(31.01.2014)Nonsense schrieb: Mal ganz davon abgesehen, dass du nur eine Übersetzung von Hasbros Songtext und in keinster Weise kreative Eigenarbeit gemacht hast. Ob Hasbro auch was davon abkriegt?
Ein wenig Wahr und auch ein wenig Falsch mein Lieber
Alles, was in irgendeiner Weise zu Papier gebracht wird, seie es eine schnöde Übersetzung, die nicht einmal etwas mit dem Original zu tun haben muss, oder eine FanFic, die nur Eigenlob an sich selbst ist, ist eine kreative Eigenarbeit.
Leider muss ich Nonsense auch zustimmen, denn hier über Rechte an einer Übersetzung zu philosophieren ist unangebracht und Geld dürfte keiner mit dieser machen, da sie sich stark an dem Original orientiert und nicht etwa eine Parodie darstellt
Es ist eine komplizierte Sache, aber ich denke, dass bei einer Fanübersetzung, weder eine Urheberrechtsverletzung gegen Hasbro vorliegt, noch eine Urheberrechtsverletzung gegenüber des Übersetzers, sollte das Werk aus eigennützigem Anlass genutzt werden. Es ist mehr eine formelle Sache, höflichts nachzufragen, ob man den Text nutzen dürfte
Warum schreibe ich diesen Off-Topic Kram? Keine Ahnung, wollte mich nur mal dazu äußern und vielleicht hilft es ja sogar dem ein oder anderen und im schlimmsten Falle habe ich etwas unnötiges gepostet, was der arme Dandelo wieder ausbügeln darf