ausschließlich mit dem Auto), und dass sich das Problem eventuell sich so auf den Einzelhandel verlagert, der auf seinen Produkten sitzenbleibt.
Abgesehen von Single-Haushalten verstehe ich deshalb nicht ganz, warum es überhaupt bei vielen Haushalten dazu kommt, dass so viel weggeworfen wird, obwohl es seit über 100 Jahren Kühl- und Gefriergeräte etc. gibt.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#48
01.10.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Aus alten, weichen Tomaten (sofern sie noch nicht schlecht sind), kann man super Tomatensoße machen. RD wink

Aus Zitronen (sofern die Schalen nicht gewachst oder gespritzt sind), kann man Limoncello machen. Kommt super an! Cheerilee awesome
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#49
01.10.2012
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Und Zitronenschale kann man trocknen, und dann als Teezutat benutzen.

Und ja, jetzt ist das der "Was so interessantes kann man mit den Lebensmitteln machen"-Thread.
Zitieren
#50
01.10.2012
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Ok, ich meinte auch nicht unbedingt vertrocknete Zitronen oder Tomaten, die weich sind, (die werden bei uns noch verwertet), sondern wirklich die, die schon faulig und/oder schimmelig sind.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#51
01.10.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Das mit dem gebratenen Brot wurde mir sogar von einem Kumpel gezeigt, es gibt also noch mehr^^
Seine Variante war eben Brot mir Pflanzenöl in der Pfanne gebraten, bis es halbwegs knusprig ist, und dann mit Knoblauch eingerieben. Ich hab dann später auch mal zusätzlich noch Kräuterbutter raufgeschmiert, total der Knoblauch-Flash Derpy confused
Aber eure Tipps hören sich ja auch nicht schlecht an, muss ich mir mal merken.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#52
01.10.2012
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
(01.10.2012)Ember Drop schrieb:  Seine Variante war eben Brot mir Pflanzenöl in der Pfanne gebraten, bis es halbwegs knusprig ist, und dann mit Knoblauch eingerieben.
Lol, und ich dachte, ich bin der einzige, der so was magt.
Zitieren
#53
01.10.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Verfaulte Zitronen gehören wirklich nur noch auf den Müll...wobei ich noch nie eine verfaulte zitrone gesehen habe - normalerweise werden die doch nur irgendwann schrumplig. Habt ihr die im Kühlschrank gelagert?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#54
01.10.2012
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Also ich weiß auch nicht, wie ich das hinbekomme. (Meine Mutter schafft das übrigens auch. Vielleicht liegts in der Familie Wink )
Ich hab leider grad keine Beispielzitrone da, von der ich ein Foto machen könnte, aber es ist sowohl bei halben Zitronen (im Kühlschrank) wie auch bei ganzen bei Raumtemperatur passiert. Vielleicht lag es mitunter daran, dass die Zitronen zu nah an Obst wir Äpfeln lagen, die ja Reifegase abgeben, die anderes Obst und Gemüse schneller reifen und auch verderben lassen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#55
01.10.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Lebensmittel wegwerfen
In die Tage gekommenes Brot landet bei mir im Toaster. Dann schmeckt es auch wieder.
Zitieren
#56
01.10.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Also bei uns wird alles aufgehoben was nicht zusammengegessen wird. Meistens wird es dann erst vier Wochen später weggehaut, wenns ohnehin schon drei Wochen schimmlig im Kühlschrank steht. Ich persönlich versuche das möglichst so zu rationieren, dass ich es runterbekomme. Ich hab da irgendwie ein schlechte Gewissen wenn in Afrika während dessen die Leute verhungern. Zu hundert Prozent vermeiden lässt es sich aber halt nicht.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#57
01.10.2012
tofl Offline
Toffifee
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Ich kaufe alle paar Tage ein, weil nach Bedarf und bin immer genervt, wenn ich was im Kühlschrank vergessen habe oder sonst was übrigbleibt und ich es wegschmeissen muss.

Wegen den Geschäften:
Manche geben nicht Verkauftes (ich glaube Abgelaufenes dürfen sie gar nicht hergeben) an die Tafeln, oder bieten bald ablaufende Produkte zu einem verminderten Preis an.
Man kann mit seinem Kaufverhalten auch beitragen, dass weniger Lebensmittel aus den Geschäften weggeworfen wird, indem man z.B. bald ablaufende Produkte, Produkte mit leicht beschädigter (aber noch voll funktionstüchtiger) Verpackung oder Obst, das z. B. etwas braun ist, kauft um damit zu zeigen, dass es auch eine Käuferschaft für nicht perfekte Produkte gibt und sie nicht weggeschmissen werden müssen.
Sein Brot/Gebäck sollte man (wenn man die Möglichkeit hat) auch in der Früh oder am Mittag holen, damit nicht kurz vor Schluss noch ein volles Sortiment vorhanden sein muss (gilt aber auch für andere Produkte).

Wie ist eigentlich eure Meinung zum Containern (also dem Durchsuchen von Supermarkt-Müllcontainern nach noch essbaren Lebensmitteln)?
Manche Geschäfte stellen extra dafür eine Schachtel mit noch brauchbaren Lebensmitteln daneben, andere (z.B. Discounter) schließen extra ab, damit man bei ihnen einkaufen muss.
Neben den Menschen, die aus finanziellen Gründen dazu gezwungen sind, gibt es auch viele, die dadurch die Verschwendung der Lebensmittel anprangern und verringern wollen.
Ich selbst war erst einmal Cointainern, werde es aber demnächst bestimmt wieder mal tun.
Rechtlich gesehen ist Containern in Deutschland eine Straftat, die aber normalerweise geduldet wird, in Österreich und der Schweiz gilt Abfall als herrenlose Sache und Containern ist damit erlaubt, das Aufschließen von Schlössern gilt aber trotzdem als Straftat.

In diesem Kontext auch interessant: http://www.mundraub.org/
Darauf sind Streuobstwiesen verzeichnet, die keinen Eigentümer haben, bezüglich rechlicher Lage handelt ihr aber auch hier auf eigene Gefahr. Twilight happy

Und danke für die Ideen zur Resteverwertung, gebratenes Brot hab' ich zwar schon mal probiert, ich wusste aber nicht, dass das auch mit trockenem Brot geht. FS grins

Übrigens: Es heißt Brony und nicht Bronie! Twilight happy
Zitieren
#58
01.10.2012
Flying Rainbow Offline
Enchantress
*


Beiträge: 685
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Mein kleiner bruder lässt alles halb angegessen liegen!und wir müssen es dann wegwerfen weil er es dann nicht mehr isst dann teult er rum und bekommt süßigkeiten aber bloß nicht das essen das es gab!
Zitieren
#59
01.10.2012
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
(01.10.2012)Rainbow Dashie! schrieb:  Mein kleiner bruder lässt alles halb angegessen liegen!und wir müssen es dann wegwerfen weil er es dann nicht mehr isst dann teult er rum und bekommt süßigkeiten aber bloß nicht das essen das es gab!

Das ist aber weniger die Schuld deines Bruders, sondern vielmehr die Schuld deiner Eltern RD wink
Gerade, wenn er hinterher noch Süßes bekommt. Dann hätt ich in meiner Kindheit auch nicht anders gehandelt Pinkie happy

Das mit dem Containern:
Also als Kind hab ich zwar auch im AltpapierMüll gespielt, aber heute würd ich das nicht über mich bringen. Klingt vielleicht auch doof, aber ich bin da viel zu froh nicht auf sowas angewiesen zu sein.
Zitieren
#60
01.10.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
(01.10.2012)tofl schrieb:  Wie ist eigentlich eure Meinung zum Containern (also dem Durchsuchen von Supermarkt-Müllcontainern nach noch essbaren Lebensmitteln)?
Manche Geschäfte stellen extra dafür eine Schachtel mit noch brauchbaren Lebensmitteln daneben, andere (z.B. Discounter) schließen extra ab, damit man bei ihnen einkaufen muss.
Neben den Menschen, die aus finanziellen Gründen dazu gezwungen sind, gibt es auch viele, die dadurch die Verschwendung der Lebensmittel anprangern und verringern wollen.
Ich selbst war erst einmal Cointainern, werde es aber demnächst bestimmt wieder mal tun.
Rechtlich gesehen ist Containern in Deutschland eine Straftat, die aber normalerweise geduldet wird, in Österreich und der Schweiz gilt Abfall als herrenlose Sache und Containern ist damit erlaubt, das Aufschließen von Schlössern gilt aber trotzdem als Straftat.

Ich find das ne gute Sache. Selbst wenn mans nicht nötig hat, dann sollte man das ja fast schon aus Prinzip tun. Ich meine, wie asozial ist das Ganze denn bitte? Nicht nur das sämtliche Supermärkte tonnenweise noch gutes Essen wegwerfen, dann sorgen sie auch noch dafür, dass es bloß keiner mehr verwenden kann. Irgendwo hab ich sogar mal gelesen, irgendein Lidl hat mal versucht Obdachlose mit sowas zu vergiften. Facehoof Kurz gesagt: Das mag illegal sein, aber es ist richtig in jeder Hinsicht. Wenn wir das Zeug schon haben, warum es nicht verwenden? Solche Sachen sind das Paradebeispiel dafür, warum diese Konsumgesellschaft einfach suckt.

Dabei müsste das gar nicht sein. Ich kann ja verstehen wenn manche Leute einfach keine Sachen haben wollen deren Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist oder die kein trockenes Brot von vor 3 Tagen essen wollen. Ich heiße das nicht gut, aber ich kann es verstehen. Das ist aber kein Grund so verschwenderisch mit Allem umzugehen.

Hier wäre meine Idee:

Supermärkte verkaufen Sachen die sie eh wegschmeißen würden, sagen wir mal von vor letzter Woche oder so, einfach zum halben Preis. Ich bin sicher die kriegen das Zeug los, vor allem weils uns wirtschaftlich ja nun auch nicht grad super geht.

Alles was noch älter aber noch gut ist könnte man dann so verteilen. Selbst wenn die keinen Bock haben nen paar Kilo Zeug zur nächsten Tafel zu schleppen, sollen sie ne große Kiste vor den Eingang stellen und gut ist. Alles ist jedenfalls besser als lauter Kram wegzuschmeißen und dann noch die Leute daran hindern zu wollen das trotzdem mitzunehmen.

Abgesehen davon müsste man das Mindesthaltbarkeitsdatum mal dringend auf ein realistisches Maß erhöhen.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste