Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.05.2024, 11:41



Umfrage: Kauft ihr Bio Lebensmittel?
Ja ich kaufe nur Bio!
Ja ich kaufe ab und zu Bio
Nein ich kaufe kein Bio
Nieder mit der Bioindustrie!
Was ist Bio o.O?
[Zeige Ergebnisse]
 
 
BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
#81
26.08.2015
latscho77 Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 3
Registriert seit: 26. Aug 2015

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Hallo,
bin seit 15 Jahren in der Biobranche tätig und werde in meiner Rentenzeit ein Buch schreiben über
die Religion Bio.
Leider gibt es sehr viele dumme Menschen, die sich von dieser Mafia abzocken lassen. Früher war Bio
wirklich Bio, heute geht es nur um Profit schnell reich werden, leider klappt es.Werde noch einiges berichten.
Zitieren
#82
26.08.2015
Lamniform Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 48
Registriert seit: 12. Apr 2015

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
(26.08.2015)latscho77 schrieb:  Hallo,
bin seit 15 Jahren in der Biobranche tätig und werde in meiner Rentenzeit ein Buch schreiben über
die Religion Bio.
Leider gibt es sehr viele dumme Menschen, die sich von dieser Mafia abzocken lassen. Früher war Bio
wirklich Bio, heute geht es nur um Profit schnell reich werden, leider klappt es.Werde noch einiges berichten.

Bereits 15 Jahre? Hört sich auf jeden Fall informativ an, würde ich gerne lesen.


Viele Bio-Marken verwirren mich, besonders wenn sie zu großen Konzernen gehören und um einen billigen Preis angeboten werden. Teilweise sogar billiger als nicht-bio Ware. Sceptic Dann gibt es wieder Bio-Produkte, die teurer sind als andere, obwohl die Qualität identisch, wenn nicht sogar schlechter ist. Liegt teilweise vielleicht sogar an den Läden in denen sie angeboten werden. In einem Bio-Laden kostet schnell mal das gleiche Produkt mehr als bei einem "normalen" Supermarkt. Twilight: No, Really?
Zitieren
#83
26.08.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
(26.08.2015)Lamniform schrieb:  Viele Bio-Marken verwirren mich, besonders wenn sie zu großen Konzernen gehören und um einen billigen Preis angeboten werden. Teilweise sogar billiger als nicht-bio Ware. Sceptic Dann gibt es wieder Bio-Produkte, die teurer sind als andere, obwohl die Qualität identisch, wenn nicht sogar schlechter ist.

Erst wunderst du dich, dass Bio manchmal ja gar nicht teuer ist, und dann stellst du fest, dass teurer überhaupt nicht automatisch besser bedeutet. Interessant. RD wink

Neue Signatur
Zitieren
#84
26.08.2015
Lamniform Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 48
Registriert seit: 12. Apr 2015

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
(26.08.2015)Conqi schrieb:  
(26.08.2015)Lamniform schrieb:  Viele Bio-Marken verwirren mich, besonders wenn sie zu großen Konzernen gehören und um einen billigen Preis angeboten werden. Teilweise sogar billiger als nicht-bio Ware. Sceptic Dann gibt es wieder Bio-Produkte, die teurer sind als andere, obwohl die Qualität identisch, wenn nicht sogar schlechter ist.

Erst wunderst du dich, dass Bio manchmal ja gar nicht teuer ist, und dann stellst du fest, dass teurer überhaupt nicht automatisch besser bedeutet. Interessant. RD wink

Naja, unter bio stell ich mir eben "bessere Qualität + teurer" vor. AJ hmm Wenn dann nur einer dieser Punkte zutrifft kommt mir das komisch vor.
Wenn der Preis teuer und die Qualität schlecht, wofür wird mehr Geld verlangt? Wurde nur ein Bio-Label draufgeklatscht und die Richtlinien dafür eingehalten, aber ansonsten nicht viel Arbeit reingesteckt?
Wenn der Preis billig ist, wie kann die Qualität gut sein ohne das irgendjemand zu niedrigen Lohn kriegt, trotz größerem Arbeitsaufwand am Bio-Produkt?
Zitieren
#85
26.08.2015
ArtTorpedo Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 14
Registriert seit: 10. Aug 2015

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Da meine Mutter derzeit auf einem Bio-Trip ist hatte ich in letzter Zeit öfter damit zu tun.

Meiner Ansicht nach ist nur das was man selbst angebaut hat Bio, alles andere ist in meinen Augen eine zweischneidige Klinge. Klar, man kann nicht einfach eben mal so Bananen im eigenen Vorgarten anbauen. Aber genauso wenig kann man einem kleinen grünen Bio-Etikett vertrauen. Es gibt zwar Richtlinien und Regeln wie was angebaut werden muss, aber auch da gibt es immer wieder Schlupflöcher die große Konzerne gerne mal nutzen.

Es gibt dann aber auch noch abertausende andere Aspekte, die ein Otto-Normalverbraucher nicht weiß.
Die Bio-Pflanzen werden zwar ohne Pestizide angebaut, aber was ist mit denen die bereits im Boden sind, weil früher gerade auf diesem Feld keine Bio-Pflanzen angebaut werden? Oder diese vom Regen vom Nicht-Bio-Nachbarsfeld rübergesollt wurden (sofern das überhaupt möglich ist)? Es darf sich ja dann trotzdem Bio schimpfen.

Dann gibt es noch da Unternehmen wie Alnatura, es heißt die sollen den kleinen Bio-Bauern alles noch mal schwerer machen, weil Ketten-Unternehmen.

Egal wie man's macht, man macht's falsch.  Shrug
Was ich überhaupt nicht verstehe sind diese Preisschwankungen, warum kostet Bio-Gemüsebrühe von Edeka 2,99€ und von Alnatura gleich 4,99€? Ist doch beides Bio? Oder ist das eine mehr Bio als das andere, aber das müsste man doch kennzeichnen?

Die Preise zu Nicht-Bio-Produkten sind mittlerweile nicht mehr so stark, teilweise sind die Bio-Produkte manchmal billiger. Es kommt natürlich darauf an was man kaufen möchte. Mal sind es Schwankungen von 10 Cent mal von mehreren Euro bis hin zum doppelten Preis.

Mein Fazit: Ich kaufe es wenn es billiger ist oder wenn es besser aussieht, frischer ist (zum Beispiel bei Obst). Für mich ist dieses Bio-Spiegel auch nur irgendein Werbeaufkleber in diesem Werbewald an Etiketten. Manchmal fällt mir auch erst zu Hause auf: "Oh, das ist ja Bio..."  Shrug

[Bild: l3wmhebo.png]
Zitieren
#86
26.08.2015
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Ich bin vor allem ein Biomilch und Säfte Fan. u.a. weil die einfach um Welten besser schmecken.

Aber ein Biofetischist bin ich deswegen nicht... eben nur da wo es mir eben besser schmeckt. Auf den Preis kommts mir da nur zweitrangig an.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#87
26.08.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Ich behaupte einfach mal, dass es sich die Wenigsten leisten könnten, NUR Bio zu kaufen.

Ich habe mal jemanden getroffen, der Veganer ist und nur BIO kauft...

Das ergebnis für 2 Brote, Nutella ersatz, Pflanzenfett, Tofu Wurst und so ne Komische Creme aus einer Fetthaltigen Frucht waren 17€.

Ich kaufe für 4 Tage ein und gebe Maximal 12-15€ aus..

Naja, ich bin der Meinung, das Bio gut ist. Aber halt nicht fr den Geldbeutel.


Zitronen kaufe ich gerne BIO, damit ich die Schale reiben und trocknen kann ^^

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
#88
28.08.2015
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Ich bin auch ab und zu Käufer von Bioprodukten.
Wie Flauschi bereits erwähnte, Zitronen kaufe ich auch meist Bio, wegen der Schale ^^

Finde es auch irgendwie nervig das viele vegetarische/vegane Produkte auch noch Bio sind, was sie wirklich teuer macht.
Ich meine so fake-Schnitzel, also keine Rohkost. Die allerdings auch erschreckend teuerer ist.

Wenn manches Obst das dreifache kostet nur weil Bio draufsteht finde ich das sehr erschreckend Rarity shocked

Wenn der Preis stimmt dann kauf ich das auch, Käferkacka lässt sich abwaschen aber der Industriegift nicht immer.
Zitieren
#89
28.08.2015
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Was habt ihr alle mit den Zitronen? Gewachste Zitronen müsst ihr nur warm abwaschen um die Schale essen zu können.
Es wird nur noch recht selten zusätzlich nachbehandelt, eben weil es bei den Schalenessern so unbeliebt ist. Es wird gewachst und das wars. Sollte die Schale wirklich noch mal zusätzlich nachbehandelt worden sein, dann steht das auch immer drauf.

Was mich auch irritiert ist die Annahme, dass die Bio angeblich ne bessere Qualität hat. Die Lebensmittel werden doch nicht aus Jux und Dollerei behandelt. Damit wird ja eben die Qualität erhöht. Wenn ihr wirklich Bio mit derselben Qualität und Quantität wie Kommerzware haben wollt, dann musst ihr dafür auch ordentlich blechen.
Zitieren
#90
28.08.2015
latscho77 Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 3
Registriert seit: 26. Aug 2015

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Hi,
werde euch mal kurz aufklären was die Preise betrifft. Zum Glück kenne ich die Einkaufspreise der Bio Ware.
Leider schlagen die Bioläden meistens bis zu 300% drauf das ist die reine abzocke. Die kleinen
Bioläden sind leider die schlimmsten. Aber die werden sehr bald verschwinden, weil die großen  zb.Alnatura oder Deens sie schlucken werden. Das ist so wie damals die Tante Emma Läden die gibt’s auch nicht mehr.
Die Bio Ware war vor 12 Jahren noch o.k. aber heute werden die Früchte grün gepflückt ( wie bei konventionellen ) wo soll da bitte schön der Geschmack herkommen? Zur Zeit sind Bio Trauben auf dem Markt
die sind mit Kupfer gespritz und Leberschädigend kann auch Alzheimer auslösen. Die Bio Eier sind auch mit Dioxin belastet. Am besten kauft man die Ware beim Bauer eures Vertrauens, da ist man auf der sicheren Seite. Die Leute die weiterhin Bio kaufen ,das Bio Sigel mit sechs Ecken ist das einzig wahre, die anderen sind fragwürdig. Die sicheren Bio Marken sind Demeter und Bioland, aber die sind auch nur auf Profit aus.
Zitieren
#91
28.08.2015
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
(28.08.2015)latscho77 schrieb:  Zur Zeit sind Bio Trauben auf dem Markt
die sind mit Kupfer gespritz und Leberschädigend kann auch Alzheimer auslösen. Die Bio Eier sind auch mit Dioxin belastet.

Könntest du bitte eine seriöse Quelle angeben?

Auch gerne eine Quelle zu den angeblichen 300% Preisaufschlag.
Zitieren
#92
28.08.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
(28.08.2015)kommo1 schrieb:  Was mich auch irritiert ist die Annahme, dass die Bio angeblich ne bessere Qualität hat. Die Lebensmittel werden doch nicht aus Jux und Dollerei behandelt. Damit wird ja eben die Qualität erhöht. Wenn ihr wirklich Bio mit derselben Qualität und Quantität wie Kommerzware haben wollt, dann musst ihr dafür auch ordentlich blechen.

Qualität muss man aber erst einmal richtig definieren. Was ist das genau? Der Geschmack, die Haltbarkeit oder der Anteil an Schadstoffen?

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#93
28.08.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Interessant, dass Bio-Eier als Dioxin-Sündenbock herhalten müssen, obwohl normale Eier, Geflügel generell, und sogar die Hühner beim "Bauer eures Vertrauens" (Zitat von Lascho77) dioxinbelastet sind, da Hühner ausnahmslos Dioxin über den Boden aufnehmen, egal ob Biohühner, Masthühner oder Hühner mit je 10m² Auslauf.

Wutbürger incoming? Beim Bioinstitut rausgeworfen worden?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#94
29.08.2015
latscho77 Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 3
Registriert seit: 26. Aug 2015

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Hi Meganium,
habe geschrieben das auch Bio Eier belastet sind und nicht nur Bio Eier.Was das restliche Bio Futter angeht,
es schmeckt nicht besser ( Geschmacksache ) es ist auch nicht gesünder. Oder gibt es eine wissenschaftliche Studie? ich kenn keine. Mich kotzt es an, dass die Bio Händler sich auf die Fahnen schreiben:Wir arbeiten ökologisch!! haha da lachen ja die Hühner. Keiner sagt die Wahrheit zb. das Kühlhäuser Monate lang laufen um die Apfelernte frisch zu halten, so dass man im Mai noch frische Äpfel kaufen kann. Oder das die Ware hunderte von Kilometern durch ganz Deutschland gekarrt wird zb.Salat von der Pfalz nach Sachsen. Gibt es dort den keinen Salat? Der Abschuss ist dann noch,Bio Äpfel aus Neuseeland und Flug Ananas aus Trinidad.
Wer glaubt, das er sich mit Bio gesünder Ernährt und evtl. das Leben verlängert, er soll es tun. Lol
Zitieren
#95
29.08.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
(29.08.2015)latscho77 schrieb:  Hi Meganium,
habe geschrieben das auch normale Eier belastet sind und nicht nur Bio Eier.
Fixed that for you. Kann ja ab und an mal passieren. Oder vielleicht doch zu häufig?

Zitat:Die Bio Eier sind auch mit Dioxin belastet.
Erwähnt nur einen einzigen Satz über Bio-Eier. Wehrt sich, dass er auch über normale Eier geschrieben hat. 0,7/10

Nanu, Bio-Äpfel aus Neuseeland? Ich weiß, dass es billiger ist, Tomaten aus Spanien hierher zu importieren, als hier großflächig anzubauen, da der Arbeitslohn in vielen Ländern niedriger ist. Diese werden i.d.R. aber auch ohne Bio-Siegel auf den Markt erscheinen.
Was kosten denn so Bio-Äpfel aus Neuseeland, weit über 15000km hierher transportiert, wo im Preis die Löhne der "Biobauern" mit inbegriffen sind, welche in etwa denen von Deutschland zu vergleichen sind?

PS: Ich bin kein Bio-Konsument, einfach ein schlichter Vegetarier (Großteil), der in einer Tomate kein "Bio" oder sonstwas sieht, sondern ein Lebensmittel. Auch mir missfallen manche Sachen bei "Bio". Doch finde ich das ganze doch etwas suspekt hier. Wie ich schon sagte, beim Bioinstitut rausgeworfen worden?

...
[Bild: bug.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2015 von Meganium.)
Zitieren
#96
30.08.2015
Herr KaLeu Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 09. Jul 2013

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Also Bio von Großen ketten, kann man vergessen. Das ist ja nur abzocke.
Lieber bei einen konventionellen Bauern aus der Nachbarschaft kaufen der gute Qualität, hat als nen Großkonzern der mich verarscht.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste