12.02.2012 |
Starlight Dancer
Silly Filly
|
RE: Der Rezepte-Thread
tempura asparagus sushi vom egan black metal chef.
you won't find me on facebook!
|
|
|
10.06.2012 |
DesertFOX
iPony
|
So, ich belebe diesen Thread mal wieder... heute gibt's Hirsch ^^:
- Hirschkeule (1,2kg bei mir heute)
- Etwas Pflanzenöl
- Etwas Tomatenmark
- 1 Zwiebel
- 1 Flasche Rotwein
- 3 Karotten
- 1 Stück Sellerie
- 10 Wacholderbeeren
- Etwas Thymian
- 3 Lorbeerblätter
- 1 Hühnerbrühwürfel
- 1 Gemüsebrühwürfel
- 1-2 Esslöffel Waldbeerkonfitüre
- 1-2 Esslöffel Preiselbeeren
- Etwas dunkle Schokolade
- Salz & Pfeffer
- 1 Kartoffel
- Fleisch mit ein Wenig Öl einfach mal von beiden Seiten anbraten. Ca. 5 Minuten von beiden Seiten.
- Danach mit reduzierter Hitze Zwiebeln, ein bisschen Tomatenmark und die Wacholderbeeren dazu und noch ein bisschen mitbraten. Nur ein bisschen .
- Nun mit Rotwein auffüllen, Karotten und Sellerie dazu, Lorbeerblätter, Thymian, Konfitüre und Preiselbeeren, sowie jew. 1 Brühwürfel Gemüse- und Hühnerbrühe. Am Schluss noch die dunkle Schokolade in den Topf. Mit Salz & Pfeffer würzen. Das alles gut umrühren und dann 90-120Minuten auf mittlerer Hitze und geschlossenen Deckel kochen lassen.
- In der Zeit, die man jetzt warten muss, kann man sich schonmal um andere Sachen kümmern. U.a. Küche aufräumen, Geschirr herstellen, Beilagen machen. Man sollte nur darauf achten, dass alles einigermaßen gleichzeitig mit dem Fleisch fertig wird, sonst muss man wieder Zeug warmhalten, etc.
- Nach Ablauf der Garzeit kann man das Fleisch nun rausnehmen und aufschneiden.
- Wenn man das möchte, kann man die Soße mit ein bisschen geriebenen Kartoffeln etwas andicken. Die Stärke gibt ihr dann einfach etwas Substanz. Einfach reinreiben und dann nochmal aufkochen ohne Fleisch.
- So sieht das alles dann am Ende auf dem Tisch aus. Die Soßen-Innereien, also Lorbeerblätter, Gemüse, etc. habe ich durch ein Sieb von dem Rest der Soße getrennt.
Guten Appetit everypony !!!
"The fire of Friendship lives in our hearts. As long as it burns, we can not drift apart! Though quarrels arise, their numbers are few. Laughter and singing will see us through! We are a circle of pony friends. A circle of friends, we'll be 'til the very end!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2012 von DesertFOX.)
|
|
|
10.06.2012 |
Private
Changeling
|
Mmh, an Hirsch hab ich mich auch letztens mal versucht. Hab ein ganz anständiges Hirschgulasch zustande gebracht.
Diese Woche hatte ich mir mal was Simples ausgedacht, was ziemlich gut funktioniert hat. Ich nenne es
Pollo al forno
2 Messbecher für mindestens 1/2 Liter
1 Auflaufform
1 Kochlöffel zum Soße rühren
1 Backofen
...wie ihr seht, gibt's nur sehr wenig zu Spülen
2 - 4 Hähnchenbrustfilets
1 Dose Tomaten in Stücken (mit einem Päckchen passierte Tomaten geht's auch, aber ich find's mit Dosentomaten besser.)
ca. 250 ml Reis (siehe unten)
ca. 1 EL Gemüsebrühpulver (oder irgendeine andere Grundwürze)
Geriebener Käse nach Belieben (ich empfehle Parmesan und zerbröselten Feta)
Gewürze (Meine Empfehlung)
Salz, Pfeffer
Knoblauch
Italienische Kräuter
Paprikapulver
Cayenne-Pfeffer
Worcester-Sauce
Senf, Ketchup
Zucker
ein Lorbeerblatt
- Den Backofen schon mal auf 200°C (Umluft: 180°C) vorheizen.
- Die Hähnchenbrustfilets von beiden Seiten salzen und pfeffern
- Die Tomaten in einen Messbecher geben, mit dem Brühpulver verrühren und nach Belieben würzen
- Die Menge der Soße ablesen, die sich ergibt, und das entsprechend halbe Volumen Reis abmessen. Im Zweifelsfall lieber etwas weniger Reis nehmen! (Eine Dose Tomaten enthält üblicherweise so um die 500 ml, d.h. also ungefähr 200 - 250 ml Reis abmessen.)
- Den Reis in der Auflaufform verteilen
- Die Filets auf dem Reis ausbreiten.
- Soße drübergeben
- Das ganze mit Käse bestreuen
- Für 25-30 Minuten bei 200°C (Umluft: 180°C) in den Ofen.
- Und das war's auch schon!
Wer will, kann noch ein wenig Gemüse extra an das Gericht machen. Ich empfehle, einfach ein paar Stücke Paprika in die Soße mit reinzurühren oder zwischen den Reis und die Hähnchen noch eine Schicht Zwiebelscheiben zu legen.
Das Gericht, bereit für den Ofen.
So sieht's aus, wenn's aus dem Ofen wieder rauskommt.
Und hier noch mal eine Portion auf dem Teller,
Leider keine hübsche Garnierung, weil - ich hatte Hunger
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2012 von Private.)
|
|
|
10.06.2012 |
Sundance
GalaCake Queen
|
@DesertFox:
Ich komm demnächst vorbei, wenn du wieder Hirsch machst, ja? Das sieht köstlich aus, und genauso zubereitet, wie ein Chefkoch das auch machen würde. Top!
@Private:
Klingt sehr lecker. Wenn du noch Fotos gemacht hättest, könnte ich mir auch optisch was drunter vorstellen. Nächstes Mal dann, ja?
|
|
|
10.06.2012 |
DesertFOX
iPony
|
@Sundance: Das is keine Kunst, aber kannst gern mal vorbeikommen !!!
"The fire of Friendship lives in our hearts. As long as it burns, we can not drift apart! Though quarrels arise, their numbers are few. Laughter and singing will see us through! We are a circle of pony friends. A circle of friends, we'll be 'til the very end!"
|
|
|
10.06.2012 |
Private
Changeling
|
(10.06.2012)Sundance schrieb: @Private:
Klingt sehr lecker. Wenn du noch Fotos gemacht hättest, könnte ich mir auch optisch was drunter vorstellen. Nächstes Mal dann, ja?
Klar! Hab ja nicht geplant, das Rezept zu posten. Aber ich werde versuchen, das nächste mal dran zu denken und editiere dann ein Bild zum Rezept dazu.
|
|
|
10.06.2012 |
Sundance
GalaCake Queen
|
@DesertFox:
Doch, Wild anzumachen ist verdammt schwierig, nur wenige können das wirklich gut, noch weniger wenn´s nur Privatköche sind. Umso beeindruckter bin ich.
@Private:
Sehr schön, dann freue ich mich darauf! ^^
|
|
|
10.06.2012 |
DE_Dashy
Royal Guard
|
Wow, das Hirschgericht führt selbst mich als Vegetarier in Versuchung.
Ich hoffe doch, es hat so gut geschmeckt, wie es aussaht?
Darf man diesen Thread eigentlich auch dazu nutzen, um nach Rezepten zu fragen, die bestimmte Kriterien (z.B. verwendete Zutaten, Nährwerte, Schwierigkeit) erfüllen?
|
|
|
10.06.2012 |
DesertFOX
iPony
|
@Dashy: Klar war das lecker... sehr sogar! *schleck* Und ja, nach Rezepten zu fragen, is erlaubt. Warum auch net^^. Frage is halt nur, ob das jemand so genau weiß mit Nährwerten, etc...
|
|
|
15.06.2012 |
Private
Changeling
|
Wie versprochen habe ich grad mal ein paar Bilder für mein Pollo al Forno hinzugefügt.
Guten Hunger!
|
|
|
16.07.2012 |
Private
Changeling
|
Hi Leute,
ich hab mir gerade was ganz Entsetzliches ausgedacht ...
den
SCHOKO-MUFFIN-MILKSHAKE
Und natürlich gleich im Selbstversuch getestet. Lecker - aber ich konnte jede einzelne Kalorie schmecken, die ich mir damit antue.
Utensilien:
-ein Messbecher
-ein hohes Rührgefäß
-ein elektrischer Mixstab
-eure Lieblingstasse
Zutaten:
250 ml fettarme Milch (oder, meinetwegen, nehmt Vollmilch; darauf komm'ts auch nicht mehr an...)
1 Schoko-Muffin
1 Teelöffel Erdnussbutter
Zubereitung
- Milch abmessen
- Muffin grob zerkrümeln und zusammen mit der Erdnussbutter ins Rührgefäß geben.
- Einen Teil der Milch hinzugeben, dass die Muffinbrocken gerade bedeckt sind.
- Mit dem Rührstab alles verquirlen
- Die übrige Milch dabei nach und nach hinzugeben.
- Alles gründlich verquirlen und schön schaumig rühren.
- Aus dem Rührgefäß in eure Lieblingstasse füllen.
Und voilá, fertig ist der Muffin zum Trinken.
Prost!
|
|
|
16.07.2012 |
Sundance
GalaCake Queen
|
Klingt abgefahren, wird ausprobiert!
|
|
|
16.07.2012 |
Karl Kartoffel
Potato Pony
|
Als meine heilige Pflicht des Potato-Ponys zeig ich euch:
Potato-Cupcakes
Kartoffeln schälen. Kartoffeln fein reiben. In ein sauberes Tuch geben und kräftig ausdrücken. Kartoffelmaasse in eine Schüssel geben und mit Salz, würzen. Ei und Speisestärke zugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten.
6 Mulden eines Muffinblechs gut mit Butter ausstreichen und mit etwas Zucker ausstreuen. 2/3 der Kartoffelmasse hineinfüllen. In die Mitte der Kartoffelmasse jeweils 1 Backpflaume drücken. Übrige Kartoffelmasse darauf verteilen. Mit dem Öl beträufeln und im heißen Ofen bei 220 Grad (Umluft: 200 Grad) auf dem Rost auf der mittleren Schiene 35-45 Minuten goldbraun backen.
Dannach ein Frosting nach Wahl. Ich empfehle ein geschmolzenes Rarity-Frosting. Wers schlicht haben möchte, nehmt Puderzucker
|
|
|
17.09.2012 |
AppleSnack
Changeling
|
Leckere Rezepte
Falls es so einen Thread schon gibt - bitte löschen, ich habe nur einen normalen Rezepte-Thread gefunden. Hier soll es um Rezepte bzw. Ernährungsweisen gehen, die jeder schnell und einfach nachmachen kann, die schmecken und wenn gewünscht auch als Abnehmtipps genommen werden können.
Wer ein Rezept hat, das unkompliziert ist und ein schnelles, schmackhaftes Essen zaubert, immer her damit, je weniger Kalorien es hat, desto besser.
Ich fange mal an:
Curry-Karotten-Hähnchen:
Man nehme (pro 2 Personen):
300 Gramm Hähnchenbrust (Putenbrust geht auch) -> 300 kcal
600 - 700 Gramm Möhren (frisch oder aus der Dose - Achtung, die Dosen- /Glasmöhren ohne Zucker verwenden!) -> 190 kcal
wenn gewünscht: 1 große Zwiebel (Gemüsezwiebel oder rote Zwiebel) -> 30 kcal
200 Gramm Naturjoghurt fettarm -> 100 kcal
Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe, Curry, evtl. Chilipulver
Das Fleisch wird in kleine Stückchen geschnitten und in einer beschichteten Pfanne ohne Öl angebraten
Die Zwiebeln werden in kleine Würfel oder Streifen geschnitten und mit angebraten.
Dabei muss stets mit einem Kochlöffel o.Ä. gerührt werden - sonst brennt es an. (Dauer: ca 10 Minuten)
Das Fleisch wird mit Currypulver, Chilipulver und Pfeffer ordentlich gewürzt.
Ist es goldbraun angebraten, gibt man die Möhren hinzu (Dosenmöhren/Babymöhren müssen nicht kleingeschnitten werden, frische Möhren natürlich schon.).
Das Ganze muss noch etwa 3 Minuten schmoren, anschließend gibt man noch mehr Currypulver darüber, sowie etwas Salz oder Gemüsebrühe (Hühnerbrühe oder Rinderbrühe geht natürlich auch).
Wenn alles verrührt ist, wird der Joghurt dazugegeben und erneut verrührt. Weitere 2 Minuten später ist das Essen fertig (Im Falle von frischen Möhren noch etwa 5 Minuten länger, dazu sollte man dann aber die Temperatur etwas drosseln.).
Kalorien pro Person: ca 310 kcal
Zubereitungszeit: 15 - 20 Minuten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
|
|
|
17.09.2012 |
Nightmoon
Wonderbolt
|
RE: Kochen für Eilige :D
Das klingt lecker, muss es unbedingt nach kochen sofort aufschreiben, holen kochen ,essen
dva
|
|
|
17.09.2012 |
Yasi
Purple Element of Plush
|
Hört sich wirklich gut an, ich bin dankbar für diesen Thread, da ich sehr gern koche und ich neue Rezepte immer toll finde.
Bisher hat eigentlich nur Sundance einen Thread für leckere Rezepte, da finde ich einen allgemeinen auch ganz toll.
Wie wäre es denn, wenn man in den Startpost alle Rezepte schreibt, die hier gepostet werden und diese ein wenig in Kategorien unterteilt?
Wenn möglich auch mit Bild^^ Halt eben in so kleinen Spoilern.
Also, wenn du Lust und Zeit dazu hast
|
|
|
17.09.2012 |
MaSc
Saucy Mod
|
Das soll eilig sein? Also für mich wäre das schon zu viel Aufwand,allein wenn ich ans spülen denk. Da schmier ich mir doch lieber gleich ne semmel.
|
|
|
17.09.2012 |
Yasi
Purple Element of Plush
|
Gibt ja noch schnellere Gerichte
Hatte auch mal im Fernsehen gesehen, wie man Fertiggerichte, beispielsweise 5 Minuten-Terinen aufwerten kann, in dem man sie anders würzt, Fleisch hinzufügt und Gemüse.
Aber vielleicht sollte man den Thread in "leckere Rezepte" oder so umbennenen. Man kann im Startpost die Gerichte ja nach Dauer und Aufwand sortieren. Fände ich vielleicht sogar sinnvoller
|
|
|
17.09.2012 |
AppleSnack
Changeling
|
Gut, also wenn der Thread ins Lächerliche gezogen wird, kann man ihn auch ruhig löschen...dann eben nicht.
|
|
|
|