Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 22:02



Astartes BB Custs & Dio's | 5.11. Erster Custom fertig
#1
24.10.2012
Astarte Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 110
Registriert seit: 17. Okt 2012

Astartes BB Custs & Dio's | 5.11. Erster Custom fertig
Hallöchen!
Ich spiele mit den Gedanken Dioramen inkl. BB Customs zu gestalten.
Allerdings habe ich selbst keinen Platz für Dioramen, also würde ich sie gerne zum Verkauf anbieten. Bestünde da vielleicht Interesse? Leider poste ich nicht via PC, kann also keine Umfrage erstellen. Wäre also lieb wenn ihr mit einen kurzen Post antwortet. Smile

Ich habe zwar noch nie mit den BB Figuren gearbeitet, habe aber Erfahrung mit dem Verändern anderer Figuren.

Dioramen und Custs werde ich einfach von mir aus oder wenn jemand Interesse hat auch auf Auftrag machen.

Falls das alles gut läuft Stelle ich mir für ein Custom je nach Aufwand und Figur 6 - 13€ vor. Die Preise sind aber erstmal nur Pi mal Daumen! Wink
Bei einem Diorama müsste ich schauen wie viele Figuren raufkommen und wie aufwändig es wird.

Mein erstes Projekt soll ein Dio zur Apfelschüttelernte + Applejack und Big Mac Custs werden. Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden!

Grüßchen

[Bild: 1zp1v9d.png]     [Bild: v25wx7yd.png]
[Bild: c2.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2012 von Astarte.)
Zitieren
#2
25.10.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Dioramen + CMs?
As always...die Leute wollen/brauchen Bilder um einschätzen zu können wie es aussieht. Man kann schlecht Interesse bekunden wenn man gar nicht so recht weiß wie es letztendlich aussieht, so ein Diorama.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#3
25.10.2012
Astarte Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 110
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Dioramen + CMs?
Ich wollte auch nur nach dem allgemeinen Interesse Fragen, ob jemand sich vorstellen könnte ein ganzes Dio zu nehmen, oder nur einzelne CMs. Wink
Bin noch neu hier imForum und weiß nicht ob es bisher überhaupt Dios für MLP gab...

[Bild: 1zp1v9d.png]     [Bild: v25wx7yd.png]
[Bild: c2.png]
Zitieren
#4
25.10.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Dioramen + CMs?
Dioramen wären wohl echt noch eine Nische, da ich hier sowas bisher noch gar nicht gesehen hab. Kann mir aber vorstellen, dass das bei entsprechender Qualität Anklang finden würde. Liege ich richtig in der Annahme, dass CM Custom Miniature heißen soll? Cutiemark macht in dem Zusammenhang nämlich keinen Sinn Big Grin
Du sagst, du hast schon Erfahrung mit Miniaturen und Dioramen, kannst du von deinen bisherigen Werken vielleicht mal was zeigen?

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#5
26.10.2012
Astarte Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 110
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Dioramen + CMs?
"CM" heißt - zumindest unter Modellpferdesammlern - "Custom Made". Wink

Wie gerade schon erwähnt bin ich Modellpferdesammlerin, also sind meine bisherigen Werke veränderte Modellpferde, hier von der Firma Schleich. Sie wurden alle mit Pastellkreide bemalt, die ich aber für MLP CMs nicht benutzen werde, weil die nunmal nicht wie echt aussehen müssen mit tausend Schattierungen. RD wink

Meine veränderten Schleichpferde von alt nach neu:

Anfang des Jahres, nur Farbe verändert
Spoiler (Öffnen)

"Romeo", ein Mini - CM, habe ihm nur die Rosen drangemacht, Rest ist original
Spoiler (Öffnen)

"Ferrari", auf dem Bild ist auch die gleichnamige Vorlage zu sehen. Er ist das selbe Pferd wie vom Anfang, da habe ich die Farbe erneut runtergeholt und ihn neu "angestrichen". Er hat vor Kurzem ein neues zu Hause gefunden, man was war ich stolz ein von mir bemaltes Pferd verkauft zu haben! FS grins
Spoiler (Öffnen)

Mein erster CM, noch ohne Farbe. Soll als Mähne + Schweif echtes Haar kriegen. Vorlage der Haltung, Bild des original Modelles + WiP Bild auch zu sehen
Spoiler (Öffnen)

Den habe ich erst vor kurzem gemacht. Auch mit Vorlage zu sehen
Spoiler (Öffnen)

Es sind auch momentan 2 weitere in Arbeit.
Mit der Art MLPs zu verändern hat das nicht allzu viel zu tun, aber es wurde ja nach gefragt. Pinkie happy

Mit einem Dio kann ich aktuell nicht dienen, da können dann erst Bilder kommen wenn ich das erste fertig habe. (Was allerdings noch ein kleines Weilchen dauern kann, ich werde wohl eh erstmal BB CMs üben)

[Bild: 1zp1v9d.png]     [Bild: v25wx7yd.png]
[Bild: c2.png]
Zitieren
#6
26.10.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Dioramen + CMs?
Dioramen habe ich hier noch gar keine gesehen. Ehrlich gesagt war mir der Begriff auch nicht geläufig - ich musste erst googlen, um was es eigentlich geht. *g*
Die Idee ansich finde ich interessant. Kaufen würde ich allerdings keines, hätte hier keine Ahnung, wo ich es hinstellen soll und kann auch nicht gleich alles kaufen, was ich schön finde. Pinkie happy

Der Begriff "CM" ist hier in der Tat verwirrend. Im Forum ist dies ja die eingebürgerte Bezeichnung für "Cutiemark". Vielleicht solltest du das im Startpost nochmal genauer erklären.

Wie möchtest du das mit den Figuren dann eigentlich handhaben? Schleich-Pferde, also als "Rohlinge" Modelle von echten Pferden benutzen, die du dann zu MLP-Charakteren umarbeitest? Oder willst du MLP-Blindbags nutzen? Alternativ könnte man auch Brushables umarbeiten. Das machen einige User hier.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#7
26.10.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Dioramen + CMs?
Also als ich "mit Pastellkreide bemalt" gelesen hab, hatte ich schon irgendwie befürchungen (kannte die nur aus dem Kunstunterricht und mochte sie nicht wirklich), doch was du damit fabrizierst ist wirklich atemberaubend. Wie geht das, dass die Farbe so strukturiert aussieht und am Modell hält? Wird das noch lackiert oder wie?

Woraus du die MLP-Figuren machen willst wäre auch interessant, bin irgendwie automatisch von Blindbags oder Brushables ausgegangen, aber davon hattest ja nichts geschrieben. Oder willst die völlig selber modellieren?

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#8
26.10.2012
Astarte Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 110
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Dioramen + CMs?
Danke ihr 2 für die Kommis! Smile

Ich werde für MLP auf jeden Fall Blindbag Figuren benutzen! Wink
Danke für den Hinweis, dass es wirklich sehr verwirrend ist mit der CM-Abkürzung. Ich schaue mal dass ich das oben erkläre, sobald ich wieder vom PC aus poste.

Und tausend dank für das dicke Lob, Ember Drop! Bei der Pastellkreide geht es immer Schicht um Schicht, jedes Mal muss man nicht-haftende Krümel wegpusten und Fixativ drübermachen, so hält das. Dabei arbeitet man sich von hell nach Dunkel vor, sprich die Schattierungen werden zuletzt gesetzt. Die Mähne und den Schweif bemale ich dann seit neustem noch mit Acrylfarbe. Zum Schluss kommt dann nochmal Mattlack drüber. Wink

[Bild: 1zp1v9d.png]     [Bild: v25wx7yd.png]
[Bild: c2.png]
Zitieren
#9
26.10.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Dioramen + CMs?
Deine Pferdemodelle sind mal richtig großes Kino. Ein sehr schönes Recoloring mit Pastellkreiden Cheerilee awesome

Hab gelesen, dass du Mattlack benutzt. Gute Wahl. Zum Aufpinseln oder zum Sprühen? Ich kann da Mattsprühlack von Citadel nur empfehlen, den man dann nachträglich noch mit einem feinen Pinsel an den Stellen verteilt, wo man nicht hinsprühen kann.
Scheiß auf Blindbags, als TM-Student gefallen mir deine Pferdefiguren deutlich besser Twilight happy Damit könntest du alle in der Pferdeklinik aus dem Häuschen bringen.

Was für Werkstoff benutzt du um Feinheiten wie die Rosen dran zu modellieren?
Hast du auch schon mal frei modelliert und dann bemalt? Wenn ja, würde mich sowas definitiv auch mal interessieren.

Man verzeihe meine anfängliche Skepsis. Die Pferdemodelle haben mich überzeugt, dass du auf jeden Fall sehr sauber und detailliert arbeiten kannst Pinkie approved

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#10
26.10.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Dioramen + CMs?
Oha, das hört sich sehr puzzelig an. Mit Acrylfarben bekommt man aber auch gleichwertig gute Ergebnisse hin, ist eben nur eine völlig andere Verarbeitungsweise (klassisches Auftragen mit Pinsel). Wie geht das eigentlich mit dem von Hell nach Dunkel arbeiten? Müsste die Kreide dafür nicht sehr dünn sein?

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#11
27.10.2012
Astarte Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 110
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Dioramen + CMs?
Eigentlich wollte ich so eine Arbeit für dich mit Fotos dokumentieren, aber irgendwie spinnt mein Fixativ rum und macht so Flecken auf die Pferde, weiß nicht ob es an der Kälte liegt, werde mal schauen ob es geht wenn der Raum wärmer ist...
Also man nimmt ein Messer und kratzt immer etwas von der Pastellkreide ab, sodass das so ein Staub wird - den trägt man dann mit einem Pinsel oder mit irgendetwas aus Watte auf.
Zuerst nehme ich für einen dunkelbraunen die hellbraune Farbe, mache so viele Schichten bis die Farbe genug deckt, danach kommt ein dunkleres Braun, damit mache ich dann die Stellen die etwas dunkler sind, lasse aber die helleren frei. Und dann kommt noch schwarz für die ganz dunklen Stellen. So in etwa läuft das... Pinkie happy

Hoffentlich komme ich heute in die Stadt, dann kann ich auch endlich für alle Leute nach BBs schauen, für die ich welche suchen wollte... Weil mit Pastellkreide kann ich wohl gerade nicht arbeiten, wegen dem Fixativ.

[Bild: 1zp1v9d.png]     [Bild: v25wx7yd.png]
[Bild: c2.png]
Zitieren
#12
27.10.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Dioramen + CMs?
Wie kommt man eigentlich darauf, mit Pastellkreide zu arbeiten? Ich hatte bisher noch nie davon gehört.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#13
27.10.2012
Astarte Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 110
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Dioramen + CMs?
Wer zuerst auf die Idee kam weiß ich nicht, aber ich habe mich vor einigen Jahren als kleines Schleich sammelndes Mädchen bei Modellpferdeforen angemeldet und festgestellt, dass man Pferde ja auch umbemalen kann und das mit Pastell ja noch echter aussieht. Das hab ich Anfang des Jahres dann auch selbst mal versucht, und mit der Technik kann sogar ich, die realistische Farben in Acryl nicht gut hinbekommt, ganz nette Custs (ich vermeide wegen der Verwirrung jetzt die Abkürzung CM Big Grin) machen. RD wink

Ich habe beschlossen das Apfelschüttelernte - Diorama etwas nach hinten zu verschieben und erstmal BB Custs zu üben. Meine ersten Kandidaten möchte ich euch gerne schonmal verraten.

Als erstes wird Sebastian Pferttel kommen, das bekannteste und beste (Lauf!)Rennpony in Equestria, das für Red Bull an den Start geht und sein Team offensichtlich gerne hat... Wink
Von ihm habe ich eine Skizze angefertigt, die eher eine ganze Zeichnung geworden ist. ^^
Spoiler (Öffnen)


Dann werde ich noch eine Derpy machen, die auf meiner Zeichnung leider eher genervt schaut... xD
Spoiler (Öffnen)

Außerdem werden zu den ersten gehören:
Pony Lindross, ein Wikingerpony das eine Anspielung auf Petri Lindroos (falls wer die Band Ensiferum kennt) sein soll
• eine junge Granny Smith
Big Mac mit Geschirr
Gangnam Style Pony

Na da habe ich mir aber ordentlich was vorgenommen... Jetzt brauche ich erstmal die entsprechenden BB Modelle!RD salute

[Bild: 1zp1v9d.png]     [Bild: v25wx7yd.png]
[Bild: c2.png]
Zitieren
#14
28.10.2012
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Astartes BB Custs & Dio's | 27.10. Zukunftspläne, teils mit Zeichnung
WOW! Kaum ist man mal eineinhalb Wochen nicht da, schon taucht hier ein neuer Stern am Custom Himmel auf.

Ich bin total begeistert von deinen Schleich-Pferden, ganz großes Kino, das ist gigantisch wie realistisch sie aussehen! Die sind ja besser als das original, dabei finde ich die Schleichpferde an sich schon total schön gestaltet.

Da bin ich schon wahnsinnig auf deine mlp customs gespannt!
Deine Liste, was du dir vorgenommen hast, klingt ja schon mal ausgesprochen vielversprechend.

*kissen schnapp und hier mal bequem mach* ich glaub, ich werde dann mal hier begeisterter Stammleser^^ jemand tee und muffins??

Zitieren
#15
28.10.2012
Astarte Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 110
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Astartes BB Custs & Dio's | 27.10. Zukunftspläne, teils mit Zeichnung
Dankeschön, bei so viel Lob werde ich glatt rot. Smile
Ich stelle gerne für alle Tee, Kekse, Kuchen, Muffins, Kakao, Kaffee... In virtueller Form bereit. *hinstell* Big Grin

Vielleicht kann die nächsten Tage mit Sebastian Pferttel begonnen werden, das passende Modell habe ich, allerdings habe ich auch wen der diese Figur sucht... Wir werden sehen. Wink

[Bild: 1zp1v9d.png]     [Bild: v25wx7yd.png]
[Bild: c2.png]
Zitieren
#16
05.11.2012
Astarte Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 110
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Astartes BB Custs & Dio's | 27.10. Zukunftspläne, teils mit Zeichnung
Hallöchen!

Sebastian Pferttel ist nun endlich fertig und ich bin eigentlich recht zufrieden. Ich hatte teils etwas Streit mit der Farbe und dem Maul (das ich mit einem Nagel durchbohrt habe und sich immer wieder zusammenzog nachdem ich diesen rauszog), aber das Ergebnis sieht doch recht akzeptabel aus. Vielleicht überarbeite ich ihn auch nochmal, an manchen Stellen ist er ja noch etwas unsauber. Smile Allerdings muss ich noch kräftig weiterüben, ich glaube das sieht man auch. Smile

Veränderungen:
• Mähne abgeschliffen + neue anmodelliert
• Shirt anmodelliert
• Mütze anmodelliert
• Maul durchbohrt + Flagge durchgesteckt
• Farbe

Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

Ich freue mich über Kommentare, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge! Smile

[Bild: 1zp1v9d.png]     [Bild: v25wx7yd.png]
[Bild: c2.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste