Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 07:25



Ponies ohne Nadel und Faden [ Luna reborn ]
#1
21.11.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

Ponies ohne Nadel und Faden [ Luna reborn ]
[Bild: firstu.jpg]


Als Zahntechnikermeister hab ich ein breites Arsenal an kreativen Materialien zur Verfügung auf die nicht so viele Zugriff haben. Ich dachte mir, das ist ein Notstand, den Ich beheben kann. RD wink

In diesem, noch lange nicht Finalen Startposting, möchte ich euch einige Beispiele zeigen die ich jetzt schon Vorzeigen kann, und einen Ausblick auf Zukünftiges geben.

Welche Materialien verwende Ich ?
Hauptsächlich werde Ich die Hochwertigen Dentalwerkstoffe einsetzen, aber wo möglich oder gewünscht kann ich auch auf anders ausweichen.
Zu den Materialien die ich Verwende:

Chrom-Cobalt Legierung, auch NEM oder "Edelstahl"
Spoiler (Öffnen)

Fake-Gold Phantommetall/Trainingsmetall
Spoiler (Öffnen)

Edelmetalle (& Legierungen)
Spoiler (Öffnen)

Kunststoff
Spoiler (Öffnen)

------------------------------------------
Was ist denn alles möglich? Cheerilee awesome
Ich will jetzt nicht in Klischeehafte  " Alles " abdriften, aber es ist viel mehr möglich als sich Otto-Normalbürger meist vorstellen kann. Dummerweise ist ein hoher Aufwand immer Verbunden mit einem dementsprechenden Preisschild. Whining
Jedoch möchte ich keinen gleich vorweg vergraulen, eine ehrliche PN kann Wunder bewirken und geköpft wurde noch keiner deswegen. Bedenkt aber, das ich keinen Jahrmarkts-Billigramsch mache, und ich kein Sklaventreiber bin der in irgendwelchen Asiatischen Sweatshops fertigen lässt. Alles ist von mir per Hand gefertigt.

Hier mal eine Auflistung der klassischen Sachen die ich problemlos umsetzen kann.

Sachen aus Metall:
Spoiler (Öffnen)

Sachen aus Kunststoff:
Spoiler (Öffnen)


Beispiele

Applejack Dogtag
Luna Dogtag
VioletSprints vollindividuelles Dogtag
Fluttershy Anhänger aus Metall ( To be Painted -Version )

Modifizierte  Rainbow Dash Blindbag Basis

Zufriedene Kunden bislang:

Diverse Personen auf der Galacon 2013
Viele Mane6 & Luna Dogtags
1x Luna Anhänger + Reif

----------------------
Oldpost - to be edited-
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2016 von Salacious_Crumb.)
Zitieren
#2
21.11.2012
Vinyl Offline
Enchantress
*


Beiträge: 634
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Die Idee klingt gut. Ich finde aber es wäre vorteilhaft wenn du einen Prototyp herstellst und diesen hier zeigst.

[Bild: nu6w2bml.png]
Zitieren
#3
21.11.2012
Daylight Pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 762
Registriert seit: 06. Mai 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Ich hab mal bissl nach ketten geguckt aber ned so viel gefunden. Also für ketten wär ich schon sehr. Allerdings wär ne kette mit saphiren zwar arschgeil aber zu teuer XD"

awesome oc/avatar is copyright by inkcorm
Zitieren
#4
21.11.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Was denn, keine Antworten bisher?
Nevermind, I type too much.

Generell besteht IMMER Interesse an Merch, vor allem Handwerk. Einen Meister (ich hab' den Thread gelesen) an der Strippe lässt mehr als nur hoffen, da weiss man, dass was kommt, mit dem man nur fröhlich sein kann.

Okay, was fällt mir spontan ein?

- Figuren
Metall wäre etwas kalt für den Normalgebrauch als Ornament. Türknaufe/Klinken oder Schrankgriffe wären da was, kann ich mir vorstellen.
Gips leicht und stabil genug, lässt sich gut bemalen.
Kunststoff, ja, sehr gut, am besten ein recyclebarer, falls mal was kaputtgeht, kann man es wieder zuführen.
3D Drucke sind heiss begehrt, aber wie ich es an einer Pinkie gesehen habe, der Schweif ist am Plot SO dünn, dass die Figur früher oder später dort brechen wird. Stabilerer Kunststoff, der vielleicht auch noch flexibler ist, wäre da optimal imo.

Einschätzung: 4/5 (kommt aufs Material und dessen Kostenfaktor an)


- Schmuck
Du kommst mir gerade recht. Ich will eine Krawattennadel im Changelingdesign. Dir sicher unbekannt, ich leite (nicht anführen, nur organisieren) den Changeling/Chrysalis Fanschwarm hier (auch Gründer), daher ist das bei mir immer abzusehen. *grinsebacke*
Design muss ich noch machen, aber wenn du das auch noch qualitativ vertrauenswürdig herstellen kannst (nehme ich voll an), hast du mehr als nur einen Freund hier.
Ketten und Anhänger sind sicherlich auch sofort groß dabei.
Metallpins (Anstecker) gibt's schon, müssen aber importiert werden, die Sammelbestellung damals ... weiss gar nicht, was daraus wurde. Wenn du selber weche schaffst, dann umgehen wir den Zoll, was es alles leichter macht.

Einschätzung: 3/5 (Schmuck geht halt bei Männern nicht ganz so gut und Frauen sind entweder bedient oder halt nicht allzu viele da - allerdings sind das hier Bronies, die sind alle kirre)

- Schokolade
WER MAG DENN KEINE SCHOKOLADE!
Meine Verlobte Sundance ist als Köchin und Bäckerin (Hobby, aber wenn dann richtig) ganz gut bekannt (obwohl kein Interesse an Pony, nur Community), hat auch schon an Schokoladenmischungen experimentiert und Lob eingefahren, da kannst du ja mal fragen, wie eine Kollab aussehen würde (Rezept sie, Durchführung du - oder wie auch immer).
Generell sicher im Februar der Renner - Valentinstag.
Auch gut: Wichteln, läuft ja gerade wieder. Aber das müsste dann ja bis nächstes Jahr warten, das diesjährige ist praktisch schon durch.

Einschätzung: 3/5 (da saisonal sicher abhängig, wie in der Wirtschaft bekannt)



Bisher wurde niemand, der hier Werke ausstellte UND sich freundlich Kritik stellen konnte (falls diese überhaupt nötig war) unzufrieden. Du kannst nur gewinnen. Sofern es sich für dich lohnt, die Zeit zu opfern.
Da du absolute Freiheit anbietest, ist die Auswahl gigantisch und somit das Angebot allumfassend, was die Nachfrage sicherlich in Granit meisseln wird.

Ach ja, den Rarity Anhänger nehme ich direkt mal als Provision. xD
Wobei ich Edalstahl und Fakegems bevorzugen würde. Als Ornament reicht es und hält entsprechend was aus, somit keine Sorge.

Provision war Spass, den bezahl' ich dir.
Aber mal gucken, was noch für Antworten kommen, dass du auch weisst, wie die Begeisterung tatsächlich geartet ist.

Protip:
Startpost direkt mal vorbereiten: Übersicht Angebot, Material, Kostenvoranschlag, Versand, Produktionszeit, Liste Interessenten/Bestellungen.
Das geht immer gut, vor allem bei den Plüschie NäherInnen.

Und ansonsten herzlich willkommen, kannst dich gerne jederzeit an mich wenden, falls Fragen bestehen, egal zu was.
Zitieren
#5
21.11.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Uffz, also eine Kette mit ponyfizierten Kettengliedern ist auf jeden fall drin, aber aus "nur" Pony Kettengliedern ist sehr aufwändig und dann im Umkehrschluss Teuer.

Saphire in der Größe von Raritys blindbag cutiemark sind jedoch erschwinglich.

Was mir noch über Nacht eingefallen ist, sind Ponyteile aus einer Spezialkeramik. Die könnt ich auch individuell Bemalen und mit "Metallteilen" akzentuieren. Ich werd die Tage mal bissi was Photographieren und hier rein setzen, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.
Spoiler (Öffnen)
Vielen dank für das Interesse, die Verbesserungsvorschläge sind schon mal Gedanklich notiert, ich wollt erstmal nur nen Testballon starten um zu sehen wie es ankommt.

Was den Kunststoff angeht, den ich Verwende, das ist der Spezialkunststoff, der für Gebisse, oder auch für Zahnspangen verwendet wird, also ein sehr Zähes Material vor allem im Vergleich zu geplottetem ABS Kunststoff aus dem 3d Drucker. Ich kann sowohl Glasklaren Kunststoff verwenden, oder Glitter einstreuen, oder Farben mit einmischen. Generell wären die Teile Hochglänzend, möglich in Uni oder Multicolor, Komplett individuell halt. Was ihr euch Vorstellen könnt ist _meist_ möglich. Smile


Über Preise usw etc hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, und je nach WUNSCH sind auch die Individuell.

Generell wenn ich eine Kleinserie machen kann, wirds logischerweise für alle Günstiger. Vor allem wenn ich eine spezielle Grundform mehrmals verwenden kann.
Ich werde das in einem ausführlicherem Posting dann mal erklären müssen.
Zitieren
#6
21.11.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
(21.11.2012)Salacious_Crumb schrieb:  also ein sehr Zähes Material vor allem im Vergleich zu geplottetem ABS Kunststoff aus dem 3d Drucker.

Instant win. Da weiss man wenigstens, dass es hält.

Zitat:Über Preise usw etc hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, und je nach WUNSCH sind auch die Individuell.
[...]
Generell wenn ich eine Kleinserie machen kann, wirds logischerweise für alle Günstiger.

Es ist dein gutes Recht eine Serie einzuführen, um erstmal Fuß zu fassen.
Wenn sich das dann gelohnt hat und du dich etabliert, was in einer einzigen Präsentation geschehen kann, dann kannst du immer noch Spezialwünsche angehen. Das sollte man dir auch entsprechend entlohnen.

Natürlich kann jede Neuanfertigung, sofern Schablonen oder wiederverwendbare Teile dabei herausspringen, neue Serien schaffen, was dann (nach deinem Ermessen) "Standardware" wird.
Denn jeder Klassiker ist Standard, was ja auch gut ist.
Und das wiederum drückt die Kosten und alle freuen sich.

Sammelbestellungen wären für den Anfang sehr gut, imo.
Zitieren
#7
21.11.2012
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Stell ich mir prinzipiell sehr interessant vor- ich bekunde Interesse Twilight smile

Ich hätte zum Beispiel Interesse an kleinen 1- 2cm großen Anhängern. Aus Metall, Kunststoff, whatever, nur haltbar. Ich suche kleine Minifiguren, um sie als Anhänger für Reißverschlüsse zu machen (meine Tochter bekommt ja schließlich grad ne schicke Weste bestickt Tongue ). Ich denke, die machen sich auch toll an Rucksäcken oder Taschen- bei entsprechendem Preis (ich dachte an 1- 5 Euro, je nach Material und Qualität bei Serienfertigung) würde ich dir da sicher mehrere von abnehmen, wenn sie hübsch sind Pinkie happy

Als Zahntechniker hast du ja wesentlich mehr Möglichkeiten als Ottonormalmensch! Ich würd mich echt über ein paar Beispiele von dir freuen (damit meine ich jetzt nicht Bilder von Zahnspangen, Implantaten und Gebissen Derpy confused )

P.S. Versteck das ellenlange Stargaze-Zitat mal bitte in nem Spoiler...

[Bild: sig_zps33e388dd.jpg]
Zitieren
#8
21.11.2012
JaneDoe Abwesend
White Element of Plush
*


Beiträge: 971
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Ponyanhänger? Aus Silber? Ich bin sowas von dabei. Pinkie approved

Zitieren
#9
21.11.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Okay, okay, okay Smile.

Ich werde sukzessive Infos zu diversen Teilbereichen zum erläutern hier rein Posten und den ersten Beitrag dann für die Grundinfo editieren.

Bezüglich allen in Metall gegossenen Teilen.
Das Verfahren ist das der Verlorenen Form , ich modelliere in einem Spezial Wachs welches rückstandsfrei Verbrennt das jeweilige Objekt welches dann in eine Spezielle Feuerfeste Masse eingebettet wird.
Danach wird das Wachs ausgetrieben und die Form auf Gusstemparatur gebracht, je nach Material zwischen 700°C und 1000°C. Das Gewünschte Material wird Aufgeschmolzen Silber z.B bei knapp über 961°C und dieser Kobalt-Chrom-Edelstahl bei 1600°C. Nach dem Abkühlen wird das ganze mit einem Feinstrahlgerät Ausgebettet, abgetrennt und nach Wunsch bearbeitet, Geglänzt und Poliert.

Silber und Gold unterliegen generell dem Tagespreis bei meinem Lieferanten, den würde ich einfach so durchreichen. Einschmelzen von eurem Silber und Gold sind bedingt möglich, aber nur wenn ihr sicher seid das es nicht Vergoldet ist, in den fällen aber unbedingt vorher mit mir per PN diesbezüglich abstimmen.
Zitieren
#10
21.11.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Klingt wirklich vielversprechend.
Ist natürlich auch alles eine Sache des Preises.
Ein paar Schnappschüsse von ersten Werken wären nicht schlecht Twilight happy
Werde den Thread hier aber mal weiterhin beobachten~

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
#11
21.11.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
@Salacious_Crumb: Wenn du etwas hinzufügen möchtest, nutze bitte diesen Button, um deinen Beitrag zu editieren: [Bild: postbit_edit.gif].
Doppelposts sind nämlich nur dann erlaubt, wenn eine Stunde dazwischen liegt. Twilight happy Ich habe deine Beiträge nun zusammengefügt.

Deine Ideen finde ich interessant. Ich würde mich freuen, ein paar Fotos zu sehen, sobald du erste Ergebnisse präsentieren kannst. FS grins

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#12
21.11.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Okay ich hab mal einen Keramischen und einen Goldanhänger geblitzt, damit ihr was zum gucken habt, bis ich das Ponyfiziertes habe.

Beim Keramischen Anhänger ist das so ziemlich die maximale Größe die möglich ist, in der Kreativen Gestaltung allerdings nicht. Dieser hier hat nur eine dezente Bemalung, und ich könnte noch andere Effektmassen nachträglich anbrennen. Die länge des Delfins ist 3,7 cm
   
   
   

Der Goldanhänger ist nur als Demo für die unterschiedlichen mögliche Formen und Texturierungen zu sehen. In dieser Größe ist er jedoch sehr Teuer 20 Gramm circa 750er Karat Gold alleine ein Materialwert von circa 1000€ AJ surprised

   
   

Wie gesagt Ponyfiziertes kommt demnächst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 von Salacious_Crumb.)
Zitieren
#13
21.11.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Sehr schöne Idee, für die es viele Ansätze gibt. Auch ich habe großes Interesse an derlei Dingen und würde sicherlich gern was in Auftrag geben. Die bisherigen Fotos zeigen gut deine Fähigkeiten, ich bin gespannt, was noch daraus wird.
Zitieren
#14
21.11.2012
Daylight Pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 762
Registriert seit: 06. Mai 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Nur glaub ich das günstigeres material als gold und silber vllt keine dumme idee wär XD Weil wie heissts schon in diesem einen lied: bronze silber und gold hab ich nie gewollt.

awesome oc/avatar is copyright by inkcorm
Zitieren
#15
21.11.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Do want DOOO WAAAAANT!!!

Ich freue mich schon auf ein Pony Beispiel. Die Idee ist echt mal was anderes.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#16
21.11.2012
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Tolle Idee.
Wären auch Münzen möglich?

[Bild: iron_pony_pink.png]
Zitieren
#17
22.11.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Gegossen ist vieles möglich, jedoch mahne ich zur Vorsicht, je größer und Massiver ein Gußteil ist, desto eher neigt es zu " Lunkern ". Mit Glück sind diese unter der Oberfläche und treten nicht zu Tage.

Ein Blindbag Pony komplett in Vollgußtechnik ist für meine Anlage zwar noch Gießbar, jedoch wird der Guß mit hoher Wahrscheinlichkeit einen oder mehrere auffälligen Lunker aufweisen. Das Pony würde auch locker 35-40 Gramm in Kobalt-Chrom oder Messing wiegen. das ist für ein Teil in dieser Größe unangenehm Schwer Smile

Wenn ich 2 Halbschalen Gieße, ähnlich wie bei den Schoko-Osterhasen oder Weihnachtsmännern, und diese Hälften zusammenfüge kann ich dererlei Probleme minimieren.

Zurück zur Frage der Münzen:

Münzen in der Größe von 5 Mark Stücken sind möglich, möglicherweise treten Lunker auf, den ich durch Nacharbeit mit Hartlötens entfernen kann. In der 2€ Klasse kommt das deutlich geringer bis gar nicht vor. Ein weiterer Vorteil ist, ich kann von den Münzen im 2€ Format mehrere auf einmal Gießen.
Eine einzelne Münze in der 5 Mark Größe kostet mich vom Material & Energieeinsatz her, ohne Arbeitszeit circa 10-15 € ( Nichtedelmetall )
Zitieren
#18
22.11.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Damit wäre 1B=12,5 € (ein Bit, get it?)

Schade, dass Nichtedelmetalle so teuer sind. Da hätte ich schon was günstigeres erwartet. Aber naja. Wir könnten uns unsere eigenen Bits machen lassen, auch cool.
Bester so far.

1.5 Zoll Breit (ca. 3,75 cm, ausm Kopf), das ist ziemlich groß.
Aus Zink Komposit, vergoldet.

1€-2€ Stück groß würde imo reichen.
Mein Problem: die Vergoldung interessiert mich nicht wirklich, nur die Farbe.
Wenn man es als Sammlerstück betrachtet, dann kann man das ja tun, aber wnen man ein Gimmick will, z.B. 20 bits in einer Sackbörse, das wäre doch mal arschgeil, ne? Aber das würde fett ins Geld gehen und dem guten Salacious viel Arbeit für nur einen Kunden bescheren. Hm.
Zitieren
#19
22.11.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Ich habs noch nicht mit spitzem Bleistift gerechnet, ist nur im Kopf überschlagen.
Vielleicht ergibt sich auch eine Lösung wie ich die kosten weiter minimieren kann auf andere Art und weise. Fragen kostet nicht viel und Antworten gibs immer im Schlaf Wink.
Zitieren
#20
22.11.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Ich hab schonmal Münzen aus Zinn gegossen, wenn die Form erstmal steht geht es relativ gut von der Hand. Allerdings sind sie qualitativ etwas ganz anderes, als normale Münzen (und das meine ich nicht positiv). Für Larp-Spielgeld ist das sogar förderlich, wenn die Münzen nach handmade aussehen, aber im Vergleich zu richtigem Geld eher ein Witz.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste