Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 22:37



Cheerilee - Der Tragödie erste Reihe (Auf Eis)
#1
14.12.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

Cheerilee - Der Tragödie erste Reihe (Auf Eis)
Fragt mich auf keinen Fall, warum ich das hier jetzt mache ...

Ja, meine lieben Bronies, ich trete zu euch in anderer Gestalt! Verschiedene Dinge treiben mich um diese Zeit noch um, was mich letztlich zu etwas führte, was ich nie für möglich gehalten habe.

Ich. Habe. Goethes. Faust. Umgeschrieben.

Ihr mögt euch verdutzt an den Kopf fassen und ins Leere greifen. Sofort möchte ich mich reduzieren und klarstellen, dass ich lediglich eine Annäherung versucht habe. Die Idee kam mir kurz vor meinem Abitur, und ich habe sie wieder aufgegriffen und - themengerecht - auf Ponys geschustert.

Will man den Plot schnitzen, könnte er so aussehen:

Cheerilee möchte ihren Schülern die aufregende Welt des Latein näherbringen. Keine gute Idee, wie sich zeigen wird ...

Wer mich und meine Fanfiction "Der Vertilger" kennt, wird vielleicht schon an diesem kleinen Vorwort merken, dass etwas nicht stimmt. Sehr viel kann ich euch nicht auf den Weg geben, höchstens dies: Der Wahnsinn kennt viele Masken.

Es ist nur ein Kapitel und zählt auch nur zwölf Seiten. Es ist nicht beendet, und ich kann nicht versprechen, es je abzuschließen.

Cheerilee - Der Tragödie erste Reihe

Manche (wenige) Dinge sind eins zu eins aus Goethes "Faust" übernommen. Über weite Strecken habe ich den Stoff aber ein wenig verformt und sogar eigene Verse beigemischt. Herausgekommen ist ein Mix, der jenen ein kleines Lächeln auf die porösen Lippen treiben soll, die in ihrer Schulzeit "Faust" lasen.

Ich übernehme keine Haftung.



Etwas kurz angebunden, auch das kennt man nicht unbedingt von mir.
In aller Freundschaft wünsche ich euch dennoch Spaß.

Winkend,
Dandelo.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2015 von Dandelo.)
Zitieren
#2
14.12.2012
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Cheerilee - Der Tragödie erste Reihe
Meine Augen jucken leicht angenehm vom Schlafentzug...
Aber hey, ICH HASSE SCHLAF! Ein verdammtes Genie braucht NIEMALS SCHLAF! BWHAHAHAHAH!

Okay genug davon. Du bist eine geniale Mistsau!
*Sofort auf dein Werk stürz*

Edit:
Okay du hast definitiv einen Dachschaden.
Tief unten sind sie, die meinen Kinnladen!
Doch weh' dir, ihn zu reparieren!
Hast doch von deinem Genius soviel zu verlieren!
Nein, sei auch weiterhin ein' tapfer Schreiberlein
denn deine Texte sind gar all zu fein!
Erfreust mit denen Werken doch klein und groß
drum' sag ich dir, lass deine schreibens' Feder niemals los!

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 von Streiben (†).)
Zitieren
#3
14.12.2012
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Cheerilee - Der Tragödie erste Reihe
Auch ich musst eins ertragen
des Faustus zahlreich Klagen
Hab mich gesträubt geziert gewehrt
blieb sein Genius mir doch stets verwehrt
Alte Worte, zu viel gereime
Oh, höllische Pein, du warst die meine.

Nun zu lesen wie ein weit'rer Tor
Sich in seinen Untiefen verlor
Es bricht mein junges Herz
Zu wissen von des seinem Schmerz

Doch was ist das? Welch güldnes Licht
Fern am Horizont die Wolken es durchbricht.
Steht kein alter Mann an des Wahnsinns Rand
Ist's ein Pony von gar edlem Stand

Erquickt mein Herz, die Augen groß
Das Hirn verwirrt, was les ich hier bloß
Gefangen in der Lyrik tiefem Schlund
Reib ich mir hier noch die Augen wund
Auf ein Wiedersehen zu bald'ger Zeit
Auf dem Thread mein Aug verweilt

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#4
14.12.2012
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Cheerilee - Der Tragödie erste Reihe
So, Nun pack ich mal aus. Gestern hab ich ja gar nicht angegeben dass ich auf dem GOETHE Gymnasium war, jaja, ich mochte Gothe auch ganz gern. Bei Faust mussten wir zwar nicht viel lesen, aber die Stellen die du aufgegriffen hast waren größtenteils dabei und haben mir ein schmunzeln bereitet.

Für die Reime lob' ich dich mal in soweit, wie du selbst reimen musstest. Ich hab beim lesen festgestellt, wie gern ich es laut und mit richtigem Tempo vorlesen würde, irgendwie fühlte ich mich 5 -6 Jahre zurückversetzt. Es ist direkt schade, dass dein Werk so spät entstanden ist, meine Deutschlehrerin hätte sich sicher köstlich amüsiert und ich hätte mich super eingeschleimt.

Auf jeden Fall hast du es sehr schön umgeschrieben, auch wenn ichs immer bissl Schade finde wenn ein Schulfach derart verteufelt wird ^^ Aber man muss das ja eh humoristisch betrachten.
Ich fands auf jeden Fall unterhaltsam Pinkie happy
Zitieren
#5
14.12.2012
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Cheerilee - Der Tragödie erste Reihe
Das ist wirklich sooo, soo, soo genial. Cheerilee awesome

Faust hatte ich mal aus eigenem Antrieb angefangen, nur nie beendet. Dein Text kommt mir seltsamerweise ziemlich bekannt vor. FS grins
Allein die Idee, das ganze umzuschreiben, ist wirklich genial. Die Umsetzung ist dir ebenfalls richtig richtig toll gelungen, du hast es mit dem Schreiben wirklich drauf! Den Schreibstil hast du auch gut übernommen.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, deine anderen Werke zu lesen, aber vielleicht sollte ich es mal tun. Twilight happy
Zitieren
#6
14.12.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Cheerilee - Der Tragödie erste Reihe
@ Streiben

Du noch auf zu einer so unchristlichen Stunde?! Mir soll's recht sein Pinkie happy Freut mich sehr, dass ich dich auch hier beschäftigen konnte. Und danke für deinen kleinen Reim, auch wenn ich gestehen muss, dass Hagi da etwas besser abgeschnitten hat Cheerilee awesome Nichtsdestoweniger möchte ich mich bei dir sehr, sehr bedanken.

@ Hagi

Auf dem Thread dein Aug verweilt? Das freut mich sehr, aber ich möchte dich nicht enttäuschen. Ich kann wirklich nicht versprechen, das Ganze zu beenden - selbst wenn, sehr viel würde wohl kaum noch dazukommen. Aber man kann ja nie wissen. Bis dahin sei auch dir gedankt Smile

@ Voodoo

Aha, eine Gezeichnete Tongue Du kannst ja noch mal in deiner Schule einsteigen und deiner Lehrerin das Ding um die Ohren klatschen RD laugh
Das Ding ist eine Parodie auf meine ehemalige Lateinklasse und -lehrerin. Es klingt teilweise reichlich übertrieben, aber ich kann dich beruhigen, dass ich Latein keineswegs verteufle. Ich hatte immer viel Spaß in diesem Fach und meine Lehrerin war ebenfalls gut drauf. Aber eine Parodie kann auch mal ein wenig über die Strenge schlagen RD wink

@ kiwi

Lies es doch mal zu Ende Smile Ich hatte an Faust meine helle Freude, leider haben wir es im Unterricht auch nur teilweise durchgenommen. Danke jedenfalls für das schöne Lob Smile

Zitat:Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, deine anderen Werke zu lesen, aber vielleicht sollte ich es mal tun.

All you mortal souls are belong to us 8) Würde mich natürlich ausgesprochen freuen!
Zitieren
#7
14.12.2012
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Cheerilee - Der Tragödie erste Reihe
Hagi hat meine Idee ja anscheinend auch nur geklaut, und aufpoliert, und jetzt stehe ich schlecht da...! *Mit Schneeball bewerf*
Ich bin gern zu unchristlicher Stunde wach, tagsüber sind immer soviele Menschen auf den Straßen... und ich mag keine Menschen FS sad
Aber genug davon. Jedenfalls würde ich gern mehr davon lesen dürfen.

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#8
14.12.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Cheerilee - Der Tragödie erste Reihe
Ist ja gut *patpat* Der böse Hagi ist ja schon weg.
Menschen ... ja, kann ich verstehen. Immerhin war ich auch bis halb sechs wach ^^

*räusper* Oh topic, where art thou?

Zitat:Jedenfalls würde ich gern mehr davon lesen dürfen.

Dazu kann ich mich leider nicht äußern. Erstmal ruht mein Augenmerk ohnehin auf dem Vertilger und seiner etwaigen Fortsetzung. Vielleicht finde ich zwischendurch etwas Zeit für die Scholastin Cheerilee.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 von Dandelo.)
Zitieren
#9
14.12.2012
biotitan Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 154
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Cheerilee - Der Tragödie erste Reihe
Oh mein Gott, die Idee ist super.
Hatte mir sowas in der Art auch mal überlegt, bin aber immer an meiner Motivation gescheitert.

Naja deine Arbeit hat mich zumindest motviert, dir hier etwas kurzes zusammenzudichten.

Vielleicht erkennt ja jemand sogar etwas wieder RD wink

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#10
14.12.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Cheerilee - Der Tragödie erste Reihe
Haha Pinkie happy Danke für diesen Kommentar, er hat mir ein großes Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Es freut mich sehr, dass dir dieses kleine Experiment so gefällt. Twilight smile

Möge die Motivation für eigene Werke ausreichen RD wink
Zitieren
#11
15.12.2012
Sky Hooves Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 424
Registriert seit: 26. Sep 2012

RE: Cheerilee - Der Tragödie erste Reihe
Das ist einfach ein Wundervolles Werk deinerseits.
Hab sowohl Gelacht, als auch das Leid der Fohlen gefühlt, als sie auf den Unterricht warteten.

Spoiler (Öffnen)

Trollestia
"Zwei dingen fehlt es an Logik, Pinkie Pie und dem Arbeitsamt. Wobei ich mir bei Pinkie nicht sicher bin."

Ihr seht und fragt: "Warum?" Ich träume und frage: "Warum nicht?"

Ein Herzliches Dankeschön an Ashidaru, welcher meinem Avatar dieses aussehen gab.

Mein Wohnort ist:
Zitieren
#12
15.12.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Cheerilee - Der Tragödie erste Reihe
Vielen Dank für deine Worte Twilight happy Und das "Leid" sollte nicht zu ernst genommen werden, es ist nur eine Parodie und deshalb etwas überspitzt dargestellt RD wink
Zitieren
#13
15.12.2012
Sky Hooves Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 424
Registriert seit: 26. Sep 2012

RE: Cheerilee - Der Tragödie erste Reihe
Dabei viel mir ein Zitat aus der " Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" ein

Pippin: "Ich will in keine Schlacht ziehen. Aber auf eine zu warten, der man nicht entfliehen kann, ist noch Schlimmer."

Trollestia
"Zwei dingen fehlt es an Logik, Pinkie Pie und dem Arbeitsamt. Wobei ich mir bei Pinkie nicht sicher bin."

Ihr seht und fragt: "Warum?" Ich träume und frage: "Warum nicht?"

Ein Herzliches Dankeschön an Ashidaru, welcher meinem Avatar dieses aussehen gab.

Mein Wohnort ist:
Zitieren
#14
15.12.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Cheerilee - Der Tragödie erste Reihe
So sehr ich "Der Herr der Ringe" auch mag, mit diesem Zitat kann ich in dem Kontext nicht konform gehen. Aber gut, das soll jetzt auch nicht Thema dieses Threads sein FS grins
Zitieren
#15
16.12.2012
Friedlnator Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Cheerilee - Der Tragödie erste Reihe
Wow, einfach nur wow. Cheerilee awesome
Super gelungen! Ich hätte sowas nie zusammengebracht
Der echte "Faust" ist ja schon genial, aber deine Version toppt das nochmal^^
Meckern auf höchstem Niveau (Öffnen)

Zitieren
#16
16.12.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Cheerilee - Der Tragödie erste Reihe
Verirrst du dich also auch noch hierher Cheerilee awesome

Spoiler (Öffnen)

Jedenfalls danke ich dir sehr aufrichtig für deine Worte AJ Prost
Zitieren
#17
16.12.2012
Shares Offline
Enchantress
*


Beiträge: 697
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: Cheerilee - Der Tragödie erste Reihe
Seltsamerweise durfte ich mich in meiner Schulzeit noch nicht an Faust erfreuen. Ob mich das daran hindert, hier wieder hereinzuplatzen und was zu schreiben? Auf keinen Fall.

Cheerilee ist mir aber ungemein sympathisch, was wohl dazu führen wird, dass ich wieder unter schmerzen lese. Wie grausam!

Aber heute fang ich noch nicht an. Heute will ich erstmal für E-Technik arbeit lernen, die verspricht groß und nervig zu werden. Twilight: No, Really?

--Vielen Dank an NOXimilien für den Avatar--
Mein Artworkbereich
Projekte:
Wo Chaos herrscht[Update 8.2]
Meine Favoriten:
[Bild: shares_pink.png]
[Bild: 4bWD4.png]
Zitieren
#18
16.12.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Cheerilee - Der Tragödie erste Reihe
RD laugh

Shares, ich weiß, du bist durch den Vertilger etwas voreingenommen, was das Wohl von Cheerilee anbelangt, aber ich darf dich beruhigen, dass dieses (nur zwölf Seiten zählende) Werk lediglich eine Parodie ist. Es soll Spaß zu lesen machen RD wink

Wobei dieser vielleicht etwas hintansteht, wenn du Faust nicht gelesen hast AJ hmm
Zitieren
#19
19.12.2012
T2-4B Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 424
Registriert seit: 19. Nov 2012

RE: Cheerilee - Der Tragödie erste Reihe
Super Arbeit ^^ finds einfach super gelungen. Frage: Hast du vor das ganze weiterzuführen oder ist da Schluss?


Meinen Dank an Blueberry Hooves für den Avatar. Best Pony AJ Prost

Work in Progress™ AJ hmm
Zitieren
#20
19.12.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Cheerilee - Der Tragödie erste Reihe
Weiß ich noch nicht. Eigentlich wollte ich es beenden, aber das Ganze ruht seit Urzeiten. Von daher kann ich das leider nicht beantworten :/

Trotzdem danke für die Worte Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste