Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
31.05.2024, 05:46



Umfrage: Sparsam?
Nenn mich "Mr. Krabs". Ich spare wann immer es möglich ist.
Teilweise, aber nicht immer.
Nie! - Ist mir egal.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Geiz ist geil?!
#41
29.05.2012
Frozen Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 114
Registriert seit: 12. Apr 2012

RE: Geiz ist geil?!
Dürfte ich erfahren wie viel bei euch der Strom und das Wasser kostet?
Ich spare zwar schon aber bei solchen Grund legenden Dingen eig. nicht denn die Belasten mein Konto nicht wirklich (Stecker ziehen oder anderes tu ich niemals)

[Bild: caitlyn.jpg]
Zitieren
#42
29.05.2012
Bocki Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 201
Registriert seit: 20. Apr 2012

RE: Geiz ist geil?!
Ist bei mir sehr unterschiedlich!
Wenn es grundlegende Dinge sind wie Instrumente, PC, Kfz Teile
greife ich auch gerne zu teureren Sachen.
Ich habe lernen dürfen das bei diesen Sachen es wert ist mehr zu
bezahlen dabei spart man sich hinterher das neu kaufen wenn es kaputt geht
weil es meistens länger hebt^^

[Bild: DpA7O.jpg]
Zitieren
#43
29.05.2012
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Geiz ist geil?!
Wie der Großteil habe ich mich für die goldene Mitte entschieden. Es gibt Sachen, für die muss man nicht unendlich viel Kohle rausrücken. Besonders so Sachen, die man täglich verbraucht wie Lebensmittel. Das muss nicht die größte Feinkost sein (Okay, es darf auch nicht halb vergammelt sein), man braucht es nämlich eh immer wieder und man hat nichts davon, wenn man für ein paar Tomaten im Supermarkt 10€ bezahlt, dieselben Tomaten im Discounter aber auch schon für 2€ bekommt (drastisch ausgedrückt). Solange die Qualität nicht stark fällt, sehe ich kein Problem darin, die billigere Variante zu kaufen.

Anders sehe ich das bei Nicht-Gebrauchsgegenständen des täglichen Alltags. Zum Beispiel für meine Musik-Instrumente und deren Zubehör gebe ich gerne mal etwas mehr als. Besser zu viel als zu wenig, sage ich da. Denn wenn man sich zum Beispiel eine Gitarre kauft und ein Modell für sagen wie 400€ nimmt, in einem 500€-Modell aber alles wäre, was man sich wünscht, dann sollte man sich schon für das teurere Modell entscheiden, mit dem "billigen" wird man ja doch nicht glücklich.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#44
29.05.2012
Darkboom Offline
Parasprite


Beiträge: 587
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Geiz ist geil?!
Ich spare da, wo es möglich ist Big Grin
z.B: Stecker ziehen, wenn ich gerade PC, PS3, Fernseher nicht brauche.
Aber sonst bin ich nicht sehr sparsam.
Zitieren
#45
12.06.2012
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Geiz ist geil?!
Ich spare grade in meinem Haushalt wo ich kann,
also nicht Geräte gleichzeitig laufen lassen, Energiesparlampen usw.
Bei meiner Ernährung bin auch etwas geizig,
ab und an halt mal was schönes gönnen wie einen Döner oder ein Sushiteller,
aber sonst esse ich eher günstig.

Aber dafür gebe dafür deutlich mehr Geld für meine Hobbies aus.

Aber trotz allem hab ich immer eine kleine Notreserve auf dem Konto.

Ist also so 50 - 50 bei mir. Pinkie happy

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#46
13.06.2012
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Geiz ist geil?!
(29.05.2012)Bocki schrieb:  Ist bei mir sehr unterschiedlich!
Wenn es grundlegende Dinge sind wie Instrumente, PC, Kfz Teile
greife ich auch gerne zu teureren Sachen.
Ich habe lernen dürfen das bei diesen Sachen es wert ist mehr zu
bezahlen dabei spart man sich hinterher das neu kaufen wenn es kaputt geht
weil es meistens länger hebt^^

Ja, das is sowieso klar. Bei solchen Sachen soll und darf man nicht am falschen Ende sparen, sonst kauft man zweimal.

Aber ich hatte es gestern wieder am Beispiel mit der Zahnpastatube. Ich hab das Teil ausgedrückt bis zum get no, dann aufgeschnitten -> Cheerilee awesome

Gerade bei so teurem Zeugs like Elmex Gelée lohnt sich das aber mal ganz Derpy. FS grins

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#47
13.06.2012
Snowbooons Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.252
Registriert seit: 24. Mai 2012

RE: Geiz ist geil?!
Ich spar nur ein bisschen ich nehme immer jede Woche mein ganzes Kleingeld und mach es in meine Tüte und das seit 2 Jahren. Aber sonst spar ich nicht so nur beim Strom FS grins

[Bild: tumblr_m46jn9PtY81rwnih7o1_500.gif]
Zitieren
#48
13.06.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Geiz ist geil?!
Ich bin ganz und gar nicht sparsam. Die Steckdosenleiste bleibt an, wenn aus der Tube nichts mehr rauskommt nehm ich die Nächste und wenn mir der teure Ketchup besser schmeckt wird er gekauft. Wenn der Tank leer ist mach ich ihn wieder voll und wenn ein Kumpel keine Kohle bei hat bezahl ich sein Essen. Was dazu führt dass er das gleiche für mich macht. Da wird nicht gerechnet. Und wenn ich etwas haben will dann überleg ich ob ich mir das leisten kann und wenn ja wird es gekauft. Wobei ich darauf achte nicht mehr Geld auszugeben als ich habe. Das Einzige wofür ich bisher einen Kredit aufgenommen habe war mein Auto und der ist abbezahlt.

Killing is badong!
Zitieren
#49
13.06.2012
My Little Zombie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 11. Jun 2012

RE: Geiz ist geil?!
Also ich sehe den Slogan "Geiz ist geil!" an sich eher kritisch.
Wenn es zum Beispiel darum geht, z.B. Strom einzusparen, seh ich darin eine gute Sache, da das ganze ja keinem schadet und in jeder Hinsicht Sinn macht. Anders sehe ich es z.B. bei T-Shirts oder generell Bekleidung, denn hier unterstützt man damit, dass man immer die billigere Variante kauft, die Verlagerung von Produktionsstätten in Länder mit weniger starken Auflagen was die Produktion angeht. Das heißt faktisch, dass Shirts usw. unter vollkommen inhumanen Bedingungen hergestellt werden.
Das Traurige ist, dass man nicht mal wenn man bei etablierteren Marken kauft, sicher sein kann, diesen inhumane System nicht zu unterstützen. Ich für meinen Teil versuche ja drauf zu achten, aber gerade bei Bestellungen im Internet ist das nicht immer möglich, was ich sher schade finde...
Um zurück zur eigentlichen Frage und weg von meinem Monolog zu kommen, ich versuche auch so viel wie möglich dort einzusparen, wo es Sinn macht (Zahnpastatuben ausdrücken, Licht nicht brennen lassen wenn man aus dem Raum geht etc.), aber versuche z.B. beim Essen die Transferwege kurz zu halten und Dinge zu kaufen, die eher aus der Nähe kommen, auch wenn die mal einen Euro teurer sind.
Um zum Schluss zu kommen, hier habt ihr wieder einen Vertreter der Spezies "Goldene Mitte" RD wink
Zitieren
#50
13.06.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Geiz ist geil?!
(13.06.2012)My Little Zombie schrieb:  Anders sehe ich es z.B. bei T-Shirts oder generell Bekleidung, denn hier unterstützt man damit, dass man immer die billigere Variante kauft, die Verlagerung von Produktionsstätten in Länder mit weniger starken Auflagen was die Produktion angeht. Das heißt faktisch, dass Shirts usw. unter vollkommen inhumanen Bedingungen hergestellt werden.
Das Traurige ist, dass man nicht mal wenn man bei etablierteren Marken kauft, sicher sein kann, diesen inhumane System nicht zu unterstützen. Ich für meinen Teil versuche ja drauf zu achten, aber gerade bei Bestellungen im Internet ist das nicht immer möglich, was ich sher schade finde...

Das ist ja genau das Problem und der Grund, wieso ich mit soetwas gar nicht erst anfange. Auf das Geld achten muss man sowieso und klar - ich wäre auch bereit, etwas mehr (solange es sich noch ihm Rahmen hält, versteht sich) zu zahlen, wenn ich dann auch SICHER sein kann, dass es wirklich etwas bringt und die Umstände der Herstellung fair waren. Allerdings ist es ja meistens eher so, dass man dann draufzahlt und am Ende stammen die Sachen dann nicht aus besseren Bedingungen. Daher gebe ich auch nicht so viel auf etablierte Marken - die haben oft selbst genug Dreck am Stecken.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#51
13.06.2012
My Little Zombie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 11. Jun 2012

RE: Geiz ist geil?!
Ich geb eigenltich auch nicht viel auf etablierte Marken, aber man kann wenn man im Laden kauft schon drauf achten, dass ein Shirt z.B. nicht aus Bangladesh kommt.
Das ist in anderen Bereichen schwerer, Versuch zum Beispiel mal was preislich akzeptables im Bereich Elektronik zu finden, das nicht aus China kommt.
Aber sicher sein, kann man im Endeffekt natürlich nicht, da hast du leider Recht.
Zitieren
#52
13.06.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Geiz ist geil?!
(29.05.2012)Frozen schrieb:  Dürfte ich erfahren wie viel bei euch der Strom und das Wasser kostet?
Ich spare zwar schon aber bei solchen Grund legenden Dingen eig. nicht denn die Belasten mein Konto nicht wirklich (Stecker ziehen oder anderes tu ich niemals)

Wasser keine Ahnung. Ist in den allgemeinen Nebenkosten drinne.
Für Strom zahle ich im Monat 51€. Kein Gerät läuft bei mir Nachts auf Stand By.
TV, PS3, Laptop ... alles ausgeschaltet. Nur der Kühlschrank läuft immer RD laugh

Der größte Stromfresser in meiner Wohnung ist der Durchlauferhitzer für warm Wasser. Wenn der läuft dann aber hallo! Ansonsten spare ich eigentlich nicht wirklich viel. Ich will ja auch wissen für was ich arbeiten gehe ^^

Mein liebstes und teuerstes Hobby: Autofahren! Twilight: not bad


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#53
13.06.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Geiz ist geil?!
Hier und da lass ich immer mal wieder Geld liegen, in letzter Zeit vor allem für Blindbags. Aber ich gebe ungern mehr als 30€ auf einmal aus.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#54
13.06.2012
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Geiz ist geil?!
Ich bin an sich immer sehr sparsam, aber ich brauche eh nicht viel Zeugs. Wenn ich wirklich mal was brauche habe ich meine Leute dafür oder Weihnachten/Geburtstag. Selbst Geld für etwas teureres ausgeben tu ich fast nie und wenn dann für ein gutes Spiel (wobei ich z.Bsp. oft auf Steam-Aktionen warte)
Und es liegt nebenbei in der Famillie immer zu sparen und zu verhandeln. Autohändler erinnern sich noch Monatelang an meine Mutter...

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren
#55
14.06.2012
Zombie Pony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 84
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Geiz ist geil?!
Ich denke das sollte man je nach situation entscheiden um es mal knapp zusagen

[Bild: iy6iy7em.png]
Zitieren
#56
14.06.2012
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Geiz ist geil?!
Ich bin Schwabe. Muss ich da noch irgendwas hinzufügen?

Wir Schwaben sind ja quasi die Schotten unter den Deutschen.
Ich merk den Unterschied oft selber in der Uni, viele meiner Kommilitonen sind keine Schwaben...
Wie oft ich mir da an den Kopf fasse, wie verschwenderisch die sich doch verhalten.
Zitieren
#57
14.06.2012
Xemnas Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.282
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Geiz ist geil?!
Ich spare so oft es geht, auch bei den Fahrkarten (bis ich auf 300 Euro verklagt wurde -.-)
Beim Strom und Wasser bin ich toleranter, da ich die Rechnungen nicht bezahle (Eltern sei Dank!)



Gebe seit 2015 keine Mühe mehr für die Signatur :^)
Zitieren
#58
15.06.2012
Changeling-princess Offline
Parasprite


Beiträge: 1.341
Registriert seit: 01. Jun 2012

RE: Geiz ist geil?!
Ich bin ziemlich geizig Twilight smile zwar nicht bei allem aber bei wirklich vielen Sachen . z.B. Geb ich nicht mein Eigenes Geld aus um mir was zu essen zu kaufen, wenn meine Eltern mir kein Geld gegeben haben . da hunger ich lieber xD liegt aber auch daran das die Geschäfte in der umgebung meiner Schule sauteuer sind Twilight smile
Strom, wasser und so muss ich zum glück noch nicht bezahlen (wofür hat man schließlich eltern Big Grin)
Zitieren
#59
15.06.2012
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Geiz ist geil?!
Naja, Strom geht eigentlich, sofern man nicht beim Grundversorger bleibt.
Ich zahl hier monatlich 41€, verbrauch aber nur für knappe 26€ Strom (wenn überhaupt).
Gut, gibt ne saftige Rückzahlung, davon fließt dann was in die Wasserrechnung und bissl Heizkosten, der Rest bleibt für mich. Aber lieber zahl ich einiges mehr, als am Ende vom Jahr ne Rechnung zu bekommen die sich sehen lassen kann. Und wenn ich eins net will, dann das nen netter Herr von der Stadt kommt und mir die Sicherung verplombt. RD wink

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#60
10.12.2013
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Geiz ist geil?!
So, und das passiert wenn man ne Zanhpastatube aufschneidet (noch nichts entnommen):
Damit kann man sich noch locker 10x die Zähne putzen (Öffnen)


Und das ist nur ne Tube Zahncreme ausm Discounter!
Jetzt stellt euch mal vor was noch so alles drin ist in solche Sachen die ihr einfach wegwerft. Twilight happy

Tipp: Tube einfach mit ner Klammer verschließen. RD wink

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste