Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 19:13



Gratis Onlinekurs zur musikalischen Fortbildung
#1
16.01.2013
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

Gratis Onlinekurs zur musikalischen Fortbildung
Zitat:Hello, everyone!

I'd like to share with you something that I found recently and which hopefully can help people with their music-making (sorry if this has already been posted!). There's a website called Coursera that offers free classes in many areas of expertise, including music (the earliest of which begins at the end of this month): https://www.coursera.org/category/music

Now, I can't personally vouch for how effective these classes are since this will be the first time that I use the service. But if you end up finding it a waste of time then at least you wouldn't have invested a ton of money.

Examples of what's currently being offered:

Introduction to Digital Sound Design (starts Jan 28th 2013. 4 weeks long.)
https://www.coursera.org/course/digitalsounddesign

Introduction to Music Production (starts Mar 1st 2013. 6 weeks long.)
https://www.coursera.org/course/musicproduction

Songwriting (starts Mar 1st 2013. 6 weeks long.)
https://www.coursera.org/course/songwriting

Introduction to Guitar (starts Apr 22nd 2013. 6 weeks long.)
https://www.coursera.org/course/guitar

Introduction to Improvisation (starts Apr 22nd 2013. 5 weeks long.)
https://www.coursera.org/course/improvisation

I hope this has been at least a little bit helpful!

Ich hab das mal von mylittleremix übernommen, da wir hier viele Anfänger haben, was Musikproduktion angeht. Das Teil ist gratis, man bekommt ein Zertifikat und die Übersicht über die angestrebten Lehrziele klingt auch gut, ich bin da auf jeden Fall dabei Twilight smile.

Falls dann noch wer mitmacht, können wir den Thread hier als Austauschthread missbrauchen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2013 von PremiumGismo.)
Zitieren
#2
16.01.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Gratis Onlinekurs zur musikalischen Fortbildung
Hab da mal drübergesehen.
Grundsätzlich: interessant.
Meine erste Frage wär allerdings, wie wird das abgehalten? Live? oder per video das abrufbar ist?

Ich muss auch sagen das ich in der Produktion von Musik keinen Schimmer von hab und mich da eher wenig auseinandersetze
Für sowas verfliegt meine Begeisterung sehr schnell Twilight: not bad
Zitieren
#3
16.01.2013
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Gratis Onlinekurs zur musikalischen Fortbildung
Es gibt ja verschiedenste Kurse, nicht nur allgemein für die Musikproduktion. Twilight smile

Soweit ich das gelesen habe ist es auch von Kurs zu Kurs verschieden.

Zitat:In response to itroitnyah, I'm not 100% sure exactly what the classes will entail because I've never taken an online class before. From the looks of things it varies somewhat from class to class, which would make sense because they're offered by a pool of universities from different countries. The music classes in particular seem to mostly consist of some video lectures each week followed by exams along with a requirement for recording capability and certain software. That's according to the Course Format sections, at least. Plus, many of them are offered by Berklee College of Music, which I've heard good things about (for whatever that's worth).

Ich werd' mir das mal bestimmt ansehen, zumindest ein paar bestimmte Kurse.
Zitieren
#4
17.01.2013
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Gratis Onlinekurs zur musikalischen Fortbildung
Die Seite und die Angebotenen Kurse sehen schon echt sehr interessant aus, vor allem an dem Music Production Kurs wäre ich sehr interessiert da mein Wissen in dem Gebiet noch recht zu Wünschen übrig lässt...

Grundsätzlich wäre ich schon sehr interessiert, ich werde mir das mal ein wenig genauer anschauen! Twilight happy

Edit: Ich hab mir jetzt mal das introduction Video angesehen und das was da so gesagt wird hat mir echt gut gefallen daher hab ich mich mal für den production Kurs angemeldet und bin echt schon gespannt!
Vielen Dank fürs Posten eClypse Twilight smile

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 von Insomnia.)
Zitieren
#5
17.01.2013
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Gratis Onlinekurs zur musikalischen Fortbildung
Ein sehr interessantes Angebot, wie ich finde, jedoch scheint das alles speziell auf Anfänger zugeschnitten zu sein, um mal einen ersten Blick in die Materie zu erhalten. Dem ambitionierten Teilnehmer werden Tools an die Hand gegeben, mit denen er sich in seiner DAW zu bewegen hat, oder mit denen er seine Songs markttauglich strukturiert und Lyrics Gewicht verleiht. Das ist alles gut und schön und für den Anfänger interessant, jedoch wäre das nichts für mich als angehender Toningenieur. Auch die Kursprogramme behandeln alle Inhalte, die ich entweder bereits draufhabe (in den meisten Fällen), hier im Studium erlerne, oder von denen ich ausgehe, dass sie eher auf der kreativen Intuition des Teilnehmers beruhen und ganz einfach nicht rationalisiert lehrbar sind.

Das Kursprogramm kann letzten Endes nur Horizonte erweitern und mal einen kurzen Einblick in Arbeitsphilosophie und Workflow geben, aber nicht die Kreativität abnehmen. Nur weil ich danach weiß, wie ich einen Kompressor bediene, schreibe ich nicht automatisch bessere Songs. ^^

Aber schön, dass es sowas gibt. Twilight happy
Zitieren
#6
17.01.2013
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Gratis Onlinekurs zur musikalischen Fortbildung
Damit hast du völlig recht, rx. Wenn man sowas studiert, ist es natürlich ziemlich nutzlos, gelinde gesagt. Ich habe eigentlich die meisten Sachen, die angeboten werden, wie Sounddesign o.ä. zumindest in den Grundkenntnissen drauf (was ich mal, wie ich hoffe, behaupten darf), aber es gibt immer Gebiete in der Musikproduktion, die man nicht so draufhat und wenn es dann gratis professionelle Kurse dazu gibt, dann kann man nicht nein sagen. Gerade da es hier im Forum ziemlich viele Anfänger gibt und der Kurs für Anfänger doch ein ziemlich breites Spektrum an Lehrgebieten anbietet, dachte ich, dass es sicherlich nicht schadet, das hier zu posten.

Aber mich interessiert vorallem das Thema Songwriting und Improvisation. Ich habe gerade das aktuelle Problem, dass ich 3 Songs zu 99% fertig habe und dazu gerne Vocals hätte, mich aber für die Lyrics dazu nach einem Songwriter umschauen muss (gsd gibt es sowas auch in der Community). Was den Kurs Improvisation angeht, den will ich einfach anschauen, um zu sehen, was andere da machen, um ihre Improvisation und ihre Ideen anzuregen, schaden kann es ja schließlich nie.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste