Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 22:07



2. Staffel - roter Faden?
#1
24.11.2011
Brownie Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 353
Registriert seit: 30. Aug 2011

2. Staffel - roter Faden?
Hi alle!
In der ersten Staffel von My little Pony gab es viele Folgen die auf die große Gala hingearbeitet haben.
Sozusagen einen roten Faden, der sich von Ticket Master über suited for success, green isn't your color und sogar bird in the hoof zur best night ever gezogen hat.

In der neuen Staffel habe ich noch keinen solchen roten Faden erkennen können, wie seht ihr das?
Fändet ihr es schade, wenn es keine größere Geschichte hinter den Geschichten gäbe, die in einem Finale endet? Glaubt ihr , das sowas doch noch kommt, oder sind wirklich alle Episoden tatsächlich in sich geschlossen?

Internet ist meine Kultur, Meme meine Kunstform, Bronyism meine Leidenschaft, Piraten meine Politik, Pastafari meine Religion, Webforen mein Stammtisch, Blogs meine Wissenslieferanten...
Meine Zeit ist das 21. Jahrhundert
Zitieren
#2
24.11.2011
LittleDog Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.802
Registriert seit: 12. Okt 2011

RE: 2. Staffel - roter Faden?
vllt eine folge in der die CMC endlich ihre Cutiemarks Bekommen ^^

Mit freundlichen Grüßen
LittleDog

[Bild: NeRDL.png] [Bild: 2MWoZ.png][Bild: k8c6But.png]
Zitieren
#3
24.11.2011
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: 2. Staffel - roter Faden?
Inprinzieb hat es so angefangen das Twilight durchdrehte und jetzt alle ihre Erlebnisse über Freundschaft niederschreiben. Wie man das zum Abschluss bringt, weiß ich noch nicht.

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
Zitieren
#4
24.11.2011
vacio Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 326
Registriert seit: 19. Aug 2011

RE: 2. Staffel - roter Faden?
(24.11.2011)LittleDog schrieb:  vllt eine folge in der die CMC endlich ihre Cutiemarks Bekommen ^^

Wir wissen bereits, ob sie sie bekommen werden oder nicht. Für alle, die es noch nicht wissen wollen, pack ich es mal in einen Spoiler.
Spoiler (Öffnen)

@Topic
Schwierig, das nach so wenigen Folgen zu beurteilen... Bislang fiel mir nur auf, dass die CMC stärker im Mittelpunkt standen als bisher. Wenn es noch eine Folge gibt, die die Beziehung Scootaloo/Rainbow Dash näher behandelt (die imho besonders interessant wäre, da sie ja nicht miteinander verwandt sind), könnte man fast schon von den Mane9 sprechen.

Wer weiß, vielleicht haben die CMC im 2. Staffelfinale eine größere Rolle, weswegen man ihre Persönlichkeiten jetzt etwas entwickelt?

Aber mal abwarten - wir kennen ja noch nicht viele Folgen.
Zitieren
#5
24.11.2011
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 2. Staffel - roter Faden?
Bis dato konnte ich nur die CMC als roten Faden bezeichnen.

Ansonsten müssen ja jetzt alle was für die Prinzessin schreiben. Das kann man durchaus auch als roten Faden bezeichnen.
Zitieren
#6
24.11.2011
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 2. Staffel - roter Faden?
Wieso muss man den roten Faden schon unbedingt von vorneherein erkennen können?

Wenn am Ende die Dinge irgendwie zusammenkommen, in denen man für sich einzeln genommen zunächst gar keinen Zusammenhang zu finden scheint. Das halte ich persönlich erzähltechnisch für wesentlich spannender. Wink

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#7
24.11.2011
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: 2. Staffel - roter Faden?
Jeder Char krieg (hoffentlich) eine weitere Extrafolge, so ähnlich wie in "party of one" etc. wo der Fokus zuerst auf diesem einen, speziellen char liegt.
Im Moment haben die CmC ihre Folgen, dann kommt ja noch eine über Rty etc.

Es liegt warscheinlich daran, dass jetzt jeder selbst seine Briefe an Celestia schreibt.
Daher gibt es für die scripter etc. bessere Möglichkeiten den fokus auf einzelne Charaktere zu richten und die ganze Folge noch ein stück weit persönlicher (aus der Sicht der Charakters)
zu gestalten.

Der rote Faden wir warscheinlich auch darin liegen, jeder kiregt seine persönliche Folge mit Raport am Ende Wink
Und die CmC kriegen ihre Cutie Marks auf lange Sicht hoffentlich noch nicht ! XD
Als blank flanks gefallen sie mir besser. Smile



Zitieren
#8
24.11.2011
Brownie Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 353
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: 2. Staffel - roter Faden?
(24.11.2011)daMatt schrieb:  Wenn am Ende die Dinge irgendwie zusammenkommen, in denen man für sich einzeln genommen zunächst gar keinen Zusammenhang zu finden scheint. Das halte ich persönlich erzähltechnisch für wesentlich spannender. Wink

Ja, wenn. Ich würde mir das auch wünschen. Aber was ist, wenn nicht? Was ist, wenn jede Folge tatsächlich unabhängig ist?
Ich fände das schade.

Internet ist meine Kultur, Meme meine Kunstform, Bronyism meine Leidenschaft, Piraten meine Politik, Pastafari meine Religion, Webforen mein Stammtisch, Blogs meine Wissenslieferanten...
Meine Zeit ist das 21. Jahrhundert
Zitieren
#9
24.11.2011
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: 2. Staffel - roter Faden?
Inwiefern unabhängig ?
Bis jetzt gab es zumindest immer Teile, die aus den älteren Folgen übernommen wurden.
Außerdem sind bis jetzt noch keine Story-Paradoxe entstanden.
Die Folgen sind zwar unabhängig, weil bis jetzt noch kein riesen-twist drin vorkam, aber das mit den Briefen wurde übernommen, Luna wurde erneut aufgearbeitet, Twilight hat jetzt die Eule als Haustier.
Ich finde sie nehmen viel aus alten Folgen mit und es ist schon eine Entwicklung zu sehen.
Fraglich ist nur, ob die zukünftigen Staffeln alles aufdecken werden, was es an Fragen gibt.
Gibt es überhaupt ein zufriedenstellendes Finale ?
Ich würde mal sagen nein, es wird vllt nen spziellen 2-Teiler geben, aber alles wird sich nie auflösen und es wird auch nicht jedem Fan gefallen^^
Im Moment finde ich es gut, wie die Folgen verlaufen, ich sehe keine losen Fäden oder gar Sinnlosigkeit in irgendeiner Folge.
Es geht jetzt erstmal langsamer voran und jeder Char wird sich vielleicht noch in die eine oder andere Richtung entwickeln.
Bis jetzt ist ja alles noch sehr unverändert und statisch.
Bis auf die Tatsache, das Rd ein neues Haustier hat und Twilight Arbeit abgenommen bekommt
Wink
Zu extrem würde ich aber auch nicht in die Charaktertiefe gehen, das entspricht nicht ganz der eigentlichen Zielgruppe der Zuschauer und gefällt dem einem älteren Fan vielleicht auch nicht.

Es könnte wie ich mal vermute den Wind aus den Folgen nehmen, zu viele Wendungen und Enthüllungen tun manchmal einer Serie nicht gut, weil im Nachhinein der Stoff vllt, verbraucht ist um neu Ansätze zu schaffen.
Sie werden ihr bestes Pulver garantiert noch nicht jetzt verschießen und ich hoffe auf viele spannende Folgen in diese Staffel, wir werden es ja selbst sehen ^^



Zitieren
#10
24.11.2011
Brownie Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 353
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: 2. Staffel - roter Faden?
Ich rede nicht von twists und Wendungen oder Charakter und deren Entwicklung.
Ich rede davon das es in der ersten Staffel eine große Geschichte gab, der Gala. Die anderen Geschichten waren Nebenschauplätze in der das Alltagsleben der Main6 bzw. CMC gezeigt wurde.
Darin wurde unter anderm gezeigt wie sie sich auf die Gala hinarbeiten.
Eine solche große Geschichte über den kleinen Geschichten fehlt mir bisher bei der zweiten Staffel

Internet ist meine Kultur, Meme meine Kunstform, Bronyism meine Leidenschaft, Piraten meine Politik, Pastafari meine Religion, Webforen mein Stammtisch, Blogs meine Wissenslieferanten...
Meine Zeit ist das 21. Jahrhundert
Zitieren
#11
24.11.2011
Rechaon Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 01. Okt 2011

RE: 2. Staffel - roter Faden?
Also, gar so wichtig war die Gala in der ersten Staffel jetzt ja auch nicht. Sie wurde in drei Folgen thematisiert und gelegentlich konnte man ja die Kleider im Hintergrund sehen.
Für Staffel 2 wurden von Jayson Thiessen mehr Zweiteiler versprochen - ganz einzeln werden auch hier die Folgen auf jeden Fall nicht stehen.
Außerdem gibt es in MLP im Gegensatz zu vielen anderen Trickserien keinen richtigen Status Quo. Wenn sich zwei Figuren kennenlernen, kennen sie sich auch später noch. Man erinnert sich an verschiedene Vorfälle und die Charaktere entwickeln sich nachhaltig.
Absolut genial fand ich ja die Tatsache, dass mit Twilights gesammelten Friendship Lessons aus Staffel 1 der gute Start in Staffel 2 erst ermöglicht wurde. Und in Folge 2x03 wurde dann das Motiv um die Friendship Lessons erweitert. Zusammenhänge finden sich überall.



Zitieren
#12
24.11.2011
Brownie Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 353
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: 2. Staffel - roter Faden?
Keiner versteht mich, versteh ich nicht...

[Bild: 10065441.jpg]

Liegt das nur an mir das ich mich so missverstanden fühle?

Natürlich war die Gala nicht in jeder Folge ein Thema, das wäre wirklich zuviel, sie deswegen aber nicht wichtig zu nennen finde ich falsch. Immerhin war sie Bestandteil des Staffelfinale.

Und sicher kommen ältere Geschehnisse in den darauf folgenden Episoden vor, das diese Zusammenhänge da sind finde ich auch toll. Doch darauf wollte ich nicht hinaus.
Bei der ersten Staffel konnte man bereits in der 3. Folge sowas wie ein Ziel erkennen, bei der zweiten Staffel jedoch noch nicht obwohl man bereits bei Folge 7 angelangt ist.
Ich wollte mit euch darüber reden ob ein solches Ziel in der neuen Staffel überhaupt nicht vorkommt, oder es einfach nur noch nicht offensichtlich ist.
Stattdessen kommen hier einige mit

Charaktere entwickeln sich nachhaltig
Charaktertiefe
fokus auf einzelne Charaktere
Enthüllungen
mehr Zweiteiler
usw etc pp blah

was meiner Meinung nach völlig an meiner Fragestellung vorbei geht Derpy confused

Internet ist meine Kultur, Meme meine Kunstform, Bronyism meine Leidenschaft, Piraten meine Politik, Pastafari meine Religion, Webforen mein Stammtisch, Blogs meine Wissenslieferanten...
Meine Zeit ist das 21. Jahrhundert
Zitieren
#13
24.11.2011
Rechaon Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 01. Okt 2011

RE: 2. Staffel - roter Faden?
Brownie Pie schrieb:In der neuen Staffel habe ich noch keinen solchen roten Faden erkennen können, wie seht ihr das?
Konnte ich auch noch nicht entdecken.

Zitat:Fändet ihr es schade, wenn es keine größere Geschichte hinter den Geschichten gäbe, die in einem Finale endet?
Nope, den Machern fällt sicherlich ein anderes Schema fürs Staffelfinale ein.

Zitat:Glaubt ihr , das sowas doch noch kommt, oder sind wirklich alle Episoden tatsächlich in sich geschlossen?
Kommt drauf an, wie man geschlossen formuliert - siehe meinen letzten Post. Ansonsten - who knows?

So nun in Ordnung? RD wink
Deine Fragen sind halt einfach so gestellt, dass sie weitere Spekulationen und Diskussionen darüber, was ein "roter Faden" denn nun ist oder nicht hervorrufen.
Genau das gleiche Schema wie in Staffel 1 wäre langweilig. Nen übergeordneten Bogen gibts aber auch hier. Die Staffel wird sicherlich auch ein Finale mit allen Mane 6 haben und nicht einfach mit einer gewöhnlichen Folge enden - aber was sollte das sein, damit es so ähnlich wie in Staffel 1 endet? Etwas was man vorher ankündigen und sich drauf vorbereiten kann... könnte ja fast wieder nur ein anderes Fest sein.
Man kann die Sache auch anders angehen, und ab 5 Folgen vorm Finale einen losen Spannungsbogen beginnen, der sich dann in einer Doppelfolge entlädt. Das könnte aber fast nur ein großer Kampf gegen das Böse sein, und den hatten wir in dieser Staffel schon. Ich vertraue einfach auf die Kreativität des MLP-Teams.
Schussendlich ist es doch aber gar nicht so wichtig, ob die Folgen nun im Nachhinein als Finalvorbereitung geplant sind; solange sie schon beim ersten Mal gut sind.



Zitieren
#14
24.11.2011
Brownie Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 353
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: 2. Staffel - roter Faden?
na geht doch, danke Pinkie happy

Internet ist meine Kultur, Meme meine Kunstform, Bronyism meine Leidenschaft, Piraten meine Politik, Pastafari meine Religion, Webforen mein Stammtisch, Blogs meine Wissenslieferanten...
Meine Zeit ist das 21. Jahrhundert
Zitieren
#15
24.11.2011
flutterguy Offline
Falschreiber
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 27. Jul 2011

RE: 2. Staffel - roter Faden?
ich habe mir nicht alle eure komentare durgelesen schon mal sry^^

aber meiner meinung nach ist dieser "roten faden" das geheimniss das celestia böse ist Tongue ne ganz erlich sie samelot infos der mane6 in dem sie sie erlaubt einem brief zu schreiben so siet sie die entwickelung der mane6

das ist das einzige das ich als "roter faden" bezeichnen könnte von dem was ich gesehen habe

Ein großes dankeschön an Neriani für mein avatar bild Big Grin


Meine Energy Dosen Liste (nicht aktuell)
Zitieren
#16
25.11.2011
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: 2. Staffel - roter Faden?
(24.11.2011)Rechaon schrieb:  Also, gar so wichtig war die Gala in der ersten Staffel jetzt ja auch nicht.

Eben, es gibt in den Staffeln keine wahnsinnigen Zusammenhänge, warum auch?
Der Stoff der Geschichten geht nicht unsagbar tieft in eine bestimme Richtung.
Wir haben da Lektionen über Freundschaft auf kindlichem und netten Nivieau vermittelt.
Keine tiefgehende Sozialkritik oder Gesellschaftliche Themen, kein Riesendrama und auch keine Cliffhanger zwischen normalen Folgen.
Jede Folge (bis auf 2-Teiler) ist in sich schon abgeschlossen.

Daraus egibt sich für mich aus folgedem Zitat:

Brownie Pie schrieb:In der neuen Staffel habe ich noch keinen solchen roten Faden erkennen können, wie seht ihr das?

Die antwort:

MLP braucht diesen festen, roten Faden nicht, es lebt von Unabhänigkeit und der leichten und freundlichen Erzählweise.
Würde sich MLP in ein fest zusammenhängendes, aufeinanderfolgendes Konstrukt verwandeln (aka One Piece, Naturo etc. etc.) also, das alles zusammenhängt und eine tiefen Sinn hat, dann wäre MLP für mich nicht mehr das, was ich bis jetzt immer erwartet und erfahren habe.

Am Ende wird es keine gewaltige Auflösung geben, es wird einfach enden in dieser Form: "Und sie lebten glücklich bla bla..."
Und mehr will ich gar nicht Heart





Zitieren
#17
25.11.2011
Brownie Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 353
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: 2. Staffel - roter Faden?
(25.11.2011)FillyMuffinz schrieb:  Eben, es gibt in den Staffeln keine wahnsinnigen Zusammenhänge, warum auch?
...
MLP braucht diesen festen, roten Faden nicht

Wieder jemand der mich nicht verstanden hat Sad
Davon war doch nie die rede, ich sagte lediglich das es sowas gab, nicht das es dominierte oder es dominieren sollte und es fiel mir auf das es so eine dezente Hintergrundgeschichte in der jetzigen Staffel nocht nicht erkennbar ist, mehr nicht.
Wieso wird hier so viel hinein interpretiert?

Internet ist meine Kultur, Meme meine Kunstform, Bronyism meine Leidenschaft, Piraten meine Politik, Pastafari meine Religion, Webforen mein Stammtisch, Blogs meine Wissenslieferanten...
Meine Zeit ist das 21. Jahrhundert
Zitieren
#18
25.11.2011
Fluttershy4Ever Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 280
Registriert seit: 17. Nov 2011

RE: 2. Staffel - roter Faden?
(25.11.2011)Brownie Pie schrieb:  
(25.11.2011)FillyMuffinz schrieb:  Eben, es gibt in den Staffeln keine wahnsinnigen Zusammenhänge, warum auch?
...
MLP braucht diesen festen, roten Faden nicht

Wieder jemand der mich nicht verstanden hat Sad
Davon war doch nie die rede, ich sagte lediglich das es sowas gab, nicht das es dominierte oder es dominieren sollte und es fiel mir auf das es so eine dezente Hintergrundgeschichte in der jetzigen Staffel nocht nicht erkennbar ist, mehr nicht.
Wieso wird hier so viel hinein interpretiert?

MlP braucht das nicht ja aber mit fände ich es nochmal 20% cooler
Ich fände es echt schade wenn dieser rote Faden nicht bald erkennbar wird oder wenn sie diesmal keinen eingebaut haben


____________________[Bild: 222xb.jpg]______________________
Zitieren
#19
25.11.2011
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: 2. Staffel - roter Faden?
(25.11.2011)Brownie Pie schrieb:  und es fiel mir auf das es so eine dezente Hintergrundgeschichte in der jetzigen Staffel nocht nicht erkennbar ist, mehr nicht.
ja aber...das find ich gar nicht schlimm, ich versteh dich doch nicht falsch deswegen, ich denke nur, dass deine Idee dazu führen könnte, dass der BG zu sehr dominiert, wenn man mal damit anfängt XD
Und in Staffel 1 gab es für mich nur die hintergrundgeschichte, das TWs was über Freundschaft lernt, die Gala war eher seeehr hintergründig^^
(25.11.2011)Brownie Pie schrieb:  Wieso wird hier so viel hinein interpretiert?
Weeiil es doch eine Disskusion ist und ich gern interpretiere Heart

(25.11.2011)Fluttershy4Ever schrieb:  MlP braucht das nicht ja aber mit fände ich es nochmal 20% cooler
Ich fände es echt schade wenn dieser rote Faden nicht bald erkennbar wird oder wenn sie diesmal keinen eingebaut haben
Ich eig net, find es so unabhängig besser, sonst mach ich mir noch mehr Gedanken drum und interpretiere noch mehr XDD




Zitieren
#20
25.11.2011
Brownie Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 353
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: 2. Staffel - roter Faden?
(25.11.2011)FillyMuffinz schrieb:  
(25.11.2011)Brownie Pie schrieb:  Wieso wird hier so viel hinein interpretiert?
Weeiil es doch eine Disskusion ist und ich gern interpretiere Heart

Ja aba aba... darauf komm ich überhaupt nicht klar, das ist ungefähr so, als würde ich fragen ob es bei euch regnet und ihr antwortet mir indem ihr die Figuren beschreibt die ihr in den Wolken erkennt, it blows my mind Pinkie happy

(25.11.2011)Fluttershy4Ever schrieb:  MlP braucht das nicht ja aber mit fände ich es nochmal 20% cooler
Ich fände es echt schade wenn dieser rote Faden nicht bald erkennbar wird oder wenn sie diesmal keinen eingebaut haben

Genau so sehe ich es auch, nötig ist es nicht, dennoch war es ein netter Zusatz der die sache 20% interessanter gemacht hat



Internet ist meine Kultur, Meme meine Kunstform, Bronyism meine Leidenschaft, Piraten meine Politik, Pastafari meine Religion, Webforen mein Stammtisch, Blogs meine Wissenslieferanten...
Meine Zeit ist das 21. Jahrhundert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste