Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.05.2024, 08:58



Umfrage: Findet ihr den Bund gut oder nicht
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja,weil man auch eine gute Ausbildung bekomm
62.64%
57 62.64%
Nein,die Ausbildung ist zu hart
37.36%
34 37.36%
Gesamt 91 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Bundeswehr
09.09.2014
Darkwalker190 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 274
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Bundeswehr
Ich hab vor kurzem erfahren, dass ein Stubenkollege aus der Musterung mit mir die Grundausbildung macht, und ein anderer dann mit mir zusammen an meinem eingeteilten Arbeitsort stationiert wird^^

Spoiler (Öffnen)
Carrot Tops Nuclear Base Friendcode: b92bf
Zitieren
13.09.2014
Bunderlow Offline
Changeling
*


Beiträge: 846
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Bundeswehr
Ich kann Dreadnought eigentlich zustimmen in fast allen punkten.
Ausser in der der Motivation warum man sich verpflichtet aber das ist eine sache die jeder für sich selbst entscheidet.
Und auch wenns in der wehrpflicht um einiges härter war bei mir in der aga (1. Quartal 2014 ) war nix mit: würden die herren bitte in den klimatisierten bus steigen ? Big Grin das gibt es wohl aber das ist glaube ich von standort zu standort verschieden

[Bild: 27165302bs.jpg]
Zitieren
18.09.2014
Alex Crash Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 306
Registriert seit: 29. Jun 2014

RE: Bundeswehr
Ich bin selber bei der Bundeswehr und hab mich für längere Zeit verpflichtet (12 Jahre).
Wenn mich wer fragt, ob er da hingehen sollte, rate ich ihm weder davon ab noch dafür.
Jeder muss das für sich selbst herausfinden, da es da viele Unterschiede gibt.
Laufbahn, Verwendung, persönliche Einstellung und am wichtigsten, wie sind die Leute an dem Standort wo ich hinkomme. Bei mir läufts eher wie in ner großen Firma. Da wird nicht groß befohlen, da heißt es einfach: "kannst du mir mal kurz helfen?", bei uns funktioniert das, aber ich bin auch eher Fachpersonal als Soldat. Obwohl ich eine Uniform trage. Wäre ich irgendwo gelandet wo der Umgangston rauher ist, hätte ich wohl meine Sachen gepackt und wär abgehauen. Da hätte ich kein Bock drauf.
Zitieren
18.09.2014
Dreadnought Offline
Enchantress
*


Beiträge: 618
Registriert seit: 25. Jan 2013

RE: Bundeswehr
Fachpersonal, das Gefühl in einer Firma zu sein, familiärer Umgang, Bitte und Danke...

Kommt mir bekannt vor. Kann es sein das du in der Instandsetzung bist? Oder haben die nun auch die letzten Aufträge an die HIL abgegeben?

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]
Einen großen Dank an Mengan für diesen Tollen Avatar! Was Spontanität im richtigen Moment erzeugt, hat sie mir damit bewiesen.
Picarto.tv/Mengan
Zitieren
18.09.2014
Alex Crash Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 306
Registriert seit: 29. Jun 2014

RE: Bundeswehr
(18.09.2014)Dreadnought schrieb:  Fachpersonal, das Gefühl in einer Firma zu sein, familiärer Umgang, Bitte und Danke...

Kommt mir bekannt vor. Kann es sein das du in der Instandsetzung bist? Oder haben die nun auch die letzten Aufträge an die HIL abgegeben?

Ich bin Fernmelder bei der Flugabwehr. Einer der "letzten Patrioten", die momentan in der Türkei aushelfenRD wink
Zitieren
18.09.2014
Dreadnought Offline
Enchantress
*


Beiträge: 618
Registriert seit: 25. Jan 2013

RE: Bundeswehr
Ahh Twilight happy ein Vertreter den für die deutsch-türkische Freundschaft eintritt. Hoffe das es dort ruhig bleibt und man das dort wirklich nur als kuriosen Urlaub abhaken kann.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]
Einen großen Dank an Mengan für diesen Tollen Avatar! Was Spontanität im richtigen Moment erzeugt, hat sie mir damit bewiesen.
Picarto.tv/Mengan
Zitieren
05.11.2014
Stormfire Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 01. Okt 2012

RE: Bundeswehr
Ich bin nun seit dem 1.7.14 bei der Bundeswehr und bisher hat mir die Zeit dort gefallen.
Und seit es keine plicht mehr ist würde mich mal Interessieren ob es noch andere gibt die FWD/FWDL machen oder sogar gleich SAZ.

[Bild: 5z75s67s.png]


Zitieren
10.11.2014
Hawk Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.053
Registriert seit: 11. Mär 2013

RE: Bundeswehr
Ja ich hab das schon sehr vielen gesagt hier die mich über die Bundeswehr fragen usw.

Alsooooooo
Ich bin der Meinung Bundeswehr ist schon attraktiv. Allerdings nicht um eine Ausbildung zu machen.
Wollt ihr studieren dann geht sofort zum Bund. Ihr bekommt ein dickes Gehalt. Habt kaum Stress und könnt euch super auf das Studium konzentrieren und habt danach ein dickes Einkommen. Die Chancen auf Berufssoldat als Offizier sind auch ganz gut. Müsst aber damit leben alle paar Jahre woanders zu dienen und damit auch Umzüge in den Kauf zu nehmen. Eine Belastung für Beziehung und Kinder.

Aber es winkt gutes Geld und eine ordentliche Pension usw.

Handwerkliche Berufe oder Berufe wie Büro usw......lasst die Finger davon!
Die Ausbildungsmodelle der Bundeswehr sind älter als die Steinzeit. Ihr lernt in der ZAW meist 2 jahre und sollt in der Zeit das lernen was man normal in 3 macht. Ohne betriebliche Erfahrung (außer durch ein paar Wochen Praktika).

Am ende hat man quasie 2 jahre gelernt wie man es in der Theorie macht aber keinen Plan wie es aktuell in der Praxis aus schaut.
Macht eure Ausbildung vor dem Bund und geht dann zum Bund.
Es erwartet Abwechslung. Ausgleich zwischen Dienst und Freizeit und gutes Geld.

Alle anderen Dinge wie Einsätze Versetzungen usw müsst ihr mit euch selbst ausmachen

[Bild: fanclub7hu0v1egpx.jpg]
Zitieren
05.01.2015
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Bundeswehr
Zitat:Wollt ihr studieren dann geht sofort zum Bund. Ihr bekommt ein dickes Gehalt. Habt kaum Stress und könnt euch super auf das Studium konzentrieren und habt danach ein dickes Einkommen.

So klingt es natürlich unglaublich aktraktiv.
Man sollte sich dennoch bewusst sein das Arbeit dahinter steckt.
Also wenn ihr Studieren wollt dann solltet ihr auch etwas vorzeigen können. Wink

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
08.01.2015
Catherine Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 45
Registriert seit: 08. Jan 2015

RE: Bundeswehr
(10.11.2014)Hawk schrieb:  Ja ich hab das schon sehr vielen gesagt hier die mich über die Bundeswehr fragen usw.

Alsooooooo
Ich bin der Meinung Bundeswehr ist schon attraktiv. Allerdings nicht um eine Ausbildung zu machen.
Wollt ihr studieren dann geht sofort zum Bund. Ihr bekommt ein dickes Gehalt. Habt kaum Stress und könnt euch super auf das Studium konzentrieren und habt danach ein dickes Einkommen. Die Chancen auf Berufssoldat als Offizier sind auch ganz gut. Müsst aber damit leben alle paar Jahre woanders zu dienen und damit auch Umzüge in den Kauf zu nehmen. Eine Belastung für Beziehung und Kinder.

Aber es winkt gutes Geld und eine ordentliche Pension usw.

Handwerkliche Berufe oder Berufe wie Büro usw......lasst die Finger davon!
Die Ausbildungsmodelle der Bundeswehr sind älter als die Steinzeit. Ihr lernt in der ZAW meist 2 jahre und sollt in der Zeit das lernen was man normal in 3 macht. Ohne betriebliche Erfahrung (außer durch ein paar Wochen Praktika).

Am ende hat man quasie 2 jahre gelernt wie man es in der Theorie macht aber keinen Plan wie es aktuell in der Praxis aus schaut.
Macht eure Ausbildung vor dem Bund und geht dann zum Bund.
Es erwartet Abwechslung. Ausgleich zwischen Dienst und Freizeit und gutes Geld.

Alle anderen Dinge wie Einsätze Versetzungen usw müsst ihr mit euch selbst ausmachen

Mein Vater ist Offizier. Ich habe es mir auch überlegt zum Bund zu gehen. Schlage aber lieber die zivile Schiene ein.
Dennoch beneide ich Soldaten ^^
Zitieren
15.01.2015
Jetnight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 550
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Bundeswehr
Ich bräuchte mal kurz Hilfe...

Ich würde gerne mit 17 oder 18 versuchen, ich denke aber, daß wird sich auf mein 25. Lebensjahr hinauszögern, in die Luftwaffe der BW... Nur labbert mir n Kollege andauernd ein, die Ausbildung kostet 80.000 Euro...

Stimmt das, oder labbert er nur scheiße?
Zitieren
15.01.2015
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Bundeswehr
(15.01.2015)Jetnight schrieb:  Ich bräuchte mal kurz Hilfe...

Ich würde gerne mit 17 oder 18 versuchen, ich denke aber, daß wird sich auf mein 25. Lebensjahr hinauszögern, in die Luftwaffe der BW... Nur labbert mir n Kollege andauernd ein, die Ausbildung kostet 80.000 Euro...

Stimmt das, oder labbert er nur scheiße?

Das wär mir aber neu.
Du wirst viel eher nen guten Batzen verdienen.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
15.01.2015
Jetnight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 550
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Bundeswehr
Ich weiß. Soldklasse B10 12.300 Euro.

A1 2.200 *_*

Aber das war schon immer mein Traumberuf, in die Luftwaffe zu gehen...

Aber ich verstehe nicht, wieso er mir andauernd labbert, die Ausbildung kostet 80.000 Euro... Nur weil sein Vater im Bund ist... Wobei sein Vater nichtmal in der Luftwaffe ist...

Aber damit ich gehobenen dienst leisten kann, mache ich erstmal Abi und verpflichte mich die 16 Jahre, wenn es sich nicht ändert
Zitieren
15.01.2015
Bravo Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 36
Registriert seit: 08. Jun 2014

RE: Bundeswehr
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber es gibt ja zwei arten von Bundeswehr, Zivil und Militär.
Luftwaffen ist militärisch, gehobenen dienst ist in der zivilen Laufbahn möglich.
Was genau willst du bei der Luftwaffen tun?
Für Kampfpilot verpflichtet man sich 16 Jahre und ist Offizier wenn mich nicht alles täuscht.
Diese Ausbildung dürfte aber nichts kosten, außer du brichst nach dem Studium ab, dann musst du das Studium zurückbezahlen.
Informier dich am besten vor Ort bei der Bundeswehr in deiner nähe, da können sie dir mehr sagen und vorallem auf deinen Weg beim Bund eingehen, denn ich bin auch erst 17 und weiß nicht alles.

Glück ist des Noob's Waffe, unterschätze sie niemals!

Bravokasten für sinnlose Fragen Derpy confused
Zitieren
15.01.2015
Jetnight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 550
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Bundeswehr
Wenn ich Abi machen, so stand das auf der Seite, kann ich gehobenen dienst leisten und muss mich statt 6, 16 Jahre verpflichten und kann Offizier/Leutnant/Usw. Werden.

Studium war nicht als Erwartung angegeben.

Ich werde aber in den Militärischen bereich einsteigen. Zivil ist mir zu wenig
Zitieren
15.01.2015
Bravo Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 36
Registriert seit: 08. Jun 2014

RE: Bundeswehr
Also mit abi kannst du gehobenen Dienst machen(Zivil) und im millitärischen Bereich entspricht das der Offizierslaufbahn. Wie gesagt voraussetzung ist ein Abie und das bestehen des Eignistestes. Dann machtman seine Grundausbildung als Offizier, geht dann studieren, denn als offizier bekommst du ein Studium und ich mein dann sind schon 7 der 13 Jahre rum und du musst nurnoch 6 Jahre eigentlichen Dienst leisten.
Das mit den 6 Jahren ist eine andere Schiene. (Feldwebel)

Glück ist des Noob's Waffe, unterschätze sie niemals!

Bravokasten für sinnlose Fragen Derpy confused
Zitieren
15.01.2015
Jetnight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 550
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Bundeswehr
6 jahre ist normaler dienst. Dann kann ich in der Luftwaffe keinen gehobenen dienst in der Offiziersklasse leisten. 16 kann ich.

Ich habe vorgestern eine 15 Minuten Präsentation darüber gehalten RD laugh

Aber jedenfalls werde ich meinen Kollegen dann mal zur Sprache stellen, wieso er mir einredet, die Ausbildung kostet 80.000 Euro... Das ist einfach Schwachsinn... Ich wusste das eigentlich schon früher, aber ich wollte nur auf Nummer sicher gehen...

Aber eins steht fest... Den Familienzuschlag versuche ich zu bekommen. Ne Frau werde ich wahrscheinlich bis dahin haben
Zitieren
15.01.2015
Bravo Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 36
Registriert seit: 08. Jun 2014

RE: Bundeswehr
Ich überlege mir schon seit gut 2 Jahren ob ich zum Bund gehe. Hab auch hier schon rumgefragt und war in Münschen an der Bundeswehr Universität. Mein Problem ist halt auch Familiär, wie reagieren deine Eltern darauf das du zum Bund willst?

Du gringst da zwar einbischen was durcheinander beim gehobenen Dienst, aber vom Sinn her stimmts also lassmers gut ein.

Glück ist des Noob's Waffe, unterschätze sie niemals!

Bravokasten für sinnlose Fragen Derpy confused
Zitieren
15.01.2015
Jetnight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 550
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Bundeswehr
Ok...

Also meine Eltern haben Einverständnis. Ich könnte also schon mit 17 beginnen, jedoch bringt mir das null, da ich dann Abi wahrscheinlich nicht machen kann. Ich habe mir auf jedenfall erstmal einen Plan gemacht. Schule-Abi-bund....

Ich habe mir auch mal die Dienstgrade angeguckt... Wenn ich es schaffe, werde ich mit meiner Verpflichtung auf jedenfall Stabsoffizier
Zitieren
15.01.2015
Bravo Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 36
Registriert seit: 08. Jun 2014

RE: Bundeswehr
Ich mach gerade Abi und bin dann mit 18 oder 19 fertig und will dann eigentlich Offizierslaufbahn machen (Panzergrenadier). Meine Eltern wissens noch nichts Applelie

Glück ist des Noob's Waffe, unterschätze sie niemals!

Bravokasten für sinnlose Fragen Derpy confused
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste