Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 05:49



Deutsche Episodentitel
07.04.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Deutsche Episodentitel
Ja? Das erste was kommt ist Fledermaus. Gaaaaaaaanz weit unten kommt Flughund.
Kein Kind denkt bei einer Fledermaus an einen Flughund.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
07.04.2015
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Deutsche Episodentitel
Mag schon sein. Deswegen ist die Übersetzung trotzdem nicht falsch.
Außerdem, dürfen Kinder nicht auch mal was dazu lernen? Wenn sie nicht wissen was ein Flughund ist werden sie es bestimmt wissen wollen und nachfragen. AJ hmm

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
07.04.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Deutsche Episodentitel
Ändert aber auch nichts dran, dass man da einen besseren Titel hätte machen können ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
07.04.2015
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Deutsche Episodentitel
Naja mag sein. Aber Fledermaus passt halt schon wieder inhaltlich nicht. Den Fledermäuse sind Fleischfresser. Flughunde nicht, die sind Pflanzenfresser.

Wie wurden eigentlich die "fruit bats" in S3 genannt im deutschen, weiß das noch jemand?
EDIT: Anscheinend mit "Fruchtfledermäusen".

Außerdem: Flutterflughund ist eine "schöne" Alliteration. Mehr oder weniger

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2015 von daMatt.)
Zitieren
08.04.2015
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Deutsche Episodentitel
Ähm na und? Klingt trotzdem scheisse. Alles 1 zu 1 übersetzen klingt oft auch mal daneben.deshalb sollten übersetzer es auch EIGL drauf haben, dinge auf eine art und wise zu übersetzn dass sie gut klingen Shrug


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
08.04.2015
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Deutsche Episodentitel

  1. Erstens ist "klingt scheiße" ein ziemlich subjektiver Eindruck.
  2. Den Leuten zu unterstellen, sie wüssten nicht zu übersetzen ist ziemlich ignorant. Ich erkläre anderen Leuten schlieslich auch nicht ihre Berufe, wenn ich nicht den gleichen habe.
  3. Werden die Titel nicht quasi 1:1 übersetzt "ist's scheiße". Werden sie quasi 1:1 übersetzt "ist's auch wieder scheiße". Entscheidet euch mal, liebe Leute. Cheerilee awesome

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2015 von daMatt.)
Zitieren
08.04.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Deutsche Episodentitel
Ich denke einfach nur, dass sie da Probleme mit der Synchronisation bekommen werden, was man bei zB "Winter-Tee-Ade-Tag" ja eindrucksvoll bemerkt hat.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
08.04.2015
Bloomberg Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 384
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: Deutsche Episodentitel
Zitat:Geschrieben von daMatt - Vor 4 Stunden

1.Erstens ist "klingt scheiße" ein ziemlich subjektiver Eindruck.
2.Den Leuten zu unterstellen, sie wüssten nicht zu übersetzen ist ziemlich ignorant. Ich erkläre anderen Leuten schlieslich auch nicht ihre Berufe, wenn ich nicht den gleichen habe.
3.Werden die Titel nicht quasi 1:1 übersetzt "ist's scheiße". Werden sie quasi 1:1 übersetzt "ist's auch wieder scheiße". Entscheidet euch mal, liebe Leute.  Cheerilee awesome

Amen. Sehe ich ganz genauso. Ich z.B. finde "Flutterflughund" sehr gut gewählt. Es hat klanglich was. Sprechts doch mal laut vor euch hin "Flutterflughund" - Ich finde es klingt toll. FS grins

Zumindest 1000 mal besser als die Fan-Alternativen wie "Flutterfledermaus", "Fluttermaus", "Fledershy" etc. Facehoof

[Bild: 300px-Bloomberg_planted_on_top_of_a_hill_S1E21.png]
Zitieren
08.04.2015
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Deutsche Episodentitel
Es sollte halz bestmöglich übersetzt werden, ich denke da sind wir uns einig oder?
Ich finde flutterflughund so blöd weil es nicht mal ein wortspiel ist. Es ist einfach "flughund" mit "flutter" vorne dran. Und fledermaus-> fluttermaus wär ja fast schon geschenkt gewesen. Aber naja jetzt isses halt so.

Und ich kann wohl sagen was ich scheisse finde, kommt selten genug vor. Nur weil andere NUR am motzen sind , lass ich mir nicht den mund verbieten Crackle


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
08.04.2015
Happily Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 224
Registriert seit: 29. Mär 2015

RE: Deutsche Episodentitel
Also Fluttermaus ist aber auch nur Maus mit Flutter vorne dran. Ob man da jetzt Flutterflughund (was deutlich besser klingt) oder Fluttermaus genommen hätte, nach deinem Argument müsste ja beides scheiße und unkreativ sein. Ist ja auch nur ein Tier mit Flutter vorne dran Twilight: No, Really?
Zitieren
08.04.2015
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Deutsche Episodentitel
Fluttermaus kommt von fledermaus.


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
08.04.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Deutsche Episodentitel
(08.04.2015)Happily schrieb:  Also Fluttermaus ist aber auch nur Maus mit Flutter vorne dran. Ob man da jetzt Flutterflughund (was deutlich besser klingt) oder Fluttermaus genommen hätte, nach deinem Argument müsste ja beides scheiße und unkreativ sein. Ist ja auch nur ein Tier mit Flutter vorne dran  Twilight: No, Really?

Das Wort Fluttermaus sagt den leuten aber mehr als Flutterflughund, denn nicht jeder weiß was ein Flughund ist, aber jeder was eine Fledermaus.
Zitieren
08.04.2015
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Deutsche Episodentitel
Wie gesagt. Wenn man etwas mal nicht weiß, dann kann man auf diese Art auch mal was dazu lernen. Weil man sich selbst informiert. Oder jemanden fragt, z.B. die Eltern oder Lehrer. Kinder machen das meist von Natur aus, weil neugierig. [Bild: cl-bm-eeyup.png]

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
08.04.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Deutsche Episodentitel
(08.04.2015)daMatt schrieb:  Wie gesagt. Wenn man etwas mal nicht weiß, dann kann man auf diese Art auch mal was dazu lernen. Weil man sich selbst informiert. Oder jemanden fragt, z.B. die Eltern oder Lehrer. Kinder machen das meist von Natur aus, weil neugierig. [Bild: cl-bm-eeyup.png]

Film oder Episodentitel müssen für das Zielpublikum leicht verständlich sein. Ein Titel für den man deren Bedeutung nachfragen muss hat seinen Zweck verfehlt. Der Sinn eines Episodentitels ist nicht Lernen, sondern den Inhalt einer Episode in sehr wenigen Worten zu beschreiben, so das es noch für jeden verständlich ist ohne das er alles nachschlagen muss. Der Zuschauer soll sich während das Ansehens der folge auf deren Inhalt konzentrieren und nicht um die spezifische Bedeutung des Titels. Er/Sie soll sich nicht mit der Bedeutung des Wortes beschäftigen, das lenkt nur vom Inhalt ab.

in diesen Falle wäre also Fluttermaus sinngemäßer als Flutterflughund. Shrug
Zitieren
08.04.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.911
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Deutsche Episodentitel
Bei Fluttermaus denkt man aber eher an Mäuse oder einen Kosenamen als ne Fledermaus. Am verständlichen wäre wohl Fluttervamp aber Blut saugen tun die ja nicht, Vamponies wäre auch ein Wortspiel. RD laugh

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
09.04.2015
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Deutsche Episodentitel
Aber, aber, aber, das ist doch dann wieder voll der Spoiler und so. Weil der Titel ja dann verrät, das Fluttershy zur Fledermaus wird. Und damit die gaaaaaaaanze Folge versaut. RD laugh

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
09.04.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Deutsche Episodentitel
(09.04.2015)daMatt schrieb:  Aber, aber, aber,  das ist doch dann wieder voll der Spoiler und so. Weil der Titel ja dann verrät,  das Fluttershy zur Fledermaus wird. Und damit die gaaaaaaaanze Folge versaut.  RD laugh

Ich versuche hier schon subjektiv zu sein und du kommst wieder mit sowas. Sind dir die Argumente ausgegangen, warum Flutterflughund subjektiv die bessere Bezeichnung wäre?
Zitieren
09.04.2015
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Deutsche Episodentitel
Also bei "fluttermaus" kommt mir sofort ne flatternde maus, also ne fledermaus in den sinn Derpy confused aber das ist ja bei jedem ein wenig anders.


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
09.04.2015
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Deutsche Episodentitel
(09.04.2015)Killbeat schrieb:  
(09.04.2015)daMatt schrieb:  Aber, aber, aber,  das ist doch dann wieder voll der Spoiler und so. Weil der Titel ja dann verrät,  das Fluttershy zur Fledermaus wird. Und damit die gaaaaaaaanze Folge versaut.  RD laugh

Ich versuche hier schon subjektiv zu sein und du kommst wieder mit sowas. Sind dir die Argumente ausgegangen, warum Flutterflughund subjektiv die bessere Bezeichnung wäre?
  1. Was du meinst ist objektiv.
  2. Auf Ironie - oder erkennung der Gleichen - kommst du offensichtlich auch nicht klar.
  3. Und warum ich das gewählte "Flutterflughund" für besser halte habe ich oben schon mal geschrieben. Ich schreibe nur für dich nicht alles 3x auf lieber Killbeat. Shrug

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
11.04.2015
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.492
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: Deutsche Episodentitel
Folgen 5 und 6 haben jetzt endlich einen Namen (auf http://disneychannel.de/tv-programm auf nächsten Sa klicken)

4.05: Kampf bis zum Ende (Wortspiel ließ sich wohl nicht übersetzen)

4.06: Power-Ponys (Gut so. Keine willkürliche Änderung, sondern nur der dt. Grammatik angepasst)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste