Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
05.06.2024, 01:15



Ponys vs Changelings - Allgemein
20.05.2013
Lewinibo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 511
Registriert seit: 18. Jan 2012

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
Meine lang ersehnte Meinungsäußerung zu den Letzten Themen.
RD wink

Regeländerungen kenne ich nicht.
Zumindest solange diese nicht hier, oder in besonderem Maße im Startpost des jeweiligen Threads genannt werden.

Für die Neuen dürfte der Startpost in dieses Threads interessant sein und ansonsten einfach nachfragen.

Solange der Spielverlauf einigermaßen voran geht geht gibt es auch keinen Grund sich beim SL zu beschweren, auch wenn Verbesserungsvorschläge (zumindest für mich) zur Kenntnis genommen werden.
Schlimmer als Twonky kann es kaum werden, nur war es in diesem Fall offensichtlich Absicht.

Bezüglich des RPG kann ich nur sagen das ich es nicht als Killerkomponente sehe.
Ich bin teilweise erst eingestiegen nach 2-3 Tagen wenn etwas ruhiger wurde.
Dazu muss ich sagen das ich auch nicht so interessiert bin an dem RPG (Überraschung). Ernsthaft auch wenn es unterhaltsam ist stellt es nicht den Hauptteil des Spiels und solange es nicht das Grundkonzept des Spiels benachteiligt werde ich auch weiterhin bei euch bleiben.

Alternativ werde ich mit "Back-to-the-Roots Runden kontern.
RD wink

Den Vorschlag von Checked Checklist verstehe ich glaube ich allerdings nicht ganz.
Die Sonderrollen während einer Runde ändern, Twonky hat es versucht, oder absichtlich für Chaos genutzt.

[Bild: g6292-32-4.png]
Zitieren
20.05.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
(20.05.2013)Lewinibo schrieb:  Den Vorschlag von Checked Checklist verstehe ich glaube ich allerdings nicht ganz.
Die Sonderrollen während einer Runde ändern, Twonky hat es versucht, oder absichtlich für Chaos genutzt.

Naja, es ist ja auch nur ein Fragment des Vorschlags.
Das Fragment die Sonderrollen eben so umzubauen, dass möglich wäre, was appleblack überlegt: Die ausgeschiedenen Spieler irgendwie im Spiel zu belassen.
Und die Idee ist auch nie über den Ansatz und einige Schwierigkeiten hinausgekommen.

Was du jetzt wiederum mit den Sonderrollen während einer Runden ändern meinst, verstehe ich wiederum nicht. Das sollte da auch hoffentlich nirgendwo drinstehen, da ich dies weder als Gedanke noch als Ansatz je in Betracht zog.
Mir kam nur die Idee, dass eben einige Rollen nicht von Anfang an ihre Sonderrolle wissen müssten, wie zum Beispiel die DramaQueen. Ihr Effekt triggert genau ein einziges mal, halt beim Ausscheiden aus dem Spiel, also kann man diesem Spieler dies auch erst zu diesem Zeitpunkt mitteilen und ihn dann wählen lassen.
Überlegung dahinter waren sowas wie, dass der Spieler ihre Rollen nicht rumplappern können - Eyup, auf dem Punkt reite ich herum, wie Apple Bloom auf einem Stier - vermutlich eine Steigerung des Mindgames, weil Forscher oder Königin diese Rolle herausfinden könnten, und was weiß ich...ist schon eine Weile her, seit ich diese Idee hatte. Hatte es halt nur die Rollen Regeln von Runde 13 gemünzt.

Aber Danke, dass du dir den Vorschlag angesehen hattest.

Ich finde übrigens deine viele deiner Idee betreffend die Informationen in diesem Post gut und es wäre sehr interessant diese einmal umgesetzt zu sehen.


Nostalgischer Herumtreiber - Spieler in Runde 4 und 5 & Spielleiter von Runde 6
Zitieren
21.05.2013
Lewinibo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 511
Registriert seit: 18. Jan 2012

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
(18.05.2013)Checked Checklist schrieb:  
(20.05.2013)Lewinibo schrieb:  Den Vorschlag von Checked Checklist verstehe ich glaube ich allerdings nicht ganz.
Die Sonderrollen während einer Runde ändern, Twonky hat es versucht, oder absichtlich für Chaos genutzt.

Naja, es ist ja auch nur ein Fragment des Vorschlags.
Das Fragment die Sonderrollen eben so umzubauen, dass möglich wäre, was appleblack überlegt: Die ausgeschiedenen Spieler irgendwie im Spiel zu belassen.
Und die Idee ist auch nie über den Ansatz und einige Schwierigkeiten hinausgekommen.

Was du jetzt wiederum mit den Sonderrollen während einer Runden ändern meinst, verstehe ich wiederum nicht. Das sollte da auch hoffentlich nirgendwo drinstehen, da ich dies weder als Gedanke noch als Ansatz je in Betracht zog.
Mir kam nur die Idee, dass eben einige Rollen nicht von Anfang an ihre Sonderrolle wissen müssten, wie zum Beispiel die DramaQueen. Ihr Effekt triggert genau ein einziges mal, halt beim Ausscheiden aus dem Spiel, also kann man diesem Spieler dies auch erst zu diesem Zeitpunkt mitteilen und ihn dann wählen lassen.
Überlegung dahinter waren sowas wie, dass der Spieler ihre Rollen nicht rumplappern können - Eyup, auf dem Punkt reite ich herum, wie Apple Bloom auf einem Stier - vermutlich eine Steigerung des Mindgames, weil Forscher oder Königin diese Rolle herausfinden könnten, und was weiß ich...ist schon eine Weile her, seit ich diese Idee hatte. Hatte es halt nur die Rollen Regeln von Runde 13 gemünzt.

Ich glaube ich hab nun den anderen Beitrag deinerseits verstanden:
(18.05.2013)Checked Checklist schrieb:  Ich hatte verschiedene Ansätze gehabt.
Von einem alternierenden Spiel, wo Tag gegen Nacht ringen sollte.
Einem Ansatz, wo die Runden, auf dieser Idee aufbauend, zwar endeten, aber das RP selbst weiterging - also nur die Sonderrollen neu vergeben würden, eventuell Spieler ihre RP-Rolle ändern könnten, was mir möglich erschien, da es ja dabei um eine Gesinnung ging, nicht mehr um etwas biologisch determiniertes, weil Changelinge halt schlecht aufhören können, Changelinge zu sein. (Soweit wir wissen.)
Du beabsichtigst ein fortlaufendes RPG, in welchem Ausscheidungen zu vernachlässigen sind, bzw, der Logik angepasst werden.
Somit könnten Spieler auch weiterhin am RPG teilnehmen und es bestünde eine größere Beteiligung.

Doch sehe ich dabei einen Konflikt zu den Neueinsteigern und den Aussteigern welche sich nicht sinnvoll ausgliedern.
Außerdem wären jene welche nicht (also gar nicht) am RPG interessiert sind wohl noch mehr benachteiligt.

[Bild: g6292-32-4.png]
Zitieren
21.05.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
(21.05.2013)Lewinibo schrieb:  Du beabsichtigst ein fortlaufendes RPG, in welchem Ausscheidungen zu vernachlässigen sind, bzw, der Logik angepasst werden.
Somit könnten Spieler auch weiterhin am RPG teilnehmen und es bestünde eine größere Beteiligung.

Doch sehe ich dabei einen Konflikt zu den Neueinsteigern und den Aussteigern welche sich nicht sinnvoll ausgliedern.

Naja, beabsichtigen würde ich es nicht nennen. Wirklich aktiv arbeite ich daran nicht mehr, aber wo halt letztens erst diese Debatte über das RP stattfand, dachte ich es wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt meine Überlegungen von einst mitzuteilen.
Das fortlaufende war dabei nur eine Ansatz, mh, dass ich im anderen Post vielleicht nicht klar genug geschrieben von mir. Es war eben eine Abfolge von Idee - grob sind meine Ideen wohl diesen Weg gefolgt:

(1.)Tag vs. Nacht. - Statt Verbannung werden die 'Entführten' Anhänger von Luna. Ganz platt. (1.b.) Die Entführten könnten auch Nachts RP betreiben, weil eh weg.
(1.c) Da Tag und Nacht sich abwechseln (können) ließen sich das RP fortlaufend gestalten. Die Runden würden gewohnt Enden um an diesen Stelle Einstiege, Ausstiege, RP-Rollenwechsel zu erlauben und dann weitergehen, eben ohne von einer langen Anmeldephase unterbrochen zu werden. Gewinnt die Nacht eine Runde - drehen sich die Parteien um - also Tag vs. Nacht wird zu Nacht vs. Tag.
(2.) Ein Ansatz mit Zügen von Stratego. Beide Seiten hätten die gleichen Sonderrollen und dir normalen Ponies wären sowas wie Bauern geworden. Der Vorteil erschien mir hier, dass die normalen Ponys immer eine Funktion hätten....oder so...das ich mir überhaupt noch so daran erinnere...
(3.) Kam mir erst, als ich die obigen Gedanken hier mal vorstellte, von Tag vs. Nacht auf Discord umzusteigen. Also wieder etwas kleiner zu denken, dem eigentlichen Anspruch, das Spiel zu erhalten aber das RP einzugliedern, zu erreichen. Also keine fortlaufenden Runden.

Und die Konflikte die du siehst, sah ich damals auch und nicht nur diese, sondern noch weitere, und darum bin ich auch nie über die Idee hinausgekommen.

Nebenbei hab ich auch nur noch die Sonderrollen, weil es ein eigenes Dokument ist. Nicht wenige Notizen waren in Registerkarten, die ich, da ich meine RP.xlsx-Datei bis heute verwende, inzwischen gelöscht habe.

(21.05.2013)Lewinibo schrieb:  Außerdem wären jene welche nicht (also gar nicht) am RPG interessiert sind wohl noch mehr benachteiligt.

Jein, das ganze hätte wäre wenn schon im besten Fall als wirkliche Alternative zu den jetzigen Runden laufen sollen. Die Runden jetzt wären quasi die oldschool Runden, oder ''Schnellrunden'' - denn ein Ausbau des RPs würde sicherlich auch mit einer Expansion der Zeit einhergehen. Aber alles nur hypothetisch.

Naja...wie geschrieben, waren es alles nur Gedanken von einst, jetzt hier lang und breiter präsentiert als damals, als Inspiration und als Anregung für ein Bedürfnis, das trotz den wiederkehrenden Stimmen danach, anscheinend doch nicht existiert.
Aber Danke für dein Interesse Lewinibo. Twilight happy


Nostalgischer Herumtreiber - Spieler in Runde 4 und 5 & Spielleiter von Runde 6
Zitieren
21.05.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
Ich finde die Grundidee gar nicht schlecht. Also, dass Leute weiterposten können wenn sie "raus" sind. Auch der neue Depp der nicht veröffentlicht wird wenn die Changelinge (sorry, ich verwende einfach mal die Begriffe die ich gewohnt bin Wink) ihn erwischen ist ne lustige Idee und leicht umzusetzen. Ein weiteres "nichts passiert" ergebnis für die Nacht ist immer gut für Paranoia Big Grin.

Von der geheimhaltung der Sonderrollen bin ich allerdings kein Fan. Beim verwirrten und dem Glückspilz find ichs gut. AHS verlängert nur unnötig die Nacht weil du auf alle warten musst. Love Poison und Drama Queen werden sogar schwächer. Love Poison hat normalerweise die Möglichkeit seine Sonderrolle zu beweisen und eine frühe Gruppe zu bilden. Oder ein gemischtes Liebespaar enttarnen. Drama Queen kann Leuten effektiv drohen. Keine Ahnung ob das schon mal passiert ist, aber die Möglichkeit würde wegfallen. Das sind allerdings natürlich nur minimale Änderungen, dürften die Balance nicht großartig beeinflussen.

Ich sehe es einfach nicht als Problem, dass Leute ihre Rollen verraten. Es ist ein dummer Zug und stärkt die Changelinge. Mehr aber auch nicht. Als Changeling macht es mittlerweile extrem viel Sinn mit gefälschten Screenshots der Rollen-PN zu arbeiten. Bin ich zwar kein Fan von, aber es macht, dass man weiterhin niemandem trauen kann, egal was dieser zu sein behauptet.

Killing is badong!
Zitieren
22.05.2013
Underdoc85 Abwesend
Parasprite


Beiträge: 278
Registriert seit: 26. Jan 2013

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
Blablabla... Lese ich mir doch nicht alles durch... ich meine ich habe davon nicht ein Wort gelesen, was ihr schreibt... aber egal...

Was geht den die SPielphase überhaupt los? Ich meine es steht nur da bis wann die anmeldung geht aber der rest fehlt komplett... demnach hätte man auch noch länger die Anmeldung machen können, da es nicht wie von mir erwartet um 20 Uhr gestern losgegangen ist.
Zitieren
22.05.2013
appleblack Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 15. Okt 2012

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
Ich wollte es eigentlich so machen, dass ich heute die Rollen verteile, und morgen eben Bürgermeisterwahl ist.
Theoretisch hätte die Anmeldung noch bis heute gehen können, wenn ich es mir so ansehe...

- Signatur ist derzeit in Wartung -
Zitieren
22.05.2013
Underdoc85 Abwesend
Parasprite


Beiträge: 278
Registriert seit: 26. Jan 2013

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
Keine Rollen da... [Bild: cl-rar-shrug.png]
Keine Spielphase eingeleitet.... [Bild: cl-rar-shrug.png]
Demnach wird es nachher keine Bürgermeisterwahl geben... [Bild: cl-rar-shrug.png]
Zitieren
23.05.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
Mach mal ne Ansage wanns losgeht appleblack. Wenn du bei irgendwas Hilfe brauchst sag Bescheid. Zur Not verschieb den Starttermin nochmal oder gib die Runde ab, aber sag wenigstens Bescheid was Sache ist.

Killing is badong!
Zitieren
23.05.2013
Underdoc85 Abwesend
Parasprite


Beiträge: 278
Registriert seit: 26. Jan 2013

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
Habe gehört einige sollen ja schon ihre Rollen bekommen haben.
[Bild: cl-rd-ponder.png]
Zitieren
23.05.2013
appleblack Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 15. Okt 2012

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
(23.05.2013)Jandalf schrieb:  Mach mal ne Ansage wanns losgeht appleblack. Wenn du bei irgendwas Hilfe brauchst sag Bescheid. Zur Not verschieb den Starttermin nochmal oder gib die Runde ab, aber sag wenigstens Bescheid was Sache ist.

Ich bin schon dabei, die Rollen zu verteilen. Das wollte ich eigentlich schon fertig haben, war aber zum einen durch die Orchesterfahrt etwas müde und musste zum anderen heute nochmal meine Halbschwester besuchen kommen.
Aber ich denke, dass wir bald anfangen können.

- Signatur ist derzeit in Wartung -
Zitieren
25.05.2013
Lewinibo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 511
Registriert seit: 18. Jan 2012

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
Ich wär jetzt dann bereit.
RD wink

[Bild: g6292-32-4.png]
Zitieren
25.05.2013
appleblack Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 15. Okt 2012

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
Ich fange heute an, wenn nicht mal wieder etwas unerwartetes dazwischen kommt... Octavia angry

- Signatur ist derzeit in Wartung -
Zitieren
25.05.2013
Twonky Abwesend
Lounge Pony
*


Beiträge: 660
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
*unerwartet dazwischen komm*

LUL
Zitieren
25.05.2013
Underdoc85 Abwesend
Parasprite


Beiträge: 278
Registriert seit: 26. Jan 2013

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
(25.05.2013)appleblack schrieb:  Ich fange heute an, wenn nicht mal wieder etwas unerwartetes dazwischen kommt... Octavia angry

Were ?
Zitieren
28.05.2013
Lewinibo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 511
Registriert seit: 18. Jan 2012

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
appleblack es übersichtlicher wenn du Beiträge bezüglich des Spielverlaufes in einer anderen Farbe hervorhebst. Und eine Angabe zum Ende der Wahl wär auch hilfreich, auch wenn es erst in den letzten Phasen bedeutsamer wird.

Welche rollen sind derzeit eigentlich im Umlauf?

[Bild: g6292-32-4.png]
Zitieren
29.05.2013
Merrx Offline
Emoticonpony
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
Ich muss Lewinobo zustimmen...
Ich würde auch gern wissen, welche Rollen drin sind und vor allem wie viele Changelinge.

Per Zufall hab ich grad gesehen, dass im Startpost eine Zeit stand. Besser wäre sie aber in dem Post, der die Wahl verkündet. Zumindest bin ich das an dieser Stelle gewohnt.
Zitieren
30.05.2013
Underdoc85 Abwesend
Parasprite


Beiträge: 278
Registriert seit: 26. Jan 2013

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
ähm... ja genau... man sollte schon das Schema beibehalten...
Angabe von Tag, Nachtphasen und wann/wielange diese stattfinden.
Finde es teilweise wirklich etwas verwirrend
Zitieren
30.05.2013
appleblack Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 15. Okt 2012

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
Jede Rolle ist verteilt.

- Signatur ist derzeit in Wartung -
Zitieren
30.05.2013
Lewinibo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 511
Registriert seit: 18. Jan 2012

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
Das wäre nur möglich wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:
  1. "Pony" und Changeling werden nicht als Rolle, sondern als Gruppierung angesehen
  2. du bist selbst Mitspieler und hast eine Rolle inne
14 (-2) Rollen (Öffnen)
11 (+1) Spieler (Öffnen)


Ich kann aber auch einfach etwas übersehen haben.

[Bild: g6292-32-4.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste