Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 17:31



Umfrage: Welchen Erziehungsstil bevorzugt ihr?
Autoritär
Antiautoritär
Eine Kombination aus beidem
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Erziehungsstil
#41
15.01.2013
SweetieDash Offline
Parasprite


Beiträge: 95
Registriert seit: 08. Jan 2013

RE: Erziehungsstil
Ihr übertreibt doch alle Tongue
So schlimm ist eine Ohrfeige auch nicht, nur heutzutage wird halt schon jeder Blödsinn überdramatisiert Lyra eww
Zitieren
#42
15.01.2013
Louco Offline
Parasprite


Beiträge: 365
Registriert seit: 26. Sep 2012

RE: Erziehungsstil
Naja. Gute Eltern sollten meiner Meinung nach auch ohne Gewalt auskommen. So schlimm ist eine Ohrfeige zwar nicht, aber das muss echt nicht sein, dass man von der Person, zu der man eine ziemlich enge Beziehung hat, zu der man aufschaut und die einen durchs Leben führt, geschlagen wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2013 von Louco.)
Zitieren
#43
15.01.2013
River System Offline
Enchantress
*


Beiträge: 561
Registriert seit: 31. Aug 2012

RE: Erziehungsstil
@SweetieDash:
Man kann einfach nicht so pauschalisieren. Wie ich schon erwähnt habe gibt es durchaus Menschen, für die eine Ohrfeige nichts schlimmes ist. Aber es gibt genauso Menschen, für die es sehr wohl etwas schlimmes ist. Und du kannst doch nicht einfach so davon ausgehen, dass es dem Kind nichts ausmachst. Das ist absolut rücksichtslos und kann dem Kind massive psychologische Schäden für den Rest seines Lebens bescheren. Würdest du das Risiko wirklich eingehen wollen, nur weil du dich nicht nach alternativen Erziehungsmethoden umsehen willst?

Plural. Pronomen: Es (deutsch), it (english)
Früherer Nickname "Eirala".

[Bild: 2ZHt70l.gif]
Zitieren
#44
16.01.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Erziehungsstil
(15.01.2013)Tanail schrieb:  @SweetieDash:
Man kann einfach nicht so pauschalisieren. Wie ich schon erwähnt habe gibt es durchaus Menschen, für die eine Ohrfeige nichts schlimmes ist. Aber es gibt genauso Menschen, für die es sehr wohl etwas schlimmes ist. Und du kannst doch nicht einfach so davon ausgehen, dass es dem Kind nichts ausmachst. Das ist absolut rücksichtslos und kann dem Kind massive psychologische Schäden für den Rest seines Lebens bescheren. Würdest du das Risiko wirklich eingehen wollen, nur weil du dich nicht nach alternativen Erziehungsmethoden umsehen willst?

Wenn wir danach gehen ist jede Handlung die nicht den Wünschen des Kindes entspricht Potentiell Schädlich.

Im Grunde kann man seinem Kind nur Schaden, Verbietet man ihm etwas, Schadet man seiner Psyche und Wohlbefinden, lässt man ihm alles Durchgehen Schadet man ebenfalls, weil es sich dann ich der Welt u.U. nicht eingleidern kann.
Erziehung ist eine Mischung aus Liebe/Vertrauen/Druck/Schmerz.
Mit Schmerz ist nicht direkt Körperlicher gemeint, sondern Primär Seelischer (Enttäuschung, Wut).
Zitieren
#45
16.01.2013
River System Offline
Enchantress
*


Beiträge: 561
Registriert seit: 31. Aug 2012

RE: Erziehungsstil
@MianArkin:
Aber der Punkt ist doch wie schädlich etwas für das Kind ist. Und ein Verbot ist in dem Punkt sicher deutlich weniger schädlich als eine Ohrfeige.

Plural. Pronomen: Es (deutsch), it (english)
Früherer Nickname "Eirala".

[Bild: 2ZHt70l.gif]
Zitieren
#46
16.01.2013
Bragitrak Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 140
Registriert seit: 07. Mär 2012

RE: Erziehungsstil
(15.01.2013)Jandalf schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Warmer Po kostet. Körperverletzung halt. Da hat auch schon mal jemand 800€ für eine Ohrfeige zahlen dürfen. Und Wiederholungstäter zahlen mit dem Sorgerecht. Und das ist auch gut so.

Wenn man ohne Gewalt (übrichen auch psychischer Natur) nicht mehr weiterkommt gibt es eine einfache Lösung: Sich eingestehen dass man als Elternteil versagt hat und sich professionelle Hilfe suchen.

Das triffts meiner Meinung nach fast am besten. Um das fast wegzubekommen müssten da noch ein paar Sätze rein kommen, die dann nicht gerade der feinen Art zu diskutieren entsprechen.
Doch auch wenn es mir schwer fällt, mich zurückzuhalten, versuch ich es mal.

Ich lehne jede Art von Gewalt (physisch sowie psychisch) in der Erziehung ab... verabscheuen triffts vermutlich eher. So etwas wie die "gsunde Watschn" gibt es einfach nicht. Es ist einfach der Versuch die eigene Inkompetenz (und zumeist auch Charakterschwäche) zu kaschieren (Bezogen auf die "übliche Verwendung" des Begriffes). Eine Ohrfeige hat nicht viel mit Strafe zu tun sondern ist großteils eine reine Machtdemonstration, wenn man nicht mehr imstande ist, den Konflikt verbal zu lösen.
Der "warme Po" ist zwar eher eine Strafe, aber dennoch im Ganzen abzulehnen.
Eventuelle Schädigungen sind erst viel später sichtbar und können massive Probleme verursachen.
Und mir ist bewusst, dass Eltern auch mal nicht weiter wissen... aber dann sollten sie sich auch proffesionelle Hilfe holen (gibt ja genug an Erziehungsberater).
Gewalt in der Erziehung ist immer, in allen Situationen und ohne Ausnahme schlicht und ergreifend falsch.


Grüße,
Areston|Bragitrak

Yay 100 Beiträge. Twilight happy

Zitieren
#47
27.01.2013
Glober96 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 366
Registriert seit: 27. Jan 2013

RE: Erziehungsstil
Wie wurde/werde ich erzogen?

Da ich zwei ältere Geschwister haben die so einiges angestellt haben weiß ich was man tuen sollte und was nicht. Ich finde meine Eltern ziemlich cool. Da ich schon immer gerne gezockt habe halten sie mich davon nicht ab aber schränken es auf einiges ein. Mein erstes Spiel war zur Einschulung GTA 3 auf der PS2 und habe immer gerne MoH oder CoD gespielt. Da mein Vater selber gerne sowas gespielt hat haben wir immer zusammen gezockt und hat mich bei "schlimmen" Stellen auch immer gewarnt also völlig unachtsam war er auch nicht. Da ich immer ein Papakind war hatte meine Mutter nie wirklich großen Einfluss auf mein Hobby FS grins. Auch noch heute muss ich meinem Vater bei manchen Stellen helfen ,da er sie nicht packt.

Wie ich Erziehen möchte?

Ich versuche wie meine Eltern eine "lässige" Erzuehung über die Bühne zu bringen. Natürlich gibt es Regeln die nicht nur von mir sondern auch von der Schule wiedergegeben werden.

[Bild: bakingbadkjs52ze91f.png]

Fanclubs
Spoiler (Öffnen)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste