Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.05.2024, 02:03



"Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
#41
31.07.2014
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
Vorhin lief ein Interessantes Interview mit dem Chefanalysten der Bremer Landesbank.
Diesem Herren zolle ich Beifall.
Was er klar Unterstreicht ist die auf Eskalation ausgelegte Handlungsweise der USA bei der die EU wue ein kleinkind Händchenhaltend hinterhertrippelt.
Weiter hatte er klar Unterstrichen das bisher keine Beweise vonseiten der USA wie auch der EU vorgelegt wurden die eine Schuld Russlands an den Kämpfen zwischen Seperatisten und momentaner Regierung in der Ukraine Untermauern.

Weshalb wird es als Gottgegeben angesehen das Russland hinter dem Bürgerkrieg steckt?
Es wurde bereits von anfang an gesagt das aufgrund der Unterschiedlichen Ansichten in der Ukraine ein Bürgerkrieg losbrechen könnte, nun soll aber Russland schuld sein?
Ist es für Europäher und US-Amerikaner so Unvorstellbar das Menschen sich lieber Russland Zuwenden als der EU/USA?

Eine weiterere sehr schöne Feststellung des Herren war der Eingriff in die Staatliche Souveränität durch Finanzielle Unterstützung der Opposition vor dem Umsturz, solch eine Finanzielle Unterstützung hätte die Ukraine Rechtlich gesehen möglicherweise auch mit einer Kriegserklärung an die Entsprechenden Westlichen Staaten kontern können (einen Staat zu Destabilisieren durch Unterstützung Subversiver Elemente/Fraktionen die über Umgehung der Legitimen Wahl, die in der Ukraine auch unter Janukowitsch bestand, ist ein Schwerer Eingriff und Kriegswürdig).

Bisher hat sich Russland zurückgehalten, hat nicht auf die Aggressionen vonseiten der USA Reagiert (hatte Deeskalierend gehandelt), nun aber stellen sie erste Antworten auf die bisher gegen sie Verhängten Sanktionen zusammen.

Meines Erachtens sind die Einwirkungsmöglichkeiten Putins auf die Seperatisten in der Ukraine Minimal.
Die Seperatisten Kämpfen für ihre Zukunft, und damit werden sie nicht aufhören nur weil Putin sie darum bittet.
Ansonnsten hätten wir (USA/EU) vor Monaten auf die Prowestlichen Seperatisten einwirken können, damit die die Klappe halten, das hätten die aber auch nicht gemacht RD laugh.

Das heutige Interview ist auf Youtube nochnicht vorhanden, aber dieses ist auch recht gut:



Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#42
31.07.2014
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
(31.07.2014)Lihannanshee schrieb:  Stell dich mal vor Putin und sage laut und deutlich (nur bitte natürlich auf russisch):
"Ich bin schwul."
RD wink
Wird eigentlich gar nichts passieren, da dieses Gesetzn nicht Putler persönlich verabschiedet hat, sondern war das (wie auch andere derartige blöde Gesetze, wie z.B. Impressumpflicht für Webseite, Vorratsdatenspeicherung, Verbot von Schimpfwörtern in Filmen und die Sperrung von Webseiten ohne Gerichtsbeschluss) die Initiative von dieser Frau. Man hat da sogar eine Petition eingereicht, die das Gesundheitsministerium darum bittet, psychische Gesundheit dieser Frau zu überprüfen (ob die vielleicht Handlungsfähig ist), ohne Erfolg allerdings.
Zitieren
#43
31.07.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
(31.07.2014)Lihannanshee schrieb:  
(31.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Woher weißt du dass das eine ganz üble Diktatur ist?
Die Meinung über Russland setzt sich meines Erachtens bei den meisten aus Medien-Berichterstattung, der Unkenntnis über die russische Kultur und den Gedanken an Russlands dunkle Vergangenheit zusammen.

Stell dich mal vor Putin und sage laut und deutlich (nur bitte natürlich auf russisch):
"Ich bin schwul."
RD wink

Das kannst du ihm ruhig auf deutsch sagen, Putin spricht nämlich perfekt deutsch. RD deals with it

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#44
31.07.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
Ja weil er ne alter kgb spitzel ist.

Russland ist an der aktuellen situation schuld. Wie?

Durch das handeln auf der krim!

Naturlich durften sje dort truppen haben, aber nur in ihrem stutzpunkt.

Mit dem blockieren von militarstutzpunkten derukraine hat russland eine defacto kriegserklarung an kiew geschickt. Das nutzen von soldaten ohne hoheitsabzeichen ist eine ziemlich fiese sache die hart zu verurteilen ist.
Auch ist es nicht lustig ein schiff vor dem flottenhafen der ukrainer zu versenken damit sie ja nicht ihre flotte retten konnen.

Ohne die krim ware die revulurion relativ friedlich abgelaufen, so dachten sich ein paar das man ja auch zu russland konne.

Auseedem bezweifle ich das die krim tataren so glücklich mit der sache sind.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#45
31.07.2014
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
MianArkin schrieb:Vorhin lief ein Interessantes Interview mit dem Chefanalysten der Bremer Landesbank.

Ich weis nicht wo du dieses Interview gehört hast Mian. Ich möchte die Gelegenheit nur nutzen um noch einmal etwas zu unterstreichen. Hier, meine Damen und Herren sehen wir die Auswirkungen der gleichgeschalteten westlichen Presse. Es laufen Intervies die das Vorgehen der westlichen Staaten kritisieren. Dabei soll doch angeblich die komplette Presse einen Krieg herbeireden wollen...


Zitat:Weiter hatte er klar Unterstrichen das bisher keine Beweise vonseiten der USA wie auch der EU vorgelegt wurden die eine Schuld Russlands an den Kämpfen zwischen Seperatisten und momentaner Regierung in der Ukraine Untermauern.

Das ist nur teilweise richtig. Es zirkulieren derzeit eine Flut von angeblichen Beweisen für alles mögliche. Einen Überblick welche Bewiese jetzt schon widerlegt wurden und welche nicht kann ich nicht einschätzen. Bislang haben wir Indizien, die für eine Beteiligung Russlands an den Aktionen in der Ukraine sprechen. Neben allen möglichen anderen Indizien und Behauptungen für alle möglichen anderen Szenarios. Die Sache mit dem "Bewiese vorlegen" zeigt aber eigentlich in die Richtung des Hauptproblems. Es gibt niemandem dem wir Beweise vorlegen könnten. Wir haben einen Medienkrieg, aber die Institutionen des internationalen Rechts sind aufgrund der Beteiligung der Veto-Mächte an diesem Konflikt vollkommen wertlos. Es kann keine Gerichtsverhandlung in dieser Sache geben, also befinden wir uns im Entscheidungsspielraum der Politik. Eine andere Möglichkeit diesen Konflikt auszutragen und beizulegen, als die Möglichkeiten der internationalen Politik hat die Menschheit nicht.


Zitat:Weshalb wird es als Gottgegeben angesehen das Russland hinter dem Bürgerkrieg steckt?

Wird es nicht, aber es spricht vieles dafür. Wenn die Politiker zu dem Schluss kommen, dass Russland hier über die Stränge schlägt, dann müssen sie in Ermangelung anderer Möglichkeiten zur Konfliktlösung eine entsprechende Politik verfolgen. Konfliktlösung durch Beweisführung vor Gericht ist im internationalen Maßstab sowieso unglaublich schwer. Im Rahmen der Veto-Mächte ist diese Option schlicht nicht vorhanden.


Zitat:Eine weiterere sehr schöne Feststellung des Herren war der Eingriff in die Staatliche Souveränität durch Finanzielle Unterstützung der Opposition vor dem Umsturz, solch eine Finanzielle Unterstützung hätte die Ukraine Rechtlich gesehen möglicherweise auch mit einer Kriegserklärung an die Entsprechenden Westlichen Staaten kontern können

Eine weit verbreitete Behauptung, die allerdings auf wackligen Füßen steht. Internationales Recht ist kompliziert, gerade wenn es um die Frage geht ab wann ein Krieg legitim ist. Eines kann man jedoch mit Sicherheit sagen. Ein Krieg wird nicht nur durch vermeintliche "finanzielle Unterstützung" gerechtfertigt. Dann könnten heute alle Staaten einander problemlos den Krieg erklären, weil alle irgendwo mit irgendwelchen Verbänden verflochten sind.

Zitat:Meines Erachtens sind die Einwirkungsmöglichkeiten Putins auf die Seperatisten in der Ukraine Minimal.

Das hängt davon ab wieviel Unterstützung Russland den Separatisten tatsächlich zukommen lässt. Schon allein die Tatsache, dass Spitzenvertreter dieser Gruppen teilweise russische Staatsbürger sind und bereits auf der Krim aktiv waren lässt da zumindest genug Raum für Verflechtungen. Weitere Indizien, so man sie denn berücksichtigen will, unterstützen dieses Bild. Der Westen kommt zu dem Schluss, das Putin die Separatisten direkt durch Waffenlieferung, vielleicht mit mehr unterstützt. Außerdem gibt es regelmäßige Kontakte zwischen der Ostukraine und Russland. Sollte das stimmen, so kann Putin die Stabilisierung der Region wesentlich vorantreiben, indem er diese Unterstützung einstellt.
Natürlich, wenn du Recht hast und Putin keine Unterstützung für die Separatisten bereit stellt. Dann treffen die Sanktionen den Falschen. Nur, wie gesagt. Die Richter sind in diesem Falle die selben, die auch die Sanktionen verhängen. Die Staats- und Regierungschefs der Nationen, denn nur diese sind in der Lage überhaupt etwas gegen eine Veto-Macht zu unternehmen.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
#46
31.07.2014
Ponyguy Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 65
Registriert seit: 08. Jun 2014

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
Alles kriegspropaganda meiner Meinung nach.
Ich hoffe jedoch, dass die Masse diesesmal das richtige entscheiden wird
Zitieren
#47
31.07.2014
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
(31.07.2014)Mc Timsy schrieb:  Dann treffen die Sanktionen den Falschen.
Wie ich schon sagte, die treffen auf jeden Fall den falschen - der Regierung sind die ganze Sanktionen scheiß egal, die einzige, die wirklich betroffen sind, sind einfache Bürger und Industrie, und die Unis die jetzt ihre ganze Kontakte zum Westen einfach verlieren können. Meine Mutter hat mir vor kurzem mitgeteilt, dass die im Mordor schon jetzt kaum Geld zum Leben haben, da Rubel schon jetzt ganz ganz tief gesunken ist, und die Preise sind dagegen sehr hoch geworden. Außerdem können auch die Studenten/Mitarbeiter, die in Europa studieren/arbeiten, aber die nur russische Staatsbürgerschaft besitzen, auch die ganze Sanktionen zu spüren bekommen - wenn es zu Visaeinschränkungen kommt, kann man uns dann zurück nach Mordor abschieben.

Die beste Lösung des Problems wäre meiner Meinung nach die UN-Truppen nach Ukraine zu schicken, damit die den Krieg unter Kontrolle bringen könnten - die ukrainische Regierung scheint da nicht besonders erfolgreich zu sein. Man muss unter anderem feststellen, was genau wollen denn die Separatisten - ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass sie sich den direkten Anschluss an Mordor wünschen, zumal Mordorregierung selber will es anscheinend nicht, da der Region keine strategische Bedeutung hat. In irgendwelchen Interviews von ViceNews haben einige Separatisten gesagt, dass die ein eigenes Staat gründen wollen, also vertrauen die weder Moskau noch Kiew.
Zitieren
#48
31.07.2014
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
Ich finds lustig, wie so ziemlich alle westlichen Medien an einem Strang ziehen darin...
Zitieren
#49
31.07.2014
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
bisty schrieb:wenn es zu Visaeinschränkungen kommt, kann man uns dann zurück nach Mordor abschieben.

Keine Sorge, von Visaeinschränkungen auf europäischer Seite sind wir noch relativ weit entfernt. Heißt natürlich nicht, dass sie nicht vielleicht kommen könnten weil eine Regierung sich populistischen Stimmenfang erhofft. Aber da würde ich mir vorerst noch keine großen Sorgen machen. Dafür sind die Europäer viel zu eng mit Russland verflochten.


bisty schrieb:Die beste Lösung des Problems wäre meiner Meinung nach die UN-Truppen nach Ukraine zu schicken, damit die den Krieg unter Kontrolle bringen könnten - die ukrainische Regierung scheint da nicht besonders erfolgreich zu sein.

Das dürfte unmöglich sein. Erstmal hat die UN keine eigenen Truppen im engeren Sinne, obwohl theoretisch ein Einsatz der Blauhelme möglich wäre. Dies bedürfte aber eines Mandates des UN-Sicherheitsrates. Das wird nicht kommen...
Selbst wenn, die UN-Blauhelm Soldaten setzen sich zum größten Teil aus Truppen der dritten Welt zusammen. Es bestünde also eine realistische Chance, dass die Verbände bei Kampfhandlungen in der Region einfach überrannt werden würden. Der Stationierung russischer Truppen wird der Westen nicht zustimmen, westliche Truppen wird Russland nicht zulassen. Den Chinesen kommt der Konflikt in der Ostukraine eigentlich ganz recht, sie haben aber sowieso bisher kein Interesse gezeigt sich für den Frieden in anderen Regionen einzusetzen. Mit den Blauhelmen können wir frühestens nach Beilegung des Konflikts in Form von Beobachtern rechnen, wenn überhaupt...

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
#50
31.07.2014
JasterFox Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.712
Registriert seit: 17. Jul 2014

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
(31.07.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Ich finds lustig, wie so ziemlich alle westlichen Medien an einem Strang ziehen darin...
Natürlich. Würden sie etwas gegensätzliches schreiben, liefen sie Gefahr, unsere und die Regierung der USA zu kritisieren und würden auf sich damit ungewollte Aufmerksamkeit ziehen, bzw. würde man dann von dieser Stelle aus vielleicht öfter mal einen genauen Blick darauf werfen, was die schreiben.
Also lieber weiter das Sprachrohr der Regierung spielen. Und ordentlich Geld verdienen lässt sich damit auch.

Avatar von Darksittich

Zitieren
#51
31.07.2014
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
Mhmm... was meinst du, was ich die ganze Zeit denke... EU macht Sanktionen, USA macht Sanktionen und am Ende sagt Russland "Warum schlägt ihr euch selber?" Glauben die ernsthaft, dass das größte Land der Welt Angst vorm Westen hat? Mit China als Verbündeten? Naja... das ist wohl ne andere Geschichte.

Fakt ist, dass man gar nicht mehr sich zwischen den Medien entscheiden muss. Alles gleichgeschaltet. Der Führer hätte sich riesig gefreut [Bild: cl-rd-awyeah.png]
Zitieren
#52
31.07.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
Russland hat keine chance in einem wirtschaftlichen krieg gegen den westen.

Und vieleifcht haben die meisten medien auch einfach recht?

In der ukraine kriese hat sich russland bisher nicht sonderlich entspannend verhalten sondern eher eskalierend.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#53
31.07.2014
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

"Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
Ich meine damit eigenlich, dass sich der Westen mit den Sanktionen ins eigene Bein schießt. Ich meine, es ist nicht so als ob die USA so einiges sich einverleibt haben... ihr Land ist auf dem Blut der Ureinwohner erbaut worden. Jetzt werden jene wie Tiere in Reservaten gehalten... die USA ziehen ständig in den Krieg, komischerweise nur dann, wenns um Öl geht... *hust* Und Russland? Die haben sich einen Teil der Ukraine einverleibt, der sowieso innerhalb der Ukraine für Zwiespalt sorgte... die mögen zwar Truppenbewegungen gemacht haben, allerdings ist aus russischer Seite kein Schuss gefallen.
Zitieren
#54
31.07.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
Toll, kein schuss gefallen.

Brauchten sie auch nicht.

Wenn die ukraine einen schuss getatigt hatte ware das ihr untergang gewesen, das wussten die soldaten.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#55
31.07.2014
Ponyguy Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 65
Registriert seit: 08. Jun 2014

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
Das ist ein Konflikt der Reichen und solange Geld die welt regiert wird es immer wieder zu solchen Konflikten wie jetzt kommen und wenns unglücklich ausgeht mit Krieg Sad
Zitieren
#56
31.07.2014
artisticMink Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 252
Registriert seit: 08. Jul 2012

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
(31.07.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Ich finds lustig, wie so ziemlich alle westlichen Medien an einem Strang ziehen darin...

Ich glaube du konsumierst einfach die falschen westlichen Medien Wink
Zitieren
#57
31.07.2014
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

"Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
Ich meine damit die üblichen Verdächtigen. Es gibt sicher hier und da das Medium, welches gegen den Mainstream ist, jedoch schlichtweg untergeht...
Zitieren
#58
31.07.2014
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
@Mc Timsy

Beweise können Gedeutet werden, jedoch kann man selbst ebenso solche in Augenschein nehmen und deren Wahrheitsgehalt Schätzen.
Bisher wurde von Seiten der USA sowie der EU und Ukraine nur Vermutungen sowie Verdächtigungen ausgesprochen, wirkliche Beweise fehlen nochimmer.
Auch ist die Situation in der Ostukraine ein wenig Verzwickt.
Viele Familien in dem Gebiet besitzen auch Angehörige auf dem Staatsgebeit der Russischen Föderation, was sollte Russland nun tuhen um diese Angehörigen von der Einreise in die Ukraine (die immerhin bis dahin Visumsfrei war/ist) abzuhalten?
Villeicht in Schutzhaft nehmen?
Internieren, um einen eventuellen Zustrom von Sympathisanten in die Ukraine zu Unterbinden?

Politiker kommen zu den Abstrusesten Ansichten, da ist eine Umfassende Ausspähaktion eines Verbündeten mal eben eine Bagatelle, Entführungen von Bürgern im eigenen Land mit gratisausflug nach Gauntanamo ect.pp. nicht der Rede wert...
Deshalb ist es ansich wichtig das es freie Medien gibt, jedoch hören sich über 80% unserer Berichte über die Ukraineunruhe nach einer klaren Vorverurteilung von Russland an.
Da wird davon gefaselt das man noch nichts genaues weiß und 10 Sekunden später fällt der Satz "Putin/Russland ist schuld/hat dies zu verantworten".

Von Ausgeglichener Medienlandschaft kann ich im moment beileibe nicht sprechen Twilight: No, Really?.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#59
31.07.2014
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
(31.07.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Hat eigentlich irgendwer den Artikel im Spiegel gelesen oder echauffiert ihr euch in der Tat nur über den Aufmacher? Undecided

Ich beziehe mich mit meiner Kritik vor allem auf das Cover und habe zusätzlich mehrere Artikel bezüglich dieses Themas auf SpiegelOnline verfolgt, wobei ich davon ausgehe, dass der Inhalt sich dort nicht stark von der aktuellen Printausgabe unterscheiden wird. Viele gehen mit ihrer Kritik sogar noch einen Schritt weiter und unterstellen dem Spiegel Kriegstreiberer, womit ich mich doch deutlich zurückhalten möchte.

Dennoch erzeugt alleine das Cover mittels der deutlichen Forderung und der Instrumentalisierung der tödlich verunglückten Opfer des Absturzes der MH17 eine klare Stimmung, wie ich es meist nur von der Bild-Zeitung kenne. Der Spiegel ist ein (auch von einer Vielzahl gebildeter Menschen) gelesenes Blatt, welches in diesem Fall klar den Anspruch eines sauber betriebenen Journalismus verfehlt. Das Cover impliziert, dass Putin alleine direkt für die Tötung der dort abgebildeten Menschen verantwortlich ist, was keineswegs bewiesen ist. Bei einem solch schweren Vorwurf, darf man keine Vermutungen als Tatsachen aufstellen und muss genau recherchieren, wer das Unglück oder den terroristischen Anschlag zu verantworten hat. Und weiterhin besteht die Aufgabe von Medien nicht darin Forderungen für einen "Stopp" von Politikern einzufordern.

Gerade weil Putin ein korrupter und nach westlichen Standards verbrecherischer Politiker ist, gilt es genau herauszufinden, was ihm wirklich zur Last gelegt werden kann. Wenn man Putin zu viel anlastet, wirkt es irgendwann unglaubwürdig, was eben nur Putin selbst zu Gute kommt, da er sich auch bei gerechtfertigten Vorwürfen auf die vielen zweifelhaften Vorwürfen berufen kann.
Zitieren
#60
31.07.2014
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
MianArkin schrieb:Bisher wurde von Seiten der USA sowie der EU und Ukraine nur Vermutungen sowie Verdächtigungen ausgesprochen, wirkliche Beweise fehlen nochimmer.

Über den Status reiner Vermutungen sind wir an dieser Stelle bereits hinaus. Es gibt berichte von Unterstützung der Separatisten durch die Russen. Die einzige Frage in diesem Zusammenhang ist, ob man diesen Berichten glauben schenken will/kann. Aber den Sanktionskurs würden viele EU-Länder, einschließlich Deutschland, nicht gehen wenn sie sich nicht ziemlich sicher wären. Ob sie damit richtig liegen ist eine andere Frage, aber die Regierungen Europas sind sich wohl so sicher, wie man unter den gegebenen Umständen überhaupt sein kann. Wirtschaftssanktionen beschließt man nicht zum Spaß und auch nicht aus einem unbegründeten Verdachtsmoment heraus.


Zitat:Viele Familien in dem Gebiet besitzen auch Angehörige auf dem Staatsgebeit der Russischen Föderation, was sollte Russland nun tuhen um diese Angehörigen von der Einreise in die Ukraine (die immerhin bis dahin Visumsfrei war/ist) abzuhalten?

Ehrlich gesagt ist die Grenze zu einem Bürgerkriegsgebiet tatsächlich eher restriktiv zu handhaben. Schon allein um eine Ausbreitung der chaotischen Zustände auf das eigene Staatsterritorium zu vermeiden. Aber auch um eventuelle Waffenlieferungen einzudämmen. Im Westen geht man davon aus, dass Russland entweder direkt Waffen und Logistik zur Verfügung stellt, oder den Zustrom toleriert. Beides ist unter den gegebenen Umständen keine Hilfe.

Zitat:Da wird davon gefaselt das man noch nichts genaues weiß und 10 Sekunden später fällt der Satz "Putin/Russland ist schuld/hat dies zu verantworten".

Wer, wann und wo? Es ist mitnichten so das alle Medien durch Bank Russland die Schuld zuschieben würden. Allerdings, da stimme ich dir zu, ist diese Ansicht weit verbreitet. Der Spiegel ist nicht die einzige Redaktion, die diese Position einnimmt und dafür auch je nachdem Quellen für die eigene Position angeben kann. Naja, dann haben wir Kremlmedien, die den lieben langen Tag das Lied von den ukrainischen Faschisten spielen, welche sich nur aus Spaß an der Freude durch die Zivilbevölkerung schießen und denen nur ein paar tapfere russischsprachige Ostukrainer noch Widerstand leisten. Eine Interpretation die bestenfalls so belegbar ist wie die in den deutschen Medien verbreitete Deutung von der russischen Beteiligung.

MianArkin schrieb:Von Ausgeglichener Medienlandschaft kann ich im moment beileibe nicht sprechen

Was ist eine "ausgeglichene Medienlandschaft" und wie verträgt die sich mit freien Medien? Schon wenn man nur der Berichterstattung des Spiegel folgt erfährt man, dass es niemand 100% weis, was dort genau passiert. Das die Spiegelredaktion zwar zum größten Teil zu der Überzeugung kommt, Putin sei involviert, aber das man sich dort allein schon nicht sicher ist wie man reagieren sollte. Manch einer dort schätzt das Drohpotenzial sehr hoch ein, andere sehen Russland am längeren Hebel. Wieder andere warnen davor, man solle doch bitte nichts überstürzen. Die Russen jetzt im eigenen Saft schmoren zu lassen sei das dümmste was wir jetzt tun könnten. Die einen finden die neuen Sanktionen jetzt goldrichtig, die anderen warnen vor den Folgen für die europäische Wirtschaft. Wieder andere verweisen darauf, dass die Eskalation auch von Kiew ausgeht, weil der neue Präsident damit überspielen wolle, dass er eigentlich keine Ahnung hat wie er das Land aus der Wirtschaftskrise führen soll.

Diese Meinungen kann man alle problemlos finden wenn man den Spiegel einfach ein paar Wochen nur teilweise mitliest. Für ein Medium, welches die Schuldfrage für sich beantwortet hat ist dies eine ganze Bandbreite an Meinungen. Wer noch andere Medien mit einbezieht, was ein jeder halbwegs medienkomptente Mensch tun sollte, der kann dann von Kritik am westlichen Vorgehen bis zur Forderung nach Truppenstationierungen in der Ukraine alles finden. Da mussten wir die russischen Propagandasender und "alternative" Medien noch nicht einmal einbeziehen.


Man darf ja gerne mit einer Berichterstattung nicht einverstanden sein weil man sie für zu eingefärbt hält. Man kann auch gerne die deutsche Medienlandschaft, die gewisse politische Tendenzen aufweist kritisieren. (nebenbei, die Leute kaufen diese politischen Tendenzen, es könnte also sein das die mediale Verbreitung einfach Rückschlüsse auf die Ansichten der Bevölkerung zulässt.)

Ich sehe allerdings nicht, dass die Medien hierzulande große Probleme mit der "Ausgeglichenheit" hätten. Mir drängt sich manchmal eher der Verdacht auf, dass manche Menschen einfach sauer sind, wenn ihre persönlichen Ansichten sich nicht in auf den Titelseiten widerspiegeln. Gilt jetzt nicht für alle Anwesenden, aber der Verdacht liegt bei manchem Zeitgenossen einfach nahe.


@Trenk

Ich will dir erstmal zustimmen, dass ich die Aufmachung auch sehr populistich und plump finde. Ich persönlich bin mit dieser Art der Berichterstattung auch nicht einverstanden. Eine Sache nur:

Zitat:Und weiterhin besteht die Aufgabe von Medien nicht darin Forderungen für einen "Stopp" von Politikern einzufordern.

Die Pressefreiheit garantiert dem Bürger die Freiheit seine Meinung zu publizieren. Der Informationsauftrag den wir als Gesellschaft an die Medien formulieren ist zwar auch wichtig, aber der Spiegel hat vielleicht nicht die Aufgabe, aber das Recht etwas von Politikern öffentlich einzufordern, wenn er dies wünscht. Ob sich die Politiker oder auch nur die Leser des Spiegels damit dann näher befassen wollen ist eine andere Frage, aber der Spiegel verstößt hier nicht grundsätzlich gegen seine Aufgabe als Presseorgan.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 von Mc Timsy.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste