Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 23:08



[Kritik] (Fehl)Verhalten der Mods
#21
10.01.2013
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: [Kritik] (Fehl)Verhalten der Mods
Da ich mir dem Handy on bin, mache ich mir mal nicht die Mühe, alles zu lesen und lasse meine Meinung kurz zusammen:

Mods dürfen Meinungen haben, aber müssen konsequent und neutral sanktionieren.
So kann es zwar sein, dass Mod X einen provokativen Post nicht so schlimm fand, aber dennoch Punkte verteilen muss.
Das muss er dann machen, zwar kann man mit anderen Mods darüber diskutieren, aber Konsequenzen müssen eingehalten werden.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
#22
10.01.2013
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: [Kritik] (Fehl)Verhalten der Mods
Dann möchte ich auch meine Meinung dazu kundgeben, leider etwas verzögert, tut mir Leid, ich möchte auch nicht allzu stark wiederholen was meine Kollegen gesagt haben, aber es wird sich so einiges wohl dennoch damit decken. Twilight happy

Bevorzugung

Ist sehr gut möglich und irgendwo auch menschlich, ich denke es ist einfach schwer komplett sachlich / unparteiisch zu bleiben, ich versuche es bei bestem Willen und sollte ich dazu nicht möglich sein und eine Teamdiskussion statt finden, halte ich mich raus, wenn ich weiß das ich parteiische Meinungen dazu werfe. Es hätte keinen Sinn und würde das Ergebnis unnötig verfälschen, bisher hatte ich das aber nicht wirklich, so die Erinnerung, liegt wohl daran das ich keiner Gruppierungen angehöre bei den Usern.

Grundlegend ist es eben bei mir so, das ich gar nicht so stark involviert bin, ich gehöre keinen Fanclubs an, das einzige was ich wirklich großartig mache, ist bei einem Forenspiel teilnehmen und diese Leute kenne ich Gut, selbst von den Freunden dort musste ich schon Verwarnungen vergeben, ist halt leider so und muss man machen. Man kann eine Verwarnung immer begründen, von daher sieht es auch derjenige User ein, meist haben diejenigen sogar größere Einsicht für diese Handlung, obwohl man eigentlich denkt, das man durch eine Freundschaft großzügiger behandelt wird, dies ist eben wie gesagt bei mir gewiss' nicht der Fall.

Die Überwacher der Überwacher

Administration / Super-Moderatoren, aber auch die Anderen Bereichsmoderatoren.
Jeder blickt wohl den Anderen etwas auf die Finger und es wird auch etwas gesagt, wenn etwas nicht in Ordnung geht. Auch werden Falschentscheidungen - wenn die Möglichkeit besteht - natürlich auch storniert und sich entschuldigt, zumindest zeigte es so auch die Vergangenheit. Jeder im Team kann einmal Fehler machen. Und es wurde nicht jede Entscheidung so stehen gelassen wie Sie geäußert / getätigt wurde.

Wie gesagt, es gibt zwar kein Punktesystem intern, allerdings kann sich etwas zusammenbauen und zu einer Degradierung führen. Dazu kann man nicht sonderlich viel sagen, da es denke ich völlig normal ist, das man bei häufigen Fehltritten nicht länger des Amtes würdig ist und folglich degradiert wird.

BEACHTET MICH!

Das kann wie gesagt vorkommen, speziell da meist diese Gruppe am lautesten Schreit, fällt Sie am stärksten auf und übertönt sozusagen alles Andere, man verfasst auch manchmal einen längeren Beitrag und vergisst dann noch auf die Meinung eines Users einzugehen, ist mir auch schon passiert.

Grundlegend möchte ich aber auf alle Beiträge eingehen, was nicht immer möglich ist. Bei mir kann man dann auch einfach per PN darauf hinweisen, warum man jetzt nicht auf diesen Punkt eingegangen ist, das muss nicht einmal per Beitrag geschehen. (Schonung von Off-Topic / Spam)
Aber das kann man auch bei anderen Teammitgliedern, einfach nachfragen, ob es vergessen wurde oder aber eine Begründung verlangen. Vielleicht geht auch nachfolgend ein anderer Moderator darauf ein.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
#23
10.01.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: [Kritik] (Fehl)Verhalten der Mods
Mods sind nicht immer nur als Mods unterwegs, ich finde, sie dürfen in Themen/Diskussionen genauso wie andere User ihre Meinungen und Ansichten sagen und dabei auch ein bisschen Spaß haben.
(Fast) jeder hat das Recht, seine Meinung zu sagen und mit denen anderer konform zu gehen oder sie abzulehnen.
Außerdem soll ein Forum in erster Linie Spaß bringen, wer es aus seiner Sicht "Arbeit" ohne Spaß werden lässt, um den anderen Mitgliedern damit einen Gefallen zu tun, verdient meinen Respekt.

(09.01.2013)Blue Sparkle schrieb:  
Zitat:Leider wurde ich vor kurzem aus dem Persönlichen Bereich unbegrenzt ausgeschlossen, wegen etwaaaas Spam und Trolling:
Das ist ganz einfach. Trolling im persönlichen Bereich geht gar nicht. Nicht mal ein bisschen. RD wink
Da hast du natürlich recht und das tut mir auch leid, aber es war ein einzelner Spam-Post, und deswegen habe ich einen dauerhafter Ausschluss aus einem ganzen Forenbereich erhalten, während z.B. Hundekuche Displosio wegen seines "Experiments" nur einen Monat lang aus dem Persönlichen Bereich gebannt wurde. Derpy confused

Tahiri
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 von Space Warrior.)
#24
10.01.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: [Kritik] (Fehl)Verhalten der Mods
(10.01.2013)Tahiri the Cool schrieb:  Da hast du natürlich recht und das tut mir auch leid, aber es war ein einzelner Spam-Post, und deswegen habe ich einen dauerhafter Ausschluss aus einem ganzen Forenbereich erhalten, während z.B. Hundekuche Displosio wegen seines "Experiments" nur einen Monat lang aus dem Persönlichen Bereich gebannt wurde. Derpy confused

Der Beitrag war aber nunmal schon zuviel. Uns liegt es am Herzen, dass der Persönliche Bereich eine angenehme Atmosphäre für die User bietet und sie wissen, dass sie - vor allem, wenn sie über persönliche Probleme sprechen möchten - ernst genommen werden. Solche Troll-Beiträge werden dementsprechend also Konsequenzen nach sich ziehen, das hättest du dir vorher überlegen müssen.

Wie du allerdings auf 'dauerhaft' kommst, bleibt mir ein Rätsel. Es hieß 'auf unbestimmte Zeit' und ist somit temporär.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
#25
10.01.2013
Duni Offline
Enchantress
*


Beiträge: 521
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: [Kritik] (Fehl)Verhalten der Mods
Ein Danke geht nun auch an InvaderPsi und rainbowdash28 für ihren Beitrag. Auch euch ein herzliches Danke füre Eure Zeit und eure Mühen.

(10.01.2013)Tahiri the Cool schrieb:  Mods sind nicht immer nur als Mods unterwegs, ich finde, sie dürfen in Themen/Diskussionen genauso wie andere User ihre Meinungen und Ansichten sagen und dabei auch ein bisschen Spaß haben.

Deswegen auch mein 1. Punkt im Startpost: Mods sind auch nur Menschen RD wink

Aber da wir grade beim Thema "Der persönliche Bereich" sind:
Es ist schon klar, dass der persönliche Bereich ernst genommen werden soll. Aber jeglichen Spaß daraus zu verbannen, find ich doch ein wenig übertrieben. Ich hatte erst vor kurzem das Vergnügen, dies festzustellen und, nunja wie gesagt, Ernst nehmen ist durchaus nachvollziehbar und verständlich, aber deswegen jegliche Auflockerung des Ernstes durch ein kleines Späßchen zu verteufeln ... ich weiß grad nicht mal was ich dazu sagen soll Twilight happy
(Wenn die Mods hier wissen wollen, was genau vorgefallen ist, um dann eine Meinung dazu äussern zu können, könnt ihr mir ruhig eine PN dazu schicken ... und unschuldig bin ich ja in dem Sinn auch nicht, so will ich mich auch nicht hinstellen Pinkie happy )

UserXYZ schrieb:
Duni schrieb:Btw: mein Post war eigentlich zur erheiterung gedacht ... also: Spaß .. kennt ihr das Wort noch?

Nicht hier! So einfach ist das!

Als ich das gelesen habe, sah mein Blick in etwa so aus -> Lyra astonished



Friedrich Wilhelm Nietzsche schrieb:Wir müssen die Dinge lustiger nehmen, als sie es verdienen, zumal wir sie lange Zeit ernster genommen haben, als sie es verdienen.

Hab mich von der Brony-Szene distanziert. Das ganze is nich mehr mein Ding.

Anyway: Have a nice life, everyone everypony
Twilight happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 von Duni.)
#26
10.01.2013
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: [Kritik] (Fehl)Verhalten der Mods
Es geht uns primär darum, dass der Bereich für persönliche Themen prinzipiell einer sein soll, in welchem der User eine Plattform vorfindet, um all das, was ihm in Bezug auf seine Persönlichkeit auf der Seele brennt, niederzuschreiben und Ratschläge zu erhalten. Da finden sich dann unter anderem Themen wie Depression, Sexualität, Krankheiten, Selbstzweifel und viele andere Dinge, die einen auffressen können. Späße können je nach emotionaler Verankerung des Themas ziemlich schnell als Angriff oder als Indiz dafür, nicht ernst genommen zu sein, aufgefasst werden, wogegen wir uns und den Threadersteller absichern wollen. Da ziehen wir dann auch knallhart die Grenze, markieren sie aber auch entsprechend. Wenn der User, der "nur auflockern" will, diese nicht sieht, hat er das zu verantworten. RD wink

Ich sag's immer wieder: Y'all, wir sind für Spaß. Keine Ahnung, wie ihr euch uns vorstellt, aber wir sind gar nicht so bös', wie die Leute immer sagen ... dies hier ist doch letzten Endes ein Forum, das primär unterhalten soll. Wäre das nicht der Fall, wäre ich nicht hier.

Um aber mal Klartext zu reden: Wer nicht erkennt, wann in welchen Threads Ernsthaftigkeit gefordert sowie Spaß unerwünscht ist, hat im Persönliches-Bereich, meiner Meinung nach nichts verloren.

Versteh mich nicht falsch: Niemand von uns will hier irgendjemandem den Mund verbieten, wir müssen aber darauf hinweisen, wenn wir Konfliktherde erkennen und handeln nach Möglichkeit präemptiv, indem wir User zurückpfeifen, bevor sich ein Konflikt auch als solcher manifestiert. Übrigens, der von dir zitierte UserXYZ hat genau dies getan und lag damit vollkommen im Recht. Selbst, wenn er kein Moderator ist.
Wo wir schon dabei sind: dort (und auch hier im Startpost) gleich die 'Pseudo-Mod'-Keule herauszuholen erinnerte sehr stark an "Ich muss nicht auf dich hören, du bist nicht meine Mama." Mach das bitte nicht, dies facht jene Konfliktherde nur an, selbst wenn du es nicht beabsichtigst. RD wink
#27
10.01.2013
Duni Offline
Enchantress
*


Beiträge: 521
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: [Kritik] (Fehl)Verhalten der Mods
okay, danke für die Info. ich find es nur eben strange, dass sich User darüber "beschwert" haben, die es eigentlich nicht mal betroffen hat. wenn, dann dürfte mir höchstens der Verfasser des Beitrags einen "auf den Deckel" geben und es als unangebracht titulieren. wäre ja fast so, als ob jetzt ein User kommen würde und sagen würde "es stört mich schon, dass du hier mit den mods so redest. das geht gar nicht."
da denk ich mir eben " es geht dich ja eigentlich gar nichts an wie ich mit den mods umgehe. wenn es ihnen nicht recht sein würde, würden sie ja bestimmt was sagen." verstehst was ich mein? Twilight happy

Hab mich von der Brony-Szene distanziert. Das ganze is nich mehr mein Ding.

Anyway: Have a nice life, everyone everypony
Twilight happy
#28
10.01.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: [Kritik] (Fehl)Verhalten der Mods
Ich wollte einen Teufel tun mich in diesem Thread zu melden, aber nun, da ich persönlich angesprochen werde (ich bin UserXYZ) werde ich nun dazu gezwungen, dies doch zu tun.

Mir war ja schon von Anfang an klar, dass Du vor allem mich mit "wichtigtuerischen Pseudo-Mods" ansprechen wolltest. Ich hab das geschluckt, weil ich den Streit nicht eskalieren lassen wollte.

Schade, dass es dabei nicht geblieben ist. Meinen Beitrag zu zitieren mit UserXYZ ist zwar sehr nett, aber ungefähr so effektiv und sinnvoll wie "F**k" anstatt "Fuck" zu schreiben.

Ich habe keine Ahnung was Dein Problem mit mir ist. Offensichtlich, nachdem ich Dich EIN MAL wegen Deiner Signatur auf die Forenregeln hingewiesen habe, schiebst Du nun einen Hass auf mich.

Dabei hatte das was ich im "Sexuelle Orientierung" Thread sagte nichts mit den Forenregeln zu tun, sondern ich wollte damit einfach ausdrücken, dass mir dieser Bereich für Späße jeder Art viel zu sensibel ist. Und da ich weiß, dass die Mods mit denen ich viel zu tun habe und Atra Demonica, der für diesen Bereich zuständig ist diese Ansicht teilen, habe ich das eben so ausgedrückt.

Dass ich Dich einen Idioten genannt habe, dafür habe ich mich entschuldigt. Das ist aus einem Affekt entstanden, den man in diesem sensiblen Bereich doch nachvollziehbar finden kann, oder? Ich habe zumindest mein Bestes versucht meine Intentionen nachvollziehbar zu erklären. Und wenn das nicht deutlich genug war, hättest Du ja nachfragen können.

Wie dem auch sei, wenn Du mich nun für alle Zeiten für so eine Banalität nicht ausstehen kannst, dann bittesehr.

Denn wie schreibst Du doch so schön in Deinem Profil:
"Ich bin wie ich bin. Wer damit nicht klar kommt, braucht sich nicht mit mir abzugeben Wink"

Genau das möchte ich Dir hiermit zurückgeben, Duni! Eeyup
#29
10.01.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: [Kritik] (Fehl)Verhalten der Mods
Ich kann verstehen, dass das nicht unbedingt angenehm ist.
Der ideale Weg wäre in diesem Fall eine Meldung, damit sich ein Moderator darum kümmern kann.
Wenn die Diskussion schon mit Beteiligung der Mods läuft, dann braucht kein anderer User uns unterstützen. Das ist zwar vielleicht nett gemeint, aber wir haben Mittel und Wege den Forenregeln Geltung zu verschaffen und wenn wir irgendwo nicht einschreiten bedeutet das im Umkehrschluss einfach entweder:
Wir lassen es zu.
oder
Wir beraten noch darüber.

Eine wichtige Entscheidungshilfe ist hier die Sicht des Betroffenen. Diese wird in solchen heiklen Fällen am stärksten berücksichtigt.

[Bild: 00528cd316.png]
#30
10.01.2013
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: [Kritik] (Fehl)Verhalten der Mods
And now...kissu kissu RD laugh Vertragt euch einfach, denn ihr habt euch beide nicht ganz korrekt verhalten. Allerdings wär ich auch mal dafür die Ernsthaftigkeit eines Leichenschauhauses mal aus dem Persönlichkeitsbereich zu verbannen. Kleinere Scherze finde ich noch legitim solange sie noch zum Thema gehören.
Ich persönlich fand es nur sehr interessant, wie die Mods sich lieber in dem Falle auf andere eingeschossen haben anstatt auf die offensichtliche Beleidigung zu reagieren. Da sich dazu aber keiner mehr geäußert hat, ist das wohl einfach im Sande verlaufen.
Jetzt aber schon fast im Zuge dessen einen Thread zu eröffnen? Kay, kann man mal machen Twilight: not bad

Bezüglich des Verhaltens der Mods äußer ich mich selbst nicht groß. Schön, dass hier manche Mods sich die Mühe für ausführliche Antworten machen, aber letzten Endes bleiben es dann doch nur öffentlichkeitswirksame Reden, deren Gehalt man nicht prüfen kann. Ich will euch um Herrgottswillen kein Lügen oder Täuschen vorwerfen, bevor das nun aufkommt Lyra astonished Jedoch bleibt fraglich inwieweit man seine Meinung und Ansichten etwas zurückfährt, um öffentlich vorzeigbarer zu sein.
Eines möchte ich jedoch dazu los werden: Mir fällt eine überreizte und überreagierende Art und Weise des Teams in letzter Zeit auf. Anstatt auf Scherze locker zu reagieren, wird die Ernsthaftigkeit eines besagten Leichenschauhauses ausgepackt. Letzten Endes gehören immer zwei Seiten dazu, nicht nur der (angeblich) Provozierende.

Was definitiv entschuldbar und völlig normal ist, dass man nicht auf alles und jeden kleinlich genau eingehen kann, besonders nicht bei langen Diskussionen. In der Zeit, wo man versucht alles zu beantworten, entstehen bisweilen zwei neue Forenseiten, die dann fehlen. Entweder endet der Post als TL;DR 10 seitiger Bericht oder man beantwortet das, was man für besonders wichtig und/oder bedeutsam hält. Das geht den Nutzern so, das geht den Mods so. Nur weil man Mod wird, bekommt man ja keinen Multifunktionsprozessor eingebaut, um 10 Antworten gleichzeitig zu schreiben, während man wenig Spamposts und Fakeaccs löscht und auch noch drei duzend PNs beantwortet.
Lediglich bei PNs, die über Tage ohne Grund nicht beantwortet werden, würde ich persönlich dann doch kleinlich reagieren.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
#31
10.01.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: [Kritik] (Fehl)Verhalten der Mods
(10.01.2013)Blue Sparkle schrieb:  Der ideale Weg wäre in diesem Fall eine Meldung, damit sich ein Moderator darum kümmern kann.

Ja, sorry, ich versuche stets rational zu sein, aber ich bin halt auch nur ein Mensch. Ist möglich, dass mir es auch mal passiert, dass ich aus Affekt handele bei Themen die mir persönlich nahe gehen. Möglicherweise kann das hier irgendwer im Ansatz nachvollziehen...
Wenn ich mein Verhalten aber im Nachgang erkläre, mein Gegenüber das aber ignoriert, weil er mich lieber scheiße finden will, kann ich halt auch nichts machen.


(10.01.2013)Blue Sparkle schrieb:  Wenn die Diskussion schon mit Beteiligung der Mods läuft, dann braucht kein anderer User uns unterstützen.

Das steht im Konflikt zu einer Aussage von früher. Es ist lange her und ich weiß nicht mehr, wer sie aus dem Team gemacht hat, aber hieß einmal, dass ältere User die Mods durchaus unterstützen sollten, da sie ihre Augen nicht überall haben können. Damit war insbesondere so etwas gemeint wie User darauf hinzuweisen, wenn zum Beispiel etwas mit Signatur oder Avatar nicht stimmt. Wenn damit ab jetzt nur noch der Melde-Button gemeint ist, dann OK. Ich wette den kann ich auch treffen.


(10.01.2013)Blue Sparkle schrieb:  Eine wichtige Entscheidungshilfe ist hier die Sicht des Betroffenen. Diese wird in solchen heiklen Fällen am stärksten berücksichtigt.

Und wer sind in diesem Falle die Betroffenen? Ich? Duni? Der Thread-Ersteller der mit dem aktuellen Eklat in "seinem" Thread überhaupt nichts zu tun hatte?


(10.01.2013)Custody schrieb:  Ich persönlich fand es nur sehr interessant, wie die Mods sich lieber in dem Falle auf andere eingeschossen haben anstatt auf die offensichtliche Beleidigung zu reagieren. Da sich dazu aber keiner mehr geäußert hat, ist das wohl einfach im Sande verlaufen.

Ich hatte Atra schon geschrieben, dass wenn er und das Team meint mir dafür Punkte geben zu müssen ich das akzeptiere. Ich habe mein Verhalten erklärt und mich dafür entschuldigt. Als Reaktion darauf beleidigt mich Duni zurück und geht sogar so weit, die Eskalation zu provozieren, indem er mich hier direkt anspricht.

Ich habe kein Interesse das hier weiter zu diskutieren, solange nicht auch von Duni's Seite ein Einlenken kommt. Gebt mir einfach Punkte und lasst es gut sein.
#32
10.01.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: [Kritik] (Fehl)Verhalten der Mods
In einem Punkt muss ich dir recht geben.
Ihr habt keine Gewähr, dass das, was wir hier schreiben, auch der Wahrheit entspricht. Ihr müsst euch allein auf unser Wort verlassen. Aber so ist es nun einmal in einem Forum.

Was unseren gesunkenen Humorpegel angeht so kann ich das nur zum Teil bestätigen. Im Bezug auf ein ganz bestimmtes Thema ist dieser in letzter Zeit ziemlich stark gesunken, was jedoch damit zusammenhängt, dass wir es in der Vergangenheit auf eine Menge anderer Weisen versucht haben und wir eine Fortführung dieser Taktik als nicht mehr zielführend erachtet haben.
Im Allgemeinen verstehen wir denke ich jedoch immer noch Spaß und sind auch bereit kleinere Sachen durchaus durchgehen zu lassen.

Zitat:Das steht im Konflikt zu einer Aussage von früher.
Ich werde mich mal klarer Ausdrücken.
Wir benötigen die Unterstützung der User um Verstöße und evtl. Probleme zu finden.
Wenn wir aber schon vor Ort sind und in Diskussionen involviert sind, dann brauchen wir nicht unbedingt noch User, die an DIESER Stelle für uns in die Bresche springen.

Zitat:Und wer sind in diesem Falle die Betroffenen? Ich? Duni? Der Thread-Ersteller der mit dem aktuellen Eklat in "seinem" Thread überhaupt nichts zu tun hatte?
Der Threadersteller oder allgemein derjenige, der seine Probleme in dem Thread darstellt. Dieser genießt in diesem Fall besonderen Schutz.

Die Antworten waren nicht auf deinen Post gemünzt, da ich meinen ohne das Wissen um deinen abgeschickt habe. Du hast mich nur geninjat. RD wink

[Bild: 00528cd316.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 von Blue Sparkle.)
#33
10.01.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: [Kritik] (Fehl)Verhalten der Mods
(10.01.2013)Blue Sparkle schrieb:  
Zitat:Das steht im Konflikt zu einer Aussage von früher.
Ich werde mich mal klarer Ausdrücken.
Wir benötigen die Unterstützung der User um Verstöße und evtl. Probleme zu finden.
Wenn wir aber schon vor Ort sind und in Diskussionen involviert sind, dann brauchen wir nicht unbedingt noch User, die an DIESER Stelle für uns in die Bresche springen.

Ist ja gut, ich halt ja schon meine Fresse, Herrgottnochmal!

Ich hatte gehofft hier mein Verhalten nochmal genauer erklären zu können. Stattdessen gehst Du gar nicht auf das ein, was bei dem von mir geschriebenen wirklich wichtig ist sondern nur was Du als Kritik am Team auffasst. Dabei sollte das lediglich zur Erklärung eines Teils meines Verhaltens dienen.

Ich wollte zu keinem Zeitpunkt das Team kritisieren sondern stehe in so gut wie allen Eurer Entscheidungen hinter Euch.

Gut das sowas mal passiert, wenigstens kann dann keiner mehr behaupten, ich hätte irgendeine Sonderstellung bei den Mods. Enttäuscht bin ich dennoch. Ich bin erstmal raus hier! Das führt zu nix!
#34
10.01.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: [Kritik] (Fehl)Verhalten der Mods
(10.01.2013)InvaderPsi schrieb:  Der Beitrag war aber nunmal schon zuviel. Uns liegt es am Herzen, dass der Persönliche Bereich eine angenehme Atmosphäre für die User bietet und sie wissen, dass sie - vor allem, wenn sie über persönliche Probleme sprechen möchten - ernst genommen werden. Solche Troll-Beiträge werden dementsprechend also Konsequenzen nach sich ziehen, das hättest du dir vorher überlegen müssen.

Wie du allerdings auf 'dauerhaft' kommst, bleibt mir ein Rätsel. Es hieß 'auf unbestimmte Zeit' und ist somit temporär.
Dass es verkehrt meinerseits war (unüberlegt leider) und ich dafür meine Strafe erhalte, ist selbstverständlich.

In der Nachricht stand jedoch ganz klar "unbegrenzt" und nicht "unbestimmt".
Zitat:Hallo Tahiri the Cool,

das Forenteam hat beschlossen, dich auf unbegrenzte Zeit aus dem Persönlichen Bereich auszuschließen. Grund dafür war folgender Beitrag deinerseits:
Muss wohl ein kleiner Fehler gewesen sein.

TtC
#35
10.01.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: [Kritik] (Fehl)Verhalten der Mods
Das sollte keineswegs eine Kritik an deiner Aussage sein. Ich wollte damit nur meine Aussage noch einmal erläutern.
Hinweise an andere User sind weiterhin gestattet und in gewissem Maße auch gern gesehen. An bestimmten Stellen ist es jedoch angebracht sofort die Moderatoren zu Verständigen. Dazu zählt beispielsweise der persönliche Bereich.

Dass ich nicht auf deine Aussage eingegangen bin: OK, das gebe ich zu. Ich hoffe dass jetzt etwas klarer ist, dass solche Aussagen wie "Ältere User sollten den Mods helfen" nicht pauschal zu nehmen sind. So etwas ist vor allem im Bezug auf jüngere User zu interpretieren. Quasi als freundliches An-die-Hand-Nehmen.
Ein Beispiel: Es ist nicht nötig, dass einer der älteren User zu dir geht und dich darauf hinweißt, dass beispielsweise deine Sig zu groß ist. Du bist erfahren genug um zu wissen, wie die Regeln im Bezug darauf lauten, sodass man dir unterstellen kann, dass du dir dessen bewusst bist.
Hier kann es passieren, dass der Hinweis mehr Konfliktpotential birgt, als das worauf hingewiesen wurde. Siehe der Fall zwischen dir und Duni.

Abschließend:
Ich bitte dich weiterhin deine Meinung zu äußern. Es wäre sehr schade drum Twilight happy

[Bild: 00528cd316.png]
#36
10.01.2013
Duni Offline
Enchantress
*


Beiträge: 521
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: [Kritik] (Fehl)Verhalten der Mods
kurzes Statement von mir: ich wollte dich keinesfalls persönlich angreifen lieber charles, deshalb auch die verfremdung deines namens. und es war nur das jüngste Beispiel deshalb hab ich dich zitiert. es hat absolut nichts mit dem sig-thread zu tun, den ich im übrigen schon fast vergessen habe. ich werde heut Abend alles sagen was ich zu dem Thema noch zu sagen habe. denn ich bin jetzt mit den Handy Online (arbeit und so), und würde ich alles schreiben was ich schreiben will, wäre mein Akku leer RD laugh

deshalb müsst ihr euch alle noch bis abends gedulden um eine ausführliche Stellungnahme zu allen mir wichtigen Dingen zu bekommen.

Hab mich von der Brony-Szene distanziert. Das ganze is nich mehr mein Ding.

Anyway: Have a nice life, everyone everypony
Twilight happy
#37
10.01.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: [Kritik] (Fehl)Verhalten der Mods
(10.01.2013)Tahiri the Cool schrieb:  Dass es verkehrt meinerseits war (unüberlegt leider) und ich dafür meine Strafe erhalte, ist selbstverständlich.

In der Nachricht stand jedoch ganz klar "unbegrenzt" und nicht "unbestimmt".
Zitat:Hallo Tahiri the Cool,

das Forenteam hat beschlossen, dich auf unbegrenzte Zeit aus dem Persönlichen Bereich auszuschließen. Grund dafür war folgender Beitrag deinerseits:
Muss wohl ein kleiner Fehler gewesen sein.

Tatsächlich. Dann ist da bei der Formulierung wohl ein Fehler entstanden. Dafür entschuldige ich mich bei dir, aber nun wurde es ja klargestellt: Es handelt sich wirklich nur um eine temporäre Ausschließung. Twilight happy

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
#38
10.01.2013
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: [Kritik] (Fehl)Verhalten der Mods
(10.01.2013)Custody schrieb:  Ich persönlich fand es nur sehr interessant, wie die Mods sich lieber in dem Falle auf andere eingeschossen haben anstatt auf die offensichtliche Beleidigung zu reagieren. Da sich dazu aber keiner mehr geäußert hat, ist

Da ich annehme, dass du mich dabei im Kopf hast:

Das, was "UserXYZ" (starker Forentitel, maybe?) geschrieben hat, war: "[...] Ihr Idioten [...]. Unser Beleidigungssensor schlägt bei sowas allenfalls müde aus, da braucht es schon mehr, um zu handeln. Das war für mich jedoch zu keinem Zeitpunkt Bestandteil der Diskussion, selbst wenn es gemeldet wurde. Da ging es mir darum, einen für das Forum gültigen Standpunkt zu verdeutlichen. Dieser überschnitt sich stark mit dem, was UserXYZ (sorry Charles, hat sich eingebrannt) beigetragen hatte.

(10.01.2013)Custody schrieb:  Allerdings wär ich auch mal dafür die Ernsthaftigkeit eines Leichenschauhauses mal aus dem Persönlichkeitsbereich zu verbannen. Kleinere Scherze finde ich noch legitim solange sie noch zum Thema gehören.

Ja, der Bereich ist tatsächlich von seiner Ernsthaftigkeit geprägt, kann man nicht verneinen. Bitte schließe trotzdem nicht von ein paar Threads, welche die "Ernsthaftigkeit eines Leichenschauhauses" erfordern, auf den gesamten Persönliches-Bereich. Gute Güte, da finden sich auch Themen wie Körpergröße, Peinliche Momente etc. Dort geht es lockerer zu.

Als Guideline: Schaut euch an, wie bisher das Gespräch verlaufen ist. Richtet euch danach, ähnlich dem Autofahrer, der die Autobahn in der Rush Hour befährt.
Semi-fiktives Fallbeispiel: Erörtern User ihren Werdegang zur Findung ihrer Sexualität, passt es nun einmal nicht, ein gif zu posten und darunter "T**TEN" zu schreiben. Deshalb schrieb ich ja oben, dass wir nach Möglichkeit präemptiv handeln, sprich eingreifen, bevor sich andere User davon inspiriert fühlen und die Qualität des Threads als erfahrungsgemäß unmittelbare Konsequenz leidet. Je mehr das Thema emotional verstrickt ist, desto leichter sind Leute mit scheinbar unbedeutenden, flapsigen Aussagen auf die Palme zu bringen.

Zu guter letzt: Wir wollen die Ernsthaftigkeit im Persönliches-Bereich bewusst beibehalten. Die Grenzen kennt ihr nun.
#39
10.01.2013
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: [Kritik] (Fehl)Verhalten der Mods
Bevorzugung

Das passiert durchaus, aber Duni, viele Vergehen lassen wir sowohl Dolanern, als auch normalusern durchgehen, einfach da wir nicht zu sehr mit der Peitsche schwingen wollen. Viele Vergehen die geahndet werden, sind kummulationen. Wen nein User sich sonst tadellos verhielt und sich einfach mal im Wort vergriff, wird nicht sofort geahndet. Wenn es erneut passiert durchaus. Das hat auch nichts mit schleimerei zu tun. Wir pflegen tatsächlich hier ein eher lockeres Bestrafungsfeld. Man muss schon häufiger aufgefallen sein oder was wirklich eindeutiges machen / bei etwas eindeutigem mitmachen, um gleich eine harte Strafe zu bekommen

Die Überwacher der Überwacher

Wurde ja schon breit erzählt. Es gibt ein internes Verwarnsystem. Mods selber werden eben anders bestraft, können aber eben durchaus auch fliegen

BEACHTET MICH!

Threadschließungen sind immer eine Sache, die wird vom Team abgesprochen. Wir schließen nicht sofort einen Thread nur weil jemand danach fordert. Eine laufende Diskussion zu unterbrechen ist immer eine Sache. Es kommt dann auch auf den bereich an. Manche Mods sehen das in Bereich X halt anders und es liegt in deren Ermessen zu schließen oder nicht. In den obersten Bereichen hat außerdem Fabr0ny das sagen. Wenn er meint, das der Thread noch offen bleiben soll, bleibt er es.

Und ja, Provokateuren wird schnell beachtung geschenkt weil die anscheiennd ein Problem haben, das sie vielleicht schon länger frustet und dementsprechend läuten bei uns die Alarmglocken, das da wirklich um eine Antwort gefordert wird. Ansonsten wird halt geantwortet wenn jemand Zeit und Lust hat. Ist es nicht dringend etc. muss es vielleicht nicht gemacht werden und man kann sich erstmal auf andere Dinge konzentrieren bzw. erst später antworten. Treten Provokationen etc aus, kann sich das halt auch schnell ausbreiten wie so ein Lauffeuer.



So Bereich Persönliches. Ich bin da ja schließlich der Mod

Wie schon gesagt, ist das ein sehr sehr persönlicher Bereich in dem sich Leute öffnen und wo so ein ANgriff schnell gehen kann. Wo Sachen schnell missinterpretiert werden kann, weswegen eine ernste Schiene gefahren wird. Ein anderer Grund ist, das eben solche lockerheit schnell Nachahmer findet. Du hast ja z.B. auf ILWDs Gif ein weiteres Gif gepostet. Hätte ich da nicht eingegriffen, wäre drauf aufmerksam gemacht worden, wären weitere gekommen. Dan nwäre es in andere Threrads gegangen vonwegen: Aber da kann man gifs Posten oder was?

Dann beschweren sich die, welche mal wegen Gif und Einsatzposting verwarnt wurden, dass das nicht sein kann etc. etc.

Deswegen fährt man im Persönlichen eine Grundsätzlich no bullshit Schiene dauerhaft, auch wen nsolche vergehen im Einzelnen an sich nicht schlimm sind. Durchaus auch lustig. Ihr habt dafür ja auch keien Verwarnungen bekommen. Nur ein: Bitte lasst das. Es soll einfach nicht die Runde machen. Gifpostings etc. sind in anderen Bereichen lockerer genommen. In Chat & Diskussionen auch nur so mäßig, weil dadurch durchaus die Diskussionsqualität sinken kann, aber speziell im Spaß und sonstiges geht das halt immer. Schaut halt wo ihr sowas postet. Im Persönlichen wird eben tatsächlich ein wenig Ernsthaftigkeit gefordert. Smilys etc. und auch lockere SPrache hier und da kann man bringen, aber schon alleine Provokation etc. ist einfach ein No - Go, da ich und andere mods da sehr auf Themensensibiltät achten.
#40
10.01.2013
Duni Offline
Enchantress
*


Beiträge: 521
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: [Kritik] (Fehl)Verhalten der Mods
Okay, dann leg ich mal los:

(10.01.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Ich wollte einen Teufel tun mich in diesem Thread zu melden, aber nun, da ich persönlich angesprochen werde (ich bin UserXYZ) werde ich nun dazu gezwungen, dies doch zu tun.

Mir war ja schon von Anfang an klar, dass Du vor allem mich mit "wichtigtuerischen Pseudo-Mods" ansprechen wolltest.
Ich habe keine Ahnung was Dein Problem mit mir ist. Offensichtlich, nachdem ich Dich EIN MAL wegen Deiner Signatur auf die Forenregeln hingewiesen habe, schiebst Du nun einen Hass auf mich.

Dabei hatte das was ich im "Sexuelle Orientierung" Thread sagte nichts mit den Forenregeln zu tun, sondern ich wollte damit einfach ausdrücken, dass mir dieser Bereich für Späße jeder Art viel zu sensibel ist.

Dass ich Dich einen Idioten genannt habe, dafür habe ich mich entschuldigt.

Der Reihe nach:

Warum fühlst du dich durch "UserXYZ" angesprochen? Tut mir leid, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen. (btw: Ich wär jetzt auch dafür, dass du den Titel "UserXYZ" bekommst ... aber dann muss ich mir ne neue Anonymisierung suchen .. Twilight happy )

Ich wollte dich hier nie mit den Thema "Pseudo-Mods" ansprechen. Es gibt viel schlimmere, da hab ich ehrlich gesagt gar nicht an dich gedacht ... ich wusste auch gar nicht mehr, dass wir im Sig-Thread Kontakt hatten. Ich habs extra nachlesen müssen., ergo: Ich habe kein Problem mit dir.

Das im SO-Thread war nur die Reaktion auf deine sehr schroffe Antwort. Hättest du sie etwas freundlicher formuliert (z.B. Hier bitte nicht), wärs nicht dazu gekommen dass ich dich "beschimpft" habe. Aber so konnt ich das nicht stehen lassen, immerhin hab auch ich ein Gesicht zu wahren (auch wenn man mich nicht so kennt wie dich). Und deshalb bin ich dir mal ordentlich an den Karren gefahren, nur damit du mal wieder ein bisschen runterkommst.

Du hast mich einen Idioten gennant? Wann? Hab ich gar nicht gesehen RD laugh


(10.01.2013)Custody schrieb:  Jetzt aber schon fast im Zuge dessen einen Thread zu eröffnen? Kay, kann man mal machen Twilight: not bad


Oh, das hat rein garnichts damit zu tun. Immerhin behandle ich mehr Themen, die in dem SO-Thread nicht vorgekommen oder mir zumindest nicht aufgefallen sind. Dieser Thread hier war schon seit langem geplant, aber aufgrund der ganzen ausartenden Threads, hab ichs immer mehr nach hinten verschoben. Der SO -Thread war lediglich der Punkt wo ich mir gedacht habe "wenn ich jetzt nicht bald mal was sage, mach ichs wahrscheinlich nie" und deshalb ist der Thread entstanden.

(10.01.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Ich hatte Atra schon geschrieben, dass wenn er und das Team meint mir dafür Punkte geben zu müssen ich das akzeptiere. Ich habe mein Verhalten erklärt und mich dafür entschuldigt. Als Reaktion darauf beleidigt mich Duni zurück und geht sogar so weit, die Eskalation zu provozieren, indem er mich hier direkt anspricht.

Ich habe kein Interesse das hier weiter zu diskutieren, solange nicht auch von Duni's Seite ein Einlenken kommt. Gebt mir einfach Punkte und lasst es gut sein.

Ich hab dich hier nie DIREKT angesprochen, das ist eine glatte Lüge. Direkt bedeutet unmittelbar, gradewegs, geradewegs, geradlinig, schnurstracks, ohne Umschweife, persönlich, und das hab ich hier nicht getan. Hätt ich deinen Namen genannt, dann kannst du dich aufregen, dass ich dich direkt angesprochen hätte. Hab ich aber nicht, also sind diese Anschuldigungen haltlos.

(10.01.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Ich wollte zu keinem Zeitpunkt das Team kritisieren sondern stehe in so gut wie allen Eurer Entscheidungen hinter Euch.

Hierzu möcht ich auchmal was sagen. Deine Aussage impliziert nämlich, das Kritiker (wie ich z.b.) nicht hinter dem Team stehen würden. Aber meiner Meinung nach ist genau das Gegenteil der Fall (zumindest bei mir). Wenn ich jemanden kritisiere, sei es hier die Mods oder eine Fanfic von jemanden oder was auch immer, dann dient das der Verbesserung. Es hilft niemanden, wenn alle sagen "Alles ist toll" nur damit derjenige glücklich ist, das ganze aber in wirklichkeit gar nicht so toll ist. Kritik ist etwas was man den Menschen aufzeigt, um sich verbessern zu können. Immer wenn ich z.B. auf Facebook eine meiner Kurzgeschichten poste, dann schreib ich dazu, dass ich eine unbarmherzige Kritik dazu verlange. Ich kann mich nur verbessern, indem ich weiß was ich falsch mache und dieses System wende ich auch z.b. hier bei den Mods an. Ich kritisier ja nicht weil mir langweilig ist (naja, ein bisschen vielleicht Cheerilee awesome ), ich kritisiere weil ich eben etwas gefunden habe, was meiner Meinung nach einer verbesserung bedarf.

Und um nochmals auf die Signatur-Geschichte zurück zu kommen:
Damals wusst ich nicht, dass man sich an jeden Mod wenden kann, wenn etwas vorfällt. Woher auch, ich hatte nie mit einem zu tun. Und als dann meine Sig durch eine Ersatz-Sig ersetzt wurde, wollt ich wissen warum und habe folgendes gepostet:

(29.11.2012)Duni schrieb:  Okay ... ? Meine Sig war wochenlang kein Problem und nun hab ich auf einmal ein Ersatzsignatur?

Möge sich der Mod, der mir die angehängt hat, bitte bei mir melden, ich hab ein Hühnchen oder zwei mit ihm zu rupfen.!

Danke

Auch wenn in meinem Schlußsatz die Ironie nicht durchgekommen ist und alle das als Ernst empfunden haben (ja, ich hab ein Problem mit ironischen Sätzen .. sie werden einfach nie als solche erkannt Twilight happy ), so frage ich mich dennoch: Wenn ich um eine Reaktion von einem Mod gebeten habe, warum mischen sich dann diese wichtigtuenden User (Nein, ich mein damit nicht dich Charles) ein? Ich will mit dem Mod der meine Sig gelöscht hat reden, nicht mit einem User. Aber das reicht ja nicht, machen wir uns doch ein wenig über den User mit dem Problem lustig und wenn er deswegen sauer wird, dann sagen wir ihm, dass er damit rechnen muss, dass man sich über ihn lustig macht (ja, jetzt mein ich dich Charles), wenn er die Frechheit besitzt hier zu posten.

(10.01.2013)rx1603 schrieb:  Semi-fiktives Fallbeispiel: Erörtern User ihren Werdegang zur Findung ihrer Sexualität, passt es nun einmal nicht, ein gif zu posten und darunter "T**TEN" zu schreiben.

Aber wenn eine weibliche Person sagt dass sie Brüste mag, dann dachte ich das man seine Sympathie mit dieser Person auch entsprechend ausdrücken darf durch ein (regelkonformes) Themen-bezogenes .gif und dem Satz "Boobs is best pony."


Die zwei Fehler die ich mir zugestehe gemacht zu haben sind:
- Einen Einzeiler ohne "Inhalt" (aber trotzdem Themen-bezogen und Ponyfiziert ... macht das mal nach, irgendwann halb 6 morgens, während euer Hirn noch im Stand-By ist RD laugh )
Und den hier:
(10.01.2013)Atra Demonica schrieb:  Ein anderer Grund ist, das eben solche lockerheit schnell Nachahmer findet. Du hast ja z.B. auf ILWDs Gif ein weiteres Gif gepostet. Hätte ich da nicht eingegriffen, wäre drauf aufmerksam gemacht worden, wären weitere gekommen. Dan nwäre es in andere Threrads gegangen vonwegen: Aber da kann man gifs Posten oder was?

Dann beschweren sich die, welche mal wegen Gif und Einsatzposting verwarnt wurden, dass das nicht sein kann etc. etc.

Aber dazu gleich mal zwei Fragen:
- Woher kann ich bitte wissen, dass man keine .gifs posten darf? Steht das irgendwo? RD wink
- Was sind Einsatzpostings?

Hab mich von der Brony-Szene distanziert. Das ganze is nich mehr mein Ding.

Anyway: Have a nice life, everyone everypony
Twilight happy


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste