Der Let's Go-Cup für USUM/SM steht vor der Tür:
Klick.
Nur Pikachu und Evoli dürfen benutzt werden. Feel free to use my Eevee, btw:
Evoli@Fokus-Gurt
Anpassung
252/0+/4/0/0-/252
-Schutzschild
-Zuflucht
Schutzschild wird sofort eingesetzt, um den immermal wieder vorkommenden Mogelhieb eines Pikachus zu durchkreuzen. Falls Pikachu in der ersten Runde sofort Ränkeschmied eingsetzt hat, was auch vorkommt um den Gegner unter Druck zu setzen, dann macht das nichts. Hinterher wählen wir sofort die Attacke Zuflucht aus.
Denn in der zweiten Runde wird Ausdauer in Form eines Fokus-Gurtes eingesetzt, sodass Evoli überlebt (mit diesem spezielldefensiven Split überlebt es locker Donnerblitze mäßiger Pikachus, die mit einem Kugelblitz ausgestattet sind - aber wehe Pikachu macht nen Volltreffer oder gar eine Z-Attacke ohne den Kugelblitz), und instantan Pikachu besiegt. Physische mit Volttackle werden es ohnehin auf 1KP bringen. Es reichen exakt 0 EVs und ein hartes Wesen für Zuflucht. Zuflucht wird durch Anpassung verstärkt und macht ca. 132-156,3% Schaden.
Die APs von Zuflucht würde ich auf 8 setzen, falls fuchsige Pikachu-Liebhaber versuchen wollen, mit Schutzschild+Delegator Evoli zu PP-stallen.
Wenige Möglichkeiten, wie Pikachu dennoch überleben kann:
- Evoli wird paralysiert.
- Pikachus ohne Kugelblitz aber mit Fokus-Gurt werden zu schwach sein, außer sie landen Volltreffer.
- Pikachu wird mit 252 Def-EVs gespielt - zu starken Einbußen der Initiative oder des (Spezial-)Angriffs. Macht aber normalerweise keiner, weil die Verteidigung weiterhin papierdünn bleibt. Abhilfe: Alle KP-EVs auf Angriff.
- Der Spieler hat meinen Rat nicht befolgt.
- Der Spieler beklagt sich, weil er gegen ein Evoli verloren hat, obwohl dieses Szenario ausschließlich gegen Pikachu verwendet wird.
Es ist derzeit unklar, ob man mehrere derselben Pokemon (6 Pikachus) benutzen kann, oder nur ein Pokemon erlaubt ist (beschränkt auf 2vs2 mit je Pikachu und Evoli). Sollte mir noch was auffallen, wird es umgehend editiert. Heil Evoli! \o