Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.06.2024, 02:56



Umfrage: Mit welchen Öffentlichen seit ihr am höffigsten Unterwegs?
Diese Umfrage ist geschlossen.
S-Bahn
29.63%
8 29.63%
U-Bahn
11.11%
3 11.11%
Regionalzüge
22.22%
6 22.22%
Tram
11.11%
3 11.11%
Bus
25.93%
7 25.93%
Gesamt 27 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern
05.10.2016
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern
Nein du kannst zb wen bei dir von ingolstadt ab 8.11 mit brb 86607 steht auch schon um 6.11 mit brb 86591 nach augsburg fahren
Wen du dan ab augsburg der ic20xx nach Stuttgart drinnen steht musst du a mber diesen nehmen

Zitieren
05.10.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.790
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern
Richtig - die Zugbindung bei Sparpreisen gilt nur für die Fernverkehrszüge. Im Vor- und/oder Nachlauf steht doch unten in der Wegevorschrift dann “NV“ - heißt: Nahverkehr. Innerhalb des Geltungszeitraums der Fahrkarte (Kalendertage) kann man da an Nahverkehrszügen (also auch S-Bahn) nehmen, was man will, also auch schon die S-Bahn, die einen zum Fernverkehr bringt, eine Stunde früher als die, die auf der Fahrplanauskunft steht.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
05.10.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.524
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern
Dann spar' ich mir wenigstens das... dennoch ist der S-Bahn Verkehr in der Hauptstadt für außenstehende Panne, wenn man dadurch seinen Zug verpasst... und das, obwohl die S-Bahn dort ebenfalls der DB AG gehört.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
31.10.2016
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern
Bitte Eintragen!
Täglich mit dem Bus zur Arbeit, mit der S-Bahn vom Rmv zur Berufsschule und Nachmittags mit der vlexxbahn nach Hause.
An dem pünktlichen erscheinen der S-Bahnen von Frankfurt sollte ein wenig gefeilt werden

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
31.10.2016
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern
(31.10.2016)Morning Glory schrieb:  Bitte Eintragen!
Täglich mit dem Bus zur Arbeit, mit der S-Bahn vom Rmv zur Berufsschule und Nachmittags mit der vlexxbahn nach Hause.
An dem pünktlichen erscheinen der S-Bahnen von Frankfurt sollte ein wenig gefeilt werden

Mach ich .


Lass das nur nicht Railway hören mit der SBahn

Zitieren
31.10.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.790
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern
Wenn ich fahre, wird pünktlich gefahren Twilight happy Meist sogar schon fast in “japanischen Dimensionen“ Cheerilee awesome

Nur leider werde ich daran nur allzu oft gehindert: sei es, daß DB Netz (Streckendispo) mal wieder massiv Sch... baut Facehoof , daß mir andere Züge den Weg versperren, oder daß Fahrgäste mutwillig ewig die Türen blockieren und festhalten... gibt noch jede Menge mehr Faktoren, auf die ich allesamt leider keinen Einfluß habe FS sad

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
31.10.2016
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern
(31.10.2016)Railway Dash schrieb:  Wenn ich fahre, wird pünktlich gefahren Twilight happy Meist sogar schon fast in “japanischen Dimensionen“ Cheerilee awesome

Nur leider werde ich daran nur allzu oft gehindert: sei es, daß DB Netz (Streckendispo) mal wieder massiv Sch... baut Facehoof , daß mir andere Züge den Weg versperren, oder daß Fahrgäste mutwillig ewig die Türen blockieren und festhalten... gibt noch jede Menge mehr Faktoren, auf die ich allesamt leider keinen Einfluß habe FS sad

Brauchst du mir nicht erzählen ich kenn die nur zu gut Wink
[Bild: cl-rar-shrug.png]

Zitieren
31.10.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.790
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern
Ich weiß Twilight happy - ging eher an Morning Glory.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
01.11.2016
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern
(31.10.2016)Railway Dash schrieb:  Ich weiß Twilight happy - ging eher an Morning Glory.
Kannst mir ja sagen wenn du die s8 von Wiesbaden aus fährst so gegen 15uhr, vllt sieht man sich ja dannRD laugh
Also in den Wiesbadener Hauptbahnhof fährt sie pünktlich ein und dann aber nicht so pünktlich ab.
Aber wenn man dann selber nicht ganz so pünktlich ist fährt sie dann natürlich pünktlich abTwilight: No, Really?

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
02.11.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.790
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern
Ach ja, die S8 und Wiesbaden Hbf... ein leidiges Drama, auch durch das An- und Abgehänge von Wagen (von Vollzug auf Langzug oder umgedreht), und das mit dem voll-computergesteuerten ET 430, wo das alles richtig schön gnadenlos lange dauert Facehoof Mit dem 420er wäre es vielleicht noch gegangen - aber mit der Compterkarre... Twilight: No, Really? Zumal die S8 in Wiesbaden auch ganze respektable 9 (in Worten: neun) Minuten Wendezeit hat.

Aber ich hab schon erfahren: ab dem Fahrplanwechsel (11.12.) wird es besser - die allermeisten S8'en in Wiesbaden haben dann (endlich!) wieder ihre "überschlagende Wende", heißt: nicht mehr planmäßig 9, sondern 39 Minuten Wendezeit Twilight happy Aha, aha, hab ich gesagt, man ist doch nicht etwa lernfähig beim Betrieb? Cheerilee awesome Damit werden nämlich Verspätungen in der Ankunft ganz bequem abgefangen, fürs Verstärken oder Schwächen bleibt auch noch mehr als genug Zeit - das dürfte der Pünktlichkeit in der Abfahrt dann doch sehr zugute kommen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
02.11.2016
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern
39 Minuten wende? Leben wir im gleichen Land ? 39 minuten haben wir nirgends .... und das bei 15 bis 30 minuten Takt FS sad ich will auch gescheite Wenden .... und keine "scheiße ich sollte vor 3 minuten in die andere richtung losfahren Wenden ..... (haben wir wen wir beim 15 minuten Takt mal 5 minuten verspätung haben

Zitieren
02.11.2016
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern
Wieso so lange wenden?
Ich dachte die Bahn fährt rein, Fahrer geht an das andere Ende des Zuges und steigt da wieder ein, oder wie läuft das ab?

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
02.11.2016
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern
(02.11.2016)Morning Glory schrieb:  Wieso so lange wenden?
Ich dachte die Bahn fährt rein, Fahrer geht an das andere Ende des Zuges und steigt da wieder ein, oder wie läuft das ab?

A : DAS HEIßT LOKFÜHRER! zumindest solange es auf Gleisen der DB Netz bzw der NE-Bahnen unterwegs ist !!!!
B: da gibt es einiges mehr zu machen je nach Zugbauart

Zitieren
02.11.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.524
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern
*HUST*Triebfahrzeugführer*HUST* Applelie

(02.11.2016)Blackjack99 schrieb:  39 Minuten wende? Leben wir im gleichen Land ?

Ich denk, du lebst in Bayern und er in Hessen...? Zumal ich mir die 39-Minuten-Wende durchaus mit nem schnellen Klogang oder nem Kaffee vorstellen könnte - wenn es sein müsste (und überhaupt machbar ist - da ich den aufbau von wiesbaden nicht kenne, weiß ich nciht, wieweit das jeweils von den Bahnsteigen (deren zahl ich auch nicht kenne*) weg ist).


[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
03.11.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.790
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern
Bei de heutigen 9-Minuten-Schnellwende gibt es eben keinerlei Puffer für Verspätungen: etwa durch "Verspätung aus vorheriger Fahrt", kleinere oder größere Probleme beim Verstärken oder Schwächen; und ganz so einfach "auf die andere Seite gehen, einsteigen und wieder losfahren" ist es auch nicht.

Beim fest verkabelten Altbau-ET 420 war das noch relativ einfach und wirklich recht schnell zu machen, mit den Computern aber... da muß dann erst die sogenannte Leittechnik der neuen Zugspitze mühsam hochfahren... und begreifen, wie der Zug überhaupt gereiht ist... dann MUSS man die vorhandenen Bremshunderstel quittieren, ehe man was Sinnvolles machen kann.... dann eine Bremsprobe "mit Leittechnik", geht auch nicht so schnell.... PZB-Dateneingabe; wer wirds denn hier beim Übernehmen der Zugdaten so eilig haben... Twilight: No, Really? - da sind 9 Minuten wirklich knapp bemessen.

Und, wie schon richtig gesagt wurde: irgendwann müssen auch wir mal zur Toilette. - In diesem Dienstplan sind die Schichten schon besser geworden, aber nur, weil wir (unter anderem auch ich!) im vorherigen Dienstplan, wo wir glaub 4,5 Stunden oder so AM STÜCK nur auf der Karre saßen und hin- und herschrubben sollten - ohne nennenswerte Wendezeiten und ohne Möglichkeit, wenigstens mal zur Toilette gehen zu können! (für die, die es nicht wissen: die hier beschriebenen S-Bahnen haben keine Toiletten) - genug Druck aufgebaut haben: nicht nur einmal wurde dann vorher bei der Transportleitung angerufen: "In Wiesbaden IST nachher Toilettenpause! Abfahrt mit +10, kannste direkt als Prognose eintragen! Diskussion überflüssig!" Dagegen konnte keiner was machen... und wir mußten ja schon 5 Minuten bis hoch in die Meldestelle, zum WC, fußen, weil ein näher gelegenes WC für uns gesperrt war und das öffentliche abends ohnehin geschlossen hat und auch sonst wegen seiner Kostenpflicht nicht in Betracht kommt. Tja, da dauerte es eben... gab auch immer wieder gut Verspätungen.

