Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.05.2024, 20:39



Sonnenfinsternis
20.03.2015
MrDialga300 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 178
Registriert seit: 18. Mär 2014

RE: Sonnenfinsternis
Wir haben Heute auch alle eine Pause im Unterricht gemacht um uns die Sonnenfinsternis anzusehen... 15 Minuten weniger Französisch [YES!]. Aber das war doch keine totale Sonnenfinsternis das war eine Partielle Sonnenfinsternis die totale kommt doch 2050 bei uns oder so hab ich glaube mal gelesen...
Zitieren
20.03.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Sonnenfinsternis
(20.03.2015)MrDialga300 schrieb:  die totale kommt doch 2050 bei uns oder so hab ich glaube mal gelesen...

Schön wäre es. Aber die kommt erst 2081. Also das dauert noch was. Und die totalität beschränkt sich auf den Süden Deutschlands. Die nächste im Norden Deutschlands ist erst 2093. 2081 wird schwer für mich (dann währe ich 91), 2093 unmöglich insofern ich nicht das Durchhaltevermögen von Jopi Heesters habe. Und wer weiß ob meine Augen dann noch gut sind.
Zitieren
20.03.2015
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Sonnenfinsternis
Ich setzte auch auf die 2081. 2093 Wäre ich auch schon 98.

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
20.03.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.593
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Sonnenfinsternis
(20.03.2015)IronMetal schrieb:  
(20.03.2015)MrDialga300 schrieb:  die totale kommt doch 2050 bei uns oder so hab ich glaube mal gelesen...

Schön wäre es. Aber die kommt erst 2081. Also das dauert noch was. Und die totalität beschränkt sich auf den Süden Deutschlands. Die nächste im Norden Deutschlands ist erst 2093. 2081 wird schwer für mich (dann währe ich 91), 2093 unmöglich insofern ich nicht das Durchhaltevermögen von Jopi Heesters habe. Und wer weiß ob meine Augen dann noch gut sind.

Einfrieren für ein paar Jahre XD
Zitieren
20.03.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Sonnenfinsternis
(20.03.2015)BlackT0rnado schrieb:  Einfrieren für ein paar Jahre XD

Leider ist die Kryonik noch nicht so weit um ganze lebende Menschen einzufrieren und das unbeschadet. RD laugh

Na, da setzte ich doch lieber auf ne schöne reise nach bella espana. RD wink
Zitieren
20.03.2015
FuzzyGuy Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 452
Registriert seit: 23. Jun 2013

RE: Sonnenfinsternis
Bei mir war die erst nicht zu sehen... Und in der Schule hatten sie panik das wir alle reinkucken... Also durften wir die ganze zeit nicht raus.

[Bild: 76561198134695812.png]
[Bild: twokinds_200x40_04.jpg]
Früher bekannt als PONY ALERT 2
Zitieren
20.03.2015
Queeto Offline
Discord-Enthusiast
*


Beiträge: 543
Registriert seit: 16. Feb 2015

RE: Sonnenfinsternis
Praktisch, wenn der Physiklehrer einen Klassensatz Poliarisationsfilterscheiben zur Verfügung hat. So kam heute jeder mal in den Genuss, die Halbfinsternis sehen zu können. Twilight happy

Interessant fande ich das Licht zum Zeitpunkt des Maximums. Der blaue Himmel hatte so ein gräulichen Ton angenommen (vor allem in der Ferne). Beim Blick aus dem Fenster hatte man zudem das Gefühl, die Scheiben seien getönt.

Wenigstens eine kleine Wiedergutmachung für den bewölkten Himmel vom 11. August 1999!
Zitieren
20.03.2015
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.767
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Sonnenfinsternis
An unserer Schule konnte man in den Pausen nicht raus und man musste drinnen bleiben. Es kam die Meldung, dass man sich vor den "gefährlichen" Strahlen der Sonne schützen sollte... 
So schlimm ist die Sache ja auch nicht. Man kann jeden Tag durch die Sonne erblinden.  Octavia angry
Im Physikunterricht habe ich meine Tia-Finsternis-Brille rausgeholt und habe durch das Fenster mit der Brille was sehen können: Luna schiebt sich langsam vor Tia. Jeder aus meinem Physikkurs wollte durch die Brille sehen und das hat der Physiklehrer erlaubt. Dann konnte man erkennen, dass Luna direkt vor Tia ist. Das fand ich so awesome.  Cheerilee awesome 
Alles war still und die Natur war irgendwie "grau".

Meine erste Tia-Finsternis. Ich bin so proud wegen der SoFi / TiFi.

Ich möchte auch eine Luna-Finsternis später erleben.  Luna TRCV
Zitieren
20.03.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Sonnenfinsternis
(20.03.2015)Magic Twilight schrieb:  An unserer Schule konnte man in den Pausen nicht raus und man musste drinnen bleiben. Es kam die Meldung, dass man sich vor den "gefährlichen" Strahlen der Sonne schützen sollte... 
So schlimm ist die Sache ja auch nicht. Man kann jeden Tag durch die Sonne erblinden.  Octavia angry
Im Physikunterricht habe ich meine Tia-Finsternis-Brille rausgeholt und habe durch das Fenster mit der Brille was sehen können: Luna schiebt sich langsam vor Tia. Jeder aus meinem Physikkurs wollte durch die Brille sehen und das hat der Physiklehrer erlaubt. Dann konnte man erkennen, dass Luna direkt vor Tia ist. Das fand ich so awesome.  Cheerilee awesome 
Alles war still und die Natur war irgendwie "grau".

Meine erste Tia-Finsternis. Ich bin so proud wegen der SoFi / TiFi.

Ich möchte auch eine Luna-Finsternis später erleben.  Luna TRCV

Um nicht zu sagen Luna drang förmlich in Tia ein... Trollestia

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
20.03.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.593
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Sonnenfinsternis
Luna ist einfach nur frech :l

Aber wenn sich die sonne dann mal in mehreren 1000 jahren ausdehnt ist luna weg Wink
Zitieren
20.03.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Sonnenfinsternis
Der Mond ist vorher schon weg, da er sich ja immer weiter von der Erde entfernt. I-wann, vorausgesetzt die Sonne existiert dann noch, heißt es dann nur noch Mondtransit und nicht mehr Finsternis, da der Mond von der beobachtbare Größe her nur noch so groß ist wie die Venus.

Ach ja, gut, dass ich wenigstens mal nen Venustransit sehen durfte. Und Mondfinsternisse gibts recht oft zu bewundern. Hab da bestimmt schon 5 oder so gesehen.
Zitieren
20.03.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Sonnenfinsternis
(20.03.2015)IronMetal schrieb:  Der Mond ist vorher schon weg, da er sich ja immer weiter von der Erde entfernt. I-wann, vorausgesetzt die Sonne existiert dann noch, heißt es dann nur noch Mondtransit und nicht mehr Finsternis, da der Mond von der beobachtbare Größe her nur noch so groß ist wie die Venus.

Wir reden hier von 4cm pro Jahr. Wie lange wird das wohl dauern bis er soweit weg ist dass er nur noch so groß wie die Venus zu sehen ist?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
20.03.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sonnenfinsternis
Ich habs verpasst, aber wie man hört, gabs an den meisten Orten eh nicht viel zu sehen. :I

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
20.03.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Sonnenfinsternis
In ein paar Zehntausend Jahren wäre er ein paar Kilometer weiter weg, das ganze kann man jetzt noch hochrechnen bis die Sonne in die Rote Riesen phase geht und dann ist er eh weg.


Ich konnte es nicht sehen da Wolken, die 2h später kurzzeitig weg waren, naja egal.
Zitieren
20.03.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Sonnenfinsternis
Ich bin heute extra früh aufgestanden wegen der Sonnenfinsternis, und was war? 7:30 Uhr - gleißender Sonnenschein. 8:30 Uhr - leicht bewölkt, aber immer noch die Sonne zu sehen. 9:00 - komplett bedeckt, keine Sonne mehr zu sehen. 9:30 - Kara legt sich wieder ins Bett  FS sad

Ich glaube übrigens fest daran, dass ich 2081 dabei sein werde - ich wollte eh immer über 90 werden [Bild: 01-raritywink.png]

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
20.03.2015
Niko Bellic Offline
Parasprite


Beiträge: 130
Registriert seit: 22. Sep 2013

RE: Sonnenfinsternis
Hab nichts gesehen, nur graue Wolken.
Zitieren
20.03.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Sonnenfinsternis
(20.03.2015)Magic Twilight schrieb:  An unserer Schule konnte man in den Pausen nicht raus und man musste drinnen bleiben. Es kam die Meldung, dass man sich vor den "gefährlichen" Strahlen der Sonne schützen sollte... 
Bei mir waren sie sehr gefährlich - mein Gesicht hat einen leichten Sonnenbrand! RD laugh

Erst ist mir gar nichts aufgefallen, aber als meine Chefin mich auf das veränderte Licht aufmerksam gemacht hat, fiel mir auch auf, dass es irgendwie erstaunlich kühl war. Einbildung?

Ich habe leider keine Brille oder sonstiges auftreiben können und auch immer mal für einehalbe Sekunde hineingeschaut. Und ja, ich habe etwas gesehen, das war schon ziemlich irre.

Ich hatte glücklicherweise auch den ganzen Tag Sonnenschein, obwohl dicke Wolken angekündigt waren.

Und da ich auch mindestens 100 Jahre alt werde, erlebe ich die nächsten Sonnenfinsternisse auch noch. RD wink

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
20.03.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Sonnenfinsternis
In Köln war alles bewölkt, wirkte eher so als würde es gleich regnen und jetzt kommt natürlich die Sonne raus..

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
20.03.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Sonnenfinsternis
War heute mit dem Lehrstuhl auf dem Hügel des Untergrundlabors. Sicht perfekt und einen ganzen Satz Folienbrillen dabei sowie eine große Teleskopblende, mit einer etwas dünneren Folie als bei den Brillen. Da konnte man schon eine Menge sehen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
20.03.2015
Tomoko Offline
Enchantress
*


Beiträge: 718
Registriert seit: 26. Mai 2012

RE: Sonnenfinsternis
Unser Lehrer hat zwei Teleskope aufgebaut, mehrere Brillen mitgebracht, ein ganzes Modell aufgestellt und die ganze Schule hat sich das angeschaut.

War ganz cool, schade war es keine ganze.Dafür hatten wir weniger Englisch und Deutsch RD laugh

Das Wetter war aber perfekt, kein Wölkchen am Himmel FS grins

[Bild: pBMbyuK.gif]
Important (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste