Okay, das Buch ist heute angekommen, ich habs fertig gelesen und für gut befunden. Achtung, wall of Text.
Zuerstmal: Das System ist superschlank und dürfte das am besten für Einsteiger geeignete Rollenspiel sein, das ich bisher gelesen habe. Dazu noch Kindgerecht, was auch eine Seltenheit im Hobby ist. Wenn man eigene Kinder hat, die man an Rollenspiele heranführen will oder Projektarbeit an Schulen macht, kann man aufhören zu suchen. Das ist das perfekte System dafür. Das System ist auch allgemein genug gehalten, dass man mit ein paar leichten Änderungen auch etwas anderes als MLP damit spielen kann, falls man mal nicht mit kleinen Mädchen oder Fans der Serie spielen will aber trotzdem ein einfaches System will.
Das Buch hat ausgezeichnete Qualität (A4 Hardcover, hochwertiges Papier) und ist durchgehend mit Szenen aus der Serie bebildert. Und das nicht zu knapp, nur wenige Seiten enthalten mehr als 50% Text. Ich glaube ich gehe die Kapitel des Buches einfach mal durch. Alle Seitenzahlen sind ohne Seiten die nur ein Bild enthalten.
Chapter 1 - Introduction 5 Seiten
Okay, der Klassiker. Darf in keinem Rollenspiel fehlen, wir beginnen mit "Was ist ein Rollenspiel?". Von solchen Texten dürfte ich mittlerweile dutzende gelesen haben und der hier ist nicht viel anders als die anderen, mit der Ausnahme, dass er sich an Kinder richtet (und tatsächlich empfiehlt, dass der GM ein "grown-up sein sollte). Trotzdem alles wichtige drin, was ich wissen muss, um zu verstehen worum es hier geht. Es gibt sogar einen Extrakasten mit dem Titel "About the educational benefits of storytelling and role-playing games" ich vermute um besorgte Eltern zu beruhigen. Dazu eine "Things youre going to need" Liste (wie das ganze Buch stimmig bebildert) also Würfel D4 bis D20, Stift, einige Token und optionalen Kram wie einen Spielleiterschirm und Figuren für Charaktere. Es wird für Einsteiger sehr schön zusammengefasst wo man das Zeug herbekommt und auch wie man es improvisieren kann.
Chapter 2 - Creating your Pony Charakter 6 Seiten
Praktische Übersicht über die Charaktererschaffung, die dann in den folgenden Kapiteln vertieft wird. Vorbildlich mit Seitenverweisen zu jedem erwähnten Punkt. Witzig: Das zeichnen des eigenen Charakters und seine Cutie Marks ist in diesem System nicht optional xD Ansonsten geht die mechanische Charaktererschaffung recht schnell. Wenn man eine Vorstellung davon hat, was man spielen möchte braucht man nichtmal 5 Minuten zur Charaktererschaffung + wie lange man halt braucht um ein Pony zu zeichnen
Chapter 3 - Pony Kinds 9 Seiten
Okay, ein bisschen komisch einsortiert, aber die erste Doppelseite ist die Karte von Equestria. Die aktuellste offizielle aus dem Art of Equestria Buch 1:1 übernommen. Sehr schick, allerdings etwas unglücklich mit dem Falz des Buches in der Mitte. Beigelegt wäre besser gewesen, aber gut, man kann nicht alles haben. Danach für jede der drei Ponyarten eine Doppelseite mit Fluffbeschreibung und den Regeln für das jeweilige Bonustalent, das die Ponyarten bekommen. Dazu eine halbe Seite über Alicorns, wie cool sie sind und die Info, dass du keins spielen darfst.
Chapter 4 - Elements of Harmony 3 Seiten
Das Gesinnungssystem von D&D, nur im Ponyuniversum. Jeder wählt ein Element, von dem er meint, dass es zu seinem Charakter passt. Das ganze hat regeltechnisch keine Auswirkungen und stellt mehr eine Richtung dar, in die man seinen Charakter ausspielen möchte. Ansonsten eine schöne Erklärung, dass man sein Element nicht die ganze Zeit verkörpern muss (auch jemand mit Laughter darf mal traurig sein) und dass man sein Element auch gerne später wechseln darf um Charakterentwicklung darzustellen. Hier werden Anfänger wirklich vorbildlich an die Hand genommen.
Chapter 5 - Traits & Shamans (Tippfehler im Inhaltsverzeichnis, Traits & Stamina müsste es heissen)
4 Seiten
Beschreibung der Grundwerte Body, Mind und Charm und Beispiele, wie hoch die normalerweise sind. In diesem System wird jeder Wert als einer der Würfel dargestellt, wobei D4 sehr schlecht und D20 unheimlich gut ist. Das ist quasi identisch mit Savage Worlds, worauf ich später noch eingehe. Stamina sind im Prinzip Lebenspunkte, nur dass man sie auch verliert wenn man etwas anstrengendes tut oder emotionalen Stress erleidet. Wenn der auf null fällt wird man ohnmächtig oder ist irgendwie sonst nicht in der Lage weiterzumachen.
Chapter 6 - Friendship 4 Seiten
Ein System von Gummipunkten wie in vielen anderen Systemen. Sie sind cool, man will sie haben und der GM kann sie nutzen um erwünschtes Verhalten zu belohnen. Das gute Zuckerbrot um Gutes Rollenspiel™ zu forcieren. Man kann damit Würfelwürfe wiederholen oder, wenn man genug Punkte ausgibt, sogar automatisch schaffen. Man kann damit fakten schaffen, sofern der GM mitspielt und wenn ein Mitspieler Token ausgibt kann man eigene dazugeben, die dann einen noch stärkeren Effekt haben. Man verdient Friendship Tokens indem man ingame ein guter Freund ist, also beispielsweise etwas selbstloses für jemand anderes tut, wenn man eine Stufe aufsteigt oder durch ein Quirk Nachteile erleidet (mehr dazu später). Und wenn ein neuer Spieler der Gruppe beitritt... wer auch immer das für eine gute Idee hielt. Das Kapitel wirkt ein wenig unausgegoren, ist recht schwammig was Regeln angeht (wird ohne guidelines dem GM überlassen) und wiederspricht an einer Stelle sogar Regeln die später im Buch kommen. Das hätte man nochmal überarbeiten müssen.
Chapter 7 - Tests & Challenges 10 Seiten
Das Regelsystem im Kern. Sehr stark von Savage Worlds inspiriert, das Würfelsystem ist quasi das Gleiche. Für einen Test gibt der Spielleiter eine Schwierigkeit vor, diesen Wert versucht man jetzt mit dem passenden Würfel zu erreichen. Wenn man zum Beispiel einen Wert von D6 auf Body hat und auf einen Baum klettern möchte, muss man mit diesem D6 die Schwierigkeit überwürfeln, die der GM festgelegt hat. Eine 1 ist immer ein spektakulärer Fehlschlag, und wenn man doppelt so viel erwürfelt, wie man braucht, dann ist das ein spektakulärer Erfolg. Eine Tabelle hilft dem GM zu entscheiden, welche Schwierigkeit angemesssen ist.
Insgesamt ein supereinfaches System, das allerdings auch alle Eventualitäten elegant abdeckt. Es gibt Mechaniken um sich gegenseitig zu helfen, wie man würfe Schaffen kann, die eigentlich zu schwer wären (Das ist hier sogar besser gelöst als in Savage Worlds), wie man Kämpfe (scuffles) abwickelt oder einen Wettkampf bestreitet. Das alles wirkt sehr durchdacht und bietet ein wirklich elegantes System, das in 5 Minuten erklärt ist. Dazu einige Tips wie man Probleme kreativ lösen kann und wie Talente funktionieren.
Chapter 8 - Talents & Quirks 10 Seiten
Eine Liste von Talenten mit erklärungen. Aus dieser Liste wählt man sein Special Talent, durch das man sein Cutie Mark bekommen hat, und auf späteren Stufen noch weitere Nebentalente. Das Spiel ermutigt einen dazu sich zusätzlich eigene Talente auszudenken, bietet allerdings auch so schon eine umfassende Auswahl. Alle Talente haben auch einen Wert, wie die Grundattribute um zu zeigen wie stark sie sind. Einige Talente sind eine eigenständige Fähigkeit, auf die gewürfelt wird wie auf eine Grundfertigkeit. Wenn man ein Rennen fliegen will würfelt man Beispielsweise nicht auf Body, sondern auf Fly. Andere Talente sind eher wie Fertigkeiten in anderen Systemen und werden mit einem Hauptattribut zusammen geworfen.
Quirks sind Nachteile des Charakters, wie Beispielsweise Ängste, schlechte Angewohnheiten oder auch physische Schwächen. Wenn ein Pony durch eine seiner Schwächen behindert wird, bekommt der Spieler ein Friendship Token.
Chapter 9 - Pony Names, Cutie Marks & Portraits 2 Seiten
Ziemlich selbsterklärend. Tips für passende Namen und Aussehen und tips wie ich mein Porträt malen kann...
Chapter 10 - Equipment & Money 4 Seiten
Okay, mit einer Ausrüstungsliste hatte ich nicht gerechnet, aber hier ist eine. Ich bin auch hier nicht sicher, wer das entschieden hat und warum. Dieses Spiel braucht keine Ausrüstungsliste. Das ist hier kein Shadowrun, wo ich bei der Charaktererschaffung 3 Stunden lang Ausrüstungstabellen wälze. Meine Empfehlung: Auf die Preise pfeifen, jeder Spieler nimmt sich was auch immer er glaubt, was sein Charakter haben sollte, und dann redet man nie wieder über Geld. Die beschreibungen sind allerdings nett und man kann die Liste gut als Inspiration verwenden.
Chapter 11 - Levels & Leveling Up 4 Seiten
Es gibt levels. Sie werden im ganzen restlichen Buch nicht erwähnt, aber es gibt sie. Und sie gefallen mir gut. Man steigt nach jedem beendeten Abenteuer eine Stufe auf, erhöht ein Attribut um eine Stufe, alle Talente, die man benutzt hat genauso und wählt dann noch ein neues Talent auf Stufe D4. Dazu hinweise für epische Stufen (lol) und wie man junge Charaktere ohne Cutie Mark erstellen kann. Supereinfach, man bekommt auf jeder Stufe coole neue Fähigkeiten und levelt sehr regelmäßig ohne Buchführung irgendeiner Form.
Chapter 12 - Adventuring Tips & Tricks 8 Seiten
Das ist das beste Kapitel. Tips für interessante Charaktere, wie man Nachteile wählt und wie nicht (Angst vor Asteroiden) hinweise für ein gutes Mindset beim Spielen (Failing is fun, roleplaying is not a competition), GM tips und zwar nützliche (Rule Zero, Be a fan of the players, have fun). Ernsthaft, das nimmt neue Spieler wunderbar an die Hand. Das ist was man wissen muss um ein guter SL zu werden. Und ein guter Spieler.
Adventure Module - The Pet Predicament 37 Seiten
Ich bin ehrlich nicht sicher, was ich davon halten soll. Der anfang des Abenteuers ist eine schlimmere Railroad als alte DSA Kaufabenteuer und ich dachte schon, da ist nichts zu retten. Dann klart das ganze auf und wird ein echt brauchbares Abenteuer, das den tone von MLP ausgezeichnet einfängt. Die erste Hälfte nimmt den SL und vor allem die Spieler zu sehr an die Hand und die zweite Hälfte wirft einen dann unvermittelt ins kalte Wasser. Wenn man gewisse "Tips" ignoriert kann das vermutlich ganz gut sein, aber als frischer SL kann ich mir vorstellen, dass die zweite Hälfte ein wenig überfordert. Insgesamt hätte ich mir hier mehr Tips gewünscht wie ein SL mit unerwarteten Spielerhandlungen umgeht und bedeutend weniger Pochen auf die "richtige Lösung" für bestimmte Probleme.
Appendix - Other Stuff 10 Seiten
Okay, das hab ich noch nie gesehen. Hier sind Tabellen drin, um Würfelwürfe zu simulieren, falls man keine zur Hand hat. Eine ganze Seite voller Zahlen, man soll die Augen zumachen, mit dem Finger unf ne Stelle zeigen und schon hat man sein Würfelergebnis. Das ist... vermutlich nice wenn man gleich losspielen wollte und dann feststellt, dass man diese komischen Würfel bracht? Und kein Smartphone für ne Würfelapp zur Hand ist? Dazu gibt es einen nutzlosen Index. Die haben einfach das Dokument nach wörtern durchsucht und alle Ergebnisse als Seitenzahl aufgeschrieben. Ernsthaft, "Earth Pony" im Index verweist nicht auf die Klassenbeschreibung auf seite 24, sondern auf alle Seiten mit dem Wort. Mehr als 10 verschiedene, keine davon nützlich. Schönes Beispiel wie man es nicht macht.
Fazit: Gutes System, vor allem aber nicht nur für Anfänger, dazu mittelmäßiges Abenteuer, Tolle Tips für Einsteiger ins Hobby und ein paar fragwürdige Designentscheidungen was Equipment und Gummipunkte angeht. Insgesamt ein gutes Paket und für Fans der Serie, ob Rollenspielverteran oder Anfänger, absolut empfehlenswert. Wenn noch wer was wissen will, ich beantworte gerne alle Fragen im Detail