Wenigstens das ist ja schon besser geworden dank besserer Schichtengestaltung. Trotzdem sind 9 Minuten "Schnellwende" für einen Langzug (Zuglänge: 210 Meter, die wollen auch erstmal am Zug langgelatscht sein) einfach zu optimistisch - und ohne jeden Puffer.

Nicht zu vergessen (für die Laien): bei der Ankunft können wir nicht direkt sofort aussteigen wie die Fahrgäste. Haaaaalt: erstmal die Federspeicher anlegen (das geht natürlich dank "Leittechnik" beim 430 auch nicht sooooo schnell), eher kann man den Richtungsschalterschlüssel nicht abziehen (tut man es trotzdem, zerschießt man sich die Bremssteuerung komplett). DANN erst Schlüssel abziehen, Zeug zusammenpacken / Jacke anziehen, Zugschluß kontrollieren ( Applelie ), erst dann kann der Fußmarsch nach vorne beginnen - da ist aber schon mal locker eine Minute weg. Dann der Fußmarsch, das endlose "Scharfmachen" der neuen Spitze... wie gesagt, es ist schaffbar, aber eben sehr "sportlich" und völlig ohne die notwendigen Reserven. Und kommt man auch nur mit +5 an, weil Netz mal wieder allen anderen Raffel hat fahren lassen, nur die doofe S-Bahn nicht (also: wie üblich Facehoof ), hat sich die planmäßige Abfahrt sowieso schon wieder erledigt Shrug - und die Verspätung wird direkt auf die Folgeleistung übertragen.

Hat man wie gesagt nun auch endlich im Betrieb eingesehen Pinkie happy

Wenn andere Betriebe das nicht so machen und nicht einsehen wollen: tja dann - Pech gehabt. Der Betrieb, nicht die Tf. Für die Tf bleibt dann nur: absoluter Dienst nach Vorschrift, dann dauert es nämlich noch länger. Ich könnte mir vorstellen, wenn der Betrieb genug Maluszahlungen wegen permanenter Unterschreitung der vertraglich vereinbarten Pünktlichkeitswerte an den Besteller hat abdrücken müssen, wird er vernünftig werden und sinnvolle Wendezeiten einführen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
03.11.2016
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern
Ah Okay das klingt plausibel :Happy:
Vielleicht überlege ich mir das doch nochmal mit lockfügrerin werdenAJ hmm

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
03.11.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.524
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern
Der Eignungstest beim Bahnarzt hat es in sich @ Glory; da trennt sich die Spreu vom Weizen. Der is nicht so einfach wie man glauben mag... ich darf das sagen, ich hab den ersten bereits gehabt - allerdings 2x Hp0 dabei rausgekommen (1x ist ein Psychologischer Test, der andere ist die Körperliche Eignung).

Vielleicht kommt es ja auch noch zu ner Revanche... und dem 2.ten versuch.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
03.11.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.790
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern
Die Bewerbungsadresse hätte ich jedenfalls parat RD wink

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
03.11.2016
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern
Ich ziehe halt diesen Beruf in Betracht da man dort nicht so viel mit Menschen zutun hat, Busfahrerin ist halt auch so ein Ding mit vielen Menschen und so, bei der Berufsfeuerwehr weiss ich nicht ob ich genommen werde, aber ich habe ja noch Zeit, 3 jahre
Aber das geht jetzt schon fast zu sehr ins offtopic reinRD laugh

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
03.11.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.524
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern
@Rwd: brächte ja nur dann was, wenn sie suchen. Da müsste ich erst wieder nen blick in die Stellenangebote werfen... und hoffentlich nicht den Bahnarzt in KA (oder das wenigstens der eine Weißkittel vom Körperlichen Check inzwischen weg ist... das war vielleicht mal ein arrogantes A********).

@ Glory: sag das nicht. Wenn man die Ausbildung zum TF macht und man will nicht mit anderen, äh, Gefahrenquellen zu tun haben - dann sollte man eher zum SC Henker anstelle als TF bei nem Regionalen Dienstleister für Streckenfahrten (DB Regio u.a). Zumindest in der 3Jährigen Ausbildung kommt man da am KiN leider nicht mehr durch - etwas, was Rwd jedem Jobsuchenden bei der Bahn abrät (also der ZuB / KiN). Und da hat man dann gezwungenermaßen mit der Gefahrenquelle Mensch zu tun. Als Quereinsteiger kommt man da noch drum herum, ist dann allerdings kein EiB L/T.

Aber du hast recht; langsam wirds offtopic. Obwohl das noch im entfernten Sinn was mit den ÖPNV zu tun hat - aber im relativ entfernten Sinn...

Ich überlege inzwischen, ob ich nicht Richtung Tram gehe - also TF in ner Tram (nach BoStrab). Hat nen vorteil: der Bahnärztliche Test ist nicht so schwer wie der nach EBO... allerdings sollte man den auch nicht unterschätzen (die version kenn ich aber nicht, genausowenig wie den vom FDL).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste