Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
06.06.2024, 14:32



Blutspende
06.11.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Blutspende
(06.11.2012)Jensayn schrieb:  
(06.11.2012)iron_pony schrieb:  Hab heute grad gespendet. Hoffe mein Blut hilft.
Mir geht´s nach der Blutspende ja immer besser als vorher. Obwohl ich weder was gegessen noch getrunken habe. Das schlimmste ist nur immer der Piks ins Ohr, weil ich den nicht sehe.

Pieks ins Ohr? die nehmen einem das blut doch nicht etwa übers Ohr ab oder? Lyra astonished
Ich vermute zum messen des Eisenwerts. Wobei das hier am Finger gemacht wird.

Killing is badong!
Zitieren
06.11.2012
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Blutspende
(06.11.2012)Jandalf schrieb:  
(06.11.2012)Jensayn schrieb:  
(06.11.2012)iron_pony schrieb:  Hab heute grad gespendet. Hoffe mein Blut hilft.
Mir geht´s nach der Blutspende ja immer besser als vorher. Obwohl ich weder was gegessen noch getrunken habe. Das schlimmste ist nur immer der Piks ins Ohr, weil ich den nicht sehe.

Pieks ins Ohr? die nehmen einem das blut doch nicht etwa übers Ohr ab oder? Lyra astonished
Ich vermute zum messen des Eisenwerts. Wobei das hier am Finger gemacht wird.

Ah okay, das macht schon mehr Sinn Twilight smile
und da ich ja nun auch 18 bin,werd ich direkt mal Blutspenden gehen,sobald dieser Wagen vom Drk wieder hier bei uns ist!

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
Zitieren
06.11.2012
Stormventure Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 23. Sep 2012

RE: Blutspende
Mir ist das relativ egal ob mit oder ohne Bezahlung, aber Blutspende ist äußerst wichtig und besonders von denen, die seltene Blutgruppen haben wie AB und B.
Dennoch sind alle von großer Wichtigkeit.
Leider war ich immer zu feige zur Blutspende zu gehen, da ich der Nadel fürchte, die größer sein soll als die der Impfnadeln.
Aber jetzt werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen dort öfters mal hin zu gehen.

Dear, mother Celestia... I'm so sorry...
It's Discord!
Zitieren
06.11.2012
Rainbow Pie Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.200
Registriert seit: 01. Mär 2012

RE: Blutspende
Ja, ich gehe Blutspenden. Derzeit kann ich nicht da mein Eisengehalt zu niedrig ist. Flutterplex hatte mich mal angeworben bei der Heama in Essen.
Da wird man für die Spende bezahlt. Ob ich es auch ohne Bezahlung machen würde? Wahrscheinlich, wenn ich mit den Gründen, warum man Blut spendet, näher konfrontiert werde und sehen würde wie wichtig es für manche Menschen doch ist. Derzeit brauche ich nunmal das Geld, was ich bei der Spende erhalte und würde aus rein egoistischen Gründen derzeit sagen, nein, ohne Bezahlung würde ich es derzeit nicht machen.

[Bild: final_boss_veigar_by_janitsu-d8fbqyi.png]
Zitieren
07.11.2012
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Blutspende
(06.11.2012)Jandalf schrieb:  
(06.11.2012)Jensayn schrieb:  
(06.11.2012)iron_pony schrieb:  Hab heute grad gespendet. Hoffe mein Blut hilft.
Mir geht´s nach der Blutspende ja immer besser als vorher. Obwohl ich weder was gegessen noch getrunken habe. Das schlimmste ist nur immer der Piks ins Ohr, weil ich den nicht sehe.

Pieks ins Ohr? die nehmen einem das blut doch nicht etwa übers Ohr ab oder? Lyra astonished
Ich vermute zum messen des Eisenwerts. Wobei das hier am Finger gemacht wird.


Nein, das kann man sich meistens aussuchen, aber am Ohr ist es besser weil an den Fingern viele Nerven sind.
Da wird das Kappilarblut entnommen, dieses dient nicht der Spende, sondern gibt wichtige Informationen über die Stoffwechselprozesse des Spenders. Das entnohmene Blut wird dann in einem Labor untersucht, da man es auch testen muss ob es spendetauglich ist.
Es wird ja auch auf Diabetes und HIV geprüft.


Zum eigentlichen Thema:
Ich war auch schon einmal Blutspenden( vor 8 Jahren), aber da musste ich leider schlechte Erfahrungen machen. Meine Venen sind leider etwas schlüpfrig und mich persönlich hat es nicht gestört das man ein zweites mal pieksen muss. Aber es mir auch noch vorzuwerfen finde ich schon dreist.

Spoiler (Öffnen)

Aber noch schlimmer fand ich die Tage danach als ich mit nem Bluterguss rumlaufen musste.
Geld habe ich keines bekommen, nur ein Glas Wasser.

Ich finde auch man sollte kein Geld annehmen, es ist eine Spende.


Ich wollte bei der Geburt meines Sohnes auch Nabelschnurblut spenden, allerdings hatte der Kleien es so eilig, das sie gar nicht mehr dazugekommen sind. Twilight: No, Really?

Naja, irgendwann geh ich wieder spenden.
Zitieren
07.11.2012
Flying Rainbow Offline
Enchantress
*


Beiträge: 685
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Blutspende
jep,Blut spenden ist ne tolle sache FS grins
Liebe Grüße:Flying Draw
Zitieren
07.11.2012
Schramme Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 36
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: Blutspende
Ich gehe regelmäßig (4 mal im Jahr, mehr darf man ja als Mädel nicht) Blutspenden. Letztens habe ich meine 5 Liter geschafft! Pinkie happy
Probleme gab es noch nie und für mich bringt es eigentlich nur Vorteile: Ich bekomme jedes Mal eine Gratis-Packung Eisentabletten, ein Tütchen mit Süßigkeiten, Knabberkram und was zu trinken. Kann vor Ort mich mit Rindswurst, Kuchen, Kaffee und Tee eindecken und tu natürlich auch noch was Gutes.

Ansonsten bin ich aktive Helferin beim DRK und bekomme dadurch am Abend einige, übrig gebliebene Brötchen und eine kleine Aufwandsentschädigung. So oder so gesehen bin ich also jedes Mal dabei, wenn bei uns Blutspenden stattfindet. Cheerilee awesome



Bei uns wird der Eisenwert erst im Finger und, falls es da nicht gut genug ist, dann erst am Ohrläppchen gemessen.

[Bild: 1zp1v9d.png]
[Bild: nlrmc_schramme_userbar_by_mlpencilart-d5g8cnl.png]
[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Zitieren
07.11.2012
Adorasbliss Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 12
Registriert seit: 27. Sep 2012

RE: Blutspende
Am Montag war bei uns das Rot Kreuz auf dem Campus und hat zum Blutspenden aufgerufen, hingegangen bin ich aber nicht.
Das liegt nicht daran dass ich nicht Blut spenden würde, eigentlich mach ich das schon und über mein 0- würden die sich warscheinlich freuen wie ein Keks, aber ich habe prinzipiell etwas gegen das Rote Kreuz.
Zitieren
07.11.2012
Elv Offline
Muffinpony
*


Beiträge: 895
Registriert seit: 05. Jun 2012

RE: Blutspende
Adorasbliss spricht da einen guten Punkt an.

Wenn ihr Blut spenden wollt, dann bitte nicht beim Roten Kreuz, sondern eher bei euren örtlichen Krankenhäusern. Die haben das Blut viel nötiger. Das Rote Kreuz verkauft die Blutkonserven nämlich auch an die Krankenhäuser, wenn diese Bedarf haben. Und geben den Spendern nicht mal Geld dafür. Das heißt, sie machen mit eurer (in diesem Fall wirklich) Spende Profit. Ein absolutes No-Go.

Wenn ich bei mir im Krankenhaus spenden gehe, kriege ich jedes Mal 20 Euro und ich kann mir sicher sein, dass sie das Blut nicht weiterverkaufen, sondern selber benutzen. Bitte tut lieber das RD wink
Zitieren
07.11.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Blutspende
(07.11.2012)Elv schrieb:  Adorasbliss spricht da einen guten Punkt an.

Wenn ihr Blut spenden wollt, dann bitte nicht beim Roten Kreuz, sondern eher bei euren örtlichen Krankenhäusern. Die haben das Blut viel nötiger. Das Rote Kreuz verkauft die Blutkonserven nämlich auch an die Krankenhäuser, wenn diese Bedarf haben. Und geben den Spendern nicht mal Geld dafür. Das heißt, sie machen mit eurer (in diesem Fall wirklich) Spende Profit. Ein absolutes No-Go.

Ich glaube das hatten wir in dem Thread hier schon ein paar mal. Das DRK verkauft das Blut zum Selbstkostenpreis. Mit den Einnahmen werden vor allem das nötige Equipment, die Verarbeitung, Lagerung und der Transport des Blutes und Equipments sowie Werbung für das Blutspenden bezahlt.

Das ist übrigens auch der Grund warum Blut in Deutschland (gegenüber anderen Ländern de EU) recht billig ist. Das günstige Blut vom DRK drückt die Preise.

Ich kann verstehen wenn Leute ihr Blut lieber verkaufen als spenden wollen, ist euer gutes Recht, es gehört schließlich euch. Aber das Gerücht dass das rote Kreuz sich selbst mit den Spenden bereichert ist eine Unterstellung völlig ohne Grundlage.

Killing is badong!
Zitieren
07.11.2012
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Blutspende
Hauptsache ist doch das das Blut da ankommt wo es gebraucht wird.
Nämlich in kranke und verletzte Menschen.
Ob die Menschen dann auch MLP mögen werden wenn sie mein Blut bekommen haben?
Zitieren
07.11.2012
Karl Kartoffel Abwesend
Potato Pony
*


Beiträge: 852
Registriert seit: 20. Mai 2012

RE: Blutspende
(07.11.2012)iron_pony schrieb:  Hauptsache ist doch das das Blut da ankommt wo es gebraucht wird.
Nämlich in kranke und verletzte Menschen.
Ob die Menschen dann auch MLP mögen werden wenn sie mein Blut bekommen haben?

Es gibt nur ein Weg das rauszufinden Cheerilee awesome
Zitieren
08.11.2012
Air Tinker Offline
Aufblaspony
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Blutspende
Also, ich lasse mich bis jetzt immer eher in den Finger piksen, als ins Ohr, denn da fällt das Pflaster nicht so auf, und man hat einen Grund, mal den Mittelfinger zu zeigen XD

(07.11.2012)PsychoPenner schrieb:  
(07.11.2012)iron_pony schrieb:  Hauptsache ist doch das das Blut da ankommt wo es gebraucht wird.
Nämlich in kranke und verletzte Menschen.
Ob die Menschen dann auch MLP mögen werden wenn sie mein Blut bekommen haben?

Es gibt nur ein Weg das rauszufinden Cheerilee awesome

Also dann, möge die Langzeitstudie beginnen, und mal gucken, ob da wirklich was bei rauskommt, vor Allem müsste man ja dann Vampire mit einen anderen Licht sehen FS grins

Achja, apropos Blutspenden und Vampire Cheerilee awesome

http://www.musicals-und-mehr.de/musical-...rchiv.html

Zitieren
08.11.2012
MovieTrash Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 03. Sep 2012

RE: Blutspende
(26.01.2012)biotitan schrieb:  Da ich morgen bei uns im Ort zur Blutspende gehen werde wollte ich euch mal fragen wie ihr persönlich dazu steht.

Tut ihr es und wenn ja warum bzw. warum nicht?
Würdet ihr es nur für Geld tun oder auch ohne Bezahlung?

Also ich persönlich tue es, da ich es als einen sozialen Aspekt gegenüber meinen Mitmenschen betrachte, den ich persönlich ausführen kann und der hoffentlich einigen Menschen helfen wird.
Desweiteren hat es auch einen praktischen Nutzen, da das Blut ja jedesmal untersucht wird und man somit über eventuelle Krankheiten informiert wird.

Ich persönlich würde für die Blutspende kein Geld nehmen wollen, da ich es für mich, wie schon gesagt, als sozialen und ehrenamtlichen Dienst betrachte.
Bei uns gibst nach der Spende immer eine Schokolade und ein Essen als Dankeschön, was für mich in diesem Zusammenhang auch einfach wertvoller als Geld ist.

Ich bin völlig deiner Meinung. Und wenn ich dann endlich 18 bin werde ich auf jeden Fall spenden gehen. Schließlich brauchen viele das Blut dringender als ich.

Mein bester Freund ist da allerdings anderer Meinung. Für ihn ist es allein sei. Blut und er findet die Vorstellung eklig, jemand unbekanntes habe sein Blut in sich.Derpy confused

Jeder darf da selbst entscheiden, aber trotzdem verstehe ich seinen Standpunkt nicht wirklich.FS sad

Zitieren
09.11.2012
Geist1234567 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 236
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Blutspende
Ich würde Blut spenden gehen, aber ich kann nicht, weil ich regelmäßig Medikamente einnehmen muss. Sonst würde ich das tun.

vorher bekannt als Captain Flutterhaft
Zitieren
25.11.2012
VeriTateM Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 257
Registriert seit: 09. Nov 2012

RE: Blutspende
Regelmäßiges Blutspenden ist bei mir ein MUSS.

Mir wurde bei einer Blutspende mitgeteilt, dass meine Blutgruppe mitunter dringenst benötigt wird. Grundsätzlich gehe ich unentgeldlich, doch wenn man manchmal Geld bekommt bin ich dem nicht abgeneigt. Aber bisher habe ich auch nur einmal Lohn bekommen.
Das kostenlose Essen (welches ja auch nötig ist) ist auch ein schöner Aspekt sich dafür zu begeistern. Als ich 15 war, habe ich beschlossen Blut spenden zu wollen, einfach weil es Menschenleben retten kann...bei der Überzeugung bin ich heute geblieben.

Ich kritisiere niemanden der nur gegen Geld spenden geht, denn 20 Euro für ein bisschen Blut das man entbehren kann, klingt doch auch fair.

Ich werde nur angepisst oder tot sein, wenn ich nach einem Unfall verbluten muss^^

Tempus fugit

Unsere Zeit wird kommen...bis dahin warten wir


VeriTateM
Zitieren
28.11.2012
Mochi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.220
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: Blutspende
Ich selbst spende kein Blut, aber durchschnittlich alle drei Wochen Plasma.

Warum? Weil es einfach eine gute Tat ist, die niemanden weh tut. Die "verlorene Zeit" verbringe ich mit lesen, was ich sonst zu Hause tun würde und ich helfe anderen Menschen. Das ist einfach eine gute Sache.

Würde ich es auch ohne Bezahlung machen? Es ist unglaublich, was so ein Spendezentrum für einen Portion Plasma bekommt. Da finde ich, dass 15,00 € das Minimum sind und ohne diese Bezahlung würde ich es nicht tun, wenn ich bedenke, dass andere durch mein Plasma ordentlich Geld verdienen.
Andernfalls - wenn das Plasma nicht so wertvoll wäre, würde ich es auch kostenfrei hergeben.

Zitieren
28.11.2012
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Blutspende
ich habe es bisher aus Faulheit nicht getan und weil ich nicht genau weiß, ob ich es kreislauf- und gemütstechnisch so ab kann, dass mir Blut abgezapft wird.
Aber wie soll ich das erfahren, wenn ich weiterhin nichts unternehme...
ich werde auf jeden Fall in naher Zukunft damit beginnen. die Kriterien erfülle ich alle mehr als ausreichend ^^

Zitieren
18.12.2012
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Blutspende
Weiß zufälllig jemand wo man vielleicht nachschauen kann,wo das deutsche Rote Kreuz mit seinem Wagen hinkommt? bzw wann?
Daswürde mich mal interessieren.
Da ich nun endlich 18 bin,würde ich unglaublich gerne mal Blut SPENDEN gehen Twilight happy

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
Zitieren
18.12.2012
biotitan Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 154
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Blutspende
http://www.drk-blutspende.de/blutspendetermine/

Also auf dieser Seite kannst du deine Heimat sowie dein Bundesland auswählen und bekommst dann alle Blutspendetermine des DRK in deiner Nähe angezeigt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste