Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
05.05.2024, 10:49



Bundesregierung will Auskunft über IP-Adressen neu regeln (Überwachung 2.0)
#21
26.10.2012
PinkieCake Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.210
Registriert seit: 13. Jul 2012

RE: Bundesregierung will Auskunft über IP-Adressen neu regeln (Überwachung 2.0)
(26.10.2012)Flutter Dash schrieb:  Die einzigen, die sich dann mal wieder etwas rausnehmen, sind Anonymous. Der Staat schneidet im Vergleich zu ihnen wunderbar ab.

Lass mich raten du bist einer der wenigen Menschen die damals für ACTA waren richtig Lyra eww

Spoiler (Öffnen)



Bild wurde in einen Spoiler gefügt. Bitte in Zukunft solche großen Bilder in Spoiler einfügen, da sie den Thread nur unnötig in die Länge ziehen.
/Psi

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2012 von InvaderPsi.)
Zitieren
#22
26.10.2012
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Bundesregierung will Auskunft über IP-Adressen neu regeln (Überwachung 2.0)
(26.10.2012)Flutter Dash schrieb:  Sie kann auf Daten auf dem Handy zugreifen?
Und was genau für Daten willst du auf die Handy suchen? Die Calllogs? Die kannst du aber direkt auf Billingsystem des Providers bekommen, ohne auf Handy zuzugreifen. Sind das etwa die SMS? Naja, die kann man aber auch direkt auf dem Server des Providers speichern(Schließlich, werden die Kurznachrichten nicht direkt zu dem Handy übertragen, sondern werden sie zuerst zum s.g. "Service Center Server" geschickt, und nur dann schickt dieses Server die Daten zum Empfänger). Irgendwelche Aufnahme/Textdateien/Videos? Die kann man aber ohne PIN-Nummer bekommen - man muss nur die SD-Karte aus dem Telefon nehmen, und im PC stecken.

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
#23
26.10.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Bundesregierung will Auskunft über IP-Adressen neu regeln (Überwachung 2.0)
(26.10.2012)PinkieCake schrieb:  Lass mich raten du bist einer der wenigen Menschen die damals für ACTA waren richtig Lyra eww

Ich war einer der wenigen Menschen, die ACTA gelesen und sich mit der Materie auseinandergesetzt haben.
Da ACTA keine Auswirkung auf das deutsche Urheberrecht oder die Strafverfolgung etc. gehabt hätte, kann man nicht behaupten, dass es "richtig" oder "falsch" war. In diesem Punkt war es einfach nur unnötig. Und dieser Auffassung waren alle Experten bis hin zur Digitalen Gesellschaft (nachdem sie ACTA mal gelesen haben).

(26.10.2012)bisty schrieb:  
(26.10.2012)Flutter Dash schrieb:  Sie kann auf Daten auf dem Handy zugreifen?
Und was genau für Daten willst du auf die Handy suchen?

Ein Anruf beim Anbieter um die PUK zu bekommen und Zugriff auf alles zu haben ist bedeutend bequemer als die von dir genannten Methoden, um an alles einzeln zu kommen.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#24
26.10.2012
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Bundesregierung will Auskunft über IP-Adressen neu regeln (Überwachung 2.0)
(26.10.2012)Flutter Dash schrieb:  Ein Anruf beim Anbieter um die PUK zu bekommen und Zugriff auf alles zu haben ist bedeutend bequemer als die von dir genannten Methoden, um an alles einzeln zu kommen.
Ahmm, sage mal bitte, hast du etwa Geisteswissensschafte studiert? O.g. Methode verwendet man schon seit Jahren, und ich kann dich versichern, dass sie keinesfalls "unbequem" sind. Ganz umgekehrt, zum Provider zu kommen, und die Daten aus Billingsystem aufzurufen ist hundertmal simpler, als zuerst den Verdächtigen zu verhaften, dann sein Handy zu finden, dann PIN-Code zu finden, und das alles nur, um die letzte 10-15 Anrufen(mehr wird in der Regel auf der Handy nicht gespeichert) zu gucken. Also, bitte, lese ein paar Bücher über Informationssicherheit und besuche ein paar Vorlesungen an der Uni zum dieses Thema, bevor so was zu schreiben.

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
#25
26.10.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Bundesregierung will Auskunft über IP-Adressen neu regeln (Überwachung 2.0)
(26.10.2012)bisty schrieb:  Ganz umgekehrt, zum Provider zu kommen, und die Daten aus Billingsystem aufzurufen ist hundertmal simpler, als zuerst den Verdächtigen zu verhaften, dann sein Handy zu finden, dann PIN-Code zu finden, und das alles nur, um die letzte 10-15 Anrufen(mehr wird in der Regel auf der Handy nicht gespeichert) zu gucken.

Aha. Und jetzt noch die SMS, dann die Kalendardaten, Kontakte, usw. usf. Wenn die Polizei nur die Anrufe überprüfen will, werden sie das wie gehabt machen. Jetzt stell dich nicht so an. Welche Wichtigkeit hat das überhaupt in der Diskussion? Liegt der Polizei das Handy vor und sie will Zugriff darauf, ist das so. Ende der Diskussion.
Vielleicht kann sie an deinem Hausmüll ablesen, was du heute morgen gegessen hat. Wenn sie trotzdem in deinem Kühlschrank nachsehen muss, weil das die Ermittlungen so verlangen, ist das so.

Und spar es dir bitte und auch in Zukunft deine Argumente ad hominem gegen mich zu führen. Bitte, Danke.
Ich glaube als Bachelor of Science der Digitale Medien bin ich schon einmal ganz gut dabei.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#26
26.10.2012
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Bundesregierung will Auskunft über IP-Adressen neu regeln (Überwachung 2.0)
(26.10.2012)Flutter Dash schrieb:  Aha. Und jetzt noch die SMS,
Die SMS kannst du aber auch direkt von dem Provider-Server abrufen. Sogar besser - du kannst die Record-Funktion auf PBX einschalten, und dann kriegst du alle Anrufe und Kurznachrichten!

Zitat:die Kalendardaten, Kontakte
SD-Karte raus, und du hast alle diese Daten, ohne PIN zu wissen.

Zitat:, usw. usf
Als Informatiker muss du doch wissen, dass derartige Beschreibungen haben keinerlei Gewicht in solchen Diskussionen - du musst stattdessen die konkrete Beispiele nennen.

Zitat:Ich glaube als Bachelor of Science der Digitale Medien bin ich schon einmal ganz gut dabei.
OK, dann beschreibe mir, bitte, ohne Google zu nutzen, was ist der Unterschied zwischen MAC und DAC, und warum ist s.g. "Orange book" so populär?

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
#27
26.10.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Bundesregierung will Auskunft über IP-Adressen neu regeln (Überwachung 2.0)
(26.10.2012)bisty schrieb:  
(26.10.2012)Flutter Dash schrieb:  Aha. Und jetzt noch die SMS,
Die SMS kannst du aber auch direkt von dem Provider-Server abrufen. Sogar besser - du kannst die Record-Funktion auf PBX einschalten, und dann kriegst du alle Anrufe und Kurznachrichten!

Der Anbieter speichert also alle SMS, die du je gesendet hast, auf einem Server? Jemand informiere schnell die Datenschützer Rolleyes
Wenn die Polizei die SMS erst noch abfangen muss, nützt das nichts in einer Ermittlung, höchstens nachrichtendienstlich.

(26.10.2012)bisty schrieb:  
Zitat:die Kalendardaten, Kontakte
SD-Karte raus, und du hast alle diese Daten, ohne PIN zu wissen.

Werden nicht auf der SD-Karte gespeichert. Kontakte befinden sich meist direkt auf der SIM-Karte.

(26.10.2012)bisty schrieb:  
Zitat:, usw. usf
Als Informatiker muss du doch wissen, dass derartige Beschreibungen haben keinerlei Gewicht in solchen Diskussionen - du musst stattdessen die konkrete Beispiele nennen.

Ja, ich könnte konkrete Beispiele aufzählen. Aber eigentlich sind sie mir einfach nur egal. Verklag mich bitte, ich habe nicht wissenschaftlich gearbeitet.

(26.10.2012)bisty schrieb:  
Zitat:Ich glaube als Bachelor of Science der Digitale Medien bin ich schon einmal ganz gut dabei.
OK, dann beschreibe mir, bitte, ohne Google zu nutzen, was ist der Unterschied zwischen MAC und DAC, und warum ist s.g. "Orange book" so populär?

Und du schreibst mal, bitte ohne einen Duden zu benutzen, einen ganzen deutschen Satz.

Spoiler (Öffnen)

So, wie fühlt sich das an wenn man persönlich angegriffen wird? Nicht gut? Dann lass das selbst.

Wieso muss ich mich jetzt dir gegenüber eigentlich rechtfertigen? Muss ich beweisen, allwissend zu sein? Ich bin nicht Informatiker, meine Stärken liegen auch nicht bei der Kommunikationstechnik. Aber hast du denn die Weisheit mit Löffeln gefressen? Du lagst bei der PUK-Frage auch falsch. Macht es also einen Unterschied, ob man ein Professor auf dem Gebiet ist, oder einfach nur Recht hat?

Ich diskutiere nicht weiter darum, warum die Polizei vielleicht deine Handy-PUK braucht oder warum ich vielleicht dumm bin.
Wenn die Polizei die PUK braucht, warum sollte sie sie nicht bekommen? Alles andere ist nur Geschwafel, dass das eigentliche Thema verfehlt.

Meine Lust ist vergangen. Du darfst dich noch gerne weiter mit dir selbst unterhalten, Cheerio.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#28
26.10.2012
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Bundesregierung will Auskunft über IP-Adressen neu regeln (Überwachung 2.0)
(26.10.2012)Flutter Dash schrieb:  Werden nicht auf der SD-Karte gespeichert. Kontakte befinden sich meist direkt auf der SIM-Karte.
Nicht immer. Außerdem fast alle Benutzer speichern die Kontaktdaten direkt auf dem Handy, weil die Kapazität der SIM-Karte zu niedrig ist.

Zitat:Der Anbieter speichert also alle SMS, die du je gesendet hast, auf einem Server?
Eigentlich, das hängt von deinen Handyeinstellungen ab - es gibt s.g. "Validity Period" - wenn deine Nachricht nicht sofort zum Empfänger übertragen werden kann, wird diese auf dem Server in Warteschlange die vorgegebene Zeit existieren. Wenn die Polizei PLÖTZLICH braucht deine Nachrichten zu lesen, dann kann die ruhig zum deinen Anbieter gehen, und ihm sagen, dass der alle deine Nachrichten speichern muss.

Zitat:Ich bin nicht Informatiker
Oh, dann entschuldige, jetzt habe ich keine Fragen mehr. Nein, eine habe ich doch: was genau hast du dann studiert? Ich meine, was für Qualifikationen hast du?

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste