26.11.2012 |
Rapti
Brinkhoffskadse
Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012
|
Daring Do's Temple Escape
Guten Tag.
Ich würde euch gerne ein Spiel zeigen:
Temple Escape
Daring Do hat gerade das Artefakt eines weiteren Tempels gefunden und leicht unüberlegt an sich genommen. Dabei löst sie einen Mechanismus aus und der Tempel beginnt einzustürzen. Um dabei nicht draufzugehen, versucht sie, aus dem Tempel zu fliehen.
Daring Do läuft unaufhaltsam nach rechts. Nun, nicht ganz unaufhaltsam, denn auf ihrem Weg befinden sich einige gefährliche Hindernisse.
Stacheln tun weh, also berührt sie besser nicht.
Stacheln können von Anfang an sichtbar sein, jedoch können sie auch plötzlich vor euch aus dem Boden schießen. Also schaut gut hin, um rechtzeitig abspringen zu können.
Es gibt auch einige komplexere Mechanismen, die euch auf eurem Weg durch den Tempel begegnen werden. Diese bestehen aus einem Schalter bzw. einer Druckplatte und einem Hindernis, welches durch diese gesteuert wird. Bis jetzt gibt es nur eine Röhre, aus der Lava herauskommt oder nicht herauskommt.
Weitere Mechanismen sind jedoch in Planung.
Ihr solltet beachten, dass der Schalter oder die Druckplatte den Mechanismus immer umschalten. Das heißt, dass eingeschaltete Lavaröhren ausgehen und ausgeschaltete Röhren eingeschaltet werden. Ihr solltet den Mechanismus also besser nicht auslösen, wenn dieser bereits deaktiviert ist.
Eigentlich ist der Tempel unendlich lang. Hofft also gar nicht erst darauf, jemals wieder das Tageslicht zu sehen. Allerdings könnt ihr versuchen, einen ehrenvollen Tod zu sterben, indem ihr einfach so lange wie möglich überlebt: Je weiter ihr kommt, desto mehr Punkte bekommt ihr am Ende.
- Maus: Menü bedienen
- Leertaste: Springen
- Strg: Schalter an der Wand umlegen
(Druckplatten werden durch bloßen Kontakt ausgelöst)
- Esc: Spiel pausieren oder Sequenzen überspringen
- F11: Vollbild ein- oder ausschalten
- F12: Screenshot aufnehmen
(Screenshots werden in %APPDATA%\.templeescape\screenshots gespeichert)
Die Spielmechanik ist am Anfang leicht gewöhnungsbedürftig, also macht euch keinen Kopf, wenn ihr schnell sterbt. Mit der Zeit kriegt ihr schon den Dreh raus.
Alle diese Erklärungen können (auf Englisch) auch in-game eingesehen werden.
Hier im Thread könnt ihr mir eure Highscores zeigen, mir Fragen stellen oder Feedback geben. Auch negative Kritik ist erwünscht, da ich nur so das Spiel verbessern kann.
- Je länger das Spiel läuft, desto mehr Prozessorleistung beansprucht es. Die Ursache ist leider noch unbekannt, aber ich arbeite daran, das Problem zu beheben. Bis dahin empfehle ich euch einfach, das Spiel alle 2-3 Runden neu zu starten.
- Manchmal reagiert das Spiel nicht auf Tastatureingaben. Beim ersten Start passiert das aus irgendeinem Grund häufiger als sonst. Wenn die Tastatur nicht registriert wird, startet das Spiel einfach neu.
- Wenn man Stacheln berührt, wird man manchmal durch die Decke geschleudert. Ich habe aber einen Verdacht und das Problem ist im nächsten Update sehr wahrscheinlich gelöst.
- Der Tempel ist zu gelb. Wenn mir jemand helfen will, ein neues Design zu erstellen, kann er sich per PM bei mir melden.
- Wenn man das Spiel pausiert und zum Hauptmenü zurückkehrt, läuft die Musik in einigen Fällen weiter und ist in der nächsten Runde doppelt zu hören. Startet auch hier das Spiel neu.
Wenn ihr weitere Bugs findet oder weitere Verbesserungsvorschläge habt, dann schreibt sie einfach hier im Thread.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Spiel beim Start selbstständig nach Updates sucht. Wenn ein Update verfügbar ist, erscheint ein entsprechender Button im Hauptmenü, über den ihr das Update ganz einfach herunterladen könnt. Die alte Version wird dabei allerdings überschrieben!
Download
Noch ein wichtiger Hinweis: Das Spiel wurde mit Java 7 programmiert. Ihr braucht die neueste Version von Java, um es zu spielen. Wenn das Spiel nicht startet, könnt ihr hier die neueste Version herunterladen und installieren.
Und jetzt: Rennt um euer Leben!
|
|
|
26.11.2012 |
Lars
Silly Filly
Beiträge: 66
Registriert seit: 08. Aug 2012
|
RE: Daring Do's Temple Escape
Ich finde das Spiel klasse, habe jedoch ein paar Fehlerchen in der "Info" Rubrik gefunden. Hast du die schon gesehen oder soll ich das hier reintun oder ins im Spiel erwähnten Forum packen?
Abgesehen davon:
Bei mir läufts zumindest flüssig, man kann alles einstellen, was man meiner Meinung einstellen muss, die Idee ist gut, Umsetzung finde ich super, ich habe nichts zu meckern!
Abgesehen davon, dass diese Druckplatten mich jedes Mal erwischen... Ich könnte mich jedes Mal ärgern. xD
Super Spiel! Ich werd's im Auge behalten! ^^
|
|
|
26.11.2012 |
Wondi
Wonderbolt
Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012
|
RE: Daring Do's Temple Escape
Oh Celestia, Daring Do sterben zu sehen (und auch noch so blutig) bricht mir jedes Mal das Herz...
Aber ansich ein nettes Spiel, wenn auch die Mechanismen einfach sind, ist's gar nicht so einfach, genau zu schauen, ob die Druckplatte jetzt gedrückt werden muss oder nicht.
|
|
|
26.11.2012 |
Rapti
Brinkhoffskadse
Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012
|
RE: Daring Do's Temple Escape
Schön, dass es euch gefällt!
(26.11.2012)Lars schrieb: Ich finde das Spiel klasse, habe jedoch ein paar Fehlerchen in der "Info" Rubrik gefunden. Hast du die schon gesehen oder soll ich das hier reintun oder ins im Spiel erwähnten Forum packen?
Schreib den Fehler ruhig hier rein. Ich habe gerade keine Ahnung, welchen Fehler du gefunden hast
(26.11.2012)Wonderbolt21 schrieb: Oh Celestia, Daring Do sterben zu sehen (und auch noch so blutig) bricht mir jedes Mal das Herz...
Wenn du das ernst meinst, kann ich auch eine Option zum Abschalten der Todeseffekte hinzuzufügen
|
|
|
27.11.2012 |
Lars
Silly Filly
Beiträge: 66
Registriert seit: 08. Aug 2012
|
RE: Daring Do's Temple Escape
"You will keep running sidewards and are to paniced to stop."
Abgesehen davon, dass ich mir jetzt ein seitwärts rennendes Pony vorstellen muss...
Ich glaube du meinst "too paniced to"?
"There are also pipes emmitting lava."
Ich bin mir sicher emitting wird mit einem "m" geschrieben.
"[...] need to quickly decide whether or not [...]"
Ich weiß da zwar keine Regel zu, aber mein Sprachgefühl sagt, dass es sich komisch anhört.
Heißt es nicht "need to decide quickly" oder "quickly need to decide"?(obwohl das Zweite sich auch schon nicht mehr so schön anhört... Glaube ich.)
Das wären die Sachen die ich meinte. Wie gesagt, beim Dritten bin ich mir nicht wirklich sicher, wollt's nur zum Bedenken mit angeben.
Und die Tode habe ich jetzt gar nicht so genau angeschaut, jetzt wo's erwähnt wurde und ich's selbst gesehen habe, würde ich auch vorschlagen/zustimmen, dass eine Funktion nett wäre, wodurch man die Tode entweder verharmlosen könnte oder ganz ausblenden könnte. ;)
|
|
|
29.11.2012 |
Rapti
Brinkhoffskadse
Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012
|
RE: Daring Do's Temple Escape
Danke. Ich habe das mal korrigiert. Komisch, dass mir das nicht aufgefallen ist ...
Beim Dritten bin ich mir auch nicht sicher, aber ich habe es trotzdem mal geändert. Eigentlich klingt es so tatsächlich richtiger.
Im nächsten Update wird es auch möglich sein, Todesanimationen abzuschalten. Allerdings suche ich noch nach besseren Alternativen als Daring Do einfach verschwinden zu lassen :Hmm:
Vorschläge sind willkommen.
Auch ist eine neue Falle fast fertig:
Es handelt sich um eine Art große Spitzhacke, die aus der Decke schwingt.
Ich bräuchte auch eure Meinung, ob Daring Do lieber vor oder hinter dem Holzbalken angezeigt werden soll.
Gefällt euch das Design der Falle? Konstruktive Kritik ist gerne gesehen.
MFG, Rapti
|
|
|
29.11.2012 |
Lars
Silly Filly
Beiträge: 66
Registriert seit: 08. Aug 2012
|
RE: Daring Do's Temple Escape
Ach, die paar Fehler, sowas fällt eben nicht so schnell auf. ;)
Und wie das beim Dritten ist, wie gesagt, ich kann das wirklich nur per Sprachgefühl einschätzen, ich bin echt nicht so gut, wenn's um Regeln geht.
Todesanimationen, gute Frage... Mir persönlich würd's glaube ich schon reichen, wenn man das Blut bei den Stacheln wegnehmen könnte, oder ähnliches, ich bin einfach nur kein Freund des Blutes. Verschwinden lassen wäre tatsächlich ein wenig lahm... Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Die Falle finde ich gut! Zur Frage davor/dahinter, wie wäre es wenn es pro Sense/Wasauchimmer zufällig wäre? Wäre das technisch gesehen umsetzbar und den Aufwand wert? Der Aufwand eine Entscheidung zu fällen wäre damit nämlich umgangen.
Im Notfall keines von beiden und Daring Doo gegen den Pfahl springen lassen, damit der Spieler verzweifelt. x'D
Was mir grad noch einfällt, beim ersten Spielen im ersten Moment dachte ich schon das wird wie bei Robot Unicorn Attack, erst langsam, dann immer ein wenig schneller, bin ich froh, dass ich mich geirrt habe, die Druckplatten machen mich immernoch fertig, selbst wenn es bei der selben Geschwindigkeit bleibt. Ich bin zu schlecht für sowas.
|
|
|
29.11.2012 |
Rapti
Brinkhoffskadse
Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012
|
RE: Daring Do's Temple Escape
Einen Zufall habe ich in zwei Sekunden eingebaut. Lustigerweise hatte ich vorhin genau die gleiche Idee
Ein kleines Bisschen problematisch wird es allerdings, sie hinter dem Pfahl vorbei springen zu lassen: Die Klinge sollte nämlich immer hinter Daring Do sein, da es sonst komisch aussähe, getroffen zu werden.
Ich baue die Option einfach mal so ein, dass einfach nur die Generierung von Blut ausgestellt wird, sich sonst aber nichts ändert. Wenn später noch jemand auf eine gute Lösung kommt, kann ich das ja weiter abändern.
Ich werde die Spielgeschwindigkeit auch ein kleines Bisschen herunterschrauben. Der Spieler wird das wahrscheinlich nur schwach merken; vielmehr war das Problem, dass man ein kleines bisschen weiter als der Abstand zwischen zwei aufeinander folgenden Stacheln gesprungen ist. Wenn zu viele Stacheln hintereinander kamen, hatte der Spieler daher irgendwann keine Chance mehr auszuweichen. Das Problem wurde damit hoffentlich behoben.
Ich danke dir für dein Feedback!
|
|
|
29.11.2012 |
Lars
Silly Filly
Beiträge: 66
Registriert seit: 08. Aug 2012
|
RE: Daring Do's Temple Escape
Supi, 2 Sekunden sollten dann net so schlimm sein! Ich verstehe jetzt nur das Problem nicht. Dann lass die Klinge doch immer dahinter sein. Oder sind der Pfahl und die Klinge so verbunden, dass sie immer die selbe Position in Relation zu Daring Doo haben?
Aus meiner Sicht ist die Blut-Aus Sache in Ordnung. Wie gesagt, das wäre zumindest alles, was ich brauche, wenn wer was besseres weiß, kann man ja dann weiterreden.
Das mit den mehreren Sprüngen hintereinander kam bei mir bisher nie vor, ich hatte bisher glaube ich nur 3 Stacheln hintereinander, da ging es noch. Ist gut, dass du's noch gemerkt hast, denke ich!
Ich danke dir für das tolle Spiel!
|
|
|
|