Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.03.2024, 10:01



Naturematthe komponyrt© - Musik mit und ohne Bezug zu "My Little Pony"
#1
09.07.2013
Naturematthe Offline
Komponyst
*


Beiträge: 802
Registriert seit: 04. Sep 2011

Naturematthe komponyrt© - Musik mit und ohne Bezug zu "My Little Pony"
Hallo ihr Lieben,

als ich vor mittlerweile fast zehn Jahren das erste Mal mit Friendship is Magic in Kontakt kam, befand ich mich in einer Phase, in der ich mich erstmals in der Komposition eigener Musikstücke ausprobierte. Die folgenden Jahre sollte die Serie einen bedeutenden Teil meiner Freizeit einnehmen, sodass es kaum verwundern dürfte, dass auch mein musikalisches Schaffen mit ihr in Kontakt kam.
Wer mich noch von früher aus dem Forum kennt, wird einige meiner Musikstücke von damals kennen, doch freilich war ich in der Zeit seitdem nicht untätig! Bereits damals habe ich mit Vorliebe für klassische Orchesterbesetzungen und im klassischen bis romatischen Stil komponiert, der sich seitdem auch immer wieder entwickelt hat. Wenngleich sich mein thematischer Fokus etwas von den Ponys gelöst hat, so haben diese ponybasierten Werke doch auch irgendwo meinen Stil geprägt. Mein erstes großes Werk für Orchester wurde somit ein Medley der Songs aus den ersten beiden Staffeln von Friendship is Magic, und diese besondere Wirkung der Serie auf mein Schaffen wird immer in meiner Erinnerung bleiben.

Ursprünglich hatte ich an der Stelle dieses Posts eine detaillierte Gliederung meiner Werke vorgenommen. Da mir dies aber doch etwas unübersichtlich vorkam, möchte ich diese Gliederung neu gestalten und nicht auf jedes einzelne meiner Werke ausdehnen. Die hier gezeigten Stücke sind also in erster Linie eine möglichst repräsentative Auswahl mit besonderem Fokus auf diejenigen, die in irgendeiner Form eine Verbindung zu Friendship is Magic haben. Jedes der Stücke werde ich mit einem kurzen beschreibenden Text erläutern, doch wenn Fragen offen sein sollten, scheut euch nicht, sie mir zu stellen! Ein Klick auf den Titel des Werks bringt euch zu dem YouTube-Video, in dem das Stück zu hören ist.

Inhaltsverzeichnis (Öffnen)

I. Werke mit konkretem Bezug zu Friendship is Magic (Öffnen)

II. Werke mit losem Bezug zu Friendship is Magic (Öffnen)

III. Werke ohne Bezug zu Friendship is Magic (Öffnen)

P.S. Eigentlich wollte ich das alles gestern schon gepostet haben, aber auf halbem Wege hat mein Computer den Text gefressen, sodass ich heute alles neu schreiben musste...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2021 von Naturematthe.)
Zitieren
#2
08.08.2014
Naturematthe Offline
Komponyst
*


Beiträge: 802
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Naturematthe komponyrt© - Musik mit und ohne Bezug zu "My Little Pony"
So, nach langer langer Zeit mal ein kleines Update.

Ich habe den Beitrag um einige Stücke ergänzt, welche genau, weiß ich nicht mehr, das ist zu lange her^^

Zitieren
#3
04.02.2021
Naturematthe Offline
Komponyst
*


Beiträge: 802
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Naturematthe komponyrt© - Musik mit und ohne Bezug zu "My Little Pony"
Lang, lang ist es her, dass ich den letzten Beitrag hier geschrieben habe, und man mag es kaum glauben, aber ich habe neue Musik geschrieben! Im komplett neu verfassten Startpost ist jetzt eine Übersicht meiner Werke bis Dezember 2020 zu finden - mit und ohne Ponys^^

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste