Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 20:53



Lebensmittel wegwerfen
#61
01.10.2012
Fuffelpups Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 07. Feb 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Auch wenn ich weiß das das MDH nur erst mal das abnehmen der Qualität darstellt und nicht die Ungenießbarkeit des Lebensmittels... Trotzdem kann ich es nicht mehr essen, wenn ich weiß, dass das MDH überschritten ist. Ich muss eh schon genug darauf achten was ich esse und ob ich es vertrage, da möchte ich einfach kein Risiko eingehen. Auch wenn ich weiß dass es unbedenklich ist, da blockt mein Kopf und sagt mir schmeiß es lieber weg.
Zitieren
#62
01.10.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Bei uns kommt fast nichts weg. Essen wird so gekocht dass nichts übrigbleibt, was zuviel ist wird eingefroren. Sachen die übers Datum sind würde ich noch essen, man merkt ja normalerweise wenn etwas schlecht ist. Aber das kommt kaum vor da wir immer nur für eine Woche einkaufen und in der Zeit auch alles verbrauchen. Für notfälle und Engpässe gibts Konserven und die halten quasi ewig und drei Tage.

Ich hab ausserdem mal ein Praktikum bei nem größeren Edeka gemacht. Da wurde alles was im Kühlregal noch drei Tage haltbar ist mit halbem Preis neu ausgezeichnet und verkauft. Was noch einen Tag hält geht an die Tafeln. Wenn allerdings was gefunden wird was abgelaufen ist muss das entsorgt werden.

Die Firma in der ich Arbeite hatte ausserdem lange Zeit einen Deal mit der Bäckerei nebenan. Die bekommen einmal im Jahr zwei Kästen Bier von uns und dafür bekommen wir jeden Tag einen Karton mit Kuchen vom Vortag Smile

Killing is badong!
Zitieren
#63
01.10.2012
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
mir ist fast alles zu schade um es wegen dem mindesthaltbrkeitsdatum wegzuwerfen.

wenn essen und kosmetik (cremes etc) noch so riecht, schmeckt (das essen aber nur...) und nicht zu lange über dem verfallsdatum ist, wird es gegessen/benutzt. ich bin wirklich kein sparsamer mensch, aber für mich ist das nur eine richtlinie, und ich finde es schade, wenn ich gutes essen deswegen verschwenden würde Twilight happy
Zitieren
#64
01.10.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Mir ist aufgefallen, dass ich Gewürze benutze, die bereits 2009 abgelaufen sind. Twilight happy

Aber es schmeckt immer noch normal. RD wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#65
01.10.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
(01.10.2012)AppleSnack schrieb:  Mir ist aufgefallen, dass ich Gewürze benutze, die bereits 2009 abgelaufen sind. Twilight happy

Aber es schmeckt immer noch normal. RD wink

Es ist auch trockenes Pulver, das wird nicht so schnell schlecht.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#66
01.10.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Das nicht, aber ich dachte, es könne fad schmecken mit der Zeit. Davon merke ich aber nichts.

Was macht ihr eigentlich mit Schokolade? Wenn die (ich habe in meiner Studentenbude 38 Grad im Sommer) vergessen wird (habe zu Ostern nen riesigen Schokohasen bekommen und den auf den Schrank gestellt, als es noch kühl war) und man sie dann im Sommer wieder sieht....dann ist die Schokolade ganz hellbraun/hellgrau. Habe mal versucht, ob man das essen kann, aber das schmeckt ja wie ...einfach bäh.

Und manchmal läuft die Schokolade auch schon nach kurzer Zeit so an...gilt das dann als "schlecht"? Esst ihr die dann noch?

Den Schokohasen habe ich jedenfalls weggeworfen, den konnte man absolut nicht mehr essen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#67
01.10.2012
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
also wirklich schlecht ist die Schokolade dann nicht. Da setzt sich quasi nur die Kakaobutter ab. Ich mag das aber auch nicht. Aber so alt wird Schoki bei mir eh nie ^^
Zitieren
#68
02.10.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Noch ein Wort zum Haltbarkeitsdatum: Selbst bei Salz befindet sich manchmal sowas auf der Verpackung, obwohl es ein reines Mineral ist und gar nicht schlecht werden KANN. Auch Dosenfutter hat eines, obwohl es im Prinzip eine halbe Ewigkeit hält, solange die Dose nicht undicht wird. Es wurde mal Dosenbrot aus dem 2. Weltkrieg gefunden, das von Fachkundigen als essbar eingestuft wurde. Das sagt schon einiges zum Thema aus, find ich.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#69
02.10.2012
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Bei Salz: ich glaub das liegt auch daran, dass alle Lebensmittel im Handel dieses Datum haben MÜSSEN.

Aber bei Gewürzen hab ich da noch nie drauf geachtet. Ebenso bei Kakaopulver.
Zitieren
#70
02.10.2012
Kruemelmonster Offline
Forenwolf und Kochpony Gold-Canide
*


Beiträge: 848
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Lebensmittel wegwerfen
Ein MHD (Mindeshaltbarkeitsdatum) muss auf Produkten im Handel abgebildet sein, damit im Falle eines Zwischenfalls wegen eines abgelaufenen oder schlechten Produktes nicht der Verkäufer haftet.

Bei Käse gilt übrigens, sofern es kein Frischkäse ist, dass er mit der Zeit reift. Je länger man einen Käse RICHTIG lagert, desto besser und reifer wird er. Am Besten ist es, Käse kurz vor Ablaufdatum zu kaufen, da er ab diesem Zeitpunkt quasi halbwegs gereift ist. Ansonsten ist er eigentlich noch unreif.

In Großküchen und vielen hochklassigen Restaurants wird nichts weggeschmissen. Alles, was über bleibt geht an Mitarbeiter als Essen oder wird wiederverwertet für Fonds/Suppen/Saucen etc.

Gewürze kann man bei richtiger Lagerung fast ewig benutzen.

Organisator des Winter Wrap Up Treffens

WARNHINWEIS:
Meine Beiträge können Satire, schwarzen Humor, Ironie und Sexismus enthalten. Für Kinder unter 18 Jahren, Schwangere und Humorresistenzler sind meine Postings daher in den seltensten Fällen geeignet.


(20.06.2013)Atra Demonica schrieb:  Krümel hat scheinbar gute Vorschläge gemacht.  Soll es geben.

Info: Meine Aktivität auf Bronies.de begrenzt sich auf ein Minimum. Hauptsächlich bin ich im Treffen-Unterforum (Österreich/Conventions/General) und im "Gut-ggn.-Böse"-Thread unterwegs. Den Rest ignoriere ich großteils.
Zitieren
#71
02.10.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Also ich hab mal nachgeguckt, bei meinem Salz steht nichts drauf, kein Datum oder sowas. Hab aber schon davon gehört, dass es das geben soll.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#72
02.10.2012
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Ich habe eine gute Methode das mit den Lebensmitteln zu handhaben,
da ich ich eh auf meine Ernährung achte, gehe auch jeden Tag einkaufen,
da der Edeka nicht mal eine Minute entfernt ist.

So kaufe ich immer nur das was ich am Tag brauche,
ab und an gönne ich mir was von der Pizzaria,
so kommt nie was weg und so wird auch nichts schlecht.

Habe seit Monaten nichts mehr an Lebensmitteln weggeschmissen.

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#73
02.10.2012
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
da fällt mir noch was ein, was leider aller 3 Monate zum Wegwerfartikel wird: Kartoffeln und Zwiebeln.

Bei Kartoffeln ists oft so, dass ich sie regelrecht vergesse und sie dann einfach schon zu viele grüne Stellen bekommen haben.

Bei den Zwiebeln ist das Problem dass ich sie sehr selten brauche, und wenn dann auch nur eine. Im Edeka gibts zum Glück einzelne, aber sonst hab ich fast immer so nen Sack über.... (aber das passiert nur 2mal im Jahr)
Zitieren
#74
02.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Vielleicht sollte man hier eine Liste aufstellen, die zeigt, wie viel Tage nach ablauf des Haltbarkeitsdatums Lebensmittel noch essbar sind.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#75
02.10.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
(02.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Vielleicht sollte man hier eine Liste aufstellen, die zeigt, wie viel Tage nach ablauf des Haltbarkeitsdatums Lebensmittel noch essbar sind.AJ hmm
Gute Idee: -Milch: Bis sie sauer schmeckt
Brot: Bis es schimmelig ist. Bei wenig Schimmel kann man diesen auch wegschneiden.
Salz: FOREVER!
Joghurt: Bis ein Schwamm drüber wächst.

Oh warte, du willst das in Tagen? In dem Fall würde ich sagen immer genau eine Woche draufrechnen. Klappt garantiert, schließlich ist das Mindesthaltbarkeitsdatum genormt und immer gleich. Lagerung hat auch nichts damit zu tun wann Sachen schlecht werden. Wenn etwas nach einer Woche schon komisch schmeckt, lass dich davon nicht irritieren, das gehört so.

Killing is badong!
Zitieren
#76
02.10.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Du gehst da ein wenig falsch an die Sache. Man kann einfach nicht genau sagen, nach so und so vielen Tagen nach Ablauf des MHD ist etwas definitiv schlecht. Es kann schon einen Tag darauf, aber auch noch Wochen danach sein. Hängt von vielen Faktoren ab, wie wird es gelagert, ist es vll. schon offen, wurde die Kühlkette beim Transport unterbrochen etc. Ich würd wirklich im Zweifelsfall vorher gucken, riechen und dann eventuell nochm al probieren, denn wenn etwas nicht genießbar ist, dann merkt man das auch. Und wenn man nicht zu viel auf einmal davon isst, dann kann auch nicht viel passieren. Die Dosis macht das Gift.
Ich hab auch mal an einem recht verkaterten Morgen nach einer Party bei Freunden ein Toast gemacht (ungetoastet) und erst später hatte jemand bemerkt, dass das Toastbrot in der Packung schon angeschimmelt war. Ich hatte es aber weder geschmeckt, noch hatte ich irgendwelche Magenverkrümmungen davongetragen.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#77
02.10.2012
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Brot: Bis es schimmelig ist. Bei wenig Schimmel kann man diesen auch wegschneiden.



FALSCH
Das bitte keinesfalls machen. Der Schimmel ist schon viel viel weiter fortgeschritten als es mit dem Auge sichtbar ist. Wenn Brot schimmelig ist, dann weg damit.
Zitieren
#78
02.10.2012
Arie Offline
Enchantress
*


Beiträge: 705
Registriert seit: 03. Nov 2011

RE: Lebensmittel wegwerfen
Da meine Eltern noch viel bewusster als ich mit dem hungern konfrontiert waren schmeißen sie so gut wie nichts weg...
Selbst Brot das schon ein wenig an geschimmelt ist kann man anscheinend noch gefahrlos im Backofen trocken machen und mit einer Suppe verspeisen. Habe es zwar nie gegessen aber in all den Jahren ist da nichts passiert Pinkie happy

Ich persönlich achte nicht auf irgend ein fiktionales Datum sondern mehr auf das Produkt. Bei den meisten Produkten kann man es genau schmecken oder riechen wenn sie schlecht sind, wenn nicht werden sie auch ohne große Gedanken verzehrt Twilight happy
Ich bin da sehr penibel aber nur weil ich als Student eh kein Geld zu verschenken habe.
Würde ich mir was leisten können wäre es mir ehrlich gesagt scheiß egal Lebensmittel zu verschwenden. Ich würde es Luxus nennen gute Sachen noch wegwerfen zu können einfach weil ich es mir leisten kann.
Ein schlechtes gewissen dürfen Leute haben die mit sich selbst nicht zufrieden sind und irgendwelche Bestätigung brauchen sich gut zu fühlen. So was ist bei mir nicht vorhanden. Ich erarbeite mir mein zeug jeden Tag und wenn ich Lust habe schmeiße ich die Reste von meinen essen in den Müll... Denn wer mag schon in der Mikrowelle aufgewärmtes essen?Lyra eww

[Bild: unbenannt1ozIYAPK.png]
Zitieren
#79
02.10.2012
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
(02.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Vielleicht sollte man hier eine Liste aufstellen, die zeigt, wie viel Tage nach ablauf des Haltbarkeitsdatums Lebensmittel noch essbar sind.AJ hmm

Das ist doch immer unterschiedlich oder ?
Auch wenn man 2 Packungen Käse nimmt die gleichen Verfallsdatum haben,
werden die nicht exakt am selben tag schlecht. Derpy confused

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#80
02.10.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Was ist an Essen, das in der Mikrowelle erwärmt wurde, schlecht? Das schmeckt meistens sogar nochmal besser, wenn es länger durchgezogen ist.

Wie man Essen verschwenden kann, nur weil man es sich leisten kann, ist mir unverständlich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste