Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.05.2024, 20:59



Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal?
#61
27.02.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal?
Wie viele vor mir:
Der "Skandal" war lediglich dass etwas drin war was nicht draufstand.
Eine Vermutung war da noch das das Fleisch von normalen Pferden stammt die mit Medikamenten behandelt wurden und somit illegale Rückstände im Fleisch hätten. Nachgewiesen wurde dies aber nach meinem Kenntnissstand nicht.

Ergo: Die Nahrungsmittel können ihrem Zweck zugeführt werden: Verkauft/Verschenkt mit korrekter Etikettierung und gegessen werden.
Zumindest die die Pferdefleisch essen möchten.

Ich persönlich würde es nicht essen wollen wenn ich weiß es ist darin Pferdefleisch, auch wenn es nicht anders schmeckt. Einfach prinzipiell da ich auch schon mal eine persönliche Bindung zu einem Pferd aufgebaut habe und man Tiere mit denen man Sozial umgeht einfach nicht essen möchte.

Edit.: minderwertig ist Pferdefleisch nicht, es kostet genausoviel wie hochwertiges Rindfleisch

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#62
27.02.2013
snek Offline
Cooler Mann
*


Beiträge: 1.068
Registriert seit: 16. Dez 2012

RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal?
Find ich überhaupt nicht schlimm.Die Bedürftigen bekommen halt was zu essen. Zumal Pferdefleisch ja nicht giftig ist oder so. Aber nee.. um alles wird son riesen Wirbel gemacht.
Zitieren
#63
27.02.2013
Dreadnought Offline
Enchantress
*


Beiträge: 618
Registriert seit: 25. Jan 2013

RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal?
(26.02.2013)DwBrot schrieb:  Außerdem wie Gear schon gesagt hat: Wer weiß wie lange das schon so geht? Vielleicht essen wir seit 5 Jahren Pferd ohne es zu wissen, und wirklich geschadet scheint es ja keinem zu haben.

Ich denke nicht. Die Tatsache das in kürzesten Abständen die Lebensmittelskandale bei uns auftauschen liegt nur daran das wir wie die Bekloppten kontollieren. Ja die meisten Betriebe sind zur Selbstkontrolle verpflichtet, aber selbst da werden stichprobenartig von außenstehenden Verbänden und Instituten Kontrollen durchgeführt.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]
Einen großen Dank an Mengan für diesen Tollen Avatar! Was Spontanität im richtigen Moment erzeugt, hat sie mir damit bewiesen.
Picarto.tv/Mengan
Zitieren
#64
24.03.2013
-_Cheeky!Dead_- Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 116
Registriert seit: 02. Feb 2013

RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal?
Reicht etwa Schweine-,Rinder- und Geflügelfleisch nicht aus!? Wie kommt man eigentlich auf so eine dumme Idee schöne Pferde zu schlachten?!

[Bild: my_little_brony_friendship_is_memetic_by...4q5ebz.jpg]
Zitieren
#65
24.03.2013
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal?
(24.03.2013)-_Cheeky!Dead_- schrieb:  Reicht etwa Schweine-,Rinder- und Geflügelfleisch nicht aus!? Wie kommt man eigentlich auf so eine dumme Idee schöne Pferde zu schlachten?!

*schaut auf -_Cheeky!Dead_-s Beitrags-Statistik*
Ok. Scheibar bist du momentan sehr Mitteilungsbedürftig.
Wenn du möchtest, lies dir am besten zukünftig die ersten und letzten paar Posts vom Thread durch, damit du ein wenig mehr Ahnung hast, um was es geht und ein wenig besser in die Diskussion einsteigen kannst.

Wie schon gesagt wird Pferdefleisch seit langer Zeit gegessen. Ob man das befürwortet oder nicht, ist jedem selbst überlassen, ähnlich wie die Frage, ob man überhaupt Fleisch essen möchte.
Wirklich rational begründen kann man es nicht. Es schmeckt gut. Viel mehr Gründe gibt es kaum.
Ähnlich ist des z.B. bei vielen anderen Tieren, die als Haustiere gehalten werden, wie z.B. Kanninchen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#66
24.03.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal?
(24.03.2013)-_Cheeky!Dead_- schrieb:  Reicht etwa Schweine-,Rinder- und Geflügelfleisch nicht aus!? Wie kommt man eigentlich auf so eine dumme Idee schöne Pferde zu schlachten?!

Das Zeug ist billiger und hat dieselbe Qualität. Und was ist an Pferden so schön?
Zitieren
#67
27.11.2013
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal?
Wenn die Menschen genau wissen, was es ist und es haben wollen - klar, warum nicht? Es gibt bestimmt welche, die sich darüber freuen. Immerhin essen sehr viele Menschen ja auch Pferdesalami. Ist zwar nicht dasselbe, aber immerhin essbar... AJ hmm


(22.02.2013)TrenkTausendschlag schrieb:  Ich kann ich nur den Vorschlag anbringen, dass man das Geld, welches in die Kirchen investiert wird in einem viel größeren Maße an die ökonomisch Schwachen in unserer Gesellschaft transferiert anstatt es eben in den Kirchen versickern zu lassen.

The truth has been spoken! Pinkie approved

Zitieren
#68
27.11.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal?
(24.03.2013)-_Cheeky!Dead_- schrieb:  Reicht etwa Schweine-,Rinder- und Geflügelfleisch nicht aus!? Wie kommt man eigentlich auf so eine dumme Idee schöne Pferde zu schlachten?!

Bis du etwa nicht für Gleichberechtigung für Tiere? [Bild: cl-derp-shrug.png]

Und würde man nach Schönheit gehen was das nicht schlachten angeht wäre England ausgeschlachtet
Zitieren
#69
27.11.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal?
Pferde sind genauso schön wie alle anderen Säugetiere, wo liegt denn nun der Unterschied der eine Schlachtung verbieten sollte?

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#70
12.08.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal?
Würger/Assburger King ist jetzt auch dran:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-...z2JbGCeq6F

Was noch viel grusliger ist: Die Burger bestehen sowieso nur zu 25% aus Fleisch, der Rest ist Kunst-Gel.
Zitieren
#71
12.08.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal?
Wen wunderts, nach der RTL-Story was teils alleine hierzulande abgeht...
Aber ich glaube es ist eh besser wenn man heutzutage nicht alles weiß, sonst würde man wohl nur noch an Steinen lecken. Wink

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#72
12.08.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal?
(12.08.2014)Antanica schrieb:  […]
Was noch viel grusliger ist: Die Burger bestehen sowieso nur zu 25% aus Fleisch, der Rest ist Kunst-Gel.
Btw: Das Fleisch bei McDonalds und Burger King enthält zumindest in Deutschland ausschließlich „echtes“ Fleisch. Z.B. in den USA wurde einige Zeit lang auch „Pink Slime“ (eine mit Konservierungsstoffen behandelte Fleischmasse) verwendet, wobei seitdem dies in der Öffentlichkeit diskutiert wurde, es kaum noch verwendet wird.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#73
12.08.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal?
Zumindest hat man mir das mal erzählt. Das da so ein Kunstgel auf Petroleum-Basis drin ist, mit Fleischstücken. Weil es halt billiger ist.

Das mit dem Schleim kam auch in einer Spongebobfolge vor, dort ist der Schleim allerdings grau und wird dann angemalt.^^
Zitieren
#74
12.08.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal?
Das mit dem "Schleim" ist gar nicht mal so falsch. Zumindest bis vor ein paar Jahren wurde zum Teil dieser "Pink Slime" (siehe Wikipedia-Link oben) eingesetzt, der wirklich nicht toll ist.

Von einem Kunstgel auf Petroleumbasis weiß ich nichts und habe auch auf die Schnelle nichts gefunden. Es ist aber vermutlich eher ein Gerücht, denn "Petroleum-Gel" ist nichts anderes als Vaseline, und so etwas würde auffallen, wenn es im Fleisch wäre.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#75
12.08.2014
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal?
Ein Glück, dass es hier für sowas Regelungen und Vorschriften gibt.
Zitieren
#76
13.08.2014
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal?
Man sollte bei dieser ganzen Diskussion nicht vergessen dass auch die Bedürftigen in Deutschland jeden Tage was zu Essen bekommen. Verhungern muss bei uns zum Glück Niemand, auch wenn er Obdachlos ist. Und auch diese Menschen essen im Regelfall dieselben Nahrungsmittel wie wir.

Wenn wir in Deutschland tatsächlich eine Nahrungsmittelknappheit hätten, würde ich es verstehen wenn man sagt dass man die Pferdefleisch-Lasagne mit möglichen medizinischen Rückständen an Bedürftige verschenkt. Das wäre immer noch besser als Leute verhungern zu lassen. Aber da wir eben genug Nahrungsmittel haben kommt das Ganze etwas abwertend rüber. So nach dem Motto: „Von uns will keiner den Fraß, geben wir’s halt den Pennern. Die fressen das schon!“
Zitieren
#77
13.08.2014
Rumi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 05. Aug 2014

RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal?
Ich verstehe die Aufregung nicht so wirklich, Pferde,Kühe oder Schweine sind alles Wirbeltiere.
Wenn man sich wegen Pferdefleisch aufregt dann sollte man sich auch wegen anderem Fleisch aufregen, ich habe kein Problem damit Pferdefleisch zu essen, natürlich nur wenn es aber drauf steht das welches drin ist.

[Bild: file18.jpg]
Ich habe ein Brötchen angerufen.. es war belegt ! -.-
Zitieren
#78
13.08.2014
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal?
(13.08.2014)Rumi schrieb:  Ich verstehe die Aufregung nicht so wirklich, Pferde,Kühe oder Schweine sind alles Wirbeltiere.
Wenn man sich wegen Pferdefleisch aufregt dann sollte man sich auch wegen anderem Fleisch aufregen, ich habe kein Problem damit Pferdefleisch zu essen, natürlich nur wenn es aber drauf steht das welches drin ist.
Es geht hier auch weniger um die Hysteriemuschis die sich wegen des Pferdefleisches aufregen.

Hier geht es darum, dass es halt nicht drauf stand. Zudem ist Pferdefleisch billiger als Rind was zu einer totalen Preisverzerrung geführt hat. Die Unternhmen haben Gewinne gemacht die sie nie hätten haben dürfen.

Warum das Zeug nicht an die Tafeln gegeben werden soll versteh ich allerdings nicht. Die bekommen sowieso keine Frischware.
Zitieren
#79
13.08.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal?
(13.08.2014)Rumi schrieb:  Ich verstehe die Aufregung nicht so wirklich, Pferde,Kühe oder Schweine sind alles Wirbeltiere.
Wenn man sich wegen Pferdefleisch aufregt dann sollte man sich auch wegen anderem Fleisch aufregen, ich habe kein Problem damit Pferdefleisch zu essen, natürlich nur wenn es aber drauf steht das welches drin ist.

Viele haben halt eine andere emotionale Bindung zu Pferden als zu Kühen und Schweinen, was nicht rational erklärbar ist, aber dennoch berücksichtigt werden sollte. Ich habe auch kein Problem damit, Katze zu essen und dies in China auch schonmal probiert, aber meine eigene würde ich dann doch nicht essen, obwohl es genau dasselbe ist anatomisch.

Außerdem darf man nicht einfach irgendwelche Dinge in Waren hineintun, die nicht drauf stehen. Und (aber dafür habe ich keinen Beleg, das habe ich anno dazumal lediglich gelesen) soweit ich weiß waren die Pferde, die geschlachtet wurden, teilweise auch gar keine Pferde, die für die Schlachtung ausgewiesen waren und somit konnten Qualitätsstandards eventuell nicht eingehalten werden. Das ist schon etwas, worüber man sich aufregen darf.

Das Zeug an Bedürftige zu verteilen finde ich nicht schlimm, sofern es gesundheitlich unbedenklich ist und man deklariert, was tatsächlich drin ist. Es steht ja jedem frei, es anzunehmen oder nicht.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#80
13.08.2014
Rumi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 05. Aug 2014

RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal?
Ich glaube wirklich bedürftige interessiert es nicht was drin ist, wenn ich ein Kind in Palästina wär würde ich nicht nachfragen ob Schweinefleisch oder Pferdefleisch drin ist.

[Bild: file18.jpg]
Ich habe ein Brötchen angerufen.. es war belegt ! -.-
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste