Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.06.2024, 19:19



Projekt: MLP-Computerspiel - Video zum Equestrian Landscape Builder
#41
02.04.2012
RedFlames Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 447
Registriert seit: 30. Mär 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Rarity animiert!
Hey das hier klingt doch nach nem vielversprechenden Ansatz! Hab grad mal den Thread überflogen (maximal 75% gelesen, bin grad irgendwie lesefaul xD).
Wie ich sehe habt ihr schon ein paar mehr oder minder erfahrene Leute für C++ und OpenGL? Würde trotzdem meine Hilfe mal anbieten, habe mich schonmal mit openGL ein wenig auseinandergesetzt, leider nur in C, also mehr imperatives programmieren (nennt man das so?) als OOP. Hab damals einen kleinen Minecraft klon gebastelt, halt alles was OpenGL so mit sich bringt... Vertices/Indices/UV-Coordinates usw. war nix großes aber doch ganz nett. Ich mag sowieso den mathematischen und geometrischen Part beim programmieren Twilight happy
Da ich mein erstes Semester Informatik hinter mir hab, hab ich jetzt auch Java basics drauf, leider noch fast nie was in C++ gemacht. Aber ein 2D Game in C++ & OpenGL klingt doch machbar. Vom Künstlerischen her weiß ich nicht ob ich da helfen kann, weiß ja nich in was für ne Richtung der Stil gehen soll. Biete trotzdem auch da mal meine Hilfe an, schadet ja nicht.
Einziges Problem is halt wie bei den meisten die Zeit, heut ging das neue Semester los und es ist ein wenig Chaos & Stress angesagt, bin mir also nicht 100% sicher wann ich genug Zeit hab. Aber auch das sollte eigentlich kein unlösbares Problem sein Pinkie happy
Also, Interesse ist da, kenne C/OpenGL einigermaßen auch wenns bestimmt anderthalb Jahre her ist... beim Grafischen weiß ich noch nicht wie hilfreich ich da sein kann. ^^

~RedFlames
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2012 von RedFlames.)
Zitieren
#42
03.04.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Rarity animiert!
So, mal wieder Zeit für einen kleinen Zwischenbericht!

Wir haben derzeit starken Zuwachs (YAY! FS grins), wodurch sich die Entwicklung sicherlich beschleunigen lässt. Ansonsten ging es auch diese Woche super voran. Am Ponymator wurde das exportieren der Daten vorbereitet.
Das Hauptaugenmerk lag diese Woche aber auf dem ELB (Equestrian Landscape Builder). Diejenigen die mein schlechtes Englisch verstehen werden leicht erraten worum es sich dabei handelt: Einen Leveleditor.
Eigentlich war der Plan mit der Engine los zu legen, aber dann stellte sich die Frage, was man denn eigentlich ohne Level groß programmieren will. Solange ich nicht weiß, wie meine Landschaftsdaten gespeichert werden, kann ich auch keine Kollisionsabfragen programmieren. Also mußte ein Leveleditor her. Was erstmal großartig kompliziert klingt ist im Grunde "recht" einfach. Ich nehme mir ein Schwarz-Weiß-Bitmap, lade es, schau wo Farbwechsel sind und Speichere diese Punkte als Decken und Böden. Danach wird ein wenig sortiert, was zusammen gehört und was nicht und schließlich werden die Punkte per kubischem Spline in einer Funktion zusammen gefaßt. (Ja, Mathe ist doch zu was gut - auch wenn mich der Gauß-Algorhythmus in den Wahnsinn getrieben hat) Durch die Splines sieht die Landschaft schön rund und nicht kantig aus. Jetzt werden noch ein paar Texturen drüber gepappt und fertig ist das Testlevel.
Im späteren Verlauf kommen dann noch Optionen zum nachbearbeiten oder Bauen ohne Bitmaps in den Editor, aber zum Testen der Engine reicht das im Grunde schon. Mal gucken wie geschickt ich mich beim Einbinden der Texturen anstelle. Wenn es gut läuft, gibt es nächste Woche wieder ein Video.

MfG Drumpony

@ RedFlames & Trojan Pony: Forenlink kommt.
Zitieren
#43
03.04.2012
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Equestria wird gesplined
Hey, ich hab eine bessere Idee bei was ich helfen kann:

Ich kann dir jede Woche ein Update-Video machen wenn du willst Big Grin
Ich weiß nicht ob du meine Ponykart-Videos die nur für Bronies.de bestimmt sind kennst, aber ich war früher mal Let's Player und mich würde es freuen für dich Update-Videos zu erstellen und auch hier die Leute am laufenden zu halten Wink

Wenn du zustimmst bräuchte ich lediglich eine Liste mit den ganzen Features die du bereits reingebracht hast und die ich auch zeigen und testen kann ^^

[Bild: yt.png] [Bild: twitter.png] [Bild: sc.png] [Bild: da.png] [Bild: gplus.png]
[Bild: banner.png]

Zitieren
#44
03.04.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Equestria wird gesplined
Generell könntest du das machen, da mein Mic ziemlich bescheiden ist (wie man am letzten Vid erkennen kann). Nur wird das vermutlich eher monatlich sein, denn so schnell sind wir auch nicht^^. Weiterhin sind die beiden Programme noch nicht von ihren Entwicklungsumgebungen zu 100% abgekoppelt. D.h. hast du nicht VS2010 auf dem Rechner, wirst du die Programme nicht starten können. Aber das sollte sich in naher Zukunft ändern. Ich schick dir einfach mal den Forenlink. Da können wir alles weitere bereden.

MfG DrumPony
Zitieren
#45
05.04.2012
Naturematthe Offline
Komponyst
*


Beiträge: 802
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Equestria wird gesplined
Ich könnte dir Musikstücke schreiben; ich müsste nur halt wissen,
-was du dir vom Ausdruck her vorstellst,
-welches Dateiformat du brauchst,
-wie groß die Dateien sein dürfen und
-wie lang die Stücke sein müssen.

Am einfachsten wäre für mich .wav oder .mp3, MIDI wäre auch möglich. Ich kann die Stücke ohne große Probleme auch so schneiden, dass du sie als Endlosschleifen einbauen kannst, auch wenn ich keine MIDIs erstellen soll.

Falls du Beispiele haben willst, einfach melden.

Zitieren
#46
05.04.2012
Buchi04 Offline
Appledashian
*


Beiträge: 3.675
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Equestria wird gesplined
Also ich muss sagen, auf dieses Spiel freue ich mich schon am meisten. Hab erst heute davon gelesen! Als alter "Wormsfan" finde ich die Idee mehr als genial und wünsche euch viel Erfolg bei der Ausführung Twilight smile

[Bild: gP3jd.jpg?1?3131]
Das Leben ist ein Ponyhof...
Buchi's Brainfarts
Zitieren
#47
05.04.2012
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Equestria wird gesplined
Ich hoffe ihr passt das Spiel an ältere PCs an, nicht dass dann sowas rauskommt wie Ponykart das auf jedem PC laggt bzw. Nur mit 30 FPS läuft ^^

[Bild: yt.png] [Bild: twitter.png] [Bild: sc.png] [Bild: da.png] [Bild: gplus.png]
[Bild: banner.png]

Zitieren
#48
05.04.2012
Blu3t0oth Offline
Changeling
*


Beiträge: 822
Registriert seit: 11. Jul 2011

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Equestria wird gesplined
(05.04.2012)EpicLPer schrieb:  Ich hoffe ihr passt das Spiel an ältere PCs an, nicht dass dann sowas rauskommt wie Ponykart das auf jedem PC laggt bzw. Nur mit 30 FPS läuft ^^

Ab 25 FPS stuft man ein Bild als flüssige Bewegung ein. 30 FPS hören sich sehr spielbar an. Ich könnte mir nicht vorstellen, wie dies laggen sollte.
Zitieren
#49
05.04.2012
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Equestria wird gesplined
(05.04.2012)Blu3t0oth schrieb:  
(05.04.2012)EpicLPer schrieb:  Ich hoffe ihr passt das Spiel an ältere PCs an, nicht dass dann sowas rauskommt wie Ponykart das auf jedem PC laggt bzw. Nur mit 30 FPS läuft ^^

Ab 25 FPS stuft man ein Bild als flüssige Bewegung ein. 30 FPS hören sich sehr spielbar an. Ich könnte mir nicht vorstellen, wie dies laggen sollte.

Naja, aber alles unter 60 FPS sieht so abgehackt aus und ich mag es einfach nicht Wink

(03.04.2012)DrumPony schrieb:  
Generell könntest du das machen, da mein Mic ziemlich bescheiden ist (wie man am letzten Vid erkennen kann). Nur wird das vermutlich eher monatlich sein, denn so schnell sind wir auch nicht^^. Weiterhin sind die beiden Programme noch nicht von ihren Entwicklungsumgebungen zu 100% abgekoppelt. D.h. hast du nicht VS2010 auf dem Rechner, wirst du die Programme nicht starten können. Aber das sollte sich in naher Zukunft ändern. Ich schick dir einfach mal den Forenlink. Da können wir alles weitere bereden.

MfG DrumPony

Mein Mikro ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin hat es eine annehmbare Qualität ^__^
Ich kann gerne mal ein Video machen und alles bisher releaste zeigen, auch wenn der Animator noch einige Bugs und umständliche Einstellungen hat, wissen wie ich ihn handhabe tu ich Big Grin

[Bild: yt.png] [Bild: twitter.png] [Bild: sc.png] [Bild: da.png] [Bild: gplus.png]
[Bild: banner.png]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2012 von EpicLPer.)
Zitieren
#50
06.04.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Equestria wird gesplined
@Naturematthe: Das Angebot kann man nur dankend annehmen. Leider weiß ich noch nicht recht, welches Dateiformat wir verwenden werden. Das wird sich erst zeigen, wenn es an den Sound geht. Ich gehe aber mal stark davon aus, das es ein unkomprimiertes Format wie .wav sein wird. Ich schicke dir einfach mal den Forenlink. Da haben wir ne Soundecke in der du dich austoben kannst und mal ein paar Links zu Demos reinstellen kannst. Dann können wir mal Probehören und genauer definieren, was wir haben wollen. Big Grin

@Buchi04: Hu, freut mich, dass dir die Idee gefällt. Wir werden uns größte Mühe geben ein tolles Resultat abzuliefern.

@EpicLPer: Ja, es fehlen noch ein paar Filteroptionen und Anweisungstypen, die einem das Gestalten von Animationen erleichtern. Was die Bugs angeht, solltest du das mal im Forum posten, damit ich die Ursache klären kann. Nicht alles, was nach Bug aussieht, ist auch zwangsläufig nen Bug. RD wink

MfG DrumPony

Edit: Wir werden versuchen den Code so effektiv wie möglich zu gestalten. Da wir nur Hobbyprogrammierer sind, wird es natürlich immer optimierbare Stellen geben. Über 60 Frames sollten aber locker drinnen sein. Die Entwicklungstools, welche zwangsläufig alles andere als zeiteffektiv arbeiten, haben meinen Laptop nichtmal 1% Systemauslastung entlocken können (Und da sind einige wirklich eklige Schleifenkonstrukte drinnen).
Einziger Knackpunkt könnte die verwendete OpenGL Version sein. Ich weiß nicht, wie weit die abwärts kompatibel ist.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2012 von DrumPony.)
Zitieren
#51
06.04.2012
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Equestria wird gesplined
(06.04.2012)DrumPony schrieb:  @EpicLPer: Ja, es fehlen noch ein paar Filteroptionen und Anweisungstypen, die einem das Gestalten von Animationen erleichtern. Was die Bugs angeht, solltest du das mal im Forum posten, damit ich die Ursache klären kann. Nicht alles, was nach Bug aussieht, ist auch zwangsläufig nen Bug. RD wink

Nah, z.B. dass man or dem übernehmen einer Rotation erst ENTER drücken muss und dann die Box verlassen kann Wink

[Bild: yt.png] [Bild: twitter.png] [Bild: sc.png] [Bild: da.png] [Bild: gplus.png]
[Bild: banner.png]

Zitieren
#52
06.04.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Equestria wird gesplined
Jap, das ist schon in Beispiel für "it's not a bug, it's a feature". Das ist so beabsichtigt, denn wenns kein anderer macht, wirds keine Undo-Funktion geben. Damit soll verhindert werden, dass man aus Versehen Werte verändert. Ich könnte aber noch ne Checkbox reinschmeißen, die diese Sicherheitssperre ausschaltet.

MfG DrumPony
Zitieren
#53
06.04.2012
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Equestria wird gesplined
(06.04.2012)DrumPony schrieb:  Jap, das ist schon in Beispiel für "it's not a bug, it's a feature". Das ist so beabsichtigt, denn wenns kein anderer macht, wirds keine Undo-Funktion geben. Damit soll verhindert werden, dass man aus Versehen Werte verändert. Ich könnte aber noch ne Checkbox reinschmeißen, die diese Sicherheitssperre ausschaltet.

MfG DrumPony

Ja, wäre nett. Denn das Dumme daran ist wiederum dass sollte man es einmal vergessen die Zahl einfach verschwindet Wink

Aber den Animator ist echt mal gelungen. Für die kurze Zeit die du erst dran programmierst? Echt top!

[Bild: yt.png] [Bild: twitter.png] [Bild: sc.png] [Bild: da.png] [Bild: gplus.png]
[Bild: banner.png]

Zitieren
#54
09.04.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Leveleditor bauen ist harte Arbeit
So, leider hat es nicht ganz geklappt, mit dem Video dieses WE. Das Abhandeln von Sonderfällen hat ziemlich viel Zeit beansprucht. Weiterhin musste ich mich ersteinmal ein paar mathematische Grundkenntnisse aneignen. Die komplexe Datenstruktur und ein paar winzigste Bugs haben dann ihr übriges getan. Nun ist allerdings ein Großteil des ELB fertig und es kann hoffentlich bald an die Texturierung der Spielfläche gehen. Sobald der Teil geschafft ist, geht es an die Engine. Ich hoffe, dass ich euch nächste Woche mal kurz den ELB demonstrieren kann. Ansonsten wünsche ich euch noch nen schönen Restfeiertag.

MfG DrumPony
Zitieren
#55
14.04.2012
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Leveleditor bauen ist harte Arbeit
Ein Spiel zu Serie? C++? Helfer gesucht?
Sehr interessant...
Ich bin zwar nicht unbedingt künstlerisch begabt, aber in Sachen Levedesign und Komponieren überzeuge ich durch meinen Hang zu Perfektionismus.
Beim Programmieren würde ich liebend gerne helfen, aber ich habe bereits mein eigenes Projekt mit C++ und möchte mich in dieser Hinsicht nicht überarbeiten. Sad
Aber falls ein Komponist oder Leveldesigner benötigt wird bin ich jederzeit zu haben Big Grin

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren
#56
14.04.2012
Flynn Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 13. Apr 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Leveleditor bauen ist harte Arbeit
Ich hab soooooooo tolle ideen wie das ausehen könnte. Ich mag helfen bin kreativ im lvl Design etc. erfahrener Zocker hihi wen du meien Hilfe brauchst schreib mir ^^

[Bild: darksoulsheader_display.jpg]
Zitieren
#57
14.04.2012
Synthesib0nker Abwesend
Parasprite


Beiträge: 197
Registriert seit: 23. Mär 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Leveleditor bauen ist harte Arbeit
Sodele , hab mich auch mal durch die Beiträge gelesen und dir mangelts noch an nem designer?
Vielleicht können rainbowdash28 und ich zusammen viel errechen Big Grin


Ich könnte dir aushelfen bei

alles um Designs
Webseite Design & Codierung
Spieleideen
eventuell Animationen , muss mich erstmal ins tweening wieder einarbeiten Big Grin

Kurz zu mir:
Staatl. gepr. Medienassistent
Derzeit Azubi Mediengestaltung
HTML, CSS, MSQL, SEO, basis PHP, basis JS
Erfahrung in Webseiten mit und ohne CMS

Manko: Hab ebenfalls Projekte am Laufen und kann nicht 100% verspechen Deadlines einzuhalten Big Grin
Zitieren
#58
14.04.2012
DustyDasher Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 230
Registriert seit: 23. Jan 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Leveleditor bauen ist harte Arbeit
Ihr braucht auch noch einen der Animieren kann, nicht vergessen. Eine Gute und vernüpftige Animation der z.B. Ponys ist wichtig für viele Spieler in einem Spiel.

[Bild: s729o5a3wa4.png]
Zitieren
#59
15.04.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Leveleditor bauen ist harte Arbeit
(14.04.2012)Loyalty schrieb:  Ein Spiel zu Serie? C++? Helfer gesucht?
Sehr interessant...
Ich bin zwar nicht unbedingt künstlerisch begabt, aber in Sachen Levedesign und Komponieren überzeuge ich durch meinen Hang zu Perfektionismus.
Beim Programmieren würde ich liebend gerne helfen, aber ich habe bereits mein eigenes Projekt mit C++ und möchte mich in dieser Hinsicht nicht überarbeiten. Sad
Aber falls ein Komponist oder Leveldesigner benötigt wird bin ich jederzeit zu haben Big Grin

An Programmierern fehlt es uns momentan glücklicherweise nicht, sodass wir es verkraften können, wnn du dich nur aufs Leveldesign und Komponieren beschränkst. ;D

Hang zum Perfektionismus ist immer gut, dass ist auch mein Laster. Pfuscherei betreibe ich ungern.

In Sachen Leveldesign wird es zwar noch etwas dauern, da der ELB sich momentan aufs einlesen von Bitmaps beschränkt. Direkte Bearbeitung folgt, sobald die Engine entsprechend weit fortgeschritten ist (mehr dazu heute Mittag /Abend).

(14.04.2012)Damon schrieb:  Ich hab soooooooo tolle ideen wie das ausehen könnte. Ich mag helfen bin kreativ im lvl Design etc. erfahrener Zocker hihi wen du meien Hilfe brauchst schreib mir ^^

Zum thema Level-Design -> siehe oben. Ansonsten ist wie gesagt jeder willkommen^^

(14.04.2012)Synth3siS schrieb:  Sodele , hab mich auch mal durch die Beiträge gelesen und dir mangelts noch an nem designer?
Vielleicht können rainbowdash28 und ich zusammen viel errechen Big Grin


Ich könnte dir aushelfen bei

alles um Designs
Webseite Design & Codierung
Spieleideen
eventuell Animationen , muss mich erstmal ins tweening wieder einarbeiten Big Grin

Kurz zu mir:
Staatl. gepr. Medienassistent
Derzeit Azubi Mediengestaltung
HTML, CSS, MSQL, SEO, basis PHP, basis JS
Erfahrung in Webseiten mit und ohne CMS

Manko: Hab ebenfalls Projekte am Laufen und kann nicht 100% verspechen Deadlines einzuhalten Big Grin

Deadlines gibts bei uns nicht. Es ist fertig wenns fertig ist! Twilight happy Aber als Designer bist du natürlich herzlich willkommen (die scheinen selten). Hätte da auch schon ein paar erste kleine Sachen um die ich dich anbetteln würde. :p

(14.04.2012)DustyDasher schrieb:  Ihr braucht auch noch einen der Animieren kann, nicht vergessen. Eine Gute und vernüpftige Animation der z.B. Ponys ist wichtig für viele Spieler in einem Spiel.

Ich weiß. Deswegen habe ich mir ja die Mühe gemacht nen extra Animationstool zu entwickeln. Hast du da Erfahrung?

MfG DrumPony

Zitieren
#60
15.04.2012
flutterguy Offline
Falschreiber
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 27. Jul 2011

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Leveleditor bauen ist harte Arbeit
ich finde das alles recht interessant und kam es kaum erwarten Tongue ich habe Worms ebenfalls schon gespielt und fand es toll^^ wenn ihr es jetzt als Pony Version macht war das genial.

ich hatte mich liebend gerne eingetragen zum helfen aber.... ich kann Garnichts.... also wünsche ich euch viel glück und viel spass

Ein großes dankeschön an Neriani für mein avatar bild Big Grin


Meine Energy Dosen Liste (nicht aktuell)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste