Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.05.2024, 16:30



Sind wir wirklich allein?
22.11.2012
River System Offline
Enchantress
*


Beiträge: 561
Registriert seit: 31. Aug 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
@Pony:
Wie sagt Prof. Harald Lesch so schön? "Der Außerirdische ist auch nur ein Mensch." (eine 15-minütige Folge Alpha Centauri über Außerirdische: Außerirdische)
Es ist zum Beispiel sehr wahrscheinlich, dass sich außerirdisches Leben (sehr) ähnlich zu Leben auf der Erde entwickelt. Kohlenstoff ist zum Beispiel perfekt als Grundbaustein für Lebensformen geeignet.(Ich glaube jemand hat das schon einmal genannt, Silizium wäre eventuell eine Alternative.)

Allgemein finde ich, dass die Position, dass wir in etwa der Normalfall sind die Sinnvollste darstellt. Natürlich kann man nicht ausschließen, dass es Lebewesen mit einem natürlichen Mathematik- und Physikverständnis gibt wie du sie beschreibst. Für mich ist das aber ein klarer Fall für Occam's Razer: Es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass sich Leben (zumindest entfernt) ähnlich dem Unseren entwickelt, da es nicht einmal klar ist, ob von Grund auf andere Formen von Lebewesen überhaupt existieren können. Dagegen hat sich auf Erde schon Leben entwickeln können, in der gleichen Weise ist es also schon einmal prinzipiell auch auf anderen Planeten mit den dafür notwendigen Bedingungen möglich.

Das heißt nicht, dass ich deine Möglichkeit grundsätzlich abstreite, aber bis es nicht irgendwelche Beweise oder auch nur Anhaltspunkte dafür gibt sehe ich es einfach als unwahrscheinlich an.

EDIT:
Quote Pony (Öffnen)
Wasser, was du ansprichst, ist nun einmal essentiell für Leben wie wir es kennen. Es gibt keine Lebensform die uns bekannt ist, die ohne Wasser auskommt. Dementsprechend wird wieder davon ausgegangen, dass dies zumindest die wahrscheinlichste Art von Leben ist, was wie oben von mir beschrieben auch durchaus eine sinnvolle erste Annahme ist.

Plural. Pronomen: Es (deutsch), it (english)
Früherer Nickname "Eirala".

[Bild: 2ZHt70l.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 von River System.)
Zitieren
22.11.2012
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Nicht Engstrinig, eher Realistisch.
Es werden auch Mutmaßungen erstellt, aus was Lebewesen noch bestehen können, jedoch ist die Warscheinlichste Mischung Wasser und Kohlenstoff, da beides in Großen Mengen vorhanden ist, zudem das eine sehr Reaktionsfreudig, das andere ein prima Lösungsmittel ist.
Wir können auch Vermutungen anstellen ob Lebewesen aus Titan Bestehen können, jedoch sind solche in Anbetracht der Grundsubstanzen und deren Verfügbarkeit, die Leben hervorbringen können wohl eher Unwarscheinlich.

Mathematik ist ein Elementarer Bestandteil einer höheren Zivilisation, jeder Mensch kann im Kopf eine Parabelflugbahn für ein Beliebiges Objekt "Berechnen", das er werfen will, doch nur ein Teil von ihnen kann die Geschossflugbahn einer Granate genau bestimmen.
Intuitives Verständniss und Mathematisches/Physikalisches können nicht zwingend in einen Topf geworfen werden.

Zudem ist es nicht Unwarscheinlich das Leben das auf Kohlenmstoff beruht und Wasser braucht sowie von einem Planeten mit Vergleichbarer Gravitation stammt dem unseren Stark ähnelt.
Die Natur geht viele Wege, doch übrig bleiben immer die Praktikabelsten.
So ist es in der Natur bereits oft vorgekommen das bestimmte Systeme Speziesunabhängig Gleich Ausgebildet wurden (Bspl. Gangapparat, Flügel, Augen).
Die Natur muss sich in ihrer Schaffenskraft ebenso an die Gesetze der Physik halten, womit auch Extraterrestrisches Leben nicht zwingend "Sonderbahr" auszusehen hat, es kann sogar erschreckend Vertraut wirken.
Zitieren
22.11.2012
Dark Rainbow Offline
Enchantress
*


Beiträge: 714
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Ich weiß nicht was ich von denn ganzen Geschichten halten soll.AJ hmm
Ich weiß nur eins es haben sehr viele Menschen Ufos gesehen die sich stark am aussehen ähneln dreieckig mit einem roten blinkenden punkt in der Mitte.
Und die wurden nicht in Amerika gesichtet!
Eigentlich habe ich sowas nie wirklich geglaubt natürlich glaube ich an Ausserirdisches Leben irgendwo im Universum aber aber das sie schon Kontakt mit uns hatten habe ich nie wirklich geglaubt. Nur vor etwa 2 Jahren ab ich etwas ziemlich seltsames gesehen. Ich war alleine Zuhause es war mitten in der Nacht da hörte ich ein seltsames Geräusch ein seltsames dröhnen (so ein Geräusch habe ich dann nie wieder gehört) als ich am Fenster schaute was denn so ein Geräusch machte sah ich ein helles Licht am Himmel was sich senkrecht nach unten bewegt da kann man ein Flugzeug schon mal ausschließen ein Hubschrauber leuchtet nicht so stark und macht auch nicht so welche Geräusche. Das Ding ist dann im Wald der in der nähe liegt verschwunden doch kurz darauf tauchten zwei weitere Lichter auf die die selben Geräusche machten und auch in Richtung Wald verschwunden wahren. Bis heute weiß ich nicht was das war und mir hat es bis heute leider niemand geglaubt. Twilight: No, Really?

[Bild: 7zngy3kr.png]

Zitieren
22.11.2012
Pony Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 4
Registriert seit: 22. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Ich glaub' Dir auch nicht. Big Grin

Und die ganzen fliegenden Lichterdreiecke sind Flugzeuge, und die sehen überall auf der Welt gleich aus. Je ein Licht rechts und links an den Tragflächen und eins am Heck -> Dreieck.

Mian: Zwar mag sich der Gangapparat verschiedener Spezies separat entwickelt hat, aber dennoch haben all diese Spezies eine Verbindung - sie alle haben eine DNA, und alle Tiere unseres Planeten haben wenigstens einige der Basenpaare gemein. Das liegt einfach daran, dass letztlich alle Arten vor langer zeit aus derselben "Ursuppe" gekrochen sind. Zu einem Teil ist also der Bau- und Entwicklungsplan für alles Leben auf unserem Planeten vorbestimmt, weil sich vor rund vier Mrd. Jahren aufgrund der vorherrschenden geochemischen Verhältnisse einige anorganische zu organischen Substanzen zusammengesetzt und so quasi unser Evolutions-BIOS geschrieben haben. Ein Unfassbarer Zufall, der alle dafür nötigen Voraussetzungen zusammenkommen ließ, und Du sprichst von Wahrscheinlichkeit.

Dass es bei uns eben Kohlenstoff und Wasser waren heißt also noch lang nicht, dass das der einzige Weg ist. Wie schon angesprochen hält man neuerdings Siliziumbasiertes Leben für möglich oder aber Lebensformen bei denen flüssiges Methan die Rolle von Wasser einnimmt. Wohlgemerkt neuerdings. Vor 50 Jahren dachte man an so etwas noch nicht. Woran mag man in 50 Jahren denken? Nur weil wir nur unsere kleine Welt kennen sollten wir meiner Meinung nach nicht davon ausgehen, dass es überall so läuft wie bei uns. Die Möglichkeit, dass Zweimal genau derselbe Unfassbare Zufall eintritt, halte ich für unwahrscheinlicher als die Möglichkeit, dass es anderswo ganz anders ablief.

Stell dir vor wie Hans-Günther Ohneplan geschaut haben muss, als er das erste mal einen schwarzen Mann gesehen hat, nachdem er Jahrelang weiße Haut für "das Wahrscheinlichste" hielt.
Zitieren
22.11.2012
River System Offline
Enchantress
*


Beiträge: 561
Registriert seit: 31. Aug 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Quote Dark Rainbow (Öffnen)

Ohne dich irgendwie angreifen zu wollen gibt es genügend mögliche Erklärungen für dein Erlebnis.

1.) Es war doch ein Hubschrauber oder etwas anderes von Menschen gebautes Gerät. Das ist bei so vagen Eindrücken schwer auszuschließen.
2.) Vielleicht hast du es nur geträumt. Manche Träume sind sehr realistisch und man kann sie nicht von realen Ereignissen unterscheiden.
3.) Tagträume / Halluzinationen sind auch noch eine Möglichkeit. Das Gehirn kann einem erstaunlich überzeugend Dinge zeigen, die gar nicht existieren.

Alle diese Erklärungen sind sehr viel wahrscheinlicher, als dass Alien in deiner Nähe waren. Von einer persönlichen Erfahrung kann man einfach nicht auf Aliens schließen. Selbst wenn du direkt welche gesehen hättest, könnte es noch immer ein Traum / Halluzinationen gewesen sein.

Fakt ist: Es haben bisher schon viele Menschen behauptet von Aliens entführt worden zu sein oder zumindest UFOs gesehen zu haben. Bisher gab es keinen einzigen Beweis dafür.


EDIT:
@Pony:
Es ist aber bisher noch nicht bewiesen, dass auch andersartige Lebewesen entstehen können. Was wir wissen ist, dass Leben wie unseres entstehen kann.
Insofern ist es nach dem aktuellen Wissensstand im Gegenteil wahrscheinlich, dass, falls anderes Leben im Universum existiert, es ähnlich aufgebaut ist wie Leben auf der Erde.

Plural. Pronomen: Es (deutsch), it (english)
Früherer Nickname "Eirala".

[Bild: 2ZHt70l.gif]
Zitieren
22.11.2012
Dark Rainbow Offline
Enchantress
*


Beiträge: 714
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Hab ich was von Ufos gesagt? Ich habe selber keine Ahnung was das war und wenn ich nicht weiß was das war kann ich auch nicht einfach sagen das waren Ufos.

[Bild: 7zngy3kr.png]

Zitieren
22.11.2012
VanillaGod Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.494
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Sind wir wirklich allein?
Wir bewegen uns langsam auf der Argumentationsschiene der Kreationisten...

le Untermenschen
[Bild: FLRj0.png]


Zitieren
22.11.2012
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Klar wars ein UFO für dich, viele checken nicht, dass UFO nur "unbekanntes Flug-Objekt" bedeutet und nicht menschenentführendes Alienraumschiff.
Zitieren
22.11.2012
Pony Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 4
Registriert seit: 22. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Wenn es fliegt und du weißt nicht was es ist, dann ist es ein UFO, denn genau dadurch definiert sich selbiges ja. Big Grin
Zitieren
22.11.2012
Dark Rainbow Offline
Enchantress
*


Beiträge: 714
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Ok das stimmt schon^^
Dann sagen wir es mal so das Ding kann alles mögliche gewesen sein deshalb sag ich auch nicht sofort das Aliens da drin sitzen.

[Bild: 7zngy3kr.png]

Zitieren
22.11.2012
Metal-Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 758
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Sind wir wirklich allein?
@Pony
Man kann aber eher davon ausgehen das sich zumindest auf Erdähnliche Planeten,die im richtigen Abstand um ihren Stern kreisen(habitale Zone) Leben ähnlich dem hier auf der Erde entwickelt,daja:
a)die selben Elemente vorhanden sind
b)man davon ausgeht das im gesamten Universum die Naturgesetze gleich gelten
c)Die Evolution ähnlichen Maßstäben folgt
Das bedeutet natürlich nicht automatisch das es sich bei der "dominaten" Spezies unbedingt um Säugetiere handeln muss.Unter den richtigen Vorrausetzungen können sich auch aus Insekten oder reptillien Zivilisationen entwickeln.Der mensch ist ja nur intelligent,da er durch sein großes Gehirn seine körperlichen Unzulänglichkeiten ausgleicht. Und Mathematik und Physik sind essentiell für alle Spezies die eine Form der technologie entwickeln wollen.Mathematik ist womöglich sogar die einzige "Sprache" mit der wir mit Aliens kommunizieren können.
Mit einer Sache hast du nicht ganz unrecht,man sollte nicht in den sog. Kohlenstoffchauvinismus verfallen,also nur auf Erdähnlichen Planeten nach leben suchen.Es ist schließlich noch nicht bewiesen das sich nicht auf Planeten mit anderen Umweltbedingungen leben aus anderen Elementkombinationen ergeben.
ABER ich gebe folgendes zu bedenken:Auf der Erde kommt Silizium häufiger in der Erdkruste vor als Kohlenstoff und trotzdem haben wir uns auf Basis von diesem entwickelt.(Was natürlich vermutlich mit den restlichen Umweltbedingungen zusammenhängt.)


P.S. Eine Sache wird hier die ganze außer acht gelassen,was wäre denn wenn unser Sonnensystem von einer Außerirdischen Sonde besucht wird,die wie Voyager I & II vor Jahrtausenden losgeschickt wurde und nur zufällig hier eintrifft.Auch eine möglichkeit des ersten Kontaktes AJ hmm (Ob natürlich die Spezies überhaupt noch existiert steht auf einem anderen Blatt)

[Bild: new_lunar_republic_fb_banner_by_purpletoad-d45xrgw.png]

Luna Nobis Custodit

As the sunset fades away,the yellow turns to grey
The moonlight shines across the land,a calling we obey
The purest black of shadows rise to fight a greater fight
My brothers and sisters move as one,we Soldiers of the Night!

                                           
Luna Cutie Mark
Twilight Cutie Mark
                       
“I pledge allegiance to the flag of the New Lunar Republic,and to the republic for which it stands, one nation under the  Moon, indivisible,with liberty and justice for all"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 von Metal-Brony.)
Zitieren
22.11.2012
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Also meine Vermutung zu Leben auf anderen Planeten ist ganz klar, ja, es muss sie geben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das im Universum nur ein Planet bewohnt ist. Ich glaube sogar an leben im Sonnensystem. Aber eher an Mikroben. Denn immerhin haben Wissenschaftler schon Mikroben oder kleine Fadenwürmer im Polareis oder in den Tiefsten höhlen der erde gefunden. Und das sind wirklich nicht die Lebensfreundlichsten Gegenden. Ich glaube auch das es irgendwo im Weltall Intelligentes Leben gibt.

Zu den UFOs. Ohne die Amerikaner angreifen zu wollen, aber warum gibt es die meisten Sichtungen in den USA? Hier in Deutschland hört man ganz selten von UFO berichten. Einer der bekanntesten Fälle war glaub ich 1990 in Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern), als unabhängig von einander mehrere Menschen Leuchtende Kugeln gesehen haben und sogar mit Videokameras aufgenommen haben. Aber so wie ich mal gelesen habe kamen diese Leuchterscheinungen wahrscheinlich vom Sowjetischen Militär und waren Signalmunition oder ähnliches. Genaueres weiß ich nicht.
Zitieren
22.11.2012
YaschaYing Offline
Changeling
*


Beiträge: 831
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: Sind wir wirklich allein?
Ich persöhnlich glaube schon seit Jaahren an extrem viele übernatürliche Sachen ... es ist einfach spannend, wenn man für sowas offen ist ... Es gibt so viele Theorien , die man aufbauen kann , soo viele, wenn man nur mal nachdenkt... und offen für das alles ist.. klar , es gibt vielleicht nicht für jede Theorie beweise, dass es so ist, aber darum sagt man ja, man "GLAUBT" dran ... Ich persöhnlich bin froh, dass ich bei solchen Themen offen bin... besser als stocksteif durch das Leben zu gehen, und nur die Dinge zu glauben, die man sieht ...
Nennt mich nun Verschwörungstheoretikerin, tja, juckt mich nicht !^^ Habe nie gesagt dass ich keine bin ^^

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
[Bild: output_vqq69dqxk4j.gif]
Signatur:
gezeichnet von nieengel
Avatar: Gezeichnet von JessyKisuKata
Zitieren
22.11.2012
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Es gibt Leben außerhalb unseres Planeten, es gibt nur eine Frage sind DIE im Fortschritt der Technik weiter, gleich oder hinter uns. Falls es mal zu einem Treffen kommt wird es meiner Meinung nach sicher zu einem "Erstkontakt-Szenario" kommen. Außerdem bin ich mir sehr sicher das es Leben gibt in Menschen-feindliche Umgebungen. Vielleicht haben die sich an die dortige Umgebung angepasst und so überlebt.

Da fällt mir ein gutes Zitat ein.

Zitat:“Two possibilities exist: Either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying.” - Arthur C. Clarke
Deutsch:
Zitat:"Es gibt zwei möglichkeiten: Entweder wir sind allein im Universum oder nicht. Beide Vorstellungen sind beängstigend" - Arthur C. Clarke

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
22.11.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(22.11.2012)YaschaYing schrieb:  Ich persöhnlich glaube schon seit Jaahren an extrem viele übernatürliche Sachen ... es ist einfach spannend, wenn man für sowas offen ist ... Es gibt so viele Theorien , die man aufbauen kann , soo viele, wenn man nur mal nachdenkt... und offen für das alles ist.. klar , es gibt vielleicht nicht für jede Theorie beweise, dass es so ist, aber darum sagt man ja, man "GLAUBT" dran ... Ich persöhnlich bin froh, dass ich bei solchen Themen offen bin... besser als stocksteif durch das Leben zu gehen, und nur die Dinge zu glauben, die man sieht ...
Nennt mich nun Verschwörungstheoretikerin, tja, juckt mich nicht !^^ Habe nie gesagt dass ich keine bin ^^

Naja, ich steh ja auch total auf solche Sachen. Aber es ist ein riesiger Unterschied sich mit sowas zu beschäftigen und dabei seinen Spaß zu haben und wirklich zu glauben sowas würde tatsächlich existieren.

(22.11.2012)Games4fail schrieb:  Außerdem bin ich mir sehr sicher das es Leben gibt in Menschen-feindliche Umgebungen. Vielleicht haben die sich an die dortige Umgebung angepasst und so überlebt.

Ja, oder das Leben ist gar nicht humanoid aber trotzdem intelligent, oder so geformt dass wir gar nicht damit kommunizieren können.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
22.11.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Alpha Centauri erklärt da sowieso ziemlich viel auf anschauliche Weise. Hier mal noch ein Teil:




[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
22.11.2012
Fou Lou Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 285
Registriert seit: 14. Jun 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Achja gutes altes Alpha Centauri. Der lesh ist ziemlich beeindruckend. Ich kann gar nicht nachvollziehen wieso man an Sachen ohne beweise glauben muss wenn die welt selbst Fazinierend genug ist und von der Wissenschaft erklärt werden kann.

Zitat:P.S. Eine Sache wird hier die ganze außer acht gelassen,was wäre denn wenn unser Sonnensystem von einer Außerirdischen Sonde besucht wird,die wie Voyager I & II vor Jahrtausenden losgeschickt wurde und nur zufällig hier eintrifft.Auch eine möglichkeit des ersten Kontaktes AJ hmm (Ob natürlich die Spezies überhaupt noch existiert steht auf einem anderen Blatt)

Ich glaube da reichen noch nicht einmal jahrtausende aus. Ich bin mir nicht ganz sicher aber soweit ich weiß ist die erste noch nichteinmal aus unserem Sonnensystem raus. Nicht zu vergessen die Warscheinlichkeit das die Sonde gerade uns trifft. Und nicht einfach auf jupiter abstürzt. Und dann muss das ding auch noch den eintritt in die erdadmosphäre überleben. Oder es ended in einer weiteren Sternschnuppe.

Edit:

Voyager 1 ist an der genze unseres sonnesnsystems und soll in 40k jahren Nen sterm im Sternbild giraffe passieren und in kannap 300000 jahre den sirius erreichen.

Mal schauen wie lange wir noch daten von der songe erhalten Twilight happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 von Fou Lou.)
Zitieren
22.11.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(22.11.2012)Fou Lou schrieb:  Achja gutes altes Alpha Centauri. Der lesh ist ziemlich beeindruckend. Ich kann gar nicht nachvollziehen wieso man an Sachen ohne beweise glauben muss wenn die welt selbst Fazinierend genug ist und von der Wissenschaft erklärt werden kann.

Das ist genau meine EInstellung. Pinkie approved

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
22.11.2012
Dark Rainbow Offline
Enchantress
*


Beiträge: 714
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Mal daran gedacht das wir die Ausserirdischen der Ausserirdischen sind?
Es könnte ja intelligentes Leben geben was auch nach ''Nachbarn'' sucht.

[Bild: 7zngy3kr.png]

Zitieren
22.11.2012
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Vielleicht sind wir auch nur die Ersten. Das Universum an sich ist ja noch relativ jung. Erst 13,75 Mrd. Jahre. Vielleicht bevölkern in ein paar Milliarden Jahre unsere Nachfahren das Universum und fragen sich woher sie wohl kommen und ob sie alleine sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste