Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.05.2024, 10:47



Der Modellbau-Thread
28.11.2012
Lion Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 343
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Der Modellbau-Thread
(28.11.2012)Killbeat schrieb:  danke für den Tip^^ Meine Dornier Do X wird damit hoffenltich besser aussehen^^

Keine große SacheRD wink

Ja Kinder, mein letztes fertig gestelltes Auto war ein Spontankauf. Gefunden auf einem Flohmarkt in Gießen vor knapp drei Monaten habe ich diese seltene TAmiya Mercedes 190 Evo Karosserie im Maßstab 1/10.

Nach ner däftigen Säuberungsaktion mit anschließendem polieren (ne jetze echt. Poliert mit Autopolitur) und einem neuen Decalbogen (Der alte war fertig), sieht der alte 190 Evo wieder aus wie vonner Piste. Ich kaufte dazu ein Tamiya TL01 Chassis, ein "Innenleben" mit Fahrer, dass auch komplett lackiert wurde und die Felgen, die ich in Gold noch lackierte. Da ich seit gut 10 Jahren keine RC-Rennen mehr fahre, bleibt dieser Evo "nur" ein schönes Vitrinen Modell. Aufbauzeit knappe drei Wochen (Wartezeit auf die Neuteile net inbegriffenPinkie happy ) :

[Bild: 1346671711.lionmarozi_evo.jpg]

EDIT: Hat jemand Interesse hier an einer BF 109 in 1/72 von Italeri ? Ungebaut in OVP. PN an mich.

[Bild: uuhqw.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2012 von Lion.)
Zitieren
02.12.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
so vor den text noch ein wenig passende Musik

Spoiler (Öffnen)


so, mein Do X ist fertig und sieht gar nicht mal so schlecht aus. Leider ist das Höhenleitwerk ein wenig schief geworden und die einige propeller sitzen nciht richtig. die waren aber sehr dünn. weil ich angst hatte sie abzubrechen (was fast einmal passiert ist) wollte ich nicht weiter daran herumfummeln. Dank Lion habe ich zum ersten mal auch Drähte aus Nähgarn dran gekriegt. Danke noch mal^^


und nun die bilder

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
03.12.2012
Lion Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 343
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Der Modellbau-Thread
Na Mensch... Das Ergebnis spricht doch mal für sich. Die gute Do X in voller Pracht. Sieht auf den Fotos wirklich sauber ausPinkie approved

Dass die Propeller etwas schräg stehen fällt so gar nicht wirklich auf. Also von daher keine große SacheRD wink

Ich bin gerade auffen Sprung nach Essen zur Motorshow zum neunten Mal in Folge. Und dort gibts auch wieder ne riesen Modellbauabteilung..Kinder..ich glaube, das wird wieder ein ziemlich teuer und schwerer Spass mit all den Tüten und Kartons mit ModellbausätzenPinkie happy

Negativpunkt: MLP muß heute warten bis morgen, da ich heute erst spät wieder komme und mir die Aufnahme erst denne morgen rein zimmer kannWhining

[Bild: uuhqw.png]
Zitieren
05.12.2012
Mirage2000 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 283
Registriert seit: 09. Apr 2012

RE: Der Modellbau-Thread
@Lion: Deine Autos sehen immer so aus, alsob sie in der Fabrik Produziert wurden, nagelneu und richtig awesome Pinkie happy
Ich will auch mal wenigstens in einem Modellbaugeschäft rein, hier bei uns ist garnix, muss immer aus dem Internet bestellen Whining

@Killbeat: Die Propeller deiner Do müssten mit Sicherheit viel Zeit in Anspruch genommen haben, das sieht im ganzen super excellent aus Pinkie approvedRD wink


Ich selbst habe die Grad Zeppelin endlich fertig bekommen. Die Decals haben unglaublich viel Zeit gebraucht, besonders weil sie so klein sind wegen den Flugzeugen, schlimm sowas Pinkie happy

-

-

Off-Topic: Weiß einer was Punitive Damages auf deutsch bedeutet? Übersetzt weiß ich es, aber den Sinn verstehe ich darin nicht ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2013 von Mirage2000.)
Zitieren
05.12.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
sieht sehr schön aus. Von welcher firma ist das? Revell?


Also ich hab das glück das es bei mir in der stadt gleich zwei modellbauläden gibt. Ich war allerdings bisher nur bei einem, der andere liegt zwar näher, aber etwas versteckt.
Zitieren
05.12.2012
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Der Modellbau-Thread
ist das ein Thread nur für Modell zum Anschauen oder auch ein Thread wo mann seine bsp. Modellautos und so fahren lässt?

Zitieren
05.12.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
für beides^^
Zitieren
05.12.2012
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Der Modellbau-Thread
cool dann stell ich demnächst Bilder von meiner Pitts S-1S rein (Modellflieger)

Zitieren
06.12.2012
FPonyV Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 18. Sep 2012

RE: Der Modellbau-Thread
Wow, feine Modelle! Jedes mal schön, hier vorbei zu schauen. Smile

Mein Nuri hat inzwischen ein optisches Update erhalten:
Spoiler (Öffnen)


Lion schrieb:ich glaube, das wird wieder
ein ziemlich teuer und schwerer Spass mit all den Tüten und Kartons mit Modellbausätzen
- Ja, Modellbau ist kostenintensiv... Der Hauptgrund, warum ich als Kind nie Geld hatte für Pokemon-Karten oder anderes Zeugs, das am Schulhof gerade Trend war. ^^

@Legency: Yay, noch ein Pilot! Brohoof Was fliegst du? Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2012 von FPonyV.)
Zitieren
06.12.2012
Luggas Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 129
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Der Modellbau-Thread
Dann reihe ich mich auch mal ein ich baue liebend gern Modelle von Revell. Davon aber hauptsächlich Panzer des 2. Weltkrieges Maßstab 1:72 finde die Modelle von Revell sehr schön. Aber es verirrt sich auch mal ein Flugzeug oder ein Schiff in meine Sammlung zb mein letztes Projeckt war die TitanicCheerilee awesome

[Bild: Master_of_Hardcore_logo.jpg][Bild: 1zp1v9d.png]
Zitieren
08.12.2012
Lion Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 343
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Der Modellbau-Thread
(06.12.2012)Luggas schrieb:  Dann reihe ich mich auch mal ein ich baue liebend gern Modelle von Revell.

Nagut..Revell is mit die bekannteste Firma aber versuch dich mal an Tamiya oder den alten Ertl-Bausätzen. Die liegen nochn ganzen Tacken höher im DetailRD wink

Ja Leute..Essen Motorshow war diese Woche das Programm bei mir. Viele Autos, sehr geniale Sachen und voll gepackt mit dollen Sachen, die das Modellerleben besser machen..Pinkie happy gings zurück.

Ein Modell, das ich kaufte war, wie aus Zufall ein 1:18 Mercedes C-Class AMG aus der ITC 1996. Genau dieses Modell hatte ich schon im Maßstab 1:43 inner Vitrine UND habe das Modell vor einer Weile von Tamiya als 1:24 Custommodell gebaut.
Es zeigt den 1996 vom Team HWA eingesetzen Mercedes C 180 von Alexander Grau in wirklich detaillierter Ausführung. Es wurden einige Ätzteile verbaut.
Meine gebaute Tamiya C-Klasse besticht dafür mit einer Motornachbildung, sowie einer Fahrerfigur, bei der ich mir Details vom Helm gesucht habe, um auch diesen originalgetreu zu zeigen. Die Decals sind im genauen Vergleich etwas geändert aber auch nur, weil meine Nachbildung des Mercedes bei einem anderen Rennevent als die große 1:18 Nachbildung teilnahm..RD wink

[Bild: 25g5fmo.jpg]

[Bild: uuhqw.png]
Zitieren
08.12.2012
Tim Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 910
Registriert seit: 29. Apr 2012

RE: Der Modellbau-Thread
Kennt sich hier einer mit Verbrennern aus? FS grins
Ich habe einen 1:10 Monstertruck von Kyosho. Der hat eine ganze Weile gestanden und jetzt lässt sich der Motor nicht mehr durchdrehen. Derpy confused
Wäre echt nett, wenn mir hier einer einen guten Ratschlag geben könnte, wie ich ihn wieder zum Laufen bekomme.

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Es gibt so viel ungenutzten Stauraum auf dieser Welt. Zum Beispiel die hohlen Köpfe einiger Menschen.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Zitieren
08.12.2012
Lion Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 343
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Der Modellbau-Thread
@Tim: Ich bin nun nicht der Profi auffen Verbrennersektor aber ich weis, dass Kyosho-Motoren nicht gerade den besten Ruf haben. Lässt sich der Motor mit dem Seilzug nicht mehr drehen oder versuchst Du ihn woanders zu drehen..?

Es kann sein, dass er Motor über die Standzeit auf OT oder UT sich verklemmt hat. Nach solanger Zeit wirste kaum drum rum kommen, den Motor zu zerlegen und alles ggf. gangbar zu machen.

[Bild: uuhqw.png]
Zitieren
08.12.2012
Tim Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 910
Registriert seit: 29. Apr 2012

RE: Der Modellbau-Thread
Spoiler (Öffnen)

Der wird per Seilzug gestartet, den kriegst du aber kein Stück mehr gezogen. Und direkt an den Zahnrädern lässt sich auch nichts bewegen. Der sitzt komplet fest.

Auseinander nehmen wäre zwar kein großes problem, da ich schon recht viele Schrauber-Kenntnisse besitze, aber diesen Weg möchte ich wenn's geht umgehen. Gibt es keine Möglichkeit den Kolben anders zu lösen? AJ hmm

(Vielen Dank schonmal für die bisherige Hilfe! Twilight happy )

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Es gibt so viel ungenutzten Stauraum auf dieser Welt. Zum Beispiel die hohlen Köpfe einiger Menschen.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Zitieren
22.12.2012
Lion Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 343
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Der Modellbau-Thread
So Freunde, mal wieder habe ich einen Bausatz fertiggestellt. Es handelt sich um einen Vergleich von ein und dem selben Auto aber von unterschiedlichen Herstellern. Es geht um die Mercedes C-Klasse der 94iger DTM-Saison. Eingesetzt vom bekannten Zakspeed-Team.

Der Daimler mit der Nummer 14 pilotiert von Kurt Thiim wurde von mir vor ca. 1 1/2 Jahren aufgebaut, ist von Tamiya und dem Original wirklich sehr gut nachempfunden. Die Qualität ist sehr, sehr sauber und der Bau damals war echt spitze. Vom Motor, über den Unterboden bis zum Innenraum ist dieses Modell typisch Tamiya. Nicht billig aber Klasse.

Der Daimler mit der Nummer 15 pilotiert von Jörg v. Ommen ist vom Hersteller Fujimi, teilweise teurer als der Bausatz von Tamiya und weist erhebliche Mängel auf bzw. Qualitätsunterschiede.
Z.B. kein originaler Unterboden und Radaufhängung oder Felgen, Mängel an der Karosserie, Heckspoiler, der dem des Originals nicht mal ähnlich sieht, keine Fotoätzteile, der Innenraum ist nicht der, des Originals, sondern wurde von der Strassenversion einfach übernommen. Einzig, dass man die frühe Rennversion mit den Hasenohren-Rückspiegel auf den "Kotzflügelen" bauen kann, ist positiv.
Kurz gesagt, der Fujimibausatz ist überteuert und unter Modellbauern nicht oft aufgebaut zu sehen.

Die Mühe machte ich mir aber und verbaute teilweise Teile von einem Spenderfahrzeug in den Bausatz, damit er wenigstens halbwegs gut rüber kommt. Der Sitz, Antennen auf dem Dach, Innenraumteile u. Decals auf den Reifen sind "Spenden" einer alten C-Klasse, die ich im Ersatzteillager hatte. Die Gurte sind Marke eigenbau.

Die Decals waren auch nicht von hoher Qualität. Sie bröckelten gerne mal auseinander, was den Bau in die Länge zog, weil ich mich um einen Ersatzdecalbogen kümmern musste. lackiert wurde die Karosserie mit Tamiyafarben, der Innenraum mit Revell Aqua-Farben. Die Decals wurden dieses Mal nicht versiegelt, da die Decals von Fujimi den Ruf haben, nach der Versiegelung mit Klarlack Wellen zu schlagen und aufzubrechen wie trockene Haut.

Aber hier die BilderRD wink :

[Bild: 29ap5yv.jpg]
[Bild: j6osq1.jpg]
[Bild: mlmovc.jpg]
[Bild: 30j2o1g.jpg]
[Bild: 11lhdo3.jpg]
[Bild: ok9zq.jpg]
[Bild: juibug.jpg]
[Bild: 2qw3kid.jpg]
[Bild: aaeh5t.jpg]

[Bild: uuhqw.png]
Zitieren
14.01.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
so, um mal diesen thread zu entstauben, Ich baue derzeit an einer F4F Phantom (1:72), in einem Spezialdesign zum 50. Jubiläum des Jagdgeschwaders 71 "Richthofen". Mit dem Lackieren bin ich fast fertig. Dieses mal habe ich zu ersten mal Revell Aquacolor in großen Stil verwendet.

Spoiler (Öffnen)

bisher habe ich nur die Emailielacke verwendet. Einmal hatte ich mir weißen Acryllack von revell gekauft, nur deckte der sehr schlecht, nicht so gut wie der normale. Aber die anderen besser.

nun liegen aufgrund der speziallackierung des vorbildes, ziemlich große und aufwendige Decals dabei. So große hatte ich bisher noch nie.

Spoiler (Öffnen)

Habt ihr ein paar tipps wie ich die gut verarbeiten könnte?
Zitieren
16.01.2013
Lion Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 343
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Der Modellbau-Thread
(14.01.2013)Killbeat schrieb:  Habt ihr ein paar tipps wie ich die gut verarbeiten könnte?

Das was man sieht, sieht gut ausTwilight smile

Ja bei den großen Decals brauchste sehr, sehr viel Geduld. Evtl. schauste Dir den Decalbogen an und vergleichst mit dem Flugzeug mal, wo man evtl. die Decals etwas cutten also scheiden könnte um sie leichter anzubringen und als Tipp, was bei solchen großen Decalparts ein "muss" sein sollte, ist Decalweichmacher.

[Bild: 16.0380-neu.JPG]


Nach dem Auftragen der Decals und dem kurzen antrocken wird das Decal mit dem Weichmacher bestrichen und danch kann es weiter angepasst werden, so dass ein faltenfreies aufliegen des Decal das Ergebnis ist. Eine versieglung des ganzen mit Klarlack, in deinem Fall mattem oder seidenmattem Klarlack wirkt als finish dann noch hochwertiger,

[Bild: uuhqw.png]
Zitieren
16.01.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
Das mit dem weichmacher brauchst du mir zum glück nciht zu sagen. das weiß ich auch so. Ich habe es bereits so gemacht wie du gesagt hattest, das ich die in kleinere teil zerschneide und nah und nach auftrage. Aber welchen Klarlack sollte ich nehmen? Welcher ist besser der Wasserverdünnbare Acryllack oder der normale Emailie?
Zitieren
16.01.2013
Lion Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 343
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Der Modellbau-Thread
Erfahrungsgemäß Gunze Clearcoat in Matt. Greifft die Decals nicht an.

[Bild: uuhqw.png]
Zitieren
16.01.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
nein die marke meinte ich nciht, sondern ob klarer Acryllack besser ist als normaler oder nciht. Was ist eigendlcih mit dem von revell?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste