Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.05.2024, 23:47



Muhammad Film / Islamisten Reaktion
24.09.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: AW: Muhammad Film / Islamisten Reaktion
Keiner hat sich in die Luft gesprengt. Die Demonstranten, die "über das Video" in Rage waren, haben niemanden umgebracht. Es gab Randale und viele tote Demonstranten, aber die weltweite Mehrheit hat friedlich demonstriert. Die Agressionen, davon kann man sehr ausgehen, wurden jetzt nur aus gegebenem ud billigem Anlass rausgelassen, rühren aber von wo ganz anders her.

Und gerade in Libyen sieht man an der Entwicklung der letzten Tage, dass die Islamisten den Einfluss auf die Mehrheit der Bevölkerung verloren haben, die nämlich einen demokratischen und keinen islamistischen Staat wollen.

Zum Puncto "Satire": Ich finde es nach wie vor lächerlich den Film so zu nennen. Richtigerweise spricht man in den Medien von Schmähvideo, in der Entsprechung zu Schmähschrift.

Wikipedia schrieb:Ein Pamphlet oder eine Schmähschrift ist eine Schrift, in der sich jemand engagiert, überspitzt und polemisch zu einem wissenschaftlichen, religiösen oder politischen Thema äußert. Die sachliche Argumentation tritt dabei in den Hintergrund; die leidenschaftliche Parteinahme gegen eine Sache hingegen überwiegt bei der Argumentation. Die Herabsetzung einer anderen Person wird dabei billigend in Kauf genommen oder ist sogar das eigentliche Ziel des Pamphlets.

Die Beschreibung passt wie Arsch auf Eimer.

Mit satirischen Filmen wie Das Leben des Brian kann man es absolut nicht vergleichen. In dem Monty-Python-Film wurde sich noch nicht einmal über Jesus lustig gemacht! Er kam nur einmal im Hintergrund vor, und wurde an der Stelle nicht respektlos behandelt. Und Was haben die Christen gemacht?

[Bild: 43f5fdd7f05b3_Monty_Python.jpg]

Und das obwohl der Film nur eine lustige Parabel auf das Christentum ist.
Jetzt stellt euch mal vor, das Leben des Brian wäre vom Kaliber "Innocence of Muslims". Wie hätten die Proteste dann ausgesehen? Vermutlich genauso, wie jetzt die Mehrheit der Muslime demonstriert.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
24.09.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Muhammad Film / Islamisten Reaktion
(24.09.2012)Ponytype schrieb:  Das heist das Problem basiert auf missverständnise ?

Nein, dass heißt das man die Handlungen einer einzigen Person nicht auf ein ganzes Land übertragen kann. Wobei die Islamisten natürlich trotzdem was gegen Amerika haben, aber nicht wegen dem Film, sondern wegen der Außenpolitik.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
24.09.2012
Time Shift Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 04. Aug 2012

Muhammad Film / Islamisten Reaktion
Das Problem basiert auf verschiedenen Weltanschauungen! Für einen Großteil der islamischen Bevölkerung ist es nämlich unvorstellbar, dass ein populäres Werk nicht vom Staat gelenkt, bzw. nicht zensiert ist.

Zitieren
24.09.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Muhammad Film / Islamisten Reaktion
Also das ist nun wirklich quatsch. Die mögen Fanatiker sein, aber die sind doch nicht bescheuert. RD laugh

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
24.09.2012
Time Shift Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 04. Aug 2012

Muhammad Film / Islamisten Reaktion
(24.09.2012)Whitey schrieb:  Also das ist nun wirklich quatsch. Die mögen Fanatiker sein, aber die sind doch nicht bescheuert. RD laugh

Wer sagt, dass sie bescheuert sind? Das hat lediglich etwas damit zu tun, dass das Bild, was die Menschen vom Staat haben, ein anderes ist, als das Unsere. Dies führt dann auch letzten Endes zu Vorurteilen oder sonstiges. Das kommt schließlich überall vor.

Zitieren
24.09.2012
Arie Offline
Enchantress
*


Beiträge: 705
Registriert seit: 03. Nov 2011

RE: Muhammad Film / Islamisten Reaktion
Zitat:Die Beschreibung passt wie Arsch auf Eimer.

jo ist nur noch die Frage ob dort irgendwas überspitzt dargestellt wurde...

Ging es nicht ursprünglich hauptsächlich darum das Mohammed überhaupt gezeigt wurde? Ich konnte im beim Inhalt jetzt im Nachhinein nichts ausmachen was nicht den Überlieferungen entsprechen würde...

[Bild: unbenannt1ozIYAPK.png]
Zitieren
24.09.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Muhammad Film / Islamisten Reaktion
(24.09.2012)Arie schrieb:  
Zitat:Die Beschreibung passt wie Arsch auf Eimer.

jo ist nur noch die Frage ob dort irgendwas überspitzt dargestellt wurde...

Ging es nicht ursprünglich hauptsächlich darum das Mohammed überhaupt gezeigt wurde? Ich konnte im beim Inhalt jetzt im Nachhinein nichts ausmachen was nicht den Überlieferungen entsprechen würde...

"Überspitzt" heißt ja nicht erfunden und erlogen. Und wenn der Film die Überlieferung nicht überspitzt wiedergibt, dann verspeise ich einen Besen.

Bei den Demos ging es darum, dass das Video darauf abzielte, Mohammed und den Glauben zu beleidigen, und das trifft zu.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
24.09.2012
Arie Offline
Enchantress
*


Beiträge: 705
Registriert seit: 03. Nov 2011

RE: Muhammad Film / Islamisten Reaktion
Okay wenn es zutrifft sag mir ein Beispiel wo beleidigt wurde

[Bild: unbenannt1ozIYAPK.png]
Zitieren
24.09.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Muhammad Film / Islamisten Reaktion
Da muss man sich nur anschauen, wie historische und moderne Muslime dargestellt werden. Und mit welcher Absicht erstellt man denn ein antiislamisches Schmähvideo? Mit welcher konkreten Absicht wurde "Innocence of Muslims" gedreht?

Ist es ein sachliches Biopic? Nein.
Ist es Kunst? Ganz weit gefehlt.
Ist es gesellschaftskritisch? Ja, aus Sicht eines antiislamischen Rassisten.
Ist es polemisch und zielt durch billige Rhetorik nur darauf ab, Muslime und Mohammed schlecht aussehen zu lassen? Aber so was von.

Wenn ich jemanden ins Gesicht sage, dass er ein Arschloch ist, dann ist das auch Kritik an ihm. Und kann ganz oder teilweise der Wahrheit entsprechen. Und ist eine Beleidigung.

Ich werde deswegen jetzt nicht lang und breit erklären, was an dem Film eine Beleidigung ist. Ich schreibe lieber noch ein paar Seiten an meiner Bachelorarbeit.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
24.09.2012
Arie Offline
Enchantress
*


Beiträge: 705
Registriert seit: 03. Nov 2011

RE: Muhammad Film / Islamisten Reaktion
Aber sagen wir jemand ist ein Mörder und du sagst eben dieses zu der Person. Ist es dann eine Beleidigung? Nein...

Wie werden den historische und moderne Muslime dargestellt? vielleicht so wie es der Autor tagtäglich erlebt hat?

[Bild: unbenannt1ozIYAPK.png]
Zitieren
24.09.2012
Time Shift Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 04. Aug 2012

Muhammad Film / Islamisten Reaktion
(24.09.2012)Arie schrieb:  Aber sagen wir jemand ist ein Mörder und du sagst eben dieses zu der Person. Ist es dann eine Beleidigung? Nein...

Wie werden den historische und moderne Muslime dargestellt? vielleicht so wie es der Autor tagtäglich erlebt hat?

Mit dieser Aussage begibst du dich auf verdammt dünnes Eis.

Zitieren
24.09.2012
Arie Offline
Enchantress
*


Beiträge: 705
Registriert seit: 03. Nov 2011

RE: Muhammad Film / Islamisten Reaktion
Ja wenn du mich schon direkt unter mir zitierst dann bitte die "aussage" mit der ich mich auf "dünnes Eis" begebe...

[Bild: unbenannt1ozIYAPK.png]
Zitieren
24.09.2012
Time Shift Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 04. Aug 2012

Muhammad Film / Islamisten Reaktion
Entschuldige, ich habe vielleicht etwas übereilt geschrieben. Kommt ganz drauf an, wie du die Aussage (zweiter Absatz) meinst. Vielleicht verstehe ich dich auch gerade miss... ^^

Zitieren
24.09.2012
Full Pretext Abwesend
Dolanerboss
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 24. Jan 2012

RE: Muhammad Film / Islamisten Reaktion
Ich finde es interessant, dass für die neuen Karikaturen keine neuen Proteste losgetreten werden.Aber das beweist einmal mehr den offensichtlichen Sachverhalt, dass da Hinterweltler an AK's und Molotovs getrieben werden. Von Al-Kaida, von den Hisbollah - Also von Leuten, denen diese Krise was nützt.

Nochmal was aus Syrien gehört seit dem, was keine Randnotiz war? Jaa, Assad freut sich. Der kann weiter schlachten, die Welt schaut lieber auf die doofen Fundamentalisten.
Zitieren
24.09.2012
Arie Offline
Enchantress
*


Beiträge: 705
Registriert seit: 03. Nov 2011

RE: Muhammad Film / Islamisten Reaktion
(24.09.2012)Rainbowhunter schrieb:  Vielleicht verstehe ich dich auch gerade miss... ^^
Jop vielleicht verstehen wir uns beide miss FS grins



Zitat:Ich finde es interessant, dass für die neuen Karikaturen keine neuen Proteste losgetreten werden.
Das kommt ja eh immer mit Verzögerung. Auf die ersten Mohammed Karikaturen wurde erst Monate später randaliert. Die Pro Aktionen wegen denen die unsere Botschaft zerlegt haben sind auch ne weile her und der Film lag auch Monate lang unbeachtet auf irgendwelchen Servern herum...

Vielleicht dauert es in diesen Ländern einfach mit nem AOL 56k Moden die nötigen Informationen zu beschaffen Pinkie happy

[Bild: unbenannt1ozIYAPK.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 von Arie.)
Zitieren
24.09.2012
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Muhammad Film / Islamisten Reaktion
(24.09.2012)Arie schrieb:  Viellicht dauert es in diesen Ländern einfach mit nem AOL 56k Moden die nötigen Informationen zu beschaffen Pinkie happy
<offtopic>Nee, die nutzen bestimmt entweder IP over avian carriers oder sogar IP over SFSS</offtopic>
Zitieren
24.09.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Muhammad Film / Islamisten Reaktion
(24.09.2012)Arie schrieb:  Das kommt ja eh immer mit Verzögerung.[...]

Viellicht dauert es in diesen Ländern einfach mit nem AOL 56k Moden die nötigen Informationen zu beschaffen Pinkie happy

Ich denke es liegt eher daran, dass die radikalen Gruppen diese Dinge einfach nur solange im Hinterkopf behalten, wie sie wieder irgendeinen Grund brauchen. Und dann greift man eben in die Kiste der faulen Ausreden, und irgendwo gab es immer mal eine Karikatur oder etwas anderes.

Am Internet liegt es nicht, das hat im Arabischen Frühling ja auch gut funktioniert.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
24.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Muhammad Film / Islamisten Reaktion
(24.09.2012)Flutter Dash schrieb:  
(24.09.2012)Arie schrieb:  Das kommt ja eh immer mit Verzögerung.[...]

Viellicht dauert es in diesen Ländern einfach mit nem AOL 56k Moden die nötigen Informationen zu beschaffen Pinkie happy

Ich denke es liegt eher daran, dass die radikalen Gruppen diese Dinge einfach nur solange im Hinterkopf behalten, wie sie wieder irgendeinen Grund brauchen. Und dann greift man eben in die Kiste der faulen Ausreden, und irgendwo gab es immer mal eine Karikatur oder etwas anderes.

Am Internet liegt es nicht, das hat im Arabischen Frühling ja auch gut funktioniert.

Der Arabische Frühling wäre ohne Facebook (also Internet) wahrscheinlich nicht möglich gewesen. So sehe ich die Sache.RD wink

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
24.09.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Muhammad Film / Islamisten Reaktion
Meine (für mich eher unübliche) Kurzmeinung zu diesem bescheuerten Film:
Ich finde, Religion muss das abkönnen. Genauso wie jede andere Weltanschauung. Dass einige Radikale über so ein dummes Filmchen völlig den Verstand verlieren ist kein Grund, die Meinungsfreiheit einzuschränken, wie es nun manche fordern. Religiöse Regeln (wie beispielsweise das Abbildungsverbot des Propheten Mohammed) sind nur verpflichtend für die Angehörigen dieser Religion. Ich höre ja auch nicht auf Schweinefleisch zu essen, nur weil Muslime das tun.

Ich für meinen Teil respektiere üblicherweise religiöse Regeln, sofern keine religiösen Eiferer versuchen, mir ihre Regeln aufzuzwingen. Und genau das würde passieren, wenn ich mich plötzlich nicht mehr negativ über Religionen äußern dürfte. Schließlich darf sich auch gerne jeder negativ über meine Nicht-Religiösität äußern.

Nicht vergessen: Die Freiheit des Einen ist die Freiheit des Anderen. Alles ist ein Geben und Nehmen. Und das Leben in einer Demokratie hat auch viel mit Aushalten zu tun. Dafür bietet sie uns schließlich unerhörte Freiheiten, von denen die meisten in besonders eifrigen "Gottesstaaten" nur träumen können.
Zitieren
25.09.2012
Twonky Abwesend
Lounge Pony
*


Beiträge: 660
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Muhammad Film / Islamisten Reaktion
Meine Schwester kam gerade aus der Schule mit dieser Geschichte:

Sie war im Religionsunterricht und das Thema war dieser Film(den in der Klasse ca. 3% aller schüler gesehen haben.....also einer). Die Klasse hat diskutiert und am Ende beschlossen das man Religionen egal welcher Art nicht in den Dreck ziehen darf und das es Verständlich ist nach so einem Film Botschaften anzuzünden und unschuldige umzubringen.

Nach dieser feststellung hat die lehrerin vorgeschlagen mal "Das Leben des Brian" in der Schule zu sehen.
[Bild: j9hs-8k-94f6.png]

Können die von mir aus ruhig zeigen den Film trotzdem scheinen mir die Umstände etwas komisch.

just sayyain

LUL
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste