Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.05.2024, 08:45



Umfrage: Ist jedes Leben für euch gleich viel wert?
Ja, das Leben jedes Menschen ist gleich viel wert.
Nein, das Leben einiger Menschen ist wertvoller bzw. weniger wert.
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
#21
28.05.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
(28.05.2013)Artistry schrieb:  Ich bin mir nicht sicher, ob es hier eine allgemeine Lösung gibt. Jedem ist das Leben seiner Angehörigen mehr wert, als das von irgendwelchen Fremden.

Nichtsdestotrotz setze ich das Leben außerhalb meines Bekanntenkreises von jedem Menschen auf die selbe Stufe.

Ich möchte lediglich zum Nachdenken anregen. Keiner verurteilt hier irgendjemanden, für das, was er schreibt.
Zitieren
#22
28.05.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#23
28.05.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
(28.05.2013)Lazy Dream schrieb:  Wozu dann die lange Diskussion?
Objektiv gesehen ist es wahrscheinlich so.
Subjektiv gehen einem die Menschen, die man nicht kennt so ziemlich am Arsch vorbei. Wer etwas anderes behauptet macht sich selbst etwas vor.
Irgendwie kann man diesen Thread gut mit dem "Mein Beileid"-Thread verbinden. [Bild: pc-dohmy.png]

Ich mag Diskussionen. Wink

Nein - es gibt durchaus einige, die behauptet haben, jedes Leben wäre für sie gleich viel wert. Wie kommst du dann dazu, zu pauschalisieren?
Zitieren
#24
28.05.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#25
28.05.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
Sicherlich ist jedes Menschenleben "gleich viel" wert, da brauchen wir nicht drüber zu reden. Allerdings ist es unglücklich formuliert. Denn dann ist das Leben von hundert Leuten ja "mehr wert" als das von neunundneunzig, da jeder Mensch ja "gleich viel" wert ist. Die Formulierung hat einen ökonomischen Beigeschmack. Lasst es uns so sagen: Jedes Menschenleben ist so kostbar, dass man alles in seiner Macht stehende tun sollte, es zu bewahren.
Viel eher würde passen, wenn man sagt, dass jeder Mensch gleichberechtigt ist (bzw. sein sollte) und kein Mensch wichtiger ist als sein Nebenmann, dahingehend, dass er sich möglicherweise als "besser" ansieht oder angesehen wird.

Dass man subjektiv gesehen die Menschen, die einem selbst etwas bedeuten, als wichtiger oder meinetwegen als "wertvoller" ansieht als die unbekannte Masse, ist absolut menschlich und keineswegs zu verurteilen. Es ist auch nicht schlimm, wenn man zuerst an sich denkt und dann an andere. Auch vollkommen normal. Entscheidend ist das Maß. Und ich denke, dass da durchaus noch sehr Vieles im Argen liegt.
Wer, wenn alles hungert, zuerst seinen eigenen Hunger stillt, um nicht zu verenden, dem kann man schwerlich einen Vorwurf machen. Wer aber Luxus-Futter für seine Haustierchen kauft, während seine Mitmenschen in einer solchen Situation sind, der sollte sich fragen, was er da tut.
Zitieren
#26
28.05.2013
kal_ashni Abwesend
Lolihunter
*


Beiträge: 977
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
Nein ist es nicht. Bestimmte menschenarten wünsche ich einfach verdientermaßen den tod und haben für mich keine daseinsberechtigung.

[Bild: smallloan3esau.png]
Lust auf die guten alten Zeiten 2011-2013?
Zitieren
#27
28.05.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
(28.05.2013)kal_ashni schrieb:  Nein ist es nicht. Bestimmte menschenarten wünsche ich einfach verdientermaßen den tod und haben für mich keine daseinsberechtigung.

Ich weiß zwar nicht, was du gegen die Neanderthaler hast, aber die sind schon ausgestorben. Die Art Homo Sapiens ist die letzte Verbliebene auf dem Planeten. RD wink
Zitieren
#28
28.05.2013
kal_ashni Abwesend
Lolihunter
*


Beiträge: 977
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
(28.05.2013)Wonderbolt21 schrieb:  Ich weiß zwar nicht, was du gegen die Neanderthaler hast, aber die sind schon ausgestorben. Die Art Homo Sapiens ist die letzte Verbliebene auf dem Planeten. RD wink

RD laugh diese runde geht an dich.
aber ja, ich hasse die Homo Sapiens RD laugh

[Bild: smallloan3esau.png]
Lust auf die guten alten Zeiten 2011-2013?
Zitieren
#29
28.05.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
Nein. Ich weiß nicht, ob alle Wesen gleichviel wert sind, aber deren Leben sind es meiner Ansicht nach nicht, das normale Leben eines Durchschnittsmenschen ist mehr wert als das eines Koma-Patienten, der sowieso nicht mehr wirklich "lebt" oder eines Schwerbehinderten der nichts kann, außer bei vollem Bewusstsein jahrelang auf dem Bett künstlich beatmet und ernährt vor sich hinzuvegetieren.

Und das eines Herrschers der das Schicksal von Millionen Untertanen steuert bedeutet mehr als das eines gewöhnlichen Bürgers.

An wichtigen Positionen hängt mehr als des Otto Normalverbrauchers und manche Leute gestehen sich selbst ein, dass ihr Leben scheiße ist und begehen Suizid (eine Entscheidung, die man respektieren sollte).

Letztendlich sehe ich den Tod aber nicht zwingend als etwas negatives, wir alle müssen mal sterben und das ist gut so. Der Lauf der Natur.

Zweck des Todes ist es, den eigenen Nachkommen keine Ressourcen in ihrem Habitat wegzunehmen. Sonst hätten wir uns irgendwann so stark vermehrt, dass wieder alle verhungert, vergiftet, erstickt oder totgetrampelt wären. Das heißt man sollte nicht traurig sein, wenn die Eltern irgendwann sterben, sobald man erwachsen ist. Sie tun es für euch, um euch keinen Platz, Nahrung, Wasser etc. wegzunehmen. Und würden wir ewig leben, hätten aber keine Nachkommen, gäbe es keine Evolution, wodurch es bei Einzellern bleiben würde und mal ehrlich, wer will schon für immer ein Einzeller in einer prähistorischen Pfütze sein?

Ich sehe aber niemanden als über oder unter mir stehend an. Alle Lebewesen sind wie gesagt gleichviel wert, aber deren einzelne Leben sind eine ganz andere Geschichte. Also, bekannte Erdenlebewesen jedenfalls, wer weiß, was "da draußen" noch so existiert. Wobei ich keine Defination von "Wesen", "Individuum", "Person" habe. Z.B. gab es mal so eine Schlange mit zwei Köpfen, man hat in Experimenten herausgefunden, dass es sich dabei um zwei verschiedene Verstande handeln muss, da es zwei Gehirne gibt und z.B. der eine Kopf dem anderen Kopf Futter weggeschnappt hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2013 von Space Warrior.)
Zitieren
#30
28.05.2013
Ken-Oh Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 26. Aug 2012

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
Ich würde wirklich gerne sagen, dass jeder Mensch dem Anderen gegenüber gleichwertig ist. Leider ist dem aber nicht so.

In anderen Ländern werden Menschen für unsere Bedürfnisse verbraucht bzw. geradezu versklavt. Wie beispielsweise in Indien oder Afrika.

Helden die Ihr Blut auf fernem Land habt gelassen: Hier seit Ihr in der Heimat eurer Freunde. Ruhet in Frieden.
Mütter, die Ihre Söhne aus fernen Ländern in den Krieg geschickt haben, mindert eure Tränen, eure Söhne sind in
unseren Herzen.Sie sind in Frieden und werden still in Frieden weiter ruhen. Nachdem eure Söhne in diesem Land gefallen sind, sind Sie zu unseren Söhnen geworden.
Zitieren
#31
28.05.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
(28.05.2013)Ken-Oh schrieb:  Ich würde wirklich gerne sagen, dass jeder Mensch dem Anderen gegenüber gleichwertig ist. Leider ist dem aber nicht so.

In anderen Ländern werden Menschen für unsere Bedürfnisse verbraucht bzw. geradezu versklavt. Wie beispielsweise in Indien oder Afrika.
Es geht hier aber nicht darum, was Menschen wert sind, sondern deren Leben. Das ist ein Unterschied. Wie schon gesagt halte ich (fast?) alle Wesen für gleichwertig, mit deren einzelnen Leben sieht es anders aus. Aber das driftet alles zu sehr in die Metaphysik ab, von der ich ehrlich gesagt fast keine Ahnung habe (wer hat das schon^^). Cheerilee awesome

Aber wo werden in Afrika und Indien oder auch China die Menschen "für unsere Bedürfnisse geradezu versklavt"? Fast alle Arbeiter, die "Made-in-China"-Produkte herstellen sind ganz normale Angestellte mit Bezahlung und moderaten Arbeitsbedingungen. China ist das am schnellstens wachsende Land der Welt. Genauso in Indien. In Afrika werden nur Ressourcen gefördert und ein paar Billig-Kleider hergestellt. Gäbe es diese Jobs nicht, ginge es der Bevölkerung dort noch viel schlechter. Ihre Leben werden dadurch nur viel besser, weil die Leute Jobs mit Bezahlung haben. Aber mit den Personen und ihrem Wert hat das rein gar nichts zu tun. Derpy confused

Klar geht es nicht allen gleichgut. Damit jeder auf der Welt die gleiche Lebensweise wie ein Durschnitts-Westeuropäer führen könnte, bräuchten wir die Ressourcen von drei Erden. Deshalb bin ich auch der Ansicht, dass wir mit der heutigen Lebensart nicht mehr lange weitermachen können. AJ Prost
Zitieren
#32
28.05.2013
Neop Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
Ich habe mir seit Jahren über den Wert des Lebens in Abhängigkeit vom Alter Gedanken gemacht. Ich denke dass der Wert allgemein gesehen mit Alter und Erfahrung steigt. Ich habe mir immer dieses Beispiel vor Augen gehalten: Ein Kind oder ein Erwachsener sterben (Unfall oder so). Wessen Tod ist eher verkraftbar? Ich denke es ist der des Kinds, da es weniger Lebenserfahrung gesammelt hat. Ein Kind, sagen wir 6 Jahre alt, kann man schneller durch ein neues "ersetzen" als einen Erwachsenen, so merkwürdig das jetzt auch klingt und mir ist auch bewusst, dass es kein Ersatz für die Angehörigen ist. Ich will jetzt auch nicht sagen, dass der Tod von irgendwem nicht schlimm ist, aber wenn es jemanden treffen würde, dann wäre mir eine jüngere Person lieber als eine Ältere.
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#33
28.05.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
@Neop: Eigentlich müsste aber das Gegenteil der Fall sein. Je jünger jemand ist, desto mehr von diesem Leben ist verloren gegangen. Wenn man statt nur 10 statt 60 Jahre lebt ist das ein Unterschied im Vergleich zu 50 von 60 Jahren.

(28.05.2013)Neop schrieb:  Ich will jetzt auch nicht sagen, dass der Tod von irgendwem nicht schlimm ist,
Und genau dort liegt der Fehler. Der Tod ist ein ganz normales Ereignis und an sich nichts schlimmes. Klar bin ich nicht darauf aus, von einem Verrückten in der Stadt ohne Grund abgestochen zu werden und würde nicht aus Appetit irgendwelche Pilze im Wald essen, das wäre ehrlich gesagt ziemlich scheiße, aber warum es den Tod geben muss, habe ich schon vorher geschrieben. Entweder Tod, Überbevölkerung (und dann Tod) oder ewiges Leben als Mikrobe. Oder so ähnlich. Derpy confused
Zitieren
#34
28.05.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
Kurze Frage eingeworfen:
Ist es wirklich objektiv wenn ich behaupte jedes Leben sei gleich viel wert?
Sollte man objektiv Leben nicht stärker bewerten sofern ein Selbstbewusstsein vorliegt? Also das das Leben von Embryonen weniger Wert ist, als das von Menschen oder Menschenaffen? Oder das Leben von Geistig geschädigten Menschen die kein Empfinden für ihrer selbst mehr haben weniger als das von manchen Tieren?
Wer nicht wahrnimmt dass er lebt kann es schließlich auch nicht mit einem Wert versehen und auch den Tod nicht beklagen.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#35
28.05.2013
calamity Offline
Der Schläfer
*


Beiträge: 780
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
Menschenleben sind "gleichwertig" bzw. nicht qualitativ oder quantitativ miteinander abwägbar.

Ich schließe mich damit stumpf der Rechtsprechung an.

Edit:
Daneben müssten man ohnehin die Fragen klären - allein schon von wegen "Embryonen usw":

"Was ist Leben; Wann endet Leben; Wann fängt Leben an?"

Das ist alles nicht unbedingt unstreitig.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2013 von calamity.)
Zitieren
#36
28.05.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
(28.05.2013)calamity schrieb:  Menschenleben sind "gleichwertig" bzw. nicht qualitativ oder quantitativ miteinander abwägbar.

Ich schließe mich damit stumpf der Rechtsprechung an.

Zumindest im Fall von Embryonen stimmt das aber nicht ganz. Hier wird das Leben der Mutter stärker gewichtet, als dass des Kindes ;-)

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#37
28.05.2013
calamity Offline
Der Schläfer
*


Beiträge: 780
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
(28.05.2013)Baron von Toll schrieb:  
(28.05.2013)calamity schrieb:  Menschenleben sind "gleichwertig" bzw. nicht qualitativ oder quantitativ miteinander abwägbar.

Ich schließe mich damit stumpf der Rechtsprechung an.

Zumindest im Fall von Embryonen stimmt das aber nicht ganz. Hier wird das Leben der Mutter stärker gewichtet, als dass des Kindes ;-)

Ja, dafür wird wohl Embryonenschutzgesetz gelten oder ähnlich / "Definition von Leben" - kann man sich drüber streiten...

Siehe edit.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zitieren
#38
28.05.2013
illy Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 207
Registriert seit: 20. Mai 2013

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
Naja ich bin der Meinung, dass alle gleich sind... Egal ob Bundeskanzler oder armer Bauer...

Sunt non unum tantum fata concursiones
[Bild: ababa.png]
Zitieren
#39
28.05.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
(28.05.2013)calamity schrieb:  
(28.05.2013)Baron von Toll schrieb:  
(28.05.2013)calamity schrieb:  Menschenleben sind "gleichwertig" bzw. nicht qualitativ oder quantitativ miteinander abwägbar.

Ich schließe mich damit stumpf der Rechtsprechung an.

Zumindest im Fall von Embryonen stimmt das aber nicht ganz. Hier wird das Leben der Mutter stärker gewichtet, als dass des Kindes ;-)

Ja, dafür wird wohl Embryonenschutzgesetz gelten oder ähnlich / "Definition von Leben" - kann man sich drüber streiten...

Siehe edit.

Nur ist die Definition des Lebensbeginnes eine ziemlich schwammige.
Was macht das Embryo weniger Leben als das Neugeborene? Ein Selbstbewusstsein haben beide nicht.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#40
28.05.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
(28.05.2013)Tahiri the Cool schrieb:  Aber wo werden in Afrika und Indien oder auch China die Menschen "für unsere Bedürfnisse geradezu versklavt"?

Wenn zum Beispiel in der Elfenbeinküste Kinder die in noch ärmeren Nachbarländern entführt wurden (Burkina Faso z.B.) Kakao abbauen. Die werden übrigens nicht "geradezu" versklavt sondern im wahrsten Sinne. Damit wir hier leckere und billige Schokolade haben.

edit: Oder zusammengefasst: Billige Schokolade ist mehr Wert als 12.000 afrikanische Kinder.

Killing is badong!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste