Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.05.2024, 02:24



Umfrage: Ewiges Leben: Fluch oder Segen?
Fluch
Segen
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Segen oder Fluch?: Ewiges Leben
#61
02.05.2013
donetasy Offline
Parasprite


Beiträge: 69
Registriert seit: 02. Mai 2013

RE: Segen oder Fluch?: Ewiges Leben
ich würd gern ewig leben wollen aber das bleibt wohl ein traum, naja man darf ja wohl noch träumen vilt ermöglicht die mdizin irgendwann ewiges leben.
Zitieren
#62
03.05.2013
Glober96 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 366
Registriert seit: 27. Jan 2013

RE: Segen oder Fluch?: Ewiges Leben
Es wäre ein einziger Fluch sowohl für eine Person als auch für die Menschheit.

Alleine: Alle die man hasst sterben zwar aber auch die Leute die man geliebt hat und einen kannten sind nicht mehr und immer neue Freunde zu suchen und diese dann wieder zu verlieren stelle ich mir seelisch sehr grausam vor.

Alle: Wie Brot schon geschrieben hat. Überbevölkerung und auch immer die schlimmen Menschen leben ewig.

[Bild: bakingbadkjs52ze91f.png]

Fanclubs
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#63
03.05.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Segen oder Fluch?: Ewiges Leben
Ich denke wenn man keine Alterserscheinungen hat wäre wohl ein überlanges Leben durchaus angenehm.

Aber irgendwann muss auch mal Schluss sein, aber nicht unbedingt wegen den Menschen die man um sich herum verliert.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#64
03.05.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Segen oder Fluch?: Ewiges Leben
Ewiges Leben ? Das ist für Menschen ein unerträgliches Schicksal. Ich wüsst da wirklich keine Vorteile aufzuzählen. Ständig würden alle Menschen um einen herum sterben, die Menschheit selber wird auch nicht klüger, so dass man stetig auf einer Welt voller Mühsal und Qualen gefangen wäre.

Ich für meinen Teil sehe zuversichtlich auf die Zeit nach meinem Tode, wenn ich kein Mensch mehr bin und so Gott will ein ewiges Leben erhalte, dass ich dann auch ertragen, vieleicht sogar genießen kann, weil ich ja kein Mensch mehr bin.
Zitieren
#65
04.05.2013
NitroX Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 03. Apr 2013

RE: Segen oder Fluch?: Ewiges Leben
Segen.
Solange ich nicht weiter alter und selber jederzeit mein Leben beenden könnte.

„Skippi-do-bop was the name of the game
Swinging like crazy everyone goes insane
It's like a game except everyone wins
Why isn't music like that, anymore?“
- Mic The Microphone
[Bild: 76561198042820855.png][Bild: AddFriend.png]
Zitieren
#66
04.05.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Segen oder Fluch?: Ewiges Leben
Ich stelle mir gerade vor, wie es ist, ein kleines Photon mit einer theoretisch unendlichen Lebensdauer zu sein. Du kannst in die Sonne stürzen, du kannst einer Supernova zu nahe kommen, du wirst ins schwarze Loch gesaugt, aber deine Information bleibt erhalten, ...

Es würde wirklich grausam sein.

Geht man vom Wiederkehrsatz von Poincaré aus, und schließt jedes Teilchen im Universum in den Widerkehrsatz ein, so dürfte ich mindestens (10^^5)^1,1 Jahre leben. (^^ = Pfeilschreibweise von Knuth, also 10 hoch 10 hoch ... insgesamt 5 mal). So lange möchte ich nicht gerne leben.
Man geht ja davon aus, dass die Inflation des Universums möglicherweise endlos sein wird.

Ich hoffe, ich treffe auf mein Antiteilchen. Dann kann ich mich zumindest annihilieren. Ach Mist - ich bin mein eigenes Antiteilchen. Ich kann das nicht. FS sad

Gut, dass ich Mensch bin, und eine begrenzte Zeitspanne zum Leben habe.

...
[Bild: bug.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2013 von Meganium.)
Zitieren
#67
04.05.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Segen oder Fluch?: Ewiges Leben
(04.05.2013)NitroX schrieb:  Segen.
Solange ich nicht weiter alter und selber jederzeit mein Leben beenden könnte.

Ein ewiges Leben, das du jederzeit selbst beenden könntest ? Derpy confused
Zitieren
#68
20.05.2013
Hildegunst Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 19. Mai 2013

RE: Segen oder Fluch?: Ewiges Leben
Das überhaupt noch darüber disskutiert wird, ob es sich vielleicht um einen Fluch handelt...
Ich meine, wir wolen doch alle leben und das ewige Leben ist die ultimative Steigerung. wer will nicht ewig leben? Gut, wenn alle Menschen ewig leben würden, dann wäre es irgendwann ein wenig voll hier. Na und? Dann dürfen eben keine Kinder mehr gezeugt werden. Wenn man ewig lebt, kann man sich auch gleich daran machen, einen neuen Planten zu finden, auf dem es möglich ist zu leben. Man müsste sich nie wieder um irgendetwas Sorgen machen. Würde ich jetzt schon ewig leben, wäre mein Leben bereits perfekt.
Am Allerliebsten würde ich alleine ewig leben, das macht die Sache irgendwie interessanter.
Zitieren
#69
22.05.2013
Midori (†) Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 28. Nov 2011

RE: Segen oder Fluch?: Ewiges Leben
Da ich nicht weiß was kommt wenn wir sterben kann ich diese Frage nicht beantworten.
Ich kann schlecht 2 Dinge vergleichen (Leben und Tod) wenn ich das eine davon garnicht kenne.

[Bild: aeuanwk6fy7z.jpg]
Zitieren
#70
25.05.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Segen oder Fluch?: Ewiges Leben
(20.05.2013)Hildegunst schrieb:  Dann dürfen eben keine Kinder mehr gezeugt werden. Wenn man ewig lebt, kann man sich auch gleich daran machen, einen neuen Planten zu finden, auf dem es möglich ist zu leben. Man müsste sich nie wieder um irgendetwas Sorgen machen. Würde ich jetzt schon ewig leben, wäre mein Leben bereits perfekt.
Am Allerliebsten würde ich alleine ewig leben, das macht die Sache irgendwie interessanter.
Das ist ein mathematisches Problem.

Kurzum: Ewiges Leben = Unendliches Alter = Unendlich viele Menschen = Unendlich viele überbevölkerte Planeten.

Man kann selbstverständlich den Menschen das Kinderkriegen verbieten. Da wir hier aber von endlosen Zeiträumen sprechen, wird es immer Einzelfälle geben, wo dein Verbot nicht wirken kann. Du kannst sorgen, dass Menschen schon in den ersten sechs Wochen ein Medikament gespritzt bekommen, dass sie für den Rest des Lebens impotent machen - Einzelfälle werden weiterhin Kinder bekommen. Oder die Evolution, welche unendlich mal stattfindet, sorgt, dass der Mensch wieder ein Kind auf die Welt setzen kann.

Und wenn man die Einzelfälle 1+1+1+1+... in einem unendlichen Zeitraum addiert, kommt wieder unendlich heraus. Und damit unendlich viele überbevölkerte Planeten.

Weiterhin bedeutet ein ewiges Leben einen endlosen Bedarf an Energie, damit die Zellen im Körper auch ein endloses Leben erfüllen können. Um dies zu erreichen, benötigen wir entweder eine Maschine oder ein Verfahren mit einem Wirkungsgrad ≥ 1. Selbst der Anbau von Nahrungsmitteln wird über einen extrem langen Zeitraum irgendwann zu Grunde gehen. Oder wir finden ein physikalisches Feld mit einem unendlichen energetischen Potenzial, welches wir aber zumindest in diesem Universum nicht vorfinden werden.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#71
27.05.2013
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Segen oder Fluch?: Ewiges Leben
Also wenn es eine Einzelperson ist muss ich ganz klar sofort an das Lied denken:
Spoiler (Öffnen)

Und ja das mit der Energie wäre auf alle Fälle kritisch wenn es unendlich menschen gibt die unsterblich sind, da müsste man ein Perpetuum mobile erschaffen ;p
Aber ich glaube nicht dass es eine Unsterblichkeit geben wird ala "Du kannst mich jetzt 50 mal erschiessen und ich stehe wieder auf" also wird es früher oder später natürlich nur nach hinten losgehen können und die Erde wird früher oder später von Bürgerkriegen und anderem Gekriegsel derart überschwemmt sein, dass am Ende noch weniger vorhanden ist wie jetzt.

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#72
29.05.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Segen oder Fluch?: Ewiges Leben
Überlegt, absolute Unsterblichkeit wäre ein Segen:

Dann könnt ihr auf der Erde rumwandeln, all das tun, was ihr schon immer machen wolltet, für immer und ewig Spaß haben, jedes Ziel erreichen, das die herrschenden Umstände erlauben, all das tun, was für verletzlich-sterbliche zu gefährlich wäre, schauen was in den nächsten Jahrmillionen so vor sich geht. S

So lange bis die Sonne sich aufgrund Brennstoffmangels weiterausdehnt und in 500 Millionen Jahren die Erdoberfläche unbewohnbar. In dieser enormen Hitze kann man vier Milliarden weitere Jahre ausharren, weil man ja unsterblich ist und alles andere aber verbrennt. Dann wird die Erde von der Sonne verschluckt und ihr mit. In der aufgeblähten Sonne müsst ihr weitere 500 Millionen Jahre ausharren, bis sie explodiert und zu einem Weißen Zwerg wird. Dort werdet ihr früher oder später auch "verbaut" werden oder auf der Oberfläche durch die enorme Schwerkraft festgehalten. Nun kann man ein paar Billionen Jahre dortdrauf rumsitzen, es sei denn es passiert mal etwas witziges wie eine stellare Kollision und ihr werdet mit dem Weißen Zwerg in einen anderen Stern fallen und dort weiterleben, naja unwahrscheinlich, so leer wie das Universum ist. Früher oder später aber werden immer mehr Sterne (die groß genug sind) zu Schwarzen Löchern, die alles einsaugen, irgendwann wird das ganze Universum eingesaugt sein, wenn auch erst in Quadrillionen Jahren (oder so ähnlich), vorher muss euer Weißer Zwerg oder Neutronenstern (auch unschön) dran glauben, es sei denn ihr seid schon in einem SL. In so einem Teil müsst ihr dann weitere Trillion/Trilliarden/whatever Jahre verharren, bis das Universum zerreißt und im Nichts verschwindet (du mit!), die Ausdehnung aufhört und es zusämmenfällt, ihr in einem murmelgroßen extremst dichten Punkt komprimiert werdet (muss weh tun) und das ganze dann von vorn beginnt. Ihr schwebt durch den Raum, endet in Gasnebeln, die sich zu Sternen formen, also in einem Stern, sie formen Galaxien, irgendwann explodieren die Sterne wieder, es bilden sich Planeten, ihr könnt dort leben, vorausgesetzt es entwickelt sich anderes Leben. Wenn nicht, dürft ihr auch mal einen Universums-Zyklus lang allein sein. Auf einem leeren Stein, einer glühenden Kugel, im Gas schweben, auf einem Eisball, was ihr gerade erwicht habt. Ich nehmen, wenn der Körper unsterblich ist, seid ihr weiterhin ein normaler (außer sehr stabiler) Mensch. Naja, vielleicht kann man sich auf der Erde in der Zukunft umbauen lassen und das dann übernehmen. Oder würden z.B. kybernetische Zusatzteile aus Metall anfangen zu rosten? Was soll es, ohne Sauerstoff, Nahrung, wird ganz unterhaltsam. Später wieder Stern, Roter Riese, Überriese, Supernova, Weißer Zwerg, Neutronenstern, Schwarzes Loch, Und so weiter. Wieder von vorn. Nochmal.

Es sei denn, ihr schafft es irgendwie, ein Raumschiff zu bauen. Dann seid ihr fähig, den Schwarzen Löcher auszuweichen und in einem Raumschiff ein paar Trillionen Jahre zu leben, naja bis der Treibstoff leer ist und das Schwarze Loch kommt. Obwohl, vielleicht lässt sich Energie ja aus Schwarzen Löchern gewinnen? Nein, selbst wenn, müsstet ihr zum Auftanken so nahe ranfliegen, dass ihr nicht wieder entkommen könnt. Willkommen im Schwarzen Loch.

Vielleicht kann das Raumschiff auch schneller als Licht fliegen. Wobei, das bringt auch nichts, dann ist der Treibstoff nur viel früher leer. Es sei denn, es geschieht durch Eintritt in eine andere Dimension oder so. Dann könnte man dort verweilen. Naja, bis der Treibstoff leer ist. Obwohl, wer weiß wie die Physik dort aussieht. Wenn unser Universum kollabiert, könnte es aber auch diese "Erweiterung", "Alternative", worum immer es sich dabei handelt. Möglicherweise sind trandimensionale Reisen machbar, ja dann könntet ihr in einem anderen Universum weiterleben. Nur was ist mit der Masse-und-Energie-Erhaltung, weil eure und eures Raumschiffs Materie und Energie dann im Universum fehlen würden. Ich sehe keinen Grund, warum das so zählen sollte. Heißt, willkommen in einer neuen Dimension! Ansonsten: Schwarzes Loch.

Wo bin ich stehen geblieben. Egal. Irgendwie hat mir die Physik den Spaß an der Unsterblichkeit verdorben. Obwohl das alles bis jetzt nur Hypothesen und Theorien sind, es könnte auch anders kommen, die Wissenschaft ist noch nicht so weit. Kann sein, dass man im Sonnensystem einen Dyson-Ring o.Ä. baut und die Sonne manipuliert. Mit dem Raumschiff kann man ja auch vorher die Erde verlassen.^^ Vielleicht wird sie auch nicht von der Sonne verschluckt werden, weil sich die Umlaufbahn vergrößern wird. Aber wollt ihr das wirklich riskieren, wenn ihr von einer Fee "Unsterblichkeit" angeboten bekommt, es leichtfertig mal eben annehmt, damit ihr ein paar hundert Millionen oder irgendwelche Milliarden/Billionen Jahre so leben könnt, um diesen kleinen Schritt später Quintillionen Jahre lang in einem Schwarzen Loch gefangen, (eventuell als bis ins unkenntliche langgezogene körperliche Entität... oder kann der Körper auch nicht unbrauchbar gemacht werden?) zu bereuen während ihr euch selbst dafür verdammt? Was soll es.

Nachtrag: Kann es nicht sein, dass in/auf einem Schwarzen Loch, die Zeit stillsteht? Das bringt das ganze wieder durcheinander. Zeit ist sowieso relativ. Ähm, da habe ich wohl nicht dran gedacht.^^

Willkommen im realen Leben, es klingt so viel spannender, wenn man in größeren Maßstäben denkt!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2013 von Space Warrior.)
Zitieren
#73
30.05.2013
Shy as Fluttershy Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 28. Jan 2013

RE: Segen oder Fluch?: Ewiges Leben
Bei Unsterblichkeit muss ich an Dorian Gray denken. Wäre ich unsterblich, wäre es sinnvoll, dass ich mich wieder auf ein früheres Alter "zurücksetzen" kann, sollte es mal langweilig werden. Heißt einfach, dass mein Wissen, meine Erfahrungen und sowas auf den Stand gesetzt werden, wie er zu dieser Zeit war, wobei die Erinnerung, dass ich mein Leben zurücksetzen kann bleibt (wäre blöd, wenn ich dass einmal mache und dann vergessen hab, dass ich das nochmal machen kann).

Zitieren
#74
31.05.2013
StarFlash Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: Segen oder Fluch?: Ewiges Leben
Ich denke das es ein Fluch ist, gut ein paar Vorteile hats schon aber wenn man die angst vor dem tod verliert verliert man auch die angst vor allem anderen und über kurz oder lang sind alle Menschen gleich, weil niemand mehr angst hat vergisst man das es den tod überhaupt gibt und dann kommt es wahrscheinlich zum Massensuizid, also wäre die Unsterblichkeit der anfang vom ende, ist nur meine meinung

Zitieren
#75
31.05.2013
pastew Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 19
Registriert seit: 14. Mär 2013

RE: Segen oder Fluch?: Ewiges Leben
Ein ewiges Leben hat vermutlich durchaus seine Vorteile (sofern es mit ewiger Jugend verbunden ist). Der Nachteil daran ist, was bringt es ewig zu leben, wenn mann schlussendlich alleine ist, man mitansehen muss, wie seine Freunde, seine Familie stirbt? Ob das dann die ewige Verdammnis ist?
Die Größte Angst der Menschheit ist, alleine zu sein.

Es ist genauso, was ist, wenn wir hinfallen, uns einen Kapselriss zuziehen und es nicht spüren? Wissen wir dann überhaupt was Schmerz ist?
Zitieren
#76
31.05.2013
BARRA Abwesend
Parasprite


Beiträge: 854
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Segen oder Fluch?: Ewiges Leben
ewig leben?? ne dann würde ich ja unzählige ar***löcher kennen lernen müssen.
Zitieren
#77
31.05.2013
Truncatus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Segen oder Fluch?: Ewiges Leben
Ich glaube, dass es trotz der vielen Vorteile wohl eher ein Fluch wäre.

Was bietet einen das unendliche Leben?
Die möglichkeit, entspannter zu sein, da man für alles Zeit hat. Die Welt ist groß. es gibt viel zu sehen, zu entdecken und zu erfahren. Man kann sein Wissen maximieren und sehr weise werden, da man alles erlebt und daraus Erfahrungen sammelt.
Man müsste es schon als Anführer machen, um sein Potenzial optimal nutzen zu können. Alles in Allem ein sehr lukratives Leben...
...aber ein einsames...
und hier kommen wir zu den negativen Dingen.
Ein unsterblicher Mensch wird niemals richtig lieben können, da es ihm immer mehr zereissen würde, dass jeder, den er kannte und liebte die Welt wieder verlässt. Die Familie verschwindet immer und immer mehr, bis du nur noch der Einzigste bist, der in der Familie existent bleibt. Jeden, den du liebtest, wird wieder weg sein. Durch seine immer wachsene Weisheit, hebt sich sein Standard vom Rest ab. Das Leben wird einsam sein und daran zerbricht letztendlich jeder noch so gesunde Geist.

Es wäre bestenfalls lukrativ, wenn es noch einige Andere könnten oder man (SICHER) weiß, dass man wiedergeboren wird. Ansonsten wird der Tod ein Tor sein, wo niemand wirklich weiß, was dahinter ist. Ob es für immer dunkel sein wird, oder ob da wirklich sowas wie ein Himmel oder Paradies ist...wir werden das wohl nie wissen, bis wir selbst eines Tages die Welt der Lebenden verlassen.

Zitieren
#78
07.11.2013
FriedChocolateBar Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 6
Registriert seit: 04. Nov 2013

RE: Segen oder Fluch?: Ewiges Leben
Ich stimme den bereits genannten negativen Aspekten ebenfalls zu... es gibt da vom Hetalia-Zeichner einen Comicstrip, wo das meiner Meinung nach gut thematisiert wurde, ,, Though I may depart you shall remain" heißt er wenn ich mich recht erinnere. Und in ,, Davie" war sowas ähnliches auch mal. Wer Hetalia kennt, weiß, dass die Charaktere dort Länder darstellen und sie deshalb unsterblich sind oder zumindest sehr lange leben- Sie altern offenbar auch äußerlich fast gar nicht.
Manchmal frage ich mich, wie das wohl für die sein muss :/
Zitieren
#79
07.11.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Segen oder Fluch?: Ewiges Leben
Das klingt sehr interessant. Erzählst du mir mehr darüber?

(07.11.2013)FriedChocolateBar schrieb:  Wer Hetalia kennt, weiß, dass die Charaktere dort Länder darstellen und sie deshalb unsterblich sind oder zumindest sehr lange leben
Warum sind sie unsterblich, weil die Länder repräsentieren? Ich meine, Imperien steigen auf und fallen...
Zitieren
#80
08.11.2013
Johnny XIII Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Segen oder Fluch?: Ewiges Leben
Ewiges Leben ist nur in Kombination mit ewiger Jugend und einem ausreichenden gefüllten Konto vertretbar.
Man muss nur damit klar kommen, alle Freunde, Bekannte und die Liebe deines Leben Sterben zu sehen.
Außerdem muss man mit sich selbst im reinen sein, um die Ewigkeit mit sich selbst klar zu kommen.

Aber man würde trotzdem drauf gehen und zwar an dem Tag wo dieser Gott verdammter Planet endlich stirbt.
Ich würde mich dafür entscheiden [Bild: 01-pinkiehappy.png]

[Bild: 16298604qq.png]
too much luck...
Habe endlich den Status der absoluten Mittelmäßigkeit erreicht. Es ist weder gut noch schlecht, aber es macht einen gleichgültig... Hipster
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste