Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 08:44



Störung des Forenfriedens
#1
Exclamation  04.01.2013
Kruemelmonster Offline
Forenwolf und Kochpony Gold-Canide
*


Beiträge: 848
Registriert seit: 04. Sep 2011

Exclamation  Störung des Forenfriedens
Erstmal ne kleine Einstiegs-Geschichte um auf das Thema aufmerksam zu machen. Es gab heute/gestern/in letzer Zeit vermehrt Strafen wegen "Störung des Forenfriedens". Sicherlich zurecht und auch nicht zu sanft gewählt. Allerdings stellt sich da bei mir die Frage, in wieweit wird Forenfrieden beziehungsweise die Störung von ebendiesem festgelegt? Wer entscheidet, mit welchem Maßstab, ob der Forenfrieden durch etwas gestört wird oder nicht? Die Moderatoren, Supermods und der Admin natürlich, schon klar.

ABER, und damit komme ich jetzt zu dem eigentlichen Sinn dieses Threads:

Sind nicht eigentlich Threads wie dieser oder dieser genauso verantwortlich für die Störung des Forenfriedens? Eigentlich sollten doch alle User die darin Beiträge schreiben, die gegen User sind, verwarnt werden. Denn User-feindliche Beiträge stören nunmal den Forenfrieden.

Und bevor mir jetzt jemand kommt mit "Da gehts ja in beiden Fällen um Dolans", dieser Thread hier hat nichts damit zu tun. Es sind nur die zwei aktuellsten Fälle, wo mir das auffällt.

Ich bitte die Mods und Fabr0ny jetzt darum:

Zitat:Fabr0ny ich appeliere an dich, lass dies nicht weiter zu. Greif endlich mal hart durch. Das kann so nicht weitergehn.

Kümmert euch bitte darum, dass nicht weiterhin so extrem der Forenfrieden von Usern gestört wird.

Lg
Kruemel

Organisator des Winter Wrap Up Treffens

WARNHINWEIS:
Meine Beiträge können Satire, schwarzen Humor, Ironie und Sexismus enthalten. Für Kinder unter 18 Jahren, Schwangere und Humorresistenzler sind meine Postings daher in den seltensten Fällen geeignet.


(20.06.2013)Atra Demonica schrieb:  Krümel hat scheinbar gute Vorschläge gemacht.  Soll es geben.

Info: Meine Aktivität auf Bronies.de begrenzt sich auf ein Minimum. Hauptsächlich bin ich im Treffen-Unterforum (Österreich/Conventions/General) und im "Gut-ggn.-Böse"-Thread unterwegs. Den Rest ignoriere ich großteils.
#2
04.01.2013
Nimble Offline
Forenpolizist™
*


Beiträge: 1.259
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Störung des Forenfriedens
(04.01.2013)Kruemelmonster schrieb:  Kümmert euch bitte darum, dass nicht weiterhin so extrem der Forenfrieden von Usern gestört wird.

Hier spricht du von Forenfrieden der einzelnen Usern. Meistens ist aber generell der "Forenfrieden" des Forums gemeint.

Welcher Forenfriede darf nicht so gestört werden? Das frag ich mich gerade. Erstere zu überprüfen wäre utopisch.

Naja mal gucken was hier noch so kommt. Jetzt erstmal pennen. Gute Nacht.

Cheerilee awesome
#3
04.01.2013
Nex Displosio Offline
Forenpinkamena
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 27. Aug 2011

RE: Störung des Forenfriedens
Langsam wirds lächerlich.

Dein Thread genauso ist ein Thread der genau das bringt was du anprangerst!


Du solltest selber fordern das dieser geschlossen wird wenn du dahinter stehst was du hier schreibst....

I'm the one Pink Pony that will always Smile for the Dead
[Bild: photo-22495-099c669f.gif]

"Ich leide nicht unter Realitätsverlust Ich genieße ihn." Canni is worst Pony
Der "Berlintreffen-Thread" by me. Canni is worst Pony
Ask me Bloody Stuff Happy Hoax and Ace Artistry are worst Pony
Tea P.A.R.T.Y. Pinkamena is best Pony
Gez. Nex Bzw. ForenPinkamena Pinkamena is best Pony

#4
04.01.2013
QT Luna Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 141
Registriert seit: 29. Okt 2012

RE: Störung des Forenfriedens
Ich lese nicht viel im Forum, allerdings fällt mir beim Thema "Störung des Forenfriedens" eine Sache ein.

Als größte Störung empfinde ich, dass einige Mods nicht sehr pflichtbewusst handeln. So wurde zum Beispiel im PinkieCake-Fanclub nach der Bitte von PinkieCake und Kraurion den Thread zu schließen, von einigen Mods fröhlich weitergepostet.
Ich vermute mal, da Techadmins SMod-Status haben, haben sie die Berechtigung den Thread zu schließen (sollte ich mich irren, tut es mir Leid, hier etwas falsches zu sagen), also wären es zwei Moderatoren, die lieber posten, als zu schließen (von denen einer ja nun kein Mod mehr ist) und auch ein anderer Mod, welcher nach der Bitte der 2 User (und als ihm klar war, dass der Thread nun geschlossen wird) noch seinen Senf dazugeben musste.
Mitglieder des Forenteams, die sich angesprochen fühlen, dürfen gerne mal darüber nachdenken, ob das dem Forenfreiden zuträglich ist.

Allgemein sollten viele hier, sowohl User als auch Mods, ihr Verhalten gegenüber anderen überdenken.

Das wollte ich einfach mal gesagt haben, da es mir, obwohl ich nur sehr wenig hier lese, mehrmals aufgefallen ist, und mich stört.

tl;dr Forenfrieden beginnt beim Verhalten der Mods, verhaltet euch so als wärt ihr was besseres, und greift ein wenig härter durch. Es wette es würde Wunder wirken für den Forenfrieden.

MfG QT Luna
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 von QT Luna.)
#5
04.01.2013
BronyMirco Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 415
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Störung des Forenfriedens
(04.01.2013)QT Luna schrieb:  Als größte Störung empfinde ich, dass einige Mods nicht sehr pflichtbewusst handeln. So wurde zum Beispiel im PinkieCake-Fanclub nach der Bitte von PinkieCake und Kraurion den Thread zu schließen, von einigen Mods fröhlich weitergepostet.

Das ist etwas, was mir in letzter Zeit bei bestimmten Moderatoren öfter mal aufgefallen ist. Gerade in dem besagtem Fanclub.


(04.01.2013)QT Luna schrieb:  Ich vermute mal, da Techadmins SMod-Status haben, haben sie die Berechtigung den Thread zu schließen (sollte ich mich irren, tut es mir Leid, hier etwas falsches zu sagen)

Das haben sie auch. Schau hier nach, da sind die Techadmins auch als Supermoderatoren gelistet.


(04.01.2013)QT Luna schrieb:  also wären es zwei Moderatoren, die lieber posten, als zu schließen (von denen einer ja nun kein Mod mehr ist) und auch andere Mods, die nach der Bitte der 2 User (und als ihnen klar war, dass der Thread nun geschlossen wird) noch ihren Senf dazugeben müssen, sollten sich mal Gedanken machen, ob das so zuträglich zum Forenfrieden ist.

Seit dieser Aktion haben auch jene bestimmte Moderatoren jedwedes Vertrauen meinerseits verloren.


(04.01.2013)QT Luna schrieb:  Allgemein sollten viele hier, sowohl User als auch Mods, ihr Verhalten gegenüber anderen überdenken.

Wäre mit Sicherheit keine schlechte Idee. Man muss nicht ständig irgendwas provozieren oder bis zur Eskalation ausreizen. Neckische Scherze hier und da mal sind im Grunde nicht schlimm. Aber es gibt Grenzen denen man nicht zu nahe kommen sollte, weil sonst gibt es den nächsten Streit. Und darauf muss man doch nicht abzielen, oder?

Und als Moderator sollte man immer darauf achten, was man nun schreibt. Auch wenn es als User geschieht, den Posten hab man jedoch immer noch. Wenn man sich als Moderator (in der Handlung eines Users) daneben benimmt, kann sich das negativ auf das gesamte Team auswirken.


RD salute
Edit: @Red ich lass das jetzt mal so da stehen, da ich, um das, was ich schrieb, genauer zu erklären, weiter ausholen müsste, was unter Umständen mit dazu beitragen könnte, dass es hier wieder ausarten könnte. Und das ist nicht meine Absicht!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 von BronyMirco.)
#6
04.01.2013
Red Offline
וואָס בין איך אויף דעם ערד
*


Beiträge: 1.796
Registriert seit: 19. Mai 2012

RE: Störung des Forenfriedens
Kruemel, ich weis genau was du meinst und ich habs im anderen Thread schon gesagt.

Aktion - Reaktion

Tat - Konsequenz

Die Störung des von dir beschrieben Forenfriedens hat mit dem eigentlichen Auslöser eigentlich nur wenig zu tun. Es ist die daraus folgende Diskussion, oder besser gesagt Shitstorm/Geflame wo jeder irgendwie versucht seine Meinung möglichst laut durchzuboxen weil es seiner Meinung nach anders geahndet werden sollte oder man irgendwie anders durchgreifen sollte.
Hinzu kommen noch Sticheleien oder sonstiger Unmut zwischen Usern die irgendwie von der Situation betroffen sind.
Das Vorzeigebeispiel war ja der ausgegrabene Thread von heute, wo sich die Leute nur so an die Kehle sprangen, weil Sie irgendwie einen anderen User fertig machen konnten. In diesem Falle Flutterplex, oder zumindest die dort betroffenen User.
Und ehrlich gesagt regt mich das resultierende Drama mehr auf als die eigentliche Tat.

Denn die Sache wird dadurch einfach noch mehr hochgepusht und dramatisiert. Das eigentliche Thema war am Ende des Threads ja gar nicht mehr zu erkennen. Da solche Sachen oft in einem öffentlichen Thread ablaufen, ist es für das ganze Forum einsehbar und so gesehen tatsächlich eine Störung des Forenfriedens.
Die Anzahl der Kommentare und Ansichten ist ja in wenigen Minuten ins vielfache explodiert und dementsprechend war der Thread auch auf der ersten Seite.
Weil man dort ohne gross mit Verwarnungen rechnen zu müssen andere User mal richtig schön bashen konnte.

Leider ist dass hier genau auch so ein Thread.

Idealer Nährboden um die von dir verlinkten Threads einfach fortzusetzen, um weiter User zu bashen.
Darum würde ich dich bitten, lass den Thread doch einfach schliessen und setz dich mal mit dem Modteam per PN in Kontakt.



Um kurz meinen Vorposter anzusprechen, die Moderatoren sind auch nur Menschen.
Ich bitte Euch fällt hier niemandem etwas auf?
Die Diskussion wurde schon mal von andere Seite aus gestartet, und da ging es um Vitamin B bei den Modwahlen und dass gewisse Leute von den Mods in Punkto Verwarnungen bevorzugt behandelt werden.
Ja, damals stand ich auch hinter diesen Leuten weil ich davon betroffen war.
Lustig, heute hat sich die ganze Sache gedreht und auf einmal beschweren sich alle anderen.

Damals wurde uns gesagt, warum wir uns über das Modteam beschweren, wenn es uns doch nicht passt sollen wir doch unser eigenes Forum aufmachen. Just sayin'...

Jedenfalls, ich habe seit einiger Zeit auch ausserhalb des Forums mit einigen Mods Kontakt und zwar nicht als Mods, sondern als ganz normaler Mensch.
Es sind nette und lustige Leute, die alle Ihre eigene Art haben.
Klar, hier auf Bronies.de gehört eine gewisse Verantwortung zu einem Modposten, aber um den Fall vom PinkieCake Fanclub anzuschreiben, ich hab extra nochmal nachgeschaut welche Mods da gepostet haben und wenn ich diesen Fall und ähnliche Fälle mit dem verlgeiche wo die Herren mit der nötigen Verantwortung gehandelt haben... da vergleicht man Kieselsteine mit Bergen.

Vielleicht solltet Ihr mal anfangen nicht nur die Fehler zu sehen und aufhören alles andere als selbstverständlich anzuschauen.



Ums kurz zu machen, würde ich an einer Stelle nach meiner eigenen Meinung anders handeln als ein Mod, würde ich auch das Maul aufreissen.
4000 User abzüglich einer geringfügigen Anzahl Fakeaccounts, da können es die paar Herren und Damen nicht jedem Recht machen.

>perhaps the heaviest things that we lift and carry in this life are not our weights but our feels
- anon
#7
04.01.2013
QT Luna Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 141
Registriert seit: 29. Okt 2012

RE: Störung des Forenfriedens
(04.01.2013)Red schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Klar, Moderatoren sind auch nur Menschen, ABER sie repräsentieren nunmal ein Seite. So wie ein Politiker das Volk vertritt (bzw. es sollte) und ein Beamter den Staat vertritt. Daher wird das Verhalten der Moderatoren von den Usern mit einem anderen Maßstab gemessen und ihre Aktionen bestimmen, zumindest zum Teil, die Einstellung der User zu der entsprechenden Website.

Deine Aussage, dass Moderatoren gerade in solch 'fragwürdigen' Threads ihre 'Ausrutscher' haben (Kieselsteine-und-Berge-Vergleich), nimmt diese übrigens nicht wirklich in Schutz, sondern sagt meiner Ansicht nach aus, dass sie besonders dann Fehler machen, wenn schnelleres Handeln wünschenswert wäre bzw. man die User in ihrem 'grenzwertigen' Verhalten nicht noch bestärken muss. Denn, was ein Mod macht, ist, in den Augen vieler User, erlaubt und absolut in Ordnung.

Und meine Kernaussage war bzw. sollte sein, dass das Verhalten des Forenteams die Standards für die User setzt. Es gibt immer Nutzer die sich schlimmer verhalten als andere, aber jeder, der zumindest eine Weile auf einem Forum sein will, orientiert sich am Verhalten der Mods.

Nunja, ich habe bereits gesagt, ich lese zu wenig in diesem Forum, um einen wirklichen Überblick zu haben. Da ich nun meine Meinung gesagt habe, und anscheinend nicht über die Qualifikation besitze hier weiter mitzureden, werde ich diesen Thread nun als Beobachter verfolgen.

Schönen Tag noch.
- QT Luna

P.s: "X sind auch nur Menschen" wird zu oft genutzt, und es hat keine Aussagekraft. Es hat ja nie jemand angezweifelt, dass irgendwer ein Mensch ist, sondern nur, dass sich manche nicht immer ihrer Position angemessen verhalten.

P.p.s: Ich muss dir allerdings Recht geben, dass wenn dieser Thread ins Rollen kommt, das Potenzial hat, so zu enden wie die im Startpost genannten.
#8
04.01.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Störung des Forenfriedens
Ich stimme für eine Schliessung dieses Threads, leider macht dieser Thread genau das was er selbst anprangert was seine Wirkung somit auf ein Maas unter 0 reduziert.

Ansonsten gebe ich Krümel aber zu 100% recht.

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
#9
04.01.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Störung des Forenfriedens
Die Mods haben uns schon oft genug erklärt, dass sie die Strafen eben nicht alleine verteilen. Das Argument "sie sind nur Menschen" zieht also nicht, QT Luna.

Was wäre denn, wenn die Mods WIRKLICH mal hart durchgreifen? Das hatten wir bereits. Und es kam zu unglaublichen Missverständnissen, Beleidigungen, et cetera, kurzum: Störung des Forenfriedens. Würde genau das härtere Durchgreifen dann nicht seine Ursache antreiben?

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

#10
04.01.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Störung des Forenfriedens
Ich nominiere das Wort Forenfrieden zum Unwort des Jahres. Und wie sich Mods eines Fanforums für eine Zeichentrickserie "angemessen" zu verhalten haben müsste erst nochmal jemand festlegen.

Es wird hier so etwas wie Forenfrieden nicht geben. Und das hat einen Einfachen Grund: Der großteil der user hier besitzt mindestens eine der folgenden Eigenschaften:

-Unter 16 Jahre Alt
-Eine Zeichentrickserie ist wichtigster Lebensinhalt
-Wirft bei jeder Veränderung die Arme in die Luft und beginnt schreiend im Kreis zu rennen
-Glaubt irgendwie wichtig zu sein oder Sonderrechte zu haben

Ein entspannter Umgang miteinander ist so einfach nicht möglich. Siehe meine Signatur.

Killing is badong!
#11
04.01.2013
vikenemesh Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 193
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: Störung des Forenfriedens
Da muss ich Jandalf vollkommen zustimmen. Wir sind hier im Internet, zusammen mit geistig nicht fertig gereiften "Kindern" (Das klingt hart, ich entschuldige mich mal im Voraus). Und das Ergebnis dieser Kombination gibt es jeden Tag auf Youtube unter jedem Video.
Forenfrieden wird immer gestört werden, es liegt an den Nicht-Kindern sich dabei nicht die Jimmies bis ins All rustlen zu lassen.
Das Zitat von Nastor find ich auch treffend.

#12
04.01.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Störung des Forenfriedens
(04.01.2013)vikenemesh schrieb:  Da muss ich Jandalf vollkommen zustimmen. Wir sind hier im Internet, zusammen mit geistig nicht fertig gereiften "Kindern" (Das klingt hart, ich entschuldige mich mal im Voraus). Und das Ergebnis dieser Kombination gibt es jeden Tag auf Youtube unter jedem Video.
Forenfrieden wird immer gestört werden, es liegt an den Nicht-Kindern sich dabei nicht die Jimmies bis ins All rustlen zu lassen.
Das Zitat von Nastor find ich auch treffend.

Pardon? Derpy confused

Ich glaube ich werde langsam zu alt um sowas verstehen zu können. Lyra astonished Es liegt also an den Kindern an denen es nicht liegt? AJ hmm
mMn braucht man sich für Aussagen wie 'Es liegt an den Kindern' nicht zu entschuldigen, schließlich war davon niemand ausgeschlossen in dem Alter. Ich würde mich selbst belügen wenn ich was anderes behaupten würde. Damit muss man halt leben aber alles ist besser als Foren wo sich die Teilnehmer gegenseitig siezen. außerdem wär das auch kein Garant. Man muss auch anmerken dass es wohl auch an der Freiheit liegt die es in dem Forum gibt. Anderswo ist man nicht so tolerant. Das ist Vorteil und Nachteil in einem, von daher wird sich nicht viel ändern wenn wir uns nicht einschränken lassen wollen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
#13
04.01.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Störung des Forenfriedens
Und was ist mit den Usern, die jung sind, und trotzdem konstruktiv das Forum bereichern? Ihr verallgemeinert da ein bisschen sehr, oder?

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

#14
04.01.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Störung des Forenfriedens
Alter und Reife sind zwei verschiedene Dinge, wobei eine gewisse Proportionalität bezüglich des Zusammenhangs Alter<>Reife nicht von der Hand zu weisen ist.
Darüber hinaus stimme ich Jandalf zu. Pinkie approved
#15
04.01.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Störung des Forenfriedens
Meine Damen und Herren mit dem Alter hat das wohl gänzlich wenig zu tun, ich selbst habe den Forenfrieden wohl bisher nicht gestört, jedenfalls entnehme ich das meinem Verwarnungslevel von 0%.

Oder is hier von geistigem Alter die Rede, das wäre dann wieder etwas komplizierter Pinkie happy

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
#16
04.01.2013
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Störung des Forenfriedens
Tja wann ist eine Störung, ein Trolling etc. eine schwere Störung des Forenfriedens? Ich würde sagen dann, wenn es etwas ist das eine Masse an Usern aufbringt und auch dazu gedacht war eine Masse an Usern aufzubringen.

Red hat es ja schon angedeutet, wir sidn absolut nicht die, die keinen Spaß verstehen. Das tun wir durchaus. Aber wenn es dauerhaft und wiederholt dazu gedacht war wirklich Unmut zu verbreiten oder eben sogar Leute aufeinander zu hetzen (und sie es nur Fake, die Stimmung zieht sich durch), eben um zu sehen wie viele Leute man damit wirklich aufregt. Das ganze sogar Threadübergreifend zu machen. Auch im Wissen, das man damit eine Menge Leute verärgert, das ist eine Störung des Forenfriedens. Dabei muss ein Forum nicht urfriedlich sein um gestört zu werden.

Aber in der ganzen AKtion schwang der Wunsch mit, eben Leute aufzuregen bzw. war sogar das Ziel. Sowas konnte dann auch einfach nicht ungeahndet bleiben. Die Konsequenzen waren auch mitunter deswegen so hoch da dies von einigen keine Einzeltat war. Manche haben auch gar nicht viel gemacht und sich nur kurz daran angeschlossen und vielen mit in das Raster. Zur falschen Zeit am falschen Ort die falsche Sache gepostet. Aber auch da musste auch meiner persönlichen Meinung nach durchgegriffen werden, auch wenn sie nicht viel machten, da sie eine Masse zeigten. Eine Masse, die vielleicht gar nicht so schlimm existent war, aber das wissen wir nicht.

Also großflächige Aktionen die darauf aus sind einen Großteil der User zu stören und damit tatsächlich eine allgemeine Forenweite haben, insbesondere wenn es sogar von mehreren und nicht von Einzelpersonen ausgeht, ist eine schwere Störung des Forenfriedens. Das ist zumindest meine Definition davon. Tatsächlich wurde diese Art von Verwarnung vor der Sache gestern sehr selten ausgesprochen. Dalso nichtmal vermehrt. Gestern gabs nur einige davon, weil es eben diese Großaktion gab.

Vergeben wir sowas gerne? Nein. Unter den Verwarnungen gestern waren einige, bei denen ich es schade fand das sie verwarnt werden mussten. Aber wir haben auch nur ein begrenzte MÖglichkeit zu sehen was passierte, da wir natürlich die Skypekonfis nicht kennen. Es ar aber zu sehen, dass das eine gemeinsam geplante AKtion war. Und wenn man dann relativ gleichzeitig reinschreibt: haha verarscht, dann ist es an sich eindeutig das die Personen darin involviert waren und die Probleme so auch nicht sahen.

Aber es ging ja sogar noch weiter und wir mussten uns von jemandem aus dem Mod Team trennen. Das haben wir nicht gerne getan.

Ja... man beachte den orfall gestenr schon ganz gut. Es wurde nicht zwingend was illegales gepostet, aber es wurde Forenweit bewusst für viel Unruhe und Ärger gesorgt. Im Kleinen Maß ist das Trolling, im großen mehr.
#17
04.01.2013
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Störung des Forenfriedens
Ich schreibe die folgenden Zeilen als User und Mod, spreche aber nicht für das Team.
Außerdem schreibe ich sie unter Einfluss von zermürbenden Schlafmangel. Verzeiht, aber ich muss ein paar Sachen loswerden.

Forenfrieden ist etwas, was es niemals in Reinform geben wird. Genauso wie Love and Tolerance. Das sind beides utopische Vorstellungen, bestenfalls Guidelines, an denen man sich orientieren kann, um ein gesundes Miteinander zu wahren. Kurzum: So etwas gibt es ganz einfach nicht. Wir sind kein Verein aus lieb schauenden, braven Chorknaben, die Regenbögen kotzen und ihre Welt mit rosa Fluff überzogen haben. Nein, wir sind hier aus dem einfachen Zweck der Unterhaltung. Spaß haben. Zuckerbedürfnis durch MLP befriedigen. Jeder hat seine andere Definition von Spaß, und jeder kennt andere Limits. Aber nicht jeder hat erkannt, dass dieses Forum nicht "nur internet lolol" ist, sondern viel tiefer geht.

tl;dr: Wir sind eine Community mit unterschiedlichsten, kontroversen Charaktereigenschaften und treffen als Konsequenz aufeinander wie tektonische Platten. Forenfrieden? No chance.

Insofern stimme ich Jandalf zu, "Forenfrieden" zum Unwort des Jahres zu beheben und dieses unsägliche "unbroniehaft" vom ersten Platz zu verdrängen. RD laugh

Jedoch sei gesagt: auch wenn Forenfrieden so ziemlich nonexistent ist, impliziert der Begriff ein paar wertvolle Dinge, die wir als Moderatoren versuchen herzustellen und zu bewahren. Ein gesundes Miteinander an erster Stelle - eine erwünschte Konsequenz der Forenregeln, die wir zu repräsentieren versuchen. Passieren dabei Fehler? Natürlich. Und das hat einen einfachen Grund: Mods sind nicht nur nur Menschen, sie sind auch ganz einfach User, die einfach nur Ponies schauen wollen. Ich weiß nicht, wie manche sich uns vorstellen ... oftmals als willenlose, unterbezahlte Bürohengste/-Stuten in einem 24h-Callcenter, hat man den Eindruck. Leute, ganz ehrlich, ich habe so schon den Plot voll Arbeit mit meinem Studium und meinen Projekten und reiße mir denselbigen auf, um das Forum für meine Begriffe angemessen und autoritär zu repräsentieren, genau wie die Kollegen aus dem Team auch. RD wink

Man versucht gerecht zu handeln, hält immer wieder Rücksprache mit dem Team, aber oft ist man einfach nur angepisst von gewissen Gegebenheiten in diesem Forum und / oder wird von seiner Voreingenommenheit gegenüber sowohl Themen als auch Usern geleitet. Das ist moralisch betrachtet ein recht schwerer Job und in den seltensten Fällen keine Gratwanderung. Das man mit einigen hier auch persönlich befreundet ist und sie im Laufe der Zeit liebgewonnen hat, macht es nicht einfacher. Bestes Beispiel für mich ist die jüngste Aktion um die Dolaner. Verwarnungen auszusprechen macht in den aller-seltensten Fällen Spaß.

Ich will wirklich keineswegs Verständnis oder Dankbarkeit einfordern. Das liegt in eurem Ermessen. Aber vielleicht gibt es euch eine etwas andere Perspektive, was bei Mod-Entscheidungen eine Rolle spielen kann.

Kleine Anmerkung noch: Was die Korrelation von Alter und Qualität der Beiträge oder Anteilnahme an Unruhestiftung angeht, kann ich Jandalf nicht zustimmen. Kindergarten gibt's hier in jeder Altersklasse. Der Punkt ist obsolet. Twilight happy


Edit: Atra, du Ninja. Twilight: not bad
#18
04.01.2013
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Störung des Forenfriedens
Ok das wirkt jetzt irgendwie wieder doof. Als hätten wir dieses mal nicht für uns gesprochen, sondern unsere Posts untereinander abgestimmt. Auch wenn unsere Inhalte ein wenig anders sind. ^^ Ninjaposts sind doch immer was tolles Pinkie happy


Ich stimme dir aber auch in deinem Beitrag zu, unsere sind ja auch ziemlich ähnlich. Hab meinen nur etwas mehr den gestrigen Geschehnissen angepasst. ^^
#19
04.01.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Störung des Forenfriedens
ich wollte damit eigentlich zum ausdruck bringen dass man in einem gewissen Alter generell anfälliger ist was Provokationen und Stolz angeht. Natürlich gibt es unterschiedliche Leute aber es gibt halt sonen Trend, nicht nur im Internet sondern auch auf den Treffen, wobei es da aber auch Ausnahmen gibt. Es gibt trauriger Weise auch genug vierzig Jährige Männer die nie erwachsen geworden sind. Und wie gesagt: Wo redefreiheit herrscht wird heftig gestritten, desshalb unterbinden einige Foren auch grundsätzlich Offtopic oder politische Themen usw. Ich bin auch in Foren angemeldet da lassen die Mods überhaupt nicht mit sich diskutieren, geschweige denn beleidigen und was die User-Wünsche dort angeht ist dort auchnicht allzuviel verständnis vorhanden. Daher bitte um Etwas verständnis dem Forenteam gegenüber die hier ihrerseits auch sehr viel Verständnis für die User zeigen. Teilweise ist es ja schlimm was denen an den Kopf geworfen wird.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
#20
04.01.2013
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Störung des Forenfriedens
(04.01.2013)Atra Demonica schrieb:  Ok das wirkt jetzt irgendwie wieder doof. Als hätten wir dieses mal nicht für uns gesprochen, sondern unsere Posts untereinander abgestimmt. Auch wenn unsere Inhalte ein wenig anders sind. ^^ Ninjaposts sind doch immer was tolles Pinkie happy


Ich stimme dir aber auch in deinem Beitrag zu, unsere sind ja auch ziemlich ähnlich. Hab meinen nur etwas mehr den gestrigen Geschehnissen angepasst. ^^

Um das nochmal hervorzuheben: Atras und mein Beitrag sind UNABHÄNGIG voneinander entstanden. RD laugh

Jep, deiner fokussiert mehr den ganzen Mist, der gestern und letzte Nacht passiert ist. Meiner war ein eher allgemeiner Rant über Dinge, die mich buggen und die ich einfach mal loswerden wollte


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste