Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
31.05.2024, 09:47



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
06.09.2015
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.913
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 45 Ponies!)
Bin vor'n paar Wochen endlich mal FLIRT gefahren. Preußen-FLIRTS aus Pankow von der Nordbahn, um's genauer zu sagen. Hauptbahnhof–Pinneberg–Altona.

Vom Fahrkomfort her sind die Dinger schon ziemlich gut, besonders dafür, daß die fast nirgendwo in Deutschland als RE eingesetzt werden, sondern immer nur als RB. Auf den Sitzen könnte ich auch durchreiten bis ins Ruhrgebiet – im Gegensatz zu dem Gestühl, das man in die KISSes von der ODEG eingebaut hat. Und das sagt einer, der auch schon mal zwei Stunden lang am Stück im selben Quietschie gefahren ist. Das Mobiliar hat gefühlt alles. Jeder Doppelsitz hat zunächst mal zwei klappbare Armlehnen – starr ist nur die am Fenster. Außerdem, und das haben viele Kunden nicht mal in den Dostos von Bombtranz, die sie als RE fahren, gibt's Klapptische an den Rückenlehnen. (Bevor hier Mutmaßungen aufkommen: Ich bin tatsächlich 2. Klasse gefahren, das kann ich quasi für lau innerhalb des HVV.)

Beim Abrollkomfort merkt man, in einem leichten Regionaltriebwagen zu sitzen, aber dafür läuft er wirklich ruhig – man kann in einer glorifizierten S-Bahn nicht die Laufruhe eines 50 Tonnen schweren Belle-Epoque-Pullmanwagens oder eines französischen TEE-Wagens erwarten. Die 160 rennt er total unangestrengt. Man traut dem FLIRT durchaus die 200 zu, die er bei LEO Express in Tschequestrien laufen darf. (FLIRTs als HKX, das wär's noch. Hamburg–Köln in 3:45 oder drunter.)

Er beschleunigt dem Einsatzgebiet gemäß – ich wage zu behaupten, ein sechsteiliger FLIRT kommt schneller vom Fleck als ein Berliner 481. Dabei bleibt er im Inneren wunderbar unspektakulär. Umrichter, lautstark abblasende Druckluftbremse usw. finden innen nicht statt. Das einzige Geräuschli, das die Grabesruhe stört (na ja, abgesehen von Abrollgeräuschen, aber auch die hab ich schon lauter gehört), ist ein moderat leises Geräusch, das aus dem Bereich der Jakobsgestelle zu kommen scheint (schwer zu orten) und an ein Quietschen oder Kreischen erinnert. Das ertönt immer, wenn der FLIRT in einen Gleisbogen ein- oder aus einem ausfährt, und zwar immer auffallend früh.

Ich muß mir beizeiten mal Alternativmeinungen machen und ab Osnabrück 'ne kleine Tour de FLIRT fahren – mit den Frühgenerations-FLIRTs. Wobei, die WestfalenBahn (die mit dem Pony Pferd) hat ihre FLIRTS auch aus Pankow.

Edit: Vergaß die Klimaanlage. War ziemlich warm den Tag, Ende 20, auf die 30 zugehend. Der FLIRT war trotzdem wunderbar gekühlt. Geht doch.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2015 von Pulse Wave.)
Zitieren
06.09.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 45 Ponies!)
Meridan setzt die als RE und RB ein im Wechsel

Und hier in Deutschland bringen die gerade mal genug Hunderstel zusammen um mancher orts die 160 erreichen zu können


Beim Meridian um genau 1 hunderstel

Zitieren
07.09.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 45 Ponies!)
@Pulse:

In Hamburg Hbf das "Kreischen" in der Standzeit ziemlich laut nebenbei, hört sich irgendwie etwas ungesund an..

In Österreich ist es nebenbei krasser.

Im Regioverkehr gibt's nur Einheitsklasse.

Da gab es im E-Talent einerseits harte S-Bahnsitze, die eben eher was für Kurzstrecken sind und dann gibt es an einem Wagenteil gut gepolsterte verstellbare Sitze
mit Fußstützen.

Auch ein Grund, mich auf meinen Umzug nach Wien in mittlerer Zukunft zu freuen ^^
Zitieren
07.09.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 45 Ponies!)
[Bild: z9sb2.jpg]

Gefunden auf FB

ÖAMTC 1116 und selbige 1216

Zitieren
07.09.2015
BlueSquare Offline
Hemmschuhpony
*


Beiträge: 425
Registriert seit: 10. Jun 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 45 Ponies!)
J-C schrieb:Da gab es im E-Talent einerseits harte S-Bahnsitze, die eben eher was für Kurzstrecken sind und dann gibt es an einem Wagenteil gut gepolsterte verstellbare Sitze
mit Fußstützen.

Wo zum Donnerwetter hast du im 4124/23 gepolsterte verstellbare Sitze mit Fusstützen gefunden?

Ich hab' jeden Sitz da drinnen jetzt schon zwei mal gesessen... oder besessen? Egal, und noch nie einen mit solch unglaublichen Polstern gehabt, wie die klassischen 4020er... vorallem der rückwertige im Führerstand gefällt mir recht gut... Cheerilee awesome
Praise the Blechdose!

Weil ich Durst hab' trinke ich ein Bier, weil's egal ist trinke ich gleich vier...
. . . Töff - Töff - Töff - Töff . . .
Hemmschuh is best Pony ever![Bild: path3117_by_2992fuzi-d8qkk0j.png]
Zitieren
07.09.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 45 Ponies!)
Gerade schlechte Nachricht erhalten......


320 001 geht wohl evtl für immer aufs Abstellgleis ( Museum) da sie nach ihrem Getriebe- jetzt ein Drehgestellschaden hat und Wiebe sich nicht in der Lage sieht / die kosten nicht auf sich nehmen will / beides sie schon wieder zu flicken sucht Wiebe jetzt ein Museum das sie vor erst als Leihgabe will ;(

Schade um diese schöne lok mit dem Hammer mäßigen Sound und ihrer Puren Kraft

320 001 ist = 218

320 001 ist die einzige West deutsche Lok die der Kremlwanze parolle bieten kann

Zitieren
07.09.2015
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 45 Ponies!)
Das stimmt nicht so ganz. Die Br240 aka MaK DE1024 ist eine Dieselelektrische Lokomotive die ende der 80er in 3 Vorserienloks gebaut wurde und dank Wiedervereinigung nicht benötigt wurde. Die hat auch 3600Ps.
Zitieren
07.09.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 45 Ponies!)
Gut sie is eine der 4 ! Zufrieden?

Zitieren
07.09.2015
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 45 Ponies!)
Ja RD deals with it

Nur..ähm...fahren die 3 Prototypen auch nemer. 2 sind abgefackelt und 1 hat fristablauf RD laugh
Zitieren
07.09.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 45 Ponies!)
Gleiches ist bei der 320 001 das Problem

Schaden zu unrentabel da bald frist im schachtFS sad


320 001 würde mich reizen da nix schall gedämpft! 218 X2 bei tb11 triebwerken*sabber*

Zitieren
07.09.2015
Holla Offline
Schlaf Rotkäppchen schlaf
*


Beiträge: 3.390
Registriert seit: 31. Mär 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 45 Ponies!)
schaut mal was ich hier für ein interressantes Bild gefunden habe.

Köln Hauptbahnhof
[Bild: druqeq8l.jpg]

[Bild: 76561198073365309.png]
Ich war mal Holla the Woodfairy
Zitieren
07.09.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 45 Ponies!)
@BlueSquare: War auf der Linie Bratislava Petrzalka-Wien-Sopron-Deutschkreutz.

Und die Sitze waren halt so ähnlich wie im
Wiesel.
Zitieren
07.09.2015
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 45 Ponies!)
(07.09.2015)BlueSquare schrieb:  
J-C schrieb:Da gab es im E-Talent einerseits harte S-Bahnsitze, die eben eher was für Kurzstrecken sind und dann gibt es an einem Wagenteil gut gepolsterte verstellbare Sitze
mit Fußstützen.

Wo zum Donnerwetter hast du im 4124/23 gepolsterte verstellbare Sitze mit Fusstützen gefunden?

Die ÖBB hat angefangen bei jedem 4023 und 4024 Sitze in einem Wagenteil Sitze umzurüsten. Es wurde eine Flugzeugbestuhlung eingeführt, die Sitze sind leicht verstellbar, haben Klapptische und Fußstützen.
Zitieren
07.09.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 45 Ponies!)
Unfall im Tschechien näheres noch nicht bekannt


[Bild: qfsoe.jpg] [Bild: rmsqa.jpg] [Bild: e3szg.jpg]

Zitieren
07.09.2015
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 45 Ponies!)
o_O Scheiße. Das sieht nicht gut aus... hoffentlich konnt der Kollege noch nach hinten fliehen. [Bild: pc-twut.png]
Zitieren
07.09.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 45 Ponies!)
Hoffe ich auch

Irgendwo da wo jetzt das Führerpult ist sollte der überleben s Raum sein

Zitieren
07.09.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 45 Ponies!)
Bitte nutz mal n gescheiten Uploader, der jetzige nervt dezent das man erst auf die Seite gehen muss die sich tot lädt.


Odins Stift
Zitieren
07.09.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 45 Ponies!)
Wen du mir nen anderen vorschlägst der mit Handy nutztbar ist mach ich das sofort

Zitieren
07.09.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 45 Ponies!)
Nutze er den PC nach Dienstschluss [Bild: cl-rar-rape.png]


Odins Stift
Zitieren
07.09.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 45 Ponies!)
Du meinst den pc den ich nicht besitze weil er kaputt ist und ich zurzeit auf andere Dinge spare ?

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste