Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 08:14



Allgemeine Atmosphäre in Games
#1
28.10.2012
Networx Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 31. Jul 2012

Allgemeine Atmosphäre in Games
Es war Mir schon längerst ein Anliegen, endlich mal eine Diskussion über die Allgemeine Atmosphäre in Spielen zu eröffnen.
Ich bin der Meinung, dass in heutigen Spielen zu wenig auf Atmosphäre geachtet wird, im Gegensatz zu früher. Ich versuche das mal anhand einiger Beispiele zu zeigen:

Diablo 2 & Diablo 3

In Diablo 2 wurde man in Akt 4 in die Hölle geschickt. Man hatte das Gefühl, wirklich am übelsten Ort gelandet zu sein, den man sich vorstellen kann. Also, die Hölle eben. Als Diablo selbst dann kam, hörte man in einer Unheimlichen und Dunklen Stimme: "Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten!".

In Diablo 3 ist man in Akt 4 im Himmel. Zwar kommt dort das Gefühl rüber, dass die Übeln der Hölle den Himmel angreifen, doch im Gegensatz zu der Hölle aus Diablo 2 kommt keine tolle Atmosphäre auf. Außerdem ist die Weibliche Stimme von Diablo bei weitem nicht so toll und Dunkel, wie bei Diablo 2. Izual's Stimme aus selbigem Akt würde viel besser zu dem Obersten Übel passen.

Dragon Age Origins

Obwohl "nur" 2x durchgespielt von Mir, kenne Ich fast jeden Ort, Sound und Musikstück auswendig. Man denkt gerne an dieses Spiel zurück und würde es irgendwann gerne nochmal spielen.

Bei Dragon Age 2 sind mir nur die sich ständig wiederholenden Orte in Erinnerung...

Nintendo und Mario-Spiele

Ob man Nintendo nun mag oder nicht sei mal dahingestellt. Jedenfalls schafft es Nintendo mit ihren Hauptspielen immer eine wunderbare Atmosphäre zu schaffen. Nehmen wir einfach mal Mario Galaxy als Beispiel. Egal wie doof das Spiel vielleicht manch einer findet. Die Sounds und vor allem die Musik ist so Wunderbar, dass man wirklich das Gefühl bekommt, man sei "dort, im Universum".

DayZ

Ich liebe die Musik in DayZ. Vielen mag diese "Industrielle Maschinen"-Musik auf den Keks gehen, doch mich lässt sie absolut Paranoid werden, Nachts alleine im Wald oder in der Stadt.

Age of Empires 2
Stronghold
Metro
Kings of the Road
World of Warcraft
Zelda
Skyrim
Herr der Ringe Online
Paper Mario
Donkey Kong Country
Donkey Kong Country 2(!)
...
...

Ich könnte diese Liste unendlich lange fortführen mit Spielen, die so tolle Musik und Sounds haben, also einfach eine Spitzen Atmosphäre, dass es fast(!) vollkommen egal ist, wie Schlecht, Durchschnitt oder Gut das Spiel selbst ist. Allein die Atmosphäre lässt mich oft an jene Spiele zurückdenken und holen Mich zu ihnen zurück.

Die heutigen Spiele sind nicht automatisch Schlecht nur weil sie keine so tolle Atmosphäre haben wie ihre Vorgänger oder frühere Spiele, sie können trotzdem Spaß machen. Dennoch sollten Entwickler ein wenig mehr Zeit und Ressourcen in Sounds und Musik investieren. Es macht einen großen Unterschied!

Entschuldigt wenn nicht so ganz rüberkommt, was Ich eigentlich meine. Ist schon spät, sollte schon lange im Bett sein. Wollte aber unbedingt das Thema endlich mal eröffnen, sonst vergesse Ich es wieder. Twilight happy

Wie ist Eure Meinung zu der Atmosphäre in Spielen, Früher und Heute? Lasst es mich Wissen, Interessiert mich sehr! /)
Zitieren
#2
28.10.2012
TheDuriel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Allgemeine Atmosphäre in Games
bei diablo 2 und dayz kann ich zustimmen
der rest ist einfach plastisch aufgedrückt

gute athmo ist heutzutage selten anzutreffen meistens unter viel zu leisen sounds oder einfach ablenkendem gameplay und plastischer welt begraben
spiele mit max athmo: (meine meinung wer was drann auszusetzen hatt darf sich...)
diablo1+2
dayz
die gilde
thief 1+2
dishonored
call of cthulhu
koudelka
prince of persia ww
trine 1+2
legacy of kein reihe (teilweise)
lands of lore
und dann noch bestimmte abschnitte einiger rpg maker games durch genial plazierte musik

[Bild: 91121860.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2012 von TheDuriel.)
Zitieren
#3
28.10.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Allgemeine Atmosphäre in Games
Ich glaube du hast unrecht. Es gibt heute genauso viele tolle atmosphärische Spiele wie früher. Vor allem ist Atmosphäre ja nichts was von der Grafik abhängt, sondern eher ein Zusammenspiel von Design, Musik, Dialogen und vor allem Details.

Details, das ist neben Musik für mich eindeutig das Wichtigste. Denn Details machen die Welt lebendig und geben dem Spiel Tiefe.

Ich erinnere mich gerne an den Wall Market in Final Fantasy VII zurück. Die Grafik ist nach heutigen Standarts natürlich steinzeitlich, mit diesen kastenförmigen Körpern und so weiter. Aber gerade diese Stelle hatte einfach Atmosphäre weil sie einerseits Spannend war, andererseits aber auch wundervoll humorvoll. Es gab schöne Lichteffekte, passendes Design und vor allem Dingen tausend Kleinigkeiten die es zu entdecken hab.

Ein weitere Stelle aus diesem Spiel bei der mich immerwieder Gänsehaut überkommt ist die Stadt des alten Volkes. Das liegt meiner Meinung nach vor allem an dem seltsamen Design der Häuser und der komischen Musik im Hintergrund. Ich hab das auch schon ein paar mal gesagt. Man kommt dahin und erstarrt quasi in ehrfurcht vor dieser uralten, längst ausgestorbenen Zivilisation. Aber gleichzeitig überkommt einen auch das Gefühl, das irgendwas da nicht ganz richtig ist. Irgendwas stimmt nicht, aber man weiß nicht genau was. DAS ist wie man großartige Atmosphäre erzeugt.

Das ganze Spiel ansich ist einfach sehr atmosphärisch weil viel Wert auf Details gelegt wurde und jedes einzelne Musikstück ein Kunstwerk war.

Toll ist natürlich auch Bioshock. Ich glaub da muss man wirklich nicht mehr viel zu sagen. Art Deco Dieselpunk-Design, gruselige Musik, viel Spiel mit Licht und Schatten und allgemeine Verrücktheit.

Schön fand ich dahingehend auch sämtliche Fable Teile, die es einfach schaffen ihr Märchenland lebendig werden zu lassen.

Das Spiel das für mich allerdings fast noch die beste Atmosphäre hat, ist Stalker 1. Gameplaytechnisch war das nicht gerade erste Sahne, das weiß ich auch. Aber gerade dadurch dass es umständlich war, schwer und nicht sehr benutzerfreundlich hat sehr zur Atmosphäre des Spiel beigetragen. Damals war es nicht einfach rumlaufen und Quests erfüllen, schön mit Schnellreisesystem und all solchen Dingen. Damals war man allein mit den Schrecken der Zone, ist von einem Safehouse zum nächsten gerannt, hat da seine Munition aufgefüllt und gehofft dass man irgendwie wieder in die Zivilisation zurückkommt ohne dabei draufzugehen. Das hat mich so mitgerissen, es hat mich sogar zu einer Fanfiction inspiriert. Und ich hasse Fanfiction. RD laugh

Sonst würde ich noch The Witcher sagen. Bei Skyrim kann ich nur zustimmen und als aktuelles Beispiel auf jedenfall Dishonored.

Oh, und nicht zu vergessen natürlich: World of Warcraft. Das Spiel ist zwar nicht so offen und dynamisch wie andere MMO's oder hat super Grafik, dafür ist aber auch jedes Gebiet einzigartig, voller Details und einfach auf seine eigene Weise wunderschön und individuell designed.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#4
28.10.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Allgemeine Atmosphäre in Games
Metro 2033 ist das atmosphärisch beste Spiel, dass ich kenne.

Andere Spiele:
Titan Quest
S.T.A.L.K.E.R. an manchen Stellen
Company of Heroes
Zitieren
#5
28.10.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Allgemeine Atmosphäre in Games
Whitey schrieb:Ich glaube du hast unrecht. Es gibt heute genauso viele tolle atmosphärische Spiele wie früher. Vor allem ist Atmosphäre ja nichts was von der Grafik abhängt, sondern eher ein Zusammenspiel von Design, Musik, Dialogen und vor allem Details.

/sign

Ein Spiel, das mir von der Atmosphäre her besonders in Erinnerung blieb, ist Zelda: Majoras Mask, wenn man anfangs in Unruh-Stadt ist, und die Stadt auf dem ersten Blick viel mehr an eine komplett friedliche, ganz normale Stadt erinnert, und die Bürger anfangs noch gar nicht wissen, was ihnen bevorsteht. Auch, wie die Musik mit jedem Tag schneller wurde hat perfekt gepasst.
Eigentlich war so ziemlich jeder Ort im Spiel unglaublich atmosphärisch, die Schneelandschaft mit dem Goronenvolk, die Piratenfestung, und ganz besonders der Ikana Canyon. Allein die Musik passt hier schon perfekt, dann noch der Brunnen, und die Quest mit dem verfluchten Vater, etc.
An vielen Stellen schafft es das Spiel imo sogar, ne wirklich depressive Stimmung zu erzeugen (Am Ende der Kafei-Nebenquest z.B.), was bisher kein anderer Teil der Reihe schaffte. Wirklich ein richtig beeindruckendes Spiel.

Ein weiteres Spiel wäre Fallout 2, meiner Meinung nach ist es noch keinem Endzeitspiel gelungen, solch eine anarchische Atmosphäre aufzubauen, die Frage im Spiel ist nicht "Wie helfe ich dieser Welt?", sondern "Lohnt es sich überhaupt noch, dieser Welt zu helfen?".
Beeindruckend finde ich auch, wie es das Spiel trotz seines Humors und seiner vielen Anspielungen immer noch schafft, eine ernste Atmosphäre beizubehalten.

Dann wäre da noch GTA: Vice City. Die 80er-Atmosphäre ist einfach nur perfekt, schon der Anfang, bei dem man erst mal ins Hotel fährt, während im Radio Billy Jean läuft Twilight happy Für die Atmosphäre ist hier die Musik wohl ohnehin das wichtigste, der Soundtrack ist einfach nur spitze.

Zitieren
#6
28.10.2012
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Allgemeine Atmosphäre in Games
hmmm,....
wenn es um die atmo in spielen geht, liegt bei mir gothic 1 und 2 ganz weit vorne, allein schon wegen der derben aussprache der npc's es ist einfach schmutzig und dreckig Big Grin
(auch wenn die grafik nicht mehr top ist)
Zitieren
#7
01.02.2013
Kevka Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 39
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Allgemeine Atmosphäre in Games
Ich fand die Atmo in Silent Hill 1-3 richtig gut besonders die richtig eklige und beklemende Musik wenn man in der Alternativwelt ist und bei Dead Space ist das auch sehr gut gelungen

Früher bekannt als FreakyPie
Zitieren
#8
03.02.2013
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Allgemeine Atmosphäre in Games
Ganz klar Metro 2033, besonders wenn mans mitten in der Nacht mit Kopfhörern spielt. Pinkie happy

Ansonsten wären da noch:
Die Mass Effect Trilogie
Skyrim
Bioshock
Homeworld Cataclysm
Freespace 1&2
Alan Wake
Edit: Fast vergessen: Edna bricht aus fand ich dafür das Grafik so extrem einfach gehalten ist atmosphärisch sehr gut.

Top aktuelle fallen mir da im moment aber nicht ein aber ich hoffe ja mal das z.b. Metro Last Light so klasse wie 2033 wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 von Captain Gulasch.)
Zitieren
#9
03.02.2013
Carbuncle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.797
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Allgemeine Atmosphäre in Games
Muss ich an Metroid Prime denken. Besonders den ersten Teil.
Wie ich mit offenem Mund durch die Tallon Overworld gelaufen bin. Die Umgebung, der Regen, der auf dem Visier abperlte, die Musik...
Später der Stromausfall, die Mienen, eigentlich ganz Tallon IV.
Gibt wenige Spiele die mich so in den Bann gezogen haben.

[Bild: 118px-Pok%C3%A9mon_Sonne_und_Mond_Bauz.png][Bild: 180px-Pok%C3%A9mon_Sonne_und_Mond_Bauz_2.png][Bild: 84px-Sugimori_722.png]
Zitieren
#10
20.08.2013
Tripple Rainboom Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 15. Aug 2013

RE: Allgemeine Atmosphäre in Games
Endlich finde ich so einen ThreadPinkie happy

Deus Ex ist für mich mit Abstand das Atmosphärischste spiel was ich jemals erlebt habe......Rarity shocked

Gefolgt von Resident Evil 2 wegen des genialen Einstiegs in kombination mit der Polizeistation....einfach nur hammer!

So eine art von Atmosphäre liebe ich in games.

Resident Evil 3 hat finde ich auch sehr gute atmo...wobei Nemesis nevtTwilight: No, Really?

Ansosten fällt mir spontan noch Forbidden Siren 2 und diverse Splinter Cell sowie
gewisse andere spiele ein. Beispielsweise Silent Hill!Luna TRCV
Zitieren
#11
20.08.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Allgemeine Atmosphäre in Games
Bioshock ... ja war cool, die Atmosphäre hat da viel gerissen.

Skyrim, sowieso, wobei es das erste TES Spiel ist das wirklich mit Atmosphäre gleichauf mit Grafik und der alles Geht Spielweise mitziehen kann. (Vor Shivering Isles hatten die Elderscrols einfach keine richtig coolen NSCs, Skyrim hatte ein paar coole Persönlichkeiten, aber die ganze Stimmung stimmte noch mehr als in Oblivon... das einfach nur ne geile grafik hatte... Morrowind hatte da sehr viel mehr flair )

Das Spiel das ich Hauptsächtlich wegen der Atmosphäre spiele ist Fallout New Vegas.
Noch weit vor Fallout 3, die Begleit NSCs sind duch die Bank weck alle saumässig cool und es macht spass ihre Geschichten zu spielen.
Die Bioware Rollenspiele haben immer ne verdammt dichte Atmosphäre.

Im Augenblick bin ich von Minecraft begeistert... dieses Minimalistische und nur ab und zu setzt die Musik ein, und dann ist es so Melancholisch und unterstreicht noch: Eine Riesige Welt... aber DU bist ganz allein darin.

Und die Thief the Dark Projekt spiele... das ist Atmosphäre pur man fühlt sich immer als Eindringling... immer so als würde man in die Privatesten Geheimnisse von fremden eindringen und.... oh halt ! Genau das macht man in THIEF ! Verdammt ich will ein neues Thief! Was ist aus diesem Fanprojekt geworden?

Zitieren
#12
20.08.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Allgemeine Atmosphäre in Games
Ich finde Dark Souls hat eine gute Atmosphäre und zeig das dazu nicht mal Musik nötig ist.
Diese vielen verschlugen Wege wo überall miese Gegner lauern und die düsteren Umgebungen geben dem Spiel meiner Meinung nach seine eigene eher subtile Atmosphäre.

Ansonsten würde ich wie Carbuncle auch noch Metroid Prime erwähnen welches meiner Meinung nach das beste GC Spiel war und auch eines der besten Nintendo Spiele überhaupt.

Und dann muss natürlich noch Eternal Darkness erwähnt werden.
Einfach eine super Gruselstimmung vor allem in dem Herrenhaus wenn man langsam wahnsinnig wurde.
Zitieren
#13
20.08.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Allgemeine Atmosphäre in Games
Eine der besten Atmosphären hat Dragon's Dogma. Einfach... grandios. Man fühlt sich wirklich wie ins Mittelalter versetzt. Auch die Umgebung ist stark variierend, aber, was mMn den größten Vorteil bringt, atmosphärisch, ist die Nacht: Es ist stockdunkel. Nicht wie in 99% aller Spiele, wo man nachts sogar noch snipen kann wenn nötig, nein, es ist zappenduster. Man kann ohne Laterne keine zwei Meter weit sehen, und mit Laterne sieht man auch nicht viel mehr. Außerdem lockt sie manche Gegner an. Desweiteren ist die Musik sehr stimmig.

Aber die, wie ich finde, absolut beste Atmosphäre hat Fallout New Vegas. Natürlich, alle Fallout haben einfach nur dick und fett "EPIK" als Bewertung bei Atmosphäre verdient, aber New Vegas gefiel mir aus einem Grund am besten: New Vegas selbst. Die Slums außen verrotten vor sich hin, und der Kern ist regelrecht vorkriegszeitlich gut erhalten. Und die Add-Ons, zumindest OWB, Sierra Madre und ein Weiteres, mir fällt der Name nicht ein, haben sogar eine noch bessere Atmosphäre. Zum Beispiel in OWB: Die Technik, die man dort überall sieht... "gaze in awe", fällt mir als Verb dazu ein. Mehr kann man kaum machen. Selbes bei Sierra Madre, mit der tödlichsten Landschaft, die ich aus Spielen kenne.

Was fällt mir noch ein... Dragon Age Origins. Orzammar war... grandios. Gigantisch. Unübertroffen. Die beste Zwergenfeste, die ich je in einem Spiel gesehen habe.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#14
20.08.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Allgemeine Atmosphäre in Games
Ouhja, Dragon Age Origins Heart
Und die Dialoge/Handlungen die man mit den Charakteren haben konnte, waren verdammt authentisch.
(Mit der Zwergenstadt liegst du ebenfalls 100% richtig, nicht mal World of Warcraft kam mit Ironforge auch nur annähernd an diese Atmosphäre heran)

Guild Wars 2 hat mit der Hauptstadt der Menschen... Götterfels auch eine richtig dicke Erwähnung verdient. Die Stadt ist unglaublich groß und detailreich, die Häuser erstrecken sich viele Meter in die Höhe, es gibt Friedhöfe Handelsviertel, Wohnviertel, Gassen, Handwerksviertel... und überall finden sich Npc's die Dinge verkaufen, oder einfach durch die Straßen laufen. Es ist WIRKLICH atmosphärisch.

Oh, und Vampires die Maskerade Bloodiines ist ein sehr atmosphärisches Spiel.
Kann ich SEHR weiterempfehlen.
Die verschiedenen Clans und Interessen der jeweiligen Gruppierungen, die Handlungsfreiheit in den Dialogen...
Eine verdammt große Stadt zum erkunden, mit Supermärkten und Erotikläden, verschiedenen Gothic-Schuppen... es ist echt gelungen.
Und dann das Spukhaus... mir ist damals fast das Herz stehen geblieben.

(Hier ein Ausschnitt) Sehr alt, das Spiel ist ebenfalls schon älter, aber... für die damaligen Verhältnisse... hm, kann sich auch heute noch sehen lassen.

Spoiler (Öffnen)

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 von Streiben (†).)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste