Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 21:55



[Gelöst] Spiele laufen nicht flüssig
#1
05.01.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

[Gelöst] Spiele laufen nicht flüssig
Moin moin,
ich stehe vor folgendem Problem: Manch Spiele laufen auf meinem Rechner nicht flüssig und ich hab keine Ahnung warum.

- CSS: Online wie Offline stark am ruckeln (ca 20 FPS)
- Planetside 2 (Online): In der Basis gehst, sobald ich an der Front bin wird es unspielbar
- Battlefield Play4Free (Online): 15-20 FPS, dazu immer wieder Bildaussetzter
- Toy Soldiers (Offline): 10-20 FPS, außerdem massive Input-Lags

Das interessante ist:
- Battlefield 3 (Online): Auf großen Maps mit 64 Spielern, Fahrzeugen und allem drum und dran durchschnittlich >40 FPS
- LoL (Online): 30-60 FPS
- Bioshock (Offline): Auf maximaler Grafik ca 50 FPS

Warum funktionieren die großen Sachen nahezu einwandfrei, aber die Kleinen zicken rum und wie könnte man das Problem lösen?

Ein paar Infos (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 von DwBrot.)
Zitieren
#2
05.01.2013
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Spiele laufen nicht flüssig
Das Problem erscheint schon komisch.

Auf Anhieb würde mir folgendes einfallen:
1. Hast du die neuesten Grafikkartentreiber drauf? Manchmal laufen die Spiele nicht so gut bei alten Treibern
2. Nutzt dein laptop die Intel 3000 Graphik ? Es könnte ja sein, dass die Spiele mit der integrierten gpu laufen.
3. Beobachte mal die Auslastung in den Spielen. Wird die gpu , Ram und cpu optimal genutzt?

Planetside 2 ist zudem kein kleines Spiel und zieht extrem viel Leistung. Besonders der Ram wird viel benutzt. Bei 8 gb wird bei mir 5 gb insgesamt genutzt.

Aber dennoch sollte z.B. Css laufen.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#3
05.01.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Spiele laufen nicht flüssig
(05.01.2013)Pandora51 schrieb:  1. Hast du die neuesten Grafikkartentreiber drauf? Manchmal laufen die Spiele nicht so gut bei alten Treibern

nVidia Treiber sind aktuell

(05.01.2013)Pandora51 schrieb:  2. Nutzt dein laptop die Intel 3000 Graphik ? Es könnte ja sein, dass die Spiele mit der integrierten gpu laufen.


Eeyup, normal wird die Intel 3000 Karte benutzt. Allerdings wird (laut Anleitung) auf die Geforce gewechselt, falls nötig. Könnte es vielleicht sein, dass die Grafik der Spiele so gering ist, dass der Laptop versucht das ganze noch mit der Intel Karte zu erstellen anstatt auf die Geforce zu wechseln?
Zitieren
#4
05.01.2013
Marcosa Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 448
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Spiele laufen nicht flüssig
Teilst du dir dein Internet mit jemandem?Das könnte bei 6k WLAN der Grund bei den Online-Spielen sein.Ich habe ne 8k Leitung und wenn ich gleichzeitig mit meinem Bruder Battlefield Play 4 Free spiele,dann laggt es auch.Das könnte aber nur die Onlinespiele erklären.AJ hmm

Kannst du mal beschreiben "wie" es laggt?

Tja,meine Signatur ist gerade in Bearbeitung...bis dahin mal ein Witz:

Treffen sich zwei Jäger. Beide tot.Pinkie happy
Zitieren
#5
05.01.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Spiele laufen nicht flüssig
Das 6k WLAN teile ich, die 16k Kabel Leitung hab ich für mich alleine. Interessanterweise kann ich BF3 auch mit der WLAN Leitung ohne Probleme spielen, wenn 2 andere Leute die Leitung mit nutzen. Planetside laggt bei beiden Leitungen gleich stark.

"Wie" es laggt? Naja, die FPS-Rate ist eben ziemlich gering und bei Toy Soldiers hab ich eben nen krassen Input-Lag von bis zu einer Sekunde (was vllt an der Xbox-to-PC Umsetzung liegen könnte AJ hmm )
Zitieren
#6
05.01.2013
TheDuriel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Spiele laufen nicht flüssig
bei planetside ist das im übrigen ganz normal

[Bild: 91121860.png]
Zitieren
#7
05.01.2013
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Spiele laufen nicht flüssig
Nope das ist nicht normal bei Planetside 2. Mit der GPU und Cpu sollte das Spiel auf minimalen Grafikeinstellungen flüssig laufen.
Es sei denn man spielt auf Max. Da hab ich auch teilweise 40 fps mit einer GTX 570.

Ja es kann natürlich sein, dass irgentwo eingestellt ist, dass die Intel HD 3000 für diese Spiele benutzt wird. Ich hatte mal ein Notebook da konnte man auch einstellen für welches Programm, welche Grafiklösung benutzt wird.
Ich bin mir aber nicht sicher, wo das war. Aber du kannst mal bei den Nvidia Einstellungen schauen oder Intel, ob du da etwas findest.
Aber normalerweise sollte natürlich die Nvidia Grafik aktiviert werden.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#8
05.01.2013
Veho Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 259
Registriert seit: 27. Nov 2012

RE: Spiele laufen nicht flüssig
das problem kommt mir bekannt vor, das hatte ich bei GW2 am anfang bei anderen Spielen gabs das nie was hatt dein Rechner an Ram sowohl Grafik als auch normalen speicher?

eventuell reicht ihm die kapazität nicht aus zu bestimmten zeiten folge das spiel rückelt oder schmiert ab

[Bild: 1zp1v9d.png]
Mein Testergebnis:
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#9
05.01.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Spiele laufen nicht flüssig
Ich hab ein paar Anwendungen per nVidia-Systemsteuerung den "nVidia Hochleistungsprozessor" statt "Integrierte Grafik" zugewiesen, mal schauen obs was bringt.

@Veho: Startpost...4GB RAM, 2GM GraKa
Zitieren
#10
05.01.2013
Veho Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 259
Registriert seit: 27. Nov 2012

RE: Spiele laufen nicht flüssig
Betriebssystem? 32 oder 64 bit?

[Bild: 1zp1v9d.png]
Mein Testergebnis:
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#11
05.01.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Spiele laufen nicht flüssig
(05.01.2013)Veho schrieb:  Betriebssystem? 32 oder 64 bit?

Guck doch einfach in den verdammten Startpost...64 bit
Zitieren
#12
05.01.2013
Veho Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 259
Registriert seit: 27. Nov 2012

RE: Spiele laufen nicht flüssig
sorry den spoiler hab ich nicht gesehen Facehoof
das könnte ich jetzt nur noch auf die GK selbst zurückführen, mein vorschlag GK Ausbauen und mal mit milder Druckluft reinigen. dabei vll mal auf temperatur beschädigungen prüfen

[Bild: 1zp1v9d.png]
Mein Testergebnis:
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#13
05.01.2013
Snowbooons Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.252
Registriert seit: 24. Mai 2012

RE: Spiele laufen nicht flüssig
Meiner Vermutung ist das manche Spiele mit den Mehrkernprozessoren nicht richtig klar kommen, deswegen laufen bei mir auch manche Spiele nicht Flüssig obwohl ich die voraussetzungen erfülle um das Spiel zu spielen AJ hmm

[Bild: tumblr_m46jn9PtY81rwnih7o1_500.gif]
Zitieren
#14
05.01.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Spiele laufen nicht flüssig
Toy Soldiers läuft jetzt einwandfrei <3

Scheint tatsächlich daran gelegen zu haben, dass er nicht auf die Geforce gewechselt ist. Werde morgen mal die anderen Sachen ausprobieren.
Zitieren
#15
06.01.2013
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Spiele laufen nicht flüssig
Schmeiß deine Nvidia in den Backofen und lasse sie bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken stehen .... angeblich soll das helfen RD laugh

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#16
06.01.2013
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Spiele laufen nicht flüssig
Draven nein die Graka funktioniert ja noch. Deswegen würde ich eher empfehlen Eier darauf zu braten. Das ist sehr effektiv.

Ne spass beiseite es ist schön, dass immerhin toy soldier bei Dwbrot läuft. Hoffentlich lag es auch daran. Das zeigt aber auch, dass die Umschaltung von gpu zu igpu nicht ganz perfekt von Nvidia eingestellt ist. Man sollte ja zumindest bei plsnetside 2 erwarten, dass die normale Gpu verwendet wird.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#17
06.01.2013
Mr. John Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 31
Registriert seit: 05. Jan 2013

RE: Spiele laufen nicht flüssig
Meine Vermutung wäre auch, dass die Spiele, die bei dir ruckeln, nur mit einer bestimmten Anzahl an Kernen klar kommen. Sowas hatte ich z.B. einmal bei Empire: Total War. Du solltest deinen PC auch mal mit CCleaner entrümpeln und die Registry bereinigen lassen. .Net Framework und Microsoft Visual C++ sind bei dir aktuell? Und weise deinen Rechner an, dass er gefälligst nur die Geforce nutzen soll. Wie sieht es mit den Temperaturen der CPU und der Karte aus, hast du die schonmal mit CPU Z und GPU Z auslesen lassen?

"Wenige Menschen denken, und doch wollen alle entscheiden."

~ Friedrich II. der Große
Zitieren
#18
06.01.2013
Uglynator Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 20. Aug 2012

RE: Spiele laufen nicht flüssig
(05.01.2013)DwBrot schrieb:  Laptop

Da ham wirs, auf nem Lappy kannste niemals vernünftig zocken. Hol' dir nen Tower.
Abgesehen davon, probier mal GPU-Rendering zu erzwingen, sodass sich deine Nvidea sofort anschaltet.

Zitieren
#19
06.01.2013
Mr. John Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 31
Registriert seit: 05. Jan 2013

RE: Spiele laufen nicht flüssig
Nichtsdestotrotz sollten diese Spiele auf seinem Laptop laufen, wenn man jetzt rein nach der Hardware geht. Oft ist nicht allein/überhaupt nicht die Hardware schuld, eher die Software.

"Wenige Menschen denken, und doch wollen alle entscheiden."

~ Friedrich II. der Große
Zitieren
#20
06.01.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Spiele laufen nicht flüssig
Leute, habt ihr den Thread überhaupt gelesen? Es liegt nicht an den Hardwareanforderungen, sonst würde BF3 nicht laufen. Und Mein Laptop ist wesentlich besser als mein Tower. Ich werde nachher noch mal BF P4F testen, und wenn es jetzt flüssig läuft weiß ich, dass es an den GraKa-Einstellungen lag.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste