Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 09:06



How to make a Plushy, der Fragethread
#1
Exclamation  30.10.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

Exclamation  How to make a Plushy, der Fragethread
In letzter Zeit unterhält man sich immer häufiger darüber, wie man jetzt eigentlich ein Plüschi näht, was man beachten muss, welchen Stoff man am besten nimmt und wo man welches Schnittmuster her bekommt.
In der Regel müssen irgendwelche Threads dran glauben, die dann immer weiter in's Offtopic rutschen und die Tipps gehen ja dann auch irgendwann unter.
Ich weiß, dass wir einen allgemeinen Näh-Thread hier im Unterforum haben, nur geht dieser immer wieder unter und ist auch insgesamt ein wenig allgemeiner.

Ich möchte euch hier einfach die Möglichkeit geben, jene zu fragen die mehr Ahnung haben als ihr, wenn ihr beschließt euer eigenes Plüschi zu machen.
Ein Tutorial wäre nicht schlecht, allerdings fehlt mir hierzu die Zeit und jeder hat seine anderen Vorschläge und Eigenarten wie er ein Plüschi näht.

Ich hoffe, dass einige Näher/innen wie beispielsweise JaneDoe, Siora, Caleigh, Lan und Gray mich hier unterstützen werden und die Fragen der Fragewilligen schnell beantwortet werden.

So, let's start!

FAQ
Get to know, what you want to know!


Woher bekomme ich ein Schnittmuster und welches soll ich verwenden?

Eines der bekanntesten kostenlosen Schnittmuster dürfte das von Voodoo-Tiki sein welches Ihr hier findet:

Teil 1: http://voodoo-tiki.deviantart.com/art/My...-291118373
Teil 2: http://voodoo-tiki.deviantart.com/art/My...-291118651
Tutorial: http://voodoo-tiki.deviantart.com/art/Vo...-292290994
Link: http://de.etsy.com/shop/valleyviolet
Schnittmuster-dA-Suche
Jackiekie's Schnittmuster


Welches Stoff kann/sollte man verwenden?

Fleece eignet sich wirklich sehr gut für den Anfang, aber an sich sollte praktisch jeder Stoff ohne großartigen Stretch möglich sein. Im Notfall tut's auch ein altes Handtuch für den ersten Versuch.

Was brauche ich für den Anfang?

- Stoff, am besten eignet sich für den Anfang Fleece.
- Nadeln und Garn, am besten passend zur Stofffarbe
- Füllwatte (IRMAS von Ikea eignen sich auch wunderbar)
- Stoff-Acryl oder Filz für die Augen. Hinterher kann man sich auch ans Sticken wagen.
- Ein geeignetes Pattern und am besten Pappe um dieses zu übertragen.



Wie mache ich die Augen?
Man kann die Augen entweder direkt mir Stoffmalfarbe auf den Stoff zeichnen oder sie vorher auf auf T-Shirtdruckfolie drucken und hinterher aufbügeln.
Ebenso kann man sie ganz einfach aus Filz herstellen, dazu einfach die einzelnen Formen ausschneiden und mit Stoffkleber aneinander kleben.
Hinterher kann man sich auch daran wagen die Augen von Hand zu sticken.


Denkt dran!

Vergesst bitte niemals die Nahtzugabe, welche zwischen 0,5 und 1cm betragen sollte, damit ihr den Stoff ordentlich vernähen könnt. So kommt es nicht zu gerissenen Nähten und das Pony bleibt schön stabil.

Genäht wird immer auf links, erst hinterher wird das Pony auf rechts gekrempelt.



Gray's Grundsätze und nützliche Tips:

Spoiler (Öffnen)
Ein paar Grundsätzliche Sachen



Das wichtigste, besonders zum Beginn, ist Geduld. Ich habe nur für den Körper und Kopf meines ersten Ponys ca. 10 Stunden benötigt.

Das erste Pony schaut mit Sicherheit nicht so aus wie Ihr es euch vorgestellt habt. Es gilt der Grundsatz "Übung macht den Meister".

Für den Anfang solltet Ihr mit Fleece nähen. Dieser ist günstig, relativ einfach und schnell zu besorgen.

Für den Anfang sollte ein Meter Stoff für den Körper und ein halber Meter für Mähne und Schweif ausreichen.

Ihr solltet euer erstes Pony nicht zu groß machen, da dies schnell zu Schwierigkeiten führt und es länger dauert bis Ihr ein Erfolgserlebnis habt.

Seid Kritikfähig und nehmt die Tipps an die man euch sagt. Mein OC währe niemals so gut geworden wenn ich die vielen Tipps von Ember Drop nicht beherzigt hätte.

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2012 von Yasi.)
Zitieren
#2
30.10.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Wollt auch schon sagen, dass wir doch schon einen Nähthread haben, aber der ist wirklich mehr ein Frage-Antwort-Thread. Was du machen könntest, wäre so ein allgemeiner Wegweiser, ähnlich wie es eine Bekannte von mir mal für Tierwesen im Larp gemacht hat. Dabei konnten alle anderen auch noch weitere Tipps und Links in den Thread posten, welche dann im Startpost übernommen wurden. Ist mittlerweile schon ziemlich umfangreich, aber soll hier einfach mal als Beispiel dienen, wie man sowas angehen kann. Ich finde es jedenfalls ziemlich gelungen und hilfreich, wenn wirklich alles mal an einem Ort zusammengetragen wird.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#3
30.10.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Sowas wäre wirklich nett aber ein Frage-Antwortthread ebenso. Man kann ja beides kombinieren. Ich verlinke auch gerne hilfreiche Links im Startpost Twilight happy Solang alles im Endeffekt schön geordnet und übersichtlich wird, wäre das klasse.

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren
#4
30.10.2012
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Die Idee finde ich super.

Also gleich mal los legen Pinkie happy

Woher bekomme ich ein Schnittmuster und welches soll ich verwenden?

Eines der bekanntesten kostenlosen Schnittmuster dürfte das von Voodoo-Tiki sein welches Ihr hier findet:

Teil 1: http://voodoo-tiki.deviantart.com/art/My...-291118373
Teil 2: http://voodoo-tiki.deviantart.com/art/My...-291118651
Tutorial: http://voodoo-tiki.deviantart.com/art/Vo...-292290994

Für mich war dieses Schnittmuster jedoch nur Suboptimal, aufgrund der Naht die durch den gesamten Kopf verläuft.

Ich empfehle das Schnittmuster von Valley Violet welches Ihr auf etsy.com kaufen könnt. Dieses Schnittmuster verwende ich selbst in einer abgewandelten Form.

Link: http://de.etsy.com/shop/valleyviolet

Welches Schnittmuster für euch selbst am besten geeignet ist findet man durch probieren heraus.

Ein paar Grundsätzliche Sachen

Das wichtigste, besonders zum Beginn, ist Geduld. Ich habe nur für den Körper und Kopf meines ersten Ponys ca. 10 Stunden benötigt.

Das erste Pony schaut mit Sicherheit nicht so aus wie Ihr es euch vorgestellt habt. Es gilt der Grundsatz "Übung macht den Meister".

Für den Anfang solltet Ihr mit Fleece nähen. Dieser ist günstig, relativ einfach und schnell zu besorgen.

Für den Anfang sollte ein Meter Stoff für den Körper und ein halber Meter für Mähne und Schweif ausreichen.

Ihr solltet euer erstes Pony nicht zu groß machen, da dies schnell zu Schwierigkeiten führt und es länger dauert bis Ihr ein Erfolgserlebnis habt.

Seid Kritikfähig und nehmt die Tipps an die man euch sagt. Mein OC währe niemals so gut geworden wenn ich die vielen Tipps von Ember Drop nicht beherzigt hätte.


Es ist vielleicht eine gute Idee die Hilfreichen Posts einfach im Startpost zu sammeln und ggf. in einzelne Spoiler zu packen.
Zitieren
#5
30.10.2012
JaneDoe Abwesend
White Element of Plush
*


Beiträge: 971
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Schnittmuster-dA-Suche

Wie Gray schon sagte, muss man selbst schauen, welches Schnittmuster einem am Besten gefällt. Übung macht den Meister und man kann Schnittmuster auch verändern. Denkt drüber nach, wie sich der Stoff verhält, wenn er unterschiedlich zusammen genäht wird. Happy

Fleece eignet sich wirklich sehr gut für den Anfang, aber an sich sollte praktisch jeder Stoff ohne großartigen Stretch möglich sein. Im Notfall tut's auch ein altes Handtuch für den ersten Versuch.

Mehr fällt mir spontan auch gar nicht ein, da müssten erstmal ein paar konkrete Fragen her. Big Grin

Zitieren
#6
30.10.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
@Gray: ich fühle mich geehrt FS grins

Ich halte auch Fleece sehr gut als Übungsstoff geeignet, haben auch schon so einige sehr brauchbare Ergebnisse erzielt. Ich würde allerdings von zu festen Stoffen wie Tischdecken oder alte Bettlaken (also fest gewebte Stoffe) zum üben abraten, da es sich doch anders verhält als Strickstoffe (Fleece und Minky sind zB. auch Strickstoffe) und somit dann ein Schnittmuster, das schon gut aussah, mit dem anderen Stoff plötzlich ganz anders aussehen kann. Will da jetzt aber auch nicht weiter ins Detail gehen.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#7
31.10.2012
YaschaYing Offline
Changeling
*


Beiträge: 831
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Ich muss mal fragen , wegen Valleyviolets schnittmuster, hab schon versucht ein Pony zu nähen danach ... das wurde aber nichts, weil ich die Anleitung wegen mangelndem Englisch nicht verstehe .. gibt es jemanden der das schon ins deutsche Übersetzt hat ? Und wie muss man das Muster eigentlich ausschneiden wenn man es per Hand näht? Ohne die Nahtzugabe? Ich muss ja wissen ob ich irgendwie das falsch gemacht hab weil ich die Nahtzugabe nicht mit ausgeschnitten hab und so, ich nähe ja per Hand . ^^

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
[Bild: output_vqq69dqxk4j.gif]
Signatur:
gezeichnet von nieengel
Avatar: Gezeichnet von JessyKisuKata
Zitieren
#8
31.10.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Auch bei der Handnaht brauchst du eine Nahtzugabe, du kannst den Stoff ja nicht Stoß auf Stoß nähen. Am besten wär, wenn du die eigentliche Nahtlinie auf der Stoffrückseite mit anzeichnest, sodass du auf ihr entlangnähen kannst. 0,5-1cm Nahtzugabe sollte aber schon mit eingerechnet werden.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#9
31.10.2012
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Auch beim nähen per Hand ist die Nahtzugabe wichtig.
Diese wird im Endeffekt sowieso nach Innen gedreht.

Wo genau kommst du beim Schnittmuster nicht klar?

EDIT: geninjat Twilight: No, Really?
Zitieren
#10
31.10.2012
YaschaYing Offline
Changeling
*


Beiträge: 831
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Naja ich weiß erstens nicht welchen Stich ich benutzen soll ... benutze den Standartstick ... aber obwohl ich auf den hinterseiten nähe sieht man vorne die ganzen Nähte... Und zweitens weiß ich nicht ... in welcher Reihenfolge ich die Teile zusammennähen soll ... meine Fluttershy war n echter reinfall ... besonders der Hals .... sogar als ich noch Draht reingesteckt hab hängt der kopf nach unten ... und ich brauch einfach Hilfe in welcher Reihenfolge ich das nähen soll ... und wie gesagt, mit welchem Stich...
Ausserdem weiß ich nicht wie ich die Nahtzugabe auch mit auf papier übertragen soll ... ich kann ja nur um eines rum die Linie ziehen ... aber wie soll man um die richtige Linie ziehen, UND um die Nahtzugabe auch ? o.o

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
[Bild: output_vqq69dqxk4j.gif]
Signatur:
gezeichnet von nieengel
Avatar: Gezeichnet von JessyKisuKata
Zitieren
#11
31.10.2012
Daylight Pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 762
Registriert seit: 06. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
ich hab zwar echt keine ahnung vom nähen aber ich hab das hier gefunden und ich finds super^^ wird alles schon erklärt und sieht(hoffentlich) ned so skuril wie des von voodootiki aus ^^°
http://jackiekie.deviantart.com/#/d5hjacn

awesome oc/avatar is copyright by inkcorm
Zitieren
#12
31.10.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
So, ich habe den Thread mal gepinnt, da ich ihn sehr nützlich finde. So können alle Plüschi-Fragen zukünftig ihren Platz hier finden (und entsprechende Einzelthreads werden in Zukunft direkt in diesen hier gefügt). Twilight smile

Yasi, ich würde dich noch bitten, eine FAQ auszuarbeiten und im Startpost zu präsentieren. So könnten grundliegende Fragen direkt beantwortet werden, damit man sich bei anfänglichen Unklarheiten nicht ständig wiederholen muss. *g* Hunoldo würde das übrigens auch gutheißen. Ihr erfahrenen Näher und Näherinnen könntet ja gemeinsam eine FAQ erstellen, das wäre sehr schön.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#13
01.11.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(31.10.2012)InvaderPsi schrieb:  So, ich habe den Thread mal gepinnt, da ich ihn sehr nützlich finde. So können alle Plüschi-Fragen zukünftig ihren Platz hier finden (und entsprechende Einzelthreads werden in Zukunft direkt in diesen hier gefügt). Twilight smile

Yasi, ich würde dich noch bitten, eine FAQ auszuarbeiten und im Startpost zu präsentieren. So könnten grundliegende Fragen direkt beantwortet werden, damit man sich bei anfänglichen Unklarheiten nicht ständig wiederholen muss. *g* Hunoldo würde das übrigens auch gutheißen. Ihr erfahrenen Näher und Näherinnen könntet ja gemeinsam eine FAQ erstellen, das wäre sehr schön.

Jawoll ja RD salute
Genau so war es ja eigentlich auch geplant, nützliche Tips werden hier im Thread gesammelt und kommen dann in den Startpost. Ich hab nur nicht durchgehend Zeit diesen zu editieren und muss es dann immer bis nach der Arbeit verschieben aber genau das werde ich nun machen FS grins

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren
#14
02.11.2012
YaschaYing Offline
Changeling
*


Beiträge: 831
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Hmm bin immernoch nicht besonders weiter, ich meine gibt sooo talentierte Näher hier , kann mir denn einer helfen , oder bin ich hoffnungslos verloren? x,D

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
[Bild: output_vqq69dqxk4j.gif]
Signatur:
gezeichnet von nieengel
Avatar: Gezeichnet von JessyKisuKata
Zitieren
#15
02.11.2012
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(31.10.2012)YaschaYing schrieb:  Naja ich weiß erstens nicht welchen Stich ich benutzen soll ... benutze den Standartstick ... aber obwohl ich auf den hinterseiten nähe sieht man vorne die ganzen Nähte... Und zweitens weiß ich nicht ... in welcher Reihenfolge ich die Teile zusammennähen soll ... meine Fluttershy war n echter reinfall ... besonders der Hals .... sogar als ich noch Draht reingesteckt hab hängt der kopf nach unten ... und ich brauch einfach Hilfe in welcher Reihenfolge ich das nähen soll ... und wie gesagt, mit welchem Stich...
Ausserdem weiß ich nicht wie ich die Nahtzugabe auch mit auf papier übertragen soll ... ich kann ja nur um eines rum die Linie ziehen ... aber wie soll man um die richtige Linie ziehen, UND um die Nahtzugabe auch ? o.o

Ich verwende einen schräg-Zickzack Stich, der zählt laut Anleitung zu den Stretch-Stichen. Hält jedenfalls bombenfest. Ein normaler Zickzack Stich sollte es aber auch tun. Stell die Stichlänge und breite auf ca. 2,5 - 3,5mm

Das man die Naht auf der Vorderseite (Rechts) sieht kann daran liegen das die Fadenspannung nicht stimmt. Schau mal nach auf was die aktuell eingestellt ist.

Es kann aber auch daran liegen das der Stoff keinen oder nur sehr nidrigen Flor hat, da sieht man die Naht auch ein kleinen wenig, aber das sollte nicht ins Gewicht fallen.

Zur Frage nach der Reihenfolge ist Relevant welches Schnittmuster du verwendest. War keine Anleitung dabei?
Zitieren
#16
02.11.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Den Standard-Stich benutze ich aber auch Twilight happy
Du solltest die Fadenspannung evtl etwas höher stellen, vermutlich sieht man den Faden dann nicht mehr.

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2012 von Yasi.)
Zitieren
#17
02.11.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Aber sie schrieb doch von Handnaht Smile
Ich würde einfach die Umrisse des Schnittmusters anzeichnen und dann frei Hand noch zusätzlich eine Nahtzugabe außen herum zeichnen. Wenn du dir nicht zutraust, das abzuschätzen, kannst du ja in regelmäßigem Abstand mit dem Lineal Punkte mit 0,5-1cm Abstand zur Nahtlinie anzeichnen und die dann verbinden. An der äußeren Linie schneidest du dann aus, an der inneren nähst du zusammen.
Was ist denn für dich der Standardstich? Und was für Stoff verwendest du?

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#18
02.11.2012
JaneDoe Abwesend
White Element of Plush
*


Beiträge: 971
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(02.11.2012)Ember Drop schrieb:  Aber sie schrieb doch von Handnaht Smile
Ich würde einfach die Umrisse des Schnittmusters anzeichnen und dann frei Hand noch zusätzlich eine Nahtzugabe außen herum zeichnen. Wenn du dir nicht zutraust, das abzuschätzen, kannst du ja in regelmäßigem Abstand mit dem Lineal Punkte mit 0,5-1cm Abstand zur Nahtlinie anzeichnen und die dann verbinden. An der äußeren Linie schneidest du dann aus, an der inneren nähst du zusammen.

Dies. Ich für meinen Teil zeichne auch die Nahtlinie vor und schneide dann nur außen herum mit ein wenig Abstand aus, ohne noch weitere Linien vorzuzeichnen. Vielleicht hilft es dir, am Anfang doch noch ein Mal beide Linien vorzuzeichnen, um ein bisschen Gefühl dafür zu kriegen, wie du schnibbeln musst.

Als Stich verwende ich den Rückstich oder Steppstich (ein Ding, zwei Namen), der hält super und ist auch nicht zu sehen von außen, wenn man sehr kleine Stiche macht. Zum Annähen der Mähne und Schweif bzw. eventuellem Zubehör verwende ich auch den allseits beliebten Matratzenstich, der eignet sich einfach am Besten. Happy

Zitieren
#19
02.11.2012
YaschaYing Offline
Changeling
*


Beiträge: 831
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Mit Standartstich meint ich ja einfach Nadel rein, raus und wieder rein paar milimeter daneben..schlecht zu be schreiben x,D Jedenfalls, meine ersten Pony Experimente waren mit T-shirt Stoff (Mein OC, Fluttershy) Und ausserdem weiß ich nicht wie ich die Augen machen soll .... Ich kann weder Handsticken, noch hab ich eine Stickmaschine ... und ich weiß nicht wo ich meinen Fleece kaufen soll, und welche Farben dann am idealsten sind. ^^ Ausserdem wollte ich mal nachfragen, ob mir jemand helfen kann, Schnittmuster für die Mähnen zu erstellen ?!
Aber okay, werd ic dann einfach per Hand dann die Nahtzugabe geben. ^^ Danke für die Tipps x3 Und was mir grad einfällt....wie soll man eigentlich die Flügel drannähen ? Die kann man ja nur von aussen annähen, und dann sieht man die Naht ja so doll ... dasselbe Problem bei Kopf auf den Hals nähen ....

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
[Bild: output_vqq69dqxk4j.gif]
Signatur:
gezeichnet von nieengel
Avatar: Gezeichnet von JessyKisuKata
Zitieren
#20
02.11.2012
JaneDoe Abwesend
White Element of Plush
*


Beiträge: 971
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(02.11.2012)YaschaYing schrieb:  Mit Standartstich meint ich ja einfach Nadel rein, raus und wieder rein paar milimeter daneben..schlecht zu be schreiben x,D Jedenfalls, meine ersten Pony Experimente waren mit T-shirt Stoff (Mein OC, Fluttershy) Und ausserdem weiß ich nicht wie ich die Augen machen soll .... Ich kann weder Handsticken, noch hab ich eine Stickmaschine ... und ich weiß nicht wo ich meinen Fleece kaufen soll, und welche Farben dann am idealsten sind. ^^ Ausserdem wollte ich mal nachfragen, ob mir jemand helfen kann, Schnittmuster für die Mähnen zu erstellen ?!
Aber okay, werd ic dann einfach per Hand dann die Nahtzugabe geben. ^^ Danke für die Tipps x3 Und was mir grad einfällt....wie soll man eigentlich die Flügel drannähen ? Die kann man ja nur von aussen annähen, und dann sieht man die Naht ja so doll ... dasselbe Problem bei Kopf auf den Hals nähen ....

Okay. Immer der Reihe nach.

1) Augen
Bügelfolie, Textilfarben, Acrylfarben, Sticktutorials anschauen (auf dA gibt es da feine Sachen), Leute-mit-Stickmaschine anhauen, Mühe geben, Hirn einschalten, kreativ sein. Es gibt praktisch keine Begrenzungen, am Besten findest du selber raus, welcher Stil dir gefällt und was du machen willst.

2) Fleece
Google. Es gibt unheimlich viele Online-Shops für Stoffe, auch in Deutschland ansässige, die Fleece in vielen verschiedenen Farben verkaufen. Im Zweifel Stoffmuster ordern, das gibt es meist kostenlos oder gegen einen geringen Obolus. Beispiele: stoffkontor.eu, stoffe.de, stoffmeile.de, online-stoffe.de und so weiter und so fort.

3) Schnittmuster Mähne/Schweif
Ich fing damit an, mir möglichst viele verschiedene Ansichten auf ein Pony anzuschauen und habe dann überlegt, wie ich meinen Stoff am besten aufteile, um die gewünschte Form zu erreichen. Das Trial&Error-Prinzip lässt sich hier kaum vermeiden und soweit ich weiß, findet auch jeder Näher unterschiedliche Mähnen einfach bzw. kompliziert zu machen. Pinkie Pie ist meiner Meinung nach ein guter Anfang, da sich ihre Mähne dann doch sehr leicht machen lässt. Finde ich. Und so.

4) Flügel, Hals zu Kopf, Ohren etc.
Matratzenstich.

[Bild: stich_1gif.gif]

Der wird am Ende praktisch unsichtbar, so lange du kleine Stiche machst. Auch: Garn in der Farbe des Stoffes hilft, Nähte zu verstecken.

Pinkie approved

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